Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von unbekannt123 am 05.06.2008, 9:41 Uhr

Was versteht Ihr eigentlich...

Hallo,

ich kann Dir total nachempfinden. Meine Geschichte ist ähnlich. Ich wurde von meinem Vater und meinen zwei älteren Brüdern missbraucht bis ich so ca. 11 Jahre alt war.

Ich habe das alles jahrelang so gut verdrängt, dass ich tatsächlich nicht mehr darüber nachgedacht habe und ein normales Verhältnis zu meinem Vater hatte.

Zu meinem Bruder habe ich keinen Kontakt mehr, der andere ist mit 19 Jahren gestorben.

Als ich selber Mama wurde kam alles wieder hoch. Wenn ich mein Kind gesäubert und gewickelt habe, fühlte ich mich ständig so als würde ich etwas schmutziges machen. Vom Verstand her weiß ich natürlich, dass es völlig normal ist, ein Kind im Windelbereich zu säubern. Mein Gefühl sagte mir immer was anderes.

Ich konnte auch immer nicht begreifen, wie man seinem kleinen Kind gegenüber solche Gefühle entgegenbringen konnte. Wickeln ist eine Notwendigkeit und hat absolut nichts mit Lust zu tun. Jedenfalls für geistig gesunde Menschen.

Mit der Zeit gewöhnte ich mich daran und mittlerweise ist mein Sohn sowieso alt genug, um sich selber zu waschen.

Als ich meine Tochter bekam, wurde es wieder schlimmer. Ich hatte wirklich Schwierigkeiten, mein Erlebtes zu verdrängen. Ich habe nie mit jemandem darüber gesprochen. Doch auch dieses Mal habe ich es geschafft. Hin und wieder kamen einige schlechte Gefühle hoch, die ich aber erfolgreich verdrängen konnte.

Ich habe meine Kinder sogar meinen Eltern anvertraut, ohne mir etwas dabei zu denken. Dann starb meine Mutter. Nach einer gewissen Trauerzeit, wollten meine Kinder wieder zum Opa, was sie auch durften, da ich ja Meister im Verdrängen bin, dachte ich mir auch nichts dabei...

Meine Tochter erzählte dann nach einigen Monaten am Familientisch von Dingen, die mein Vater mit ihr gemacht hat. Da wäre ich fast zusammengebrochen. Endlich habe ich mich dann auch meinem Mann anvertraut, der meinem Vater dann auch einiges dazu gesagt hat.

Seitdem dürfen meine Kinder nicht mehr alleine zum Opa. So etwa alle 8 - 10 Wochen fahre ich mit ihnen für eine Stunde dahin, denn sie lieben ihren Opa sehr. Beide wissen auch nicht, warum wir den Kontakt so eingeschränkt haben. Ich habe ihnen gesagt, dass wir Erwachsenen uns gestritten haben und der Opa schon zu alt ist, um richtig auf Kinder aufpassen zu können.

Auch ich habe psychische Probleme und eine soziale Phobie. Im Gegensatz zu Dir möchte ich aber keine Psychotherapie machen. Ich glaube, das dieses "Gelaber" einer Therapeutin mir einfach nichts bringt. Mein Sohn hat schonmal eine Therapie gemacht und ich fand das einfach nur doof. Ich glaube auch nicht, dass er dadurch etwas gewonnen hat.

Auch fühle ich mich nicht in der Lage, jemandem darüber zu erzählen. Ich bin wirklich extrem Menschenscheu. Als das vor ca. 7 Monaten mit meiner Tochter war, habe ich mit meinem Mann darüber gesprochen, aber inzwischen nicht mehr. Mit meiner Tochter habe ich das Erlebte mit Büchern aufgearbeitet. Ich glaube, sie hat es gut verarbeitet und keinen "Knacks" davongetragen.

Hilft Dir die Therapie? Wie läuft so eine Therapiestunde ab? Kennst Du eine Internetseite, die für missbrauchte Erwachsene ist?

Entschuldige bitte, dass ich etwas von meinem "Müll" hier aufgeschrieben habe. Eigentlich wollte ich Dir nur mitteilen, dass es Leute gibt, die Dich verstehen und ähnliches durchgemacht haben.

Ich wünsche Dir, dass Du Dein Leben wieder in den Griff kriegst.

Liebe Grüße

unbekannt123

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

erziehung.......was versteht ein kind???

hm, wo fang ich an, damit ich nicht zu viel aber auch nicht zu wenig schreibe ;-) ich bin alleinerziehende von 3 kindern, 14.5, 4.5 und 1 jahr+2 monate.die jungs sind gut geraten, keine groesseren erziehungsfehler bisher erkennbar ;-) zum vorfall: ich sprach gestern mit ...

von chalalit 04.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: versteht

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.