Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

von Notre  am 20.09.2011, 7:00 Uhr

Kaum noch eine Nacht ohne Albträume

Guten Morgen,

mein Sohn (fast 8) hat seit einiger Zeit massive Probleme in der Schule. Fast täglich kommt es zu Auseinandersetzungen mit anderen Schülern. Jetzt haben sich einige Mütter aus d. Dorf zusammengetan u. wollen den Kleinen von der Schule werfen lassen. Das ist ihr Ziel. Lange habe ich mir die grössten Sorgen u. Gedanken darum gemacht. War völlig verzweifelt. Auch, weil kein Kind mehr aus dem Dorf mit meinem Sohn spielen darf. Ich habe Tag für Tag auf meinen Sohn eingeredet, im Guten probiert, mit Konsequenzen gehandelt. Zu Hause wie in der Schule. Der Kleine wurde von Tag zu Tag agressiver u. war regelrecht depressiv.
Ich hab mich jetzt wieder gefangen. Mach mir nicht mehr so viele Gedanken, wie es mit der Schule weitergehen soll. Ich habe mich mit versch. Leuten in Verbindung gesetzt. Das Endergebnis ist; die Schule sagt, dass mein Sohn nicht anders auffällt wie viele anderen Jungs in dieser Schule auch und das ein Schulwechsel in keinster Weies zur Debatte steht ! Super. Die Weiber hier im Ort können mich mal..... Der normale Alltag hat wieder begonnen. ABER:

Der Wurm wacht von 7 Nächten ca. 4 Nächte auf. Er hat dann Albträume. Manchmal erzählt er mir die Träume, manchmal nicht. Aber er kommt dann nachts ins Schlafzimmer u. weckt mich. Ich geh dann mit rüber u. leg mich mit ihm ins Bett. Meisst wird er so gegen 2 Uhr nachts wach. Die letzten 3 Nächte durchgehend. Heute nacht ist er um 2 Uhr wach geworden, er sagte, das Licht sei zu hell !! (Die Nacht vorher sagte er, das Licht sei zu dunkel)... Ich habe ihm dann nochmal eine CD eingelegt, ganz ganz leise u. hab mich wieder ins Bett gelegt (wir haben das Schlafzimmer direkt gegenüber u die Türen sind IMMER auf) Um 3 Uhr ( ich war grad wieder eingeschlafen) stand er wieder im Schlafzimmer (weinend); ich solle nicht böse sein, aber er habe Angst. Ich hab mir dann mein Bettzeug geschnappt u. hab mich zu ihm gelegt. Ich krieg da kein Auge zu. Null. Liege die ganze Zeit wach. Heut nacht hat er geträumt, Jugendliche hätten ihn entführt!!!!! Oh Mann, das geht so gut wie jede Nacht so. Also momentan bin ich echt froh, das ich arbeitslos bin. Das würd ich nicht durchstehen. WAS IST NUR LOS MIT IHM ??? Das ist alles zu viel für ihn momentan. Aber welche Möglichkeit gibt es, dass er wieder schlafen kann ? Jede Nacht Albträume. Wenn er bei seinem Vater ist, schläft er durch. Der legt sich nämlich mit ihm ins Bett. Sie haben nur ein Bett. Also gehts ja auch nicht anders. Wenn der Wurm also Nachts schlecht träumt u. auffwacht, merkt er dass sein Papa neben ihm liegt, kuschelt sich an ihn u. schläft weiter. Aber ich kann mich doch nicht jede Nacht zu ihm legen. Ich brauche auch meinen Schlaf, ausserdem hab ich einen Partner der bei uns im Bett liegt. (der übrigens auch jede Nacht alles mitkriegt u. dann müde auf die Arbeit fährt). Ich geh ja schon jede Nacht zu ihm, wenn er im Schlafzimmer steht. Aber ich hoffe jede Nacht, dass er mal durchschläft. Keine Chance. JEDE Nacht. Ich bin so gerädert. Vor allem, musste ich seiner Klassenlehrerin versprechen, dass ich ihn NICHT in die Schule schicke, wenn er schlecht geschlafen hat. Das geht ja gar nicht, Da würde er ja fast gar nicht mehr gehen können ! Was kann ich nur machen, damit er keine Albträume hat. Erst sagt er, das eine Licht im Zimmer sei zu wenig, also hab ich ein zweites hingestellt. Dann sagt er, dass sei zu hell, also hab ich eine wieder weggenommen. Dann haben wir ein Licht in den Flur montiert, dass sofort angeht, wenn er aus dem Zimmer kommt. Dann sagte er die Uhr stört ihn, also habe ich sie abgehängt. Ich bin total lieb zu ihm, schimpfe fast gar nicht mehr. Will einfach nur, dass er nicht deprimiert wird. Ich nehme mir beim Zubettgehen Zeit. Lese ihm 2 Geschichten vor. Rede mit ihm über den Tag. Mache noch Spässchen mit ihm. Aber er schläft nicht durch. Immer diese Albträume. Wie soll ich die in den Griff kriegen ? Wir haben einen Traumfänger hingehängt. Da sagt er, der würde nicht funktionieren.... Ich weiss mir echt keinen Rat mehr..... Er kann doch nicht jeden Tag unausgeschlafen in die Schule gehen.

(Habe in der letzten Zeit auch schon im Grundschulforum gepostet, über das Schulproblem.) Werde es viell. auch noch ins Expertenforum setzen.

LG
Notre

13 Antworten:

Re: Kaum noch eine Nacht ohne Albträume

Antwort von Fredda am 20.09.2011, 8:13 Uhr

Hallo, Notre!

Dein Sohn hat eine Mutter, die sich vielleicht noch nicht so "gefangen" hat, wie sie glaubt, und ihm hängt das ganze noch nach, was auch verständlich ist. Lies dir deine ganzen Postings im Grundschulforum doch noch mal durch und unsere Antworten.

Nur weil die Schule sagt, er "muss" nicht die Schule wechseln, sind doch die anderen nicht auf einmal netter zu ihm? Nur weil dir jetzt angeblich die anderen Eltern "egal" sind, ist die Atmosphäre fürs Kind doch nicht schöner? (Und dass du wirklich drüberstehst, glaub ich nicht.)

Gönn doch wenigstens jetzt wenigstens dem Kind eine Therapie. Dem Kind, das sich vielleicht schon Hoffnung auf einen Umzug, eine andere Schule gemacht hat, aus der jetzt nichts wird, weil es dir unbequem war und weil du jetzt "beruhigt" bist, dass ER ja nicht so auffällig ist.

Du stehst immer noch nicht hinter ihm, so klingt es, sondern willst nur nicht, dass schlecht über euch geredet wird.

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaum noch eine Nacht ohne Albträume

Antwort von mf4 am 20.09.2011, 8:46 Uhr

Ich bin ehrlich... wenn ich miterleben würde, wie die Mütter eines ganzen Kaffs ihre Kinder aufstacheln und selbst einen Angriff auf ein einzelnes Kind starten und mein Kind ausgegrenzt und gemobbt wird... wäre ich wahrscheinlich die, die ihr Kind da nicht mehr hinschicken würde.

Ich könnte als Kind auch nicht schlafen, wenn ich wüßte ich "darf" weiterhin auf der Schule bleiben, in der mich keiner mehr mag.

Meine Tochter hat auch öfter Phasen in denen sie schlecht träumt und da kommt sie nachts einfach zu mir in mein Bett, weil es das ist, was sie dann beruhigt. Seit die Schule wieder begann passierte das öfter und morgens geht es ihr nach einer Nacht in Mamas Bett gut. Traumfänger und Licht nutzen wenig, wenn vielleichtd er Grund einfach ist, daß er nicht allein in seinem Zimmer schlafen will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wegen Partner im Bett

Antwort von mf4 am 20.09.2011, 8:53 Uhr

Wenn mein Kind Alpträume hat, krank ist oder was anderes ist dann darf es in mein Bett.
Sage dem Kind, es soll sich einfach leise dazu legen aber nicht alle wecken.
Wenn es deinem Partner nicht paßt hat er ja die Möglichkeit dann auf dem Sofa weiter zu schlafen.
Ist es der Vater dann sollte es für ihn selbstverständlich sein... ist er es nicht und das Kind sieht, daß er bei Mama liegen darf und es selbst weg geschickt wird... würde mich das als Kind frusten.

Ich bekomme oft nicht einmal mit, wenn meine Tochter nachts zu mir kommt... erst früh, wenn sie mich 1 sek nach dem Wecker zuquasselt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaum noch eine Nacht ohne Albträume

Antwort von vallie am 20.09.2011, 10:03 Uhr

kann obergeduldigfredda nur zustimmen.

desweiteren würde ich auch den mann aus dem bett schubsen, bevor das kind leiden muß. er braucht dich halt und ist aktuell einfach wichtiger.

mein kind schläft mit 7 übrigens auch bei mir im bett, wenn sie mag. auch ohne albträume.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaum noch eine Nacht ohne Albträume

Antwort von Notre am 20.09.2011, 10:31 Uhr

Ja klar geht mein Kind vor Partner, gar keine Frage. Er meckert ja auch nicht. Ich hab halt gedacht, wenn wir in SEINEM Zimmer schlafen, kann ich es beiden recht machen. Mein Freund geht ausgeschlafen (relativ, weil er wird ja auch wach) zur Arbeit und ich bin bei meinem Sohn. Wir haben das schon versucht, mit dem "bei uns im Bett schlafen". Boah, geht gar nicht, da schlafen weder ich, noch mein Kind, noch mein Freund. Der Kleine wuselt so dermassen rum (macht er schon immer) das an schlafen gar nicht zu denken ist. Und da ich arbeitslos bin und ich den Schlaf nicht so dringend brauche, leg ich mich lieber zu ihm rüber. Ich schlafe ja fast jede Nacht bei ihm. Ich hab mir ne Matratze auf den Boden gelegt. Ich hab ihn die ganze Nacht im Arm. Geb aber die Hoffnung trotzdem nicht auf, das er mal wieder alleine ohne Angst schlafen kann.

Nein, Schule werde ich nicht mehr ansprechen. Das Thema müssen wir jetzt hier zu Hause mal auf Eis legen, weil ich denke, das ist ihm alles zuviel. Wenn es um das Thema Schule ging, hat er sich immer die Ohren zugehalten zum Schluß. Er hat so geweint, wenn wir das Thema Schulwechsel angesprochen habe. Er hat immer wieder gesagt:" Das ist mir egal, ich geh da trotzdem hin. Da sind alle meine Freunde. Ich will in keine andere Schule. Ich geh dahin, und wenn ich morgens alleine laufen muss." Letzte Woche hatte er zb. Ohrenschmerzen, da wollte ich ihn nicht in die Schule schicken, wollte mit ihm zum Arzt. Er war tottraurig, hat nur geweint. "Ich will aber in die Schule, zu meinen Freunden" Hab ihn dann aber zu Hause gelassen. Er war richtig sauer. Schule hier Schule da. Schule u. Diskussionen darüber den ganzen Tag. Und die Lehrer sagen ja auch, das es da keine besonderen Probleme gibt, er wäre nicht anders, wie die anderen Jungs auch. Es sind einige Mütter die sich über ihn beschweren, Es geht ja hier nur um 2-3 Jungs. Mit allen anderen versteht er sich ja super. Fahr ihn jetzt auch mittags öfter zu seinen Klassenkameraden zum spielen. Klappt prima.

Er will nicht zur Therapie. Kann ich verstehen. Er hat die Nase voll von dem ganzen Gerede und Geheule. Ich muss ihm jetzt erstmal irgendwie eine Pause gönnen.
Ich weiss, ich hab "die Macht" und wenn ich ihn zur Therapie schicken will, dann mach ich das auch" aber momentan finde ich brauch er eher Ablenkung.

Er geht jetzt zu den Pfadfindern. Mit dem Fussball hat er letzte Woche auch wieder angefangen

LG
Notre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaum noch eine Nacht ohne Albträume

Antwort von Häsle am 20.09.2011, 10:46 Uhr

Dann leg dich gleich zu ihm, nicht erst, wenn schon alle wach geworden sind. Genießt das Kuscheln zum Einschlafen und Weiterschlafen.

Meine Tochter hat auch wechselnde Licht-Wünsche. Deswegen hat sie mehrere Lichtquellen direkt am Bett (Leselampe und verschiedenste Nachtlichter, für die Steckdose und mit Batterien). So kann sie selber entscheiden, wieviel Licht sie gerade braucht, ob weiß oder bunt.

Ich denke, dein Sohn merkt, dass dich die Situation fertig macht. Wenn du so weit bist, dass du auf die Meinung der paar Leute pfeifst, wird es ihm hoffentlich auch besser gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klar hat er sich die Ohren zugehalten

Antwort von Fredda am 20.09.2011, 10:47 Uhr

weil er DEIN Gerede und Geheule nicht mehr ertragen konnte. Meiner Meinung nach wird er irgendwann später, vielleicht als Erwachsener, diese "Erfahrung" irgendwie bearbeiten müssen.

Und dafür dass es SO schlimm war, ist jetzt auf einmal aber alles ganz schön rosarot - nur noch 3 Mütter? Nur 3 Kinder? Und oben schreibst du, dass "kein Kind im Dorf mit ihm spielen darf".

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klar hat er sich die Ohren zugehalten

Antwort von Notre am 20.09.2011, 11:04 Uhr

Es sind 4 Mütter. Die kommen aus unserem Dorf. Es sind ca. 3-4 Kinder in seiner Schule, die ihn ärgern. Ja, das stimmt.

Hier im Dorf kommt KEIN Kind mehr zu ihm. Die sind ja nicht alle in seiner Klasse oder seiner Schule. Es geht halt im Dorf rum, dass mein Kind aggresiv ist und andere Kinder schlägt. Das hab ich schon so geschrieben, wie es ist. War schon alles korrekt.

Deswegen fahr ich ihn ja ständig durch die Gegend in die anderen Dörfer, zu seinen Klassenkameraden, die mit ihm spielen wollen.

Nein Fredda, es ist noch lange nicht alles rosarot. Das wird es wohl auch nie werden.

Aber ich bin der Meinung, wenn wir ihn in Frieden lassen und nicht immer meckern, wenn was in der Schule passiert ist, oder meine erste Frage (und auch die von allen anderen, die mit im Haus wohnen) immer ist:" Ist was passiert, wie war die Schule? Muss ich was wissen ? warst du lieb ??"

Ne, ne. Ende aus vorbei. Basta. Auch, wenn wieder was "passiert" (aus Sicht der bestimmten Muttis), werde ich ganz ruhig reagieren. Geh gar nicht mehr grossartig drauf ein. Ich habe ein kleines Buch, was mein Sohn im Ranzen hat, wo die Klassenlehrerin mir sofort reinschreibt, wenn etwas vorgefallen ist.

Ja, ich denke auch, wenn er erwachsen ist, wird er das bekämpfen, was er in seinem Kurzen Leben bis jetzt schon ertragen musste. Ich hoffe, er wird es bekämpfen.

Aber "Therapie" ist im Moment kein gutes Wort für ihn. Wenn ich das vorschlage sagt er immer:" Therapie, Therapie. Immer wollt ihr mich in die Therapie schicken. Ich will nicht immer reden. Ich habe keine Lust mehr auf Therapie!" Wir waren ja in den letzten Monaten auch schon bei der Verhaltenstherapeutin und bei der Schulpsychologin. Und als er 4 war, war ich ein Jahr mit ihm bei einer Psychologin, wegen der Trennung. Ich denke, es reicht ihm jetzt. Kann ich verstehen.

LG
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaum noch eine Nacht ohne Albträume

Antwort von carry2 am 20.09.2011, 12:00 Uhr

Ich habe jetzt mal quer gelesen und denke, dass da einiges aufzuarbeiten ist in eurer Familie.
Für mich liegt die Lösung nahe, wenn er bei Papa durchschläft, weil dieser gemeinsam mit ihm in einem Bett schläft. Solange es ihm so schlecht geht und keine Therapie anfangen möchte, würde ich ihn entweder ganz zu mir ins Bett holen oder eine Matratze für ihn neben meine Bett legen. Oder auch für einige Zeit komplett in sein Zimmer ziehen und dort schlafen.
Hat er nun Freunde auf der Schule oder nicht? Das liest sich mal so mal so. Falls ja diese Kontakte gut pflegen. Evtl kannst du ihn in einem Sportverein anmelden.
Gehst du denn in Therapie? Zur Erziehungsberatung? Mach alles um deinem Kind zu helfen. Ich kann auf jeden Fall auch verstehen, dass er gerade zuviel von Therapie hat, aber DU kannst mit guten Bsp voran gehen und dir helfen lassen.

Alles GUte und LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaum noch eine Nacht ohne Albträume

Antwort von Notre am 20.09.2011, 12:28 Uhr

Ja, er ist im Sportverein. Seit letzter Woche spielt er wieder Fussball. Freiwillig. Wollte er die letzen 3 Jahre nicht mehr. Und bei den Pfadfindern ist er auch seit letzter Woche u. es macht ihm Spass.

Eine Matratze ins Schlafzimmer legen, geht nicht, seit wir das Wasserbett haben, kann man sich kaum drehen u. wenden. Nochnicht einmal die Schranktüren gehen komplett auf. In das Zimmer meines Kleinen habe ich auf den Boden 2 Matratzen gelegt und bezogen u. Bettzeug drauf (er hat ein Hochbett), dh. wenn er nachts rüber kommt u. will, dass ich bei ihm schlafen, legen wir uns beide dort unten hin und kuscheln.
Allerdings ist das Zimmer von dem Kleinen so klein (deswegen haben wir ja ein Hochbett), dass jetzt durch die Matratzen auf den Boden kein Platz mehr zum spielen ist.

Es tut mir leid, wahrsch. werde ich jetzt wieder heftige Kommentare bekommen, aber:

Ich kann doch nicht um 19 Uhr mit dem Wurm ins Bett gehen. Erstens würde ich dann stundenlang wach liegen, weil ich einfach vor 23 Uhr nicht einschlafe. Und zweitens: falls ich dann doch früher einschlafen sollte, bin ich auch dementsprechend früher morgens wach. So, aufstehen kann ich nicht, dann wird der Wurm sofort wach u. steht mit auf. Und mich abends mal für ne Std. neben ihn legen, bis er eingeschlafen ist, bringt auch nichts, weil er sofort merkt, wenn ich das Zimmer verlasse. D.H. ich verbringe 12 Std. in der Nacht im Bett neben meinem Sohn. 5 Std. lieg ich wach....... Und ? wie lang soll das gehen. Der Kleine will schon IMMER, dass er bei mir schlafen kann. Ne zeitlang hab ich das auch gemacht. Es hat Monate gedauert, bis er endlich wieder in seinem Bett geschlafen hat. Ich bin sofort bei ihm, wenn er schlecht geträumt hat. Immer. Das Zimmer ist direkt gegenüber. Also, aus meinem Bett raus u. in sein Bett rein. 30sec..... Unsere Tür ist immer auf, seine Tür ist immer auf. Er hört uns reden oder schnarchen...

LG
Notre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaum noch eine Nacht ohne Albträume

Antwort von vallie am 20.09.2011, 12:53 Uhr

du sollst ja nicht mit den hühnern ins bett gehen ( 19 uhr finde ich auch für einen 8jährigen sehr früh, meine 7jährige geht selten vor 20.30 ins bett ), du sollst ihn in deinem bett einschlafen lassen. vll vermittelt ihm das dann die sicherheit, die er braucht, der wurm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaum noch eine Nacht ohne Albträume

Antwort von mf4 am 20.09.2011, 12:57 Uhr

Meine beiden sind fast 8 und über 8 und gehen 20:30Uhr ins Bett... nach dem beide ihre Kuschelzeit mit mir in meinem Bett hatten... ich müsste mich sonst in ihrem Doppelstockbett hoch und runter schwingen... wer nachts Kummer hat darf sich in mein Bett schleichen und das schleichen tun sie auch, das war meine Bedingung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaum noch eine Nacht ohne Albträume

Antwort von ansaluli am 20.09.2011, 16:23 Uhr

Hallo,

ich habe nicht alles gelesen und auch die anderen Postings nicht, dazu fehlt mir die Zeit. Aber ich würde euch zu einer Familientherapie raten, evtl. mit Ex und neuem Partner.

Ihr befindet euch in einer Situation, die ihr allein vielleicht gar nicht bewältigen könnt. Und jetzt alles ruhen zu lassen, weil das Kind nicht mehr kann, finde ich auch nicht wirklich sinnvoll. Mir scheint, er kommt sich völlig "verkehrt" vor, niemand nimmt ihn so an, wie er ist. Und wenn man jeden Tag gefragt wird, ob in der Schule was vorgefallen ist und ob man LIEB war, dann muss einem das irgendwann zum Halse heraushängen. Und das Selbstwertgefühl leidet enorm. Eine Familientherapie würde ihm zeigen, dass ihr alle gemeinsam das Problem angehen und lösen wollt - und dass ihr absolut hinter ihm steht.

Und du solltest versuchen, das Leben nicht so schwer zu nehmen und nicht überall nur Probleme sehen: das Schlafzimmer ist zu klein, im Kinderzimmer ist kein Platz mehr zum Spielen (kann man eine Matratze nicht an die Wand klappen?), ich kann doch nicht so früh ins Bett, ich kann niciht schlafen, mein Partner kann nicht schlafen, etc..

Überlege dir, was du tun willst und dann tu' es. Es gibt immer eine Lösung. Wenn du deinem Kind helfen willst und dies durch Nähe getan werden kann, dann sollte dir dein Nachtschlaf vielleicht eine Weile nicht so wichtig sein.

LG,
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten