Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Verona am 03.04.2009, 10:03 Uhr

Tochter ist extrem Jungsfeindlich

Hallo,
meine Tochter ist im August in die Schule gekommen. Sie ist ein typisches Mädchen mit viel Rosa und eben eine ganz zarte und kleine Person und vom Wesen eher zurückhaltend.
Nun zu meinem Problem. Sie war schon im Kindergarten so das sie grundsätzlich nicht mit Jungs gespielt hat. Wenn ein Junge mal mit ihr spielen wollte ist sie sofort weggerannt und hat ihn stehen lassen. Das hat sich bis heute nicht geändert im Gegenteil. Sie scheint in der Klasse beliebt zu sein auch bei Jungs aber sie verweigert sich ihnen total. Ein Junge hat gefragt ob sie mal spielen wollen in der Pause. Dann wird sie total schnippisch und abweisend. Ein Junge hat ihr gesagt sie sei hübsch das hatte bei ihr zu konsequenz das sie fast nicht mehr in die Schule wollte. Ich versuche dann immer das positive des Jungen herauszuheben. In besagtem Fall habe ich ihr erklärt das sie sich über so ein tolles Kompliment einfach freuen soll und mehr nicht. Sie dachte sie müsste jetzt auch sowas zu dem Jungen sagen und das ginge ihr nicht über die Lippen. Jungs sind alle grundsätzlich blöd, grob und wollen ihr was. Ich kriege das auch kaum aus ihr raus. Kennt jemand auch das Problem und was könnte ich denn dagegen tun. Bitte nicht den Vorschlag machen einen Jungen aus der Klasse zum spielen einzuladen. Habe ich schon versucht, da ist sie ausgerastet und hat geheult weil sie das nicht wollte.

Gruß Verona

5 Antworten:

Re: Tochter ist extrem Jungsfeindlich

Antwort von Janeway am 03.04.2009, 10:53 Uhr

Erstaunlich, dass sie so reagiert, auch wenn die Jungs sich ihr freundlich nähern.

Wie geht sie denn mit Mädchen um? Oder wenn ihr Erwachsene Komplimente mache, wenn sie gelobt wird?

Klingt für mich so, als sei sie nicht sehr selbstbewußt, und daran würde ich zuerst arbeten.

Gruß Janeway

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter ist extrem Jungsfeindlich

Antwort von Birgit67 am 03.04.2009, 11:41 Uhr

das wird sich mit der Zeit geben - sie muss doch nicht mit Jungs spielen oder?? Es sind doch bestimmt genügend Freundinnen da.

Bei meinem Kleinen war es genau anderstrum: Mädchen igitt - die sind doch doof. das war sein stand in der 1. Klasse. Ich meinte immer zu ihm er muss sie nicht mögen aber bitte akzeptieren dass sie da sind. Jetzt in der 3. Klasse ist es wunderbar, die gleichen Mädchen die er doof fand sind jetzt klasse zum spielen und auch das Nachbarmädchen wird jetzt zum spielen mitgenommen. Es ändert sich alles mit der Zeit - aber was nicht ist muss ja nicht erzwugen werden - nur der Umgangston muss stimmen.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter ist extrem Jungsfeindlich

Antwort von Mondreise am 04.04.2009, 1:00 Uhr

Hi, ich würde da auch nichts erzwingen.

Und gegebenenfalls über mich selbst nachdenken, und meine eigene Einstellung zu Jungs / Männern und Mädchen / Frauen.

Vielleicht denkst du bestimmte Sachen über Jungs / Mädchen, was ihre Interessen angeht, oder Fähigkeiten.

Z.B Jungs sprechen später, wollen keine Puppen, mögen kein rosa,
Mädchen wollen mit Puppen spielen, nicht mit Autos, Eisenbahnen und lieben rosa.

Während der beste Kumpel meines Jungen sich ein rosa Prinzessinnenkleid ausgesucht hat zum Fasching, und meiner sich letzens im Aldi brennend für die rosa Barbie mit Pferd und rosa Mähne interessiert hat. (aber ich wollte nicht, nix gegen Barbie, aber was soll bitte eine rosa Mähne bei einem Pferd sein, hätte ich auch bei einem Mädchen ein Problem und würde mich nur widerwillig überreden lassen)
Jedenfalls hat meiner immerhin eine Kinderküche und auch 2 Puppen.

Kinder sind aber beide noch kleiner.

Ciao Biggi (nur so ein Gedanke, muß ja nicht sein)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter ist extrem Jungsfeindlich

Antwort von Stryla am 04.04.2009, 10:23 Uhr

Ich würde mir da keine grossen Gedanken machen. Das relativiert sich alles. Vielleicht hatte sie mal ein unangenehmes Erlebnis oder die Jungs sind ihr zu wild. Das kann sich auch wieder ändern. Was ich wichtig finde ist aber dass sie höflich bleibt und nicht abweisend reagiert. Das würde ich ihr versuchen nahezulegen. Dabei ist es egal ob die abgewiesene Person ein Junge oder ein Mädchen ist. Versuche ihr zu erklären, dass "schnippisches, offensichtliches" Ablehnen einer Person die lieb zu ihr ist diese Person sehr traurig macht und verletzt. Versuche ihr klarzumachen, dass man keine Leute ausgrenzt. Natürlich irgendwie kindgerecht. Vielleicht auch mit Bilderbücher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du hattest doch zum Thema schon lange Antworten!

Antwort von Bonniebee am 04.04.2009, 11:35 Uhr

Hallo,

in Christina Schusters Forum hast Du doch schon sehr ausführlichen Rat zum Thema bekommen. Nun beruhige Dich doch einfach und mach' nicht ein künstliches Problem aus dieser völlig normalen Sache, hu?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten