Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tammy2608 am 03.04.2009, 17:11 Uhr

Was ist mit meiner Tochter los

Hallo Ihr,

hat einer von euch ein Tipp, und kann mir sagen was mit meiner Tochter los ist?

Sie ist 4 Jahre alt, aber nichts geht ohne zu Weinen.

Es ist so richtig Ohren durchdringend. Egal was man Ihr sagt.

-Bleib bitte Ordentlich am Tisch sitzen

-Gehe bitte mit ins Bad zum Zähne Putzen

- Bleibe bitte Angeschnallt

- Gehe vom Fenster weg

egal was man sagt und um was es geht. Sie Weint, was eher schon Heulen ist.
Selbst wenn Sie Ihren Joghurt nicht aufbekommt.
Anstatt sich helfen zu lassen, wird lieber sofort angefangen zu weinen.

Genau so ist es auch wenn sie auf der Toilette ist. Abputzen geht ja mal gar nicht. Sie zieht die Hose lieber so hoch. Egal ob sie groß gemacht hat oder nicht.
Aber wehe ich sage Ihr sie soll sich bitte abputzen, oder sie soll bescheid geben wenn sie fertig ist damit ich ihr helfen kann.
(Dabei stehen bleiben will und darf ich nicht)
Nee..brauch ich gar nicht ansprechen den sofort weint sie wieder.

Ich schimpfe nicht und bin auch im Ton nicht laut.
ich sage es immer ganz normal, aber sie meint lieber zu weinen und sogar auch richtig hysterisch zu schreien.

ich weiß nicht was los ist. Kennt das einer von euch oder macht ähnliches durch?

5 Antworten:

Re: Was ist mit meiner Tochter los

Antwort von RR am 03.04.2009, 18:17 Uhr

Hallo
oh ja so ähnlich ist mein Sohn (5) auch! Allerdings heult er nicht sondern er wird sauer u. brüllt die Gegend voll.....

Er ist auch schnell gefrustet wenn etwas nicht so klappt wenn er es mal wieder "ich selber" machen möchte. Ich glaube es liegt einfach am Alter, sie wollen schon "sooooo groß sein" u. dann scheitern sie an Kleinigkeiten o. werden "zurechtgewiesen" u. fühlen sich "doch noch zu klein".......

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist mit meiner Tochter los

Antwort von isa1983 am 03.04.2009, 18:17 Uhr

hallooo
hmm ich kenn das von ner freundin ihre tochter hat lange gleich getan....
war oft froh wenn sie wieder heimgegangen sind da das echt anstrengend war.. puuh....
ABER mein sohn hat die lösung gebracht.
er ist gleich alt wie sie. sie hat immer wegen jedem scheiß geheult.. auch grundlos .. wenn sie grad mal nicht im mittelpunkt war.
ihm hats dann irgendwann gereicht und er hat sie ignoriert und da plötzlich - ein wunder- gings auf einmal....

also ignoriers... tu als ob nix wär... und schenk ihr keine aufmerksakeit wenn sie heult ( sie hat ja keine schmerzen sondern will sich nur in den mittelpunkt drängen)..
und wegen dem klogehen - lass sie ..
sag ihr das man sich abputzt damit man sauber ist aber wenn sie nicht will muss sie halt stinken... und das muss sie dann den anderen kindern alleine erklären...
ich glaub das macht sie dann nicht mehr lange....

jaaa so sind sie unsere zwerge....
immer wieder neue sachen um mama und papa zu provozieren....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist mit meiner Tochter los

Antwort von Mijou am 03.04.2009, 21:02 Uhr

Hallo,

vielleicht ermahnst Du Deine Kleine einfach zuviel? Wir Eltern neigen ja zu Dauer-Ermahnungen und -Belehrungen, und es gibt Kinder, deren Selbstwertgefühl dadurch so angekratzt wird, dass sie sich gar nichts mehr zutrauen, sich verweigern oder immer schnell verzweifeln. Viele Ermahnungen und Neins sind eigentlich gar nicht nötig und haben eher etwas mit zu übertriebenen Ansprüchen ans Kind zu tun (ordentlich sitzen...).

Wenn ein Kind viel weint oder sich "anstrengend" verhält, dann zeigt es damit, dass die Interaktion zwischen Eltern und Kind im Augenblick nicht gut funktioniert. Eigentlich ist es deshalb sogar gut, wenn Kinder mit ungewohntem Verhalten zeigen, dass etwas neben der Spur läuft, weil wir Eltern das sonst wahrscheinlich in 100 Jahren noch nicht bemerken würden. Mein persönlicher Tipp: Lies doch mal das wunderbare Buch "Das kompetente Kind" von Jesper Juul. Es hat mir selbst unheimlich viele Aha-Erlebnisse beschert, und ich sehe meine Kinder seitdem mit anderen Augen - und gehe auch anders mit ihnen um. Und das wiederum hat bei uns die ganze Atmosphäre verändert.

Grüßle,

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist mit meiner Tochter los

Antwort von mama.frosch am 03.04.2009, 22:47 Uhr

was machst du denn dann, wenn sie auf so jammerige art ihre wünsche kundtut? -- wenn du trotzdem jedes mal machst was sie möchte und auch immer schön freundlich bleibst merkt sie ja, dass diese "masche" sehr erfolgsversprechend ist.

damit meine ich nicht, dass du unfreundlich werden sollst, aber man darf als mutter auch mal genervt sein und sagen, nein, wenn du so jammerst mach ich das nicht. wenn du normal mit mir redest, helfe ich dir gern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist mit meiner Tochter los

Antwort von Stryla am 04.04.2009, 10:37 Uhr

Ist aus der Ferne schwer zu sagen. Für mich hört sich das so an, dass sie eine niedrige Toleranzschwelle hat und wenig Geduld. Sie will, dass die Sachen klappen, sofort und perfekt. Jetzt klappt das aber nicht (Physik: es fehlt die Kraft, die Technik, was auch immer). --> Weinen aus Frust, dass es nicht funktioniert.

Ich denke sie muss lernen, dass es nicht schlimm ist nicht perfekt zu sein, man muss auch "verlieren können", es gibt für fast alles eine zweite Chance. Es macht Sinn Dinge in Ruhe erneut zu versuchen. Vielleicht hilft es auch sie weniger zu ermahnen, bei Dingen die nich so wichtig sind und sich von selbst regulieren, zumindest bis diese Phase vorbei ist. Z.B. ordentlich am Tisch sitzen. Ich bin mir ganz sicher, dass sie wenn sie 18 ist und von ihrem neuen Freund ins feine Lokal eingeladen wird, sie mit perfektesten Tischmanieren aufwartet :-)

Gib viel Liebe. Ich kann mir vorstellen, dass sie z.B. im Kiga sieht was Kind XY schon kann und sie nicht, was ja normal ist, viele Kinder und Erwachsene kommen halt ins Zweifeln. Schauen wir doch mal auf uns, erstes mal Mutter und die ganze Umwelt (Familie, Freunde) sagen wir erziehen zu lieb oder zu streng, das ist falsch. Da kommt man ganz schön ins Zweifeln und gerade Kinder sind noch direkter als Erwachsene.

Von daher bau ihr Selbstbewusstsein auf, lass fünfe gerade sein wo es geht, gib ihr viel Liebe und vermittler ihr, dass es keine Schande ist etwas nicht sofort zu können, sie soll es nochmal probieren. Jeder hat seine Sachen die er kann und ander dafür kann er weniger. Zähle ihr vielleicht auf worin sie besonders gut ist. Ich denke dann geht die Phase bald vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten