Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alexxandra am 20.09.2011, 16:53 Uhr

ab wann kann ein Kind allein zu Hause bleiben

Hallo,
bei uns steht irgendwann in nächster Zeit ein Umzug an. Wir suchen gerade nach einer größeren Wohnung. Nicht weit von unserem jetzigen Zuhause wird gerade eine 4-Zimmer Wohnung angeboten, genau das was wir suchen.
Die Grundschule liegt genau gegenüber, ein Kindergartenwechsel wäre nicht nötig. Meine Kleine ist 3.
Das ganz große Problem: die Schule bietet keine Mittagsbetreuung an.
Ich arbeite momentan von ca. 08.45 -13.00 Uhr. Bin zwischen 13.30 -13.45 zu Hause.
Wenn meine Tochter mal in die Schule kommt, hat sie ja zumindest in der 1. Klasse oft schon um 11.00 Uhr aus, spätestens dann um 12.00 Uhr.
Mein Mann meint, es wäre kein Problem eine 6-jährige knapp 2 Stunden jeden Mittag allein zu lassen, kann ich mir jetzt aber nicht so vorstellen.
Er würde die Wohnung auf jeden Fall nehmen, aber die schlechte (aktuelle) Betreuungslage schreckt mich ab.
Sehe ich das zu eng?

Klar, es dauert noch bis die Kleine in die Schule kommt, aber 3 Jahre sind im Prinzip auch schnell vorbei und dann?

Viele Grüße

16 Antworten:

Re: ab wann kann ein Kind allein zu Hause bleiben

Antwort von Pamo am 20.09.2011, 17:15 Uhr

Du hast 3 Jahre Zeit eine Mittagsbetreuung zu finden, da sehe ich wirklich kein Problem. Das kann eine Tagesmutter sein oder ein Babysitter.

Ich wuerde meine Fuenfjaehrige naechstes Jahr auch noch nicht solange alleine zuhause lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann kann ein Kind allein zu Hause bleiben

Antwort von kanja am 20.09.2011, 17:18 Uhr

Hallo,

oh je, da denkt aber mal wieder jemand weit im voraus.

Es gibt doch inzwischen kaum noch Schulen, die keine Mittagsbetreuung zumindest bis 13h anbieten. Bis in 3 Jahren ist das ziemlich sicher auch bei eurer Schule "angekommen". Wenn nicht - vielleicht kannst DU dann eine Elterninitiative ins Leben rufen?

Ein 6jähriges Kind würde ich never ever 2 Stunden alleine zuhause lassen. Gerade wenn ein Erstklässler aus der Schule kommt - nee.
Selbst mein 8jähriger Drittklässler würde das nicht machen (und ich würd's auch nicht wollen). Er kommt momentan an ein paar Tagen etwas (max. halbe Stunde) vor mir nach Hause, und das ist auch das Limit. Mit der großen Schwester zusammen (11) wär's kein Problem, aber die hat andere Zeiten.

Wenn die Wohnung toll ist, würde ich sie trotzdem nehmen. Wie gesagt, 3 Jahre sind eine lange Zeit.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann kann ein Kind allein zu Hause bleiben

Antwort von Strudelteigteilchen am 20.09.2011, 17:40 Uhr

In drei Jahren kann doch alles passieren: Die Schule baut eine Mittagsbetreuung und/oder einen Hort auf, es entsteht ein Hort in der Nachbarschaft, Dein Mann oder Du finden einen anderen Job mit anderen Arbeitszeiten.... Und ob das Kind mit 6 alleine bleiben kann, läßt sich IMHO auch nicht generell sagen (und bei einem dreijährigen Kind auch nicht prognostizieren).

Ich würde in Ruhe umziehen und dann mal schauen. Vielleicht auch mal fragen, wie andere Eltern in der Umgebung das lösen. Vielleicht gibt es einen von dieser Schule unabhängigen Hort in der Umgebung? Oder es findet sich eine Tagesmutter? Oder die Mutter eines Schulkameraden (die man auch schon im Kindergarten finden kann) macht das gegen ein geringes Entgelt? Oder Du gründest tatsächlich eine Eltern-Ini. In Bayern ist die Schule verpflichtet, einer Eltern-Ini Räume zur Verfügung zu stellen, wenn es keinen Hort gibt.

Auf keinen Fall würde ich mir wegen sowas eine schöne Wohnung entgehen lassen, wenn sonst alles andere stimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann kann ein Kind allein zu Hause bleiben

Antwort von Virginiagirl am 20.09.2011, 17:41 Uhr

Ich würd einfach zusehen, dass sich eine der anderen Mütter bereit erklärt, Deine Tochter nach der Schule für 2 Stunden mit zu sich nach Hause zu nehmen. Dann kannst Du sie doch dort abholen.

Im Gegenzug kannst Du ja anbieten, beide Kinder morgens zur Schule zu bringen oder so.

Da findet sich sicher eine Lösung. Alleine lassen würde ich so ein kleines Kind nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann kann ein Kind allein zu Hause bleiben

Antwort von mf4 am 20.09.2011, 19:27 Uhr

Mit 6 würde ich kein Kind 2h allein lassen... meine Kinder haben 100m Schulweg, sind 7 und 8 und ich lass sie schon mal allein, wenn ich einkaufe 1/2h aber länger nicht. In der 3.Klasse würde ichs tun, wenn es sein muss und wenn ich es meinem Kind zutraue... kannst du 3 Jahre vorher nicht wissen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann kann ein Kind allein zu Hause bleiben

Antwort von mams am 20.09.2011, 19:39 Uhr

ich finde es gut, dass ihr euch schon jetzt darüber gedanken macht. ich bin auch so. früh geplant ist halb gelöst.

eine 6jährige ist aus meiner sicht noch zu jung, um 2 stunden jeden tag alleine zu hause zu sein. ich würde das nicht machen. organisiert eine mittagsbetreuung, wie auch immer. zur not bezahlt jemanden, der euer kind mittags zwei stunden betreut. es wäre nur für ca. zwei jahre. mit etwa 8 sollte ein kinder das schon hinbekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an alle

Antwort von Alexxandra am 20.09.2011, 19:58 Uhr

Danke erst mal, das bestätigt mich, dass sie mit 6 Jahren noch zu jung ist.
3 Jahre sind zwar noch eine lange Zeit, allerdings glaube ich nicht, dass sich gross was ändert. Hier besteht nicht so der Bedarf an längerer Betreuung. Wenn ich unsere Tochter um 14.00 Uhr abhole, ist sie fast eine der letzten, wenn ich sie um kurz vor 8.00 Uhr hinbringe eine der ersten.
Auch dass ich zufällig eine Tagesmutter in näherer Umgebung finde (meine Tochter müsste ja nach der SChule hinlaufen), glaube ich nicht. Außerdem nehmen die meisten hier nur Kinder unter 3.
Ich hätte fast keinen Kindergartenplatz bekommen, da habe ich mit etlichen Tagesmüttern gesprochen. Mal schauen, was uns letztendlich wichtiger ist, es gibt in unserer Stadt fast keine Grundschule mehr, die keine Mittagsbetreuung anbietet. Da gibt es sicher auch gute Wohnungen, aber wie gesagt, mal schauen. Etwas Zeit haben wir noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann kann ein Kind allein zu Hause bleiben

Antwort von mama von Joshua am 21.09.2011, 8:24 Uhr

Ich denke, so pauschal lässt sich das nicht sagen, es kommt viel aufs Kind selbst an.

Bei meinem Großen (der ist 6,5) hätte ich keine Probleme, diesen zwei Stunden allein zu lassen. Er würde sich an seine Hausaufgaben setzen, ne Kleinigkeit essen und dann spielen gehen.

Meiner Kleinen (5) würde ich es nicht zutrauen. Noch nicht.

Aber ich würde jetzt noch keine Pferde scheu machen, in drei Jahren kann noch so vieles passieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann kann ein Kind allein zu Hause bleiben

Antwort von Isabell01 am 21.09.2011, 9:25 Uhr

Ich denke, dass ist eine sehr schwierige Entscheidung und kommt vor Allem auf das Kind an.
Aber mal ganz zur Beruhigung - bis dahin kann noch SEHR viel passieren und sicherlich hat bis dahin auch Eure Grundschule eine Mittagsbetreuung.

Also ich glaube, JEDEN Tag wäre es mir definitiv zu viel, mein Kind so lange alleine zu lassen. Wiederum täglich eine halbe Stunde, fänd ich jetzt nicht dramatisch...
Ich war in den Ferien auch schon ab und an dazu gezwungen, meinen Sohn alleine zu Hause zu lassen, weil ich arbeiten musste und ich niemanden für ihn hatte.
Er hat sich sogar darauf gefreut und es ging letztendlich um 4 Std., wo er allein zu Hause war. Es hat super geklappt. Na ja, man darf dann aber natürlich nicht meckern, wenn der morgendliche Ablauf komplett mit TV verbracht wurde. Aber ganz ehrlich, mir war es egal, hauptsache das Kind war zufrieden.
Jedoch hatte ich dennoch keine ruhige Minute auf der Arbeit und stand komplett unter Strom, weil ich wußte, mein Sohn ist allein zu Haus (zu dem Zeitpunkt war er auch noch 6), mittlerweile ist er 7 und ich bin nicht mehr ganz so nervös, aber wohl fühle ich mich dann immer noch nicht.
Darüber sollte man sich dann auch bewußt sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann kann ein Kind allein zu Hause bleiben

Antwort von Hofi2 am 21.09.2011, 12:43 Uhr

Meine Güte, du denkst aber weit voraus. Vielleicht bietet die Schule in drei Jahren ja sogar eine Mittagsbetreuung an? Oder du suchst dir eine Tagesmutter etc. Deshalb würde ich die Wohnung nicht absagen.
Allein lassen mit 6 Jahren würde ich mein Kind auch noch nicht regelmäßig. Mal ne Stunde (wenn ich z.B. einkaufen fahre etc) - aber nicht länger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann kann ein Kind allein zu Hause bleiben

Antwort von Lian am 21.09.2011, 21:35 Uhr

Meine wird nächstes Jahr eingeschult, wir sind ebenfalls umgezogen. Von Montags bis Donnerstags gibts Betreuung, aber Freitags müssen wir uns was einfallen lassen, weil dann die Schule schon früher aus ist. Da aus unserer Strasse auch noch drei andere Kinder dort eingeschult werden, die im selben Kindergarten sind, überlegen wir Eltern gerade, ob wir uns abwechseln können. D.h. jeden Freitag holt ein anderer die Kinder ab, beköstigt sie und betreut sie, bis sie abgeholt werden. Damit wäre jeder alle 4 Wochen einmal dran. Spruchreif ist das Ganze noch nicht, aber wir werden schon eine Lösung finden - genau wie Ihr.
Obwohl sie eine recht vernünftige und verlässliche 5jährige ist, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, dass sie nach der Schule zwei Stunden alleine ist.
Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Zeit, die Stunde

Antwort von Tinai am 21.09.2011, 22:47 Uhr

Hallo,

ich kenne diese Gedanken nur zu gut und was habe ich mir den Kopf zerbrochen, kaum dass die Kinder im Kindergarten waren. Aber immer mehr Schulen machen Zusatzangebote, das geht mitunter sehr schnell. beid er Einschulung meines Sohnes, war an der örtlichen Schule noch nciht die Rede davon, zwei Jahre später gab es schon einen fest etablierten Mittagsdienst und eine Kernzeit.
Ganz abgesehen davon kann sich Dein Kind entwickeln. Es gibt keine klare Altersbegrenzung, ab der ein Kind alleine bleiben kann. Da spielen andere Faktoren mit. Meine Tocher war mit 7 das erste Mal alleine zu Hause für einen Vormittag, aber sie hätte jderzeit zur Nachbarin gehen können.
Manche lösen das Problem auch mit einer Mitschülerin, wo dann die Kinder für zwei-drei Stunden mitgehen. Es gibt viele Möglichkeiten und keinesfalls würde ich wegen so etwas die Traumwohnung fahren lassen.

Grüße Tina

PS: Ein größeres Problem wird für Dich dann eher die betreuung in den Schulferien sein (insgesamt rund 14 Wochen!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

3 Jahre Zeit etwas zu organisieren!

Antwort von Vio-1 am 22.09.2011, 8:21 Uhr

Hi

Sieh es positiv.
Du kannst ja etwas ins Rollen bringen.
Du stehst sicher nicht alleine da mit dem Problem und bestimmt läßt sich eine Lösung finden.
Deshalb würde ich die Zeit nutzen, um eine Betreuung einzurichten!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Jahre Zeit etwas zu organisieren!

Antwort von Merry am 22.09.2011, 11:06 Uhr

Hey
wow du bist echt vorausschauend. Also ich würde ein 6jähriges Kind nicht alleine zuhause lassen. Wir haben jetzt 2mal unsere 8jährige Tochter für ne halbe Stunde alleine zuhause gelassen. Ich hatte dabei kein gutes Gefühl und war froh wieder zuhause gewesen zu sein.
Es gibt doch auch Tagesmütter die ins Haus kommen oder such Dir eine Leihoma, Habe ich auch gemacht. Hatte bei uns im Dorf Zettel aufgehängt und wir haben echt ne ganz tolle Frau gefunden. Vielleicht wäre das dann auch ne Möglichkeit, dass diese Deine Tochter dann von der Schule abholt, hat unsere Leihoma auch schon mal gemacht. Viel Erfolg und schönen Umzug. Das wird schon bis dahin, hast Du sicherlich die optimale Lösung. Bei uns hier im Dorf ist es so, dass unsere Grundschule ne verlässliche Grundschule ist. Das heißt das die Kinder immer bis halb 1 Schule haben, oder auch länger, aber dass sie mal weniger Stunden haben, ist nur dann, wenn es Ferien gibt. Da sind dann nur 3 Unterrichtsstunden.

LG Merry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann kann ein Kind allein zu Hause bleiben

Antwort von Emmi67 am 22.09.2011, 12:01 Uhr

Ich sehe das Problem hauptsächlich darin, dass es keine Kontrolle gibt, wann und ob das Kind überhaupt zu Hause ankommt. Auch kann es sein, dass der Unterricht morgens erst um 10 beginnt....
Ich glaube, die Betreuungslage würde mich auch abschrecken. Ich zumindest finde nicht, dass man von einer anderen Mutter erwarten kann, täglich nach der Schule ein fremdes Kind für 2 Stunden zu nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und tu mir einen Gefallen!!!!! erzähls weiter und sags der Gemeinde.

Antwort von Mondreise am 24.09.2011, 22:59 Uhr

Hi, mache der Gemeinde, in der die Wohnung liegt, ganz klar: Das ist ein absolutes Minus, und für manche Deiner Freunde auch ein No-Go.

Wir wollen ein gebrauchtes Haus kaufen , und das erste, nachdem ich mich bei der jeweiligen Gemeinde erkundige, ist die Betreuungssituation.

Meistens ist die schlecht (da wo wir es uns leisten können = Land), und die kriegen alle erst mal einen Anpfiff, daß sie ein Kuhdorf sind, und daß da Doppelverdiener jedenfalls nicht gerne hinziehen, und daß ich das auch so weiter erzähle.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten