Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von M. am 21.09.2011, 11:33 Uhr

Neuer Babysitter...

Hallo,

wir haben einen Sohn, der im November 6 jahre alt wird.
Leider haben wir keine Verwandten in Wohnortnähe, die ihn mal betreuen könnten. Damit mein Mann und ich aber mal wieder ´nen Abend weggehen können, haben wir für morgen einen neuen Babysitter bestellt. Mein Mann kennt die "junge Dame", sie ist nett, zuverlässig und hat Erfahrung.
Unser Sohn ist aber momentan etwas leicht ängstlich und schnell besorgt/beunruhigt, ´ne kleine "Bangebüchse" ...(wohl das Alter).

Sie kommt um halb acht und mein Mann und ich wollten dann nach kurzem Small-talk und Kennenlernen der beiden ein paar Häuser weiter etwas essen gehen. Eine Stunde, max 1,5 h. Wir wären also nach recht kurzer Zeit wieder da oder auch leicht erreichbar.
Unser Sohn soll sein Kika-Programm zu Ende gucken, sich dann waschen und umziehen und dann je nachdem wie "warm" er mit ihr schon geworden ist, sich was vorlesen lassen oder lieber allein noch etwas CD hören. Das ist sein abendliches Standardprogramm und deshalb Rutine..

Nun weiß ich aber, dass es Tränen gibt, wenn ich ihm nur davon erzähle.
Deshalb bin ich eigentlich geneigt, es erst morgen Nachmittag zu tun, manchmal habe ich das Gefühl, je mehr Zeit er hat, sich mit etwas auseinanderzusetzen, um so mehr macht er sich ´nen Kopp.
Wie handhabt Ihr das/würdet es handhaben?
Ach ja, mal ´nen Babysitter zu haben, das kennt er, jetzt hatte er allerdings schon ein halbes Jahr ca. keine Betreuung mehr in der Art...

Danke!

Lg

9 Antworten:

Re: Neuer Babysitter...

Antwort von Hofi2 am 21.09.2011, 12:45 Uhr

Ganz schlecht. Ich würde die Babysitterin erstmal zum Beschnuppern einladen, den ersten Abend mit Babysitterin und dem Kind zusammen verbringen - damit dein Sohn vertrauen zu ihr hat.
Erst beim 2. Termin würde ich ihn mit der Frau allein lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Babysitter...

Antwort von veralynn am 21.09.2011, 13:09 Uhr

genau. ich finde auch, die beiden sollten sich erst mal kennen lernen. also du lädst sie an einem nachmittag ein und guckst, wie sie mit einander umgehen. wenn sie warm werden und sich gut verstehen, kannst du das so machen wie geplant.

ich würde meine kinder nie jemanden überlassen, den sie gar nicht kennen.

v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Babysitter...

Antwort von vallie am 21.09.2011, 14:02 Uhr

meine tochter sittet seit etwa 3 jahren verschiedene kinder, auch ihr völlig unbekannte.
einmal war sie am tag zuvor eine halbe stunde dort, einmal aber auch erst am abend x, etwa auch eine halbe stunde bevor die eltern gegangen sind.
es gab nie ein problem.

würde in deinem fall den sitter heute vorbeistechen lassen, damit man sich schon mal gesehen hat.
ich glaube aber, dein sohn weint, weil mama und papa weggehen und nicht wegen dem sitter....
dann hast du ein anderes problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Babysitter...

Antwort von Strudelteigteilchen am 21.09.2011, 14:57 Uhr

Ich kenne von meinem KindGroß auch vor allem die andere Seite - und fürchte auch, daß es nicht so sehr um die Person der Babysitterin geht, wenn er dann weint.

Ich denke aber, das ist ein Prozess. Das erste Mal wird es vielleicht noch etwas holpern, aber das spielt sich ein. Wenn das Mädel erfahren und kompetent ist, dann schafft sie es vielleicht auch, ihn abzulenken. Alle - wirklich ALLE - Kinder, die ich kenne, finden so jugendliche Babysitter cool, weil die als "Zwischenform" zwischen Kind und Erwachsenem näher am Kind sind als die Eltern.

Ich würde mal abwarten und schauen, was passiert. Ihr finde es ganz gut, daß Ihr am ersten Abend nicht gleich ein mehrstündiges Konzert mit anschließendem Zehn-Gänge-Dinner plant. So kann sich das einspielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Babysitter...

Antwort von kirshinka am 22.09.2011, 8:23 Uhr

ich würde ach erst nen Kennenlernnachmittag machen.

haben wir auch so gemacht (allerdings ist unsere jetzt 2,5 Jahre alt) und sie liebt ihre Babysitterin heiss und innig und freut sich riesig wenn sie kommt.

und ja - die fast noch jugendlichen oder jugendlichen Babysitter sind die Besten - die machen alles Mögliche mit den Kids.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Babysitter...

Antwort von Merry am 22.09.2011, 10:40 Uhr

Hey
die Babysitterin ohne vorheriges Kennenlernen auf Deinen Sohn "loslassen" käme für mich niemals in Frage. Wir haben seit 2 Jahren jetzt eine Leihoma hier aus dem Dorf, wir haben auch keine Verwandtschaft hier bzw. diese ist unfähig auf ein Kind aufzupassen.
Diese Leihoma hatte ich erstmal kommen lassen für ne Stunde am Nachmittag, damit sich meine Tochter und sie kennenlernen. Sie war auch 6 Jahre alt damals. Beim 2ten Mittag bin ich für ne Stunde zum Einkaufen gefahren und habe die beiden alleine gelassen. Nachdem ich gemerkt habe, dass die 2 zueinander gefunden haben, durfte diese Frau abends unser Kind hüten. Also langsam und nur Dein Mann kennt diese junge Frau, Du nicht?? Achso, bevor die Leihoma bei uns mal war, hatte ich ein ausführliches und langes Telefongespräch.

Viel Erfolg und lieber Gruß von
Merry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Babysitter...

Antwort von M. am 22.09.2011, 14:10 Uhr

Vielen Dank für Eure Antworten.

Na mal sehen, wie´s heute Abend wird...

Da wir nun für ein Nachmittagstreffen keine Zeit mehr haben und es heute Abend zu spät ist, dass sie dann einfach so noch ´ne Stunde spielen zum Kennenlernen und wir bleiben dabei, werden wir unserem Sohn nachher erkären, was kommt und wenn er dann aber gar keine Traute hat, mit Ihr allein zu bleiben, wenn Sie da ist, plaudern wir zusammen noch etwas, sie kriegt ihre Moneten und kann nach Hause gehen. Dann machen wir mal ein Treffen für nächste Woche nachmittags aus und sehen weiter.
Naja, und sollte es gleich klappen, umso besser!

Danke nochmals!

M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Babysitter...

Antwort von Agnetha am 22.09.2011, 18:58 Uhr

So, wie du es planst, wird dein Sohn sich total überfahren fühlen. Du schreibst ja, dass es bei euch nicht so klappt, aber ich habe bei meinen Kindern immer gute Erfahrungen damit gemacht, irgendeine anstehende Sache möglichst zwei, manchmal auch drei Wochen im Voraus anzusprechen. Dann ist ein bisschen Zeit, wo das Gehörte "sacken" kann. Nach ein paar Tagen/einer Woche habe ich noch einmal davon angefangen, wieder eine Pause von ein paar Tagen eingelegt und noch einmal die betreffende Sache erwähnt. So scheibchenweise konnten wir uns immer gut einer Sache annähern.

Dass dein Sohn die junge Dame, wie du schreibst, kennt, ist zwar ein Vorteil, aber ich gehe nach dem Gelesenen nicht davon aus, dass das ein entspannter Abschied wird.

Vielleicht ist euer Kleiner zurzeit wirklich ein bisschen ängstlich. Aber gerade dann solltet ihr rücksichtsvoll damit umgehen und ihm genügend Zeit geben. Ich bin generell nicht für Hau-ruck-Aktionen.

Natürlich wird es sowas im Leben immer mal geben und dann muss es auch gehen. Aber das hier ist eindeutig was, wo ihr ihm nach meiner Auffassung mehr Vorlauf geben müsstet.

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Babysitter...

Antwort von LenaCh am 15.04.2016, 3:07 Uhr

Ich habe sehr viel Erfahrungen mit Babysittergemacht. Mein Leben ist leichter geworden. Ich habe mehr Zeit und kann abends ausgehen. Kinderbetreuung habe ich auf der Plattform SitterStadt Deutschland gefunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten