Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von julle1 am 26.09.2011, 12:20 Uhr

warten

hallo!

nach einem telefongespräch mit der schwägerin gehen mir ein paar gedanken durch den kopf. mein sohn ist 2 1/4 Jahre alt.
was meint ihr, ab wann "muss ein kind warten können"? zb essenstich: vater u mutter essen, sohn braucht meistens noch viel hilfe, fängt alleine an, will dann gefüttert und oft bespaßt werden. geht aber alles schon besser als noch vor monaten. allerdings sind die üblichen erwachsenen-tischgespräche nicht möglich, da fordert sohn max aufmerksamkeit durch blödeln, laut werden, das übliche halt. na klar würde ich auch gerne mal mit meinem mann in ruhe am stück am tisch reden können, aber ich glaube, dass ist zuviel erwartet vom kind. erzählen wir von dingen, die unser sohn interessant findet, ist es kein problem für ihn, leise zu sein (sprich bagger, traktoren, etc). die schwägerin meint, brüllen lassen, ihm sagen, dass er warten muss, nach 5 min ist er dann dran. ich bin ja auf all diese 5 min regeln allergisch. sie meint, dass er ansonsten nie warten lernen würde. wir würden seinen (natürlichen) egoismus nur verstärken und könnten 20 jahre lang warten, bis das weggeht (sie spricht aus eigener erfahrung, hat 3 kids). ich glaube, dass vieles seine zeit braucht, dass er immer noch sehr klein ist, viel zuwendung braucht und halte nix von dem prinzip, jemanden anders zu missachten, weil ich jetzt und hier mein ding um des dinges willen durchziehen muss. habe ich gute gründe, dass was superwichtiges sofort besprochen werden muss, müsste das kind in dem moment eben warten, da geht's dann nicht anders. würde ihm das aber so auch sagen. also, was meint ihr?

j.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.