Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hexe75 am 10.08.2009, 14:00 Uhr

Verhalten meines Kindes ist mir peinlich

Ich bin ganz durcheinander.

Habe mein Kind (2,6 Jahre) grad vom privaten Kindergarten abgeholt.
Dort sagte mir die Erzieherin, mein Sohn war heute total anstrengend.
Er hat mit Steinen geworfen und dem Hund 2 x auf den Kopf gehauen..

Oh Mann!!!

So ist er normalerweise nicht. Er ist immer ganz lieb zu anderen Kindern und auch zu dem Hund dort.. Warum macht er sowas?

Auch als ich ihn abholen wollte, saß er allein hinten im Garten (die anderen saßen beim Singen), griff schon wieder nach Steinen, die auf dem Boden lagen. Ich habe ihm schon oft gesagt, dass man nicht werfen darf.

Aber am härtesten traf mich, dass er den Hund gehauen hat! Wenn der mal (aus "Notwehr" sozusagen) beißt??

Mir ist das jetzt voll peinlich und am Mittwoch ist mein Kind wieder dort (2 x in der Woche). Muss ich mir Gedanken machen oder soll ich das jetzt einfach als gegeben hinnehmen und mal sehen, wie er sich das nächste Mal benimmt?

28 Antworten:

Re: Verhalten meines Kindes ist mir peinlich

Antwort von Birgit67 am 10.08.2009, 14:20 Uhr

was machst Du sonst noch außer dass es Dir peinlich ist?? Hast du eingegriffen als Du ihn abgeholt hast??

Ein Kind mit 2.6 begreift eigentlich schon ganz gut was man darf und was nicht - eine Konsequenz sollte darauf folgen wenn er nicht aufhört - welche musst du selber entscheiden mit was du am ehesten bei ihm durchkommst dass er es begreift.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhalten meines Kindes ist mir peinlich

Antwort von Yuri06224 am 10.08.2009, 14:20 Uhr

Hallo,
in diesem Alter machen das noch viele Kinder. Ich finde eigentlich, dass sich die Erzieherinnen da mehr um ihn kümmern müssten. Er macht das ja nicht ohne Grund...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn dir das peinlich ist dann schaff die ein dickers fell an ;-)))

Antwort von Zwillingsmama04 am 10.08.2009, 14:30 Uhr

ich finde die eigenen kinder dürfen einem nicht peinlich sein;-)))

ja er aht mit steinen geworfen, nee war nicht ok und es hat keiner was gesagt ihm das 1000.mal erklärt warum man das nicht macht????

warum war er nicht mit beim singen?
ich kann dir nur sagen man muss ne ganze menge mehr noch aushalten, aber nie wäre ich auf die idee gekommen das meine kinder mir peinlich wären;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhalten meines Kindes ist mir peinlich

Antwort von Mariposa am 10.08.2009, 14:47 Uhr

Zum einen finde ich das in dem Alter völlig normal.
Zum anderen ist es Aufgabe der Erzieherinnen, sich darum zu kümmern. Du brauchst das jetzt nicht mehr aufzuwärmen bei deinem Sohn, er hat es schon längst wieder vergessen (vermute ich mal). Die Erzieherinnen müssen sich halt mehr um ihn kümmern und ihm Konsequenzen angedeihen lassen, wenn er mit Steinen wirft (Steine wegnehmen, ihn woanders hinführen und dort beschäftigen o.ä.)

Warum saß er nicht mit beim Singen?

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Erzieherinnen haben mir ein peinliches Gefühl vermittelt

Antwort von Hexe75 am 10.08.2009, 15:16 Uhr

Normalerweise wäre mir mein Kind nicht peinlich, es ist ein Kleinkind, die machen nun einmal Unsinn. Aber den Hund hauen - sowas hat er noch nie gemacht.

Und ich kann ihn schlecht beim Abholen bestrafen, wenn das Ganze vorher passiert ist, da hat er ja den Zusammenhang nicht mehr.

Weiß nicht, warum er nie beim Singen dabei sitzt. Ist immer, wenn ich ihn abhole. Er rutscht dann lieber oder rennt mit dem Hund durch den Garten.
Er geht aber gerne dahin, es wird viel mit den Kindern gemacht, die sind alle sehr lieb zu ihm.
Deshalb verstehe ich nicht, warum er heute so "anstrengend" (laut Erzieherin) war.... ???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Erzieherinnen haben mir ein peinliches Gefühl vermittelt

Antwort von Demi1412 am 10.08.2009, 15:58 Uhr

Hallo,

ich stimme meinen Vorrednerinnen zu. Dein Kind ist nicht peinlich. So was machen Kinder! Das sollten gerade die Erzieherinnen wissen, die jeden Tag mit Kindern zu tun haben. Natürlich ist es nicht richtig, was dein Sohn gemacht hat. Aber welches Kind macht alles richtig. Das muss er erst lernen.
Für mich hört sich das ein bißchen nach einer Trotzreaktion an. Vielleicht gab es eine Situation, wo er sich benachteiligt oder unwohl gefühlt hat. Frage deine Sohn doch mal, warum er das gemacht hat.
Außerdem würde ich deinen Sohn auch mal fragen, warum er nicht beim Singen mitmacht. Oder auch die Erzieherinnen.

Ansonsten gibt es eigentlich keinen Grund zur Sorge. Kinder sind Kinder. Keine perfekten Maschinen, die nach einen bestimmten Programm laufen.

Dir und deinem Sohn alles Liebe
Demi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Erzieherinnen haben mir ein peinliches Gefühl vermittelt

Antwort von Neniel am 10.08.2009, 16:08 Uhr

Hi
Naja, Kinder sind nunmal anstrengend und es ist Aufgabe der Erzieherin sich darum zu kümmern. Was ich nicht verstehe....warum ist in einem Privatkindergarten ein Hund? Nix gegen Hunde, aber aus dem von dir bereits angeführten Grund (er könnte beissen) wär mir das nicht so recht.
Kinder in dem Alter werfen nunmal mit Sachen. Meiner wird nächsten Monat zwei und wirft auf mit jedem Kiesel den er findet. Was gäbe ich zur Zeit für eine Welt ohne Kieselsteine....
Samstag waren wir im Wildpark mit unserem Sohn. Er hat gut mitgemacht, ist viel gelaufen, der Park ist groß. Klar das er irgendwann kurz vor Ende nörgelig wird und er wurde auch laut als ich ihm verboten habe mit Steinen nach großen Stören im Teich zu werfen. Meinem Mann war das auch peinlich das er sich auf den Boden hat fallen lassen und sich lautstark beschwert hat, aber na und? Er ist ein Kleinkind. Ein paar Meter weiter beim nächsten Gehege war wieder Theater. Kein Wunder, er war halt müde. Er trotze wieder und ich hab ihn mir dann geschnappt und unter Protest in den Kinderwagen gesetzt. Auch das war meinem Mann peinlich, aber mir nicht und ich habe ihm auch für andere hörbar gesagt das das ganz normal sei und wir ganz sicher nicht die einzigen Eltern sind denen sowas hier heute passiert.
Also was soll das? Man sollte sich nicht für seine kleinen Kinder schämen und jeder der einen dafür schief anschaut hat entweder keine Ahnung davon wie es ist ein Kleinkind mit all seinen Phasen rund um die Uhr zu betreuen, oder er hat längst vergessen wie es bei den eigenen Kindern war.
Also schäm dich nicht für dein Kind. In deiner Abwesenheit ist es an den Erzieherinnen einzugreifen, nicht an dir wenn du dein Kind abholst.
LG

Neniel (Kinderpflegerin)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich überlege die ganze zeit,

Antwort von sibi+ich am 10.08.2009, 20:12 Uhr

warum extra erwähnt wird,daß es sich um einen privaten kiga handelt.
hat das eine bestimmte bewandnis,die sich mir entzieht?

sibi+ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhalten meines Kindes ist mir peinlich

Antwort von DieTwins.Tina am 10.08.2009, 21:36 Uhr

Hallo und guten Abend,

in erster Linie sehe ich das ganz klar in der Verantwortung der Erzieherin. Sie muß das direkt klären. Weiß Sie, warum er heute vielleicht so reagiert hat? Ist was vorgefallen? Ansonsten muß sie es halt einfach erklären und das Steinewerfen und Hund schlagen verbieten.

Wenn Mika sich im KiGa mal "daneben" benimmt oder etwas vorfällt (kürzlich haben ihn z. B. die Großen animiert über den Zaun zu klettern) dann bekomme ich das beim Abholen erzählt und wir haben mit der Erzieherin generell vereinbart, daß wir solche Vorkommnisse dann zu Hause nochmal in aller Ruhe (wir machen das dann beim Mittagessen) ansprechen (in diesem Fall dann erklärt, daß es nicht Erlaubt ist über die Zäune im KiGa zu klettern und das das gefährlich ist und das Mika dann wenn das nochmal vorkommt nicht mit im Freien spielen darf ...).

LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhalten meines Kindes ist mir peinlich

Antwort von Miffi am 11.08.2009, 9:05 Uhr

Mir wäre es gar nicht peinlich.
Außerdem zahlst Du Geld für einen privaten Kindergarten, damit sich dort qualifiziertes Personal um die Erziehung Deines Sohnes bemüht. Die Erzieherinnen wurden dafür ausgebildet, um in derartigen Situationen optimal reagieren zu können. Das ist ihr Beruf! Und wenn ihnen das zu anstrengend ist, dann sollten sie sich einen anderen Job suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Steine schmeißende Kinder sind normal?

Antwort von Moneypenny77* am 11.08.2009, 9:17 Uhr

Sorry, mir wäre das auch peinlich, Phase hin oder her.

Mein Söhne haben vor einigen Wochen auch nach einem Besucherkind mit Steinen geworfen und ich fand's grottenpeinlich und alles andere als "normal". Es gab richtig Ärger für die Herrschaften und damit waren sie eingenordet.

Und Hund schlagen? Hallo????

Ja, es ist Aufgabe der Erzieherinnen ihn in der Situation direkt auf sein Fehlverhalten aufmerksam zu machen, aber in aller erster Linie ist es Aufgabe der Eltern, Kinder zu sozialverträglichen Menschen zu erziehen und so ein "Lari-Fari-ist-alles-normal".... Weiß nicht.

Aber jeder Terrorist hat mal klein angefangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach, Quatsch ...

Antwort von Agnetha am 11.08.2009, 9:17 Uhr

Nimm dir das nicht so zu Herzen. Es werden noch viel mehr Situationen auf dich zu kommen, in denen du vielleicht nicht verstehst, was dein Sohn warum getan hat. Wenn dir das dann jedes Mal peinlich ist ... Sieh mal, er ist doch noch klein und da kann man ihm zwar schon tausend Mal gesagt haben, dass man nicht mit Steinen wirft, aber ehe er es lässt, wird man es ihm noch weitere tausend Mal sagen müssen. Mein Sohn ist 5 und weiß ganz genau, dass man nicht mit einem Stock haut. Trotzdem geht im Spiel manchmal was mit ihm durch; er fühlt sich dann als Pirat (wahlweise durch Ritter, Cowboy, "Muskelmann", ... zu ersetzen) und der Stock ist seine Waffe, die mir schon einige blaue Flecke verschafft hat, ohne dass er das beabsichtigt hat. Vielleicht war es bei deinem Sohn auch ein Spiel oder vielleicht war er gerade frustriert und wollte sich so "Luft machen".

Dafür sind dann m. E. die Erzieherinnen da, dass sie jedes Kind in die Beschäftigung einbinden und schauen, dass eben nicht mit Steinen geworfen wird. Er wird das lernen, GANZ SICHER! (Das sollten die Erzieherinnen aber auch wissen und deswegen das Ganze nicht überbewerten!) Wenn er beim Singen alleine in einer Ecke sitzt, finde ich das z. B. nicht gut. Er muss ja nicht mitsingen, aber dabei sein.Er könnte im Takt klatschen, sich wiegen, einfach zuhören, oder, oder. Darauf sollten die mal achten. Vielleicht fühlt er sich ausgeschlossen?

Was mir gar nicht gefallen würde, wäre der Hund im Kindergarten. Was hat der denn da zu suchen? Bei kleinen Kindern und bei Tieren weiß man nie genau, wie sie mitunter reagieren. Ich finde, das passt nicht recht zusammen.

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sehe es auch so, dass die Erzieherinnen aufpassen sollten...

Antwort von Hexe75 am 11.08.2009, 9:23 Uhr

... denn mehr wie meinem Sohn sagen, dass er das nicht darf, kann ich ja nicht. Ich war nicht dabei. Ich fand die Aussage "heute war ihr Kind aber anstrengend, er hat mir Steine geworfen und den Hund gehauen!" auch irgendwie blöd. Ich werde das morgen dort noch einmal ansprechen.

Der "private Kindergarten" ist eher eine private Spielgruppe, weil wir keinen Kindergartenplatz bekommen haben. So geht Sohnemann wenigstens 2x zu je 5 Stunden in der Woche unter Kindern. Dort ist die Gruppe schön klein, 6 Kinder, 2 Erzieherinnen, privat bei einer zu Hause. Riesen Haus, riesiger Garten, daher auch der Familienhund. Der ist superlieb und kinderfreundlich, sonst hätte ich das auch nicht gewollt (ich steh eh nicht so auf Hunde). Es wird viel gesungen, gebastelt, man geht spazieren (auch Spielplatz), frühstückt zusammen. Ein schönes Konzept eigentlich. Und vor allem eins : TEUER.

Mein Sohn kann noch nicht reden, deshalb kann er mir auch nicht sagen, was los war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steine schmeißende Kinder sind normal?

Antwort von Kalle05 am 11.08.2009, 9:26 Uhr

Ich denke, es ist so gemeint, dass das alle Kinder mal machen, meine hat es mal versucht, gab von mir vorher schon ein Donnerwetter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Moneypenny77

Antwort von Hexe75 am 11.08.2009, 9:27 Uhr

Hallo Moneypenny77,

also mein Kind ist sonst super sozial. Es kam noch nie auf die Idee, andere Kinder (oder auch Hunde) zu hauen. Da war ich immer stolz drauf, weil ich fast nur Kinder kenne, die selbstverständlich andere hauen -was ich furchtbar finde.Egal ob beim Turnen oder bei privaten Treffs. Mein Sohn hat auch immer gleich lieb geschaut, wenn ein Kind weint usw...

Normal ist dieses Verhalten nicht, und ich bin auch keine Lari-Fari-ist-alles-normal-Mami. Sonst hätte ich auch nicht gepostet, aber ich denke, so meintest du das wohl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Moneypenny77

Antwort von Moneypenny77* am 11.08.2009, 9:33 Uhr

Ich meinte auch nicht Dich, sondern kann Dein Entsetzen eben, im Gegensatz zu den meisten anderen, verstehen.

Das kann (und wird) einmal, vielleicht auch zweimal passieren. Aber wenn es tausend Mal passiert, sollte man sich fragen, ob man selbst, das Kind, oder beide zu blöd sind.

Es ist durchaus möglich, daß Dein Sohn Probleme im KiGa hat und durch dieses negative Verhalten auf sich aufmerksam macht. Lernprozess muß nun sein, daß er versteht, daß DAS der falsche Weg ist.

Die Hundesache finde ich nicht dramatisch. Wenn der Hund zum KiGa gehört, wird der niemals BEISSEN. Wenn er kann, wird er immer den Rückzug antreten und ich denke, dafür gibt es ausreichend Möglichkeiten. Schlimmstenfalls schnappt er, davon geht aber die Welt nicht unter. Beißende Kindergartenkinder tun weitaus mehr weh als ein Hundeschnapp.

Ich finde halt nur nicht, daß es "Job der Erzieherinnen ist", weil sie Geld dafür bekommen oder daß Du darüber lachen solltest. Ernst nehmen sollte man es, denn wie DU damit umgehst prägt Dein Kind, nicht, wie die Erzieherinnen damit umgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man darf den Unterschied nicht vergessen

Antwort von Neniel am 11.08.2009, 10:25 Uhr

zwischen kleinen und schon etwas älteren Kindern. Meiner findet Kieselsteine ja auch Klasse und findet halt gerade heraus das die fliegen wenn man sie wirft und er ist fast zwei. Von einem so kleinen Kind kann ich einfach noch nicht erwarten das er das nach dem dritten Mal wirklich lässt wenn ich ein Donnerwetter loslasse. Dazu ist er noch zu klein und dieses Austesten mit verschiedenen Materialien gehört dazu. Da hat Agnetha schon Recht. Auch ich werd´s meinem Sohn noch zig mal sagen müssen bevor es Wirkung zeigt und ich schimpfe nur mit ihm wenn er damit nach Tieren werfen möchte, was am Samstag zum ersten Mal vorgekommen ist. Das sollte man bei Kleinkindern auch nicht zu verbissen sehen, denn die Betonung liegt auf "Kleinkind" und das Kinder in dem Alter noch viel zu lernen haben steht ja ausser Frage.
Gerade wenn Kinder noch nicht sprechen können wissen sie sich manchmal nicht anders zu helfen, was zwar sicherlich nicht schön ist, aber man darf es auch nicht überbewerten. Es hängt vom Alter ab und bei dem Alter des Sohnes der Threaderöffnerin würd ich da kein Drama draus machen. Er hat geworfen, es wurde ihm gesagt und das wird man ihm auch noch öfter sagen müssen bis er es gelernt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steine schmeißende Kinder sind normal?

Antwort von stella_die_erste am 11.08.2009, 14:04 Uhr

Da schließe ich mich -mal wieder- uneingeschränkt an.

Danke, mp.

Was mittlerweilen alles als "normal" angesehen wird, ist mitunter ziemlich schockierend.

Stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steine schmeißende Kinder sind normal?

Antwort von Neniel am 11.08.2009, 14:07 Uhr

Beachte das Alter der Steine werfenden Kinder. Es handelt sich um ziemlich Kleine die es erst lernen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ob ein Kind mit

Antwort von supermampfi am 11.08.2009, 16:02 Uhr

zweieinhalb Steine schmeißt oder ein Dreijähriger, ist ein himmelweiter Unterschied.
Hat er mit den Steinen AUF ein anderes Kind geworfen? Oder nur so vor sich hin? Wäre interessant zu wissen.
Hund schlagen geht gar nicht. Haben die Erzieherinnen zu ihm gesagt, daß der Hund zubeißen könnte wenn er gehauen wird? Das müßte Dein Sohn verstehen.
Wobei ich finde, daß ein Hund im KiGa nix, aber auch gar nix verloren hat (das ist meine bescheidene Meinung ;-) )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ob ein Kind mit

Antwort von Silvana am 11.08.2009, 18:24 Uhr

Also zu dem Vorfall mit dem Hund muss ich sagen, das geht gar nicht das die Erzieherin es überhaupt zugelassen hat. Wenn sie schon einen Hund dort integrieren wollen müssen die den auch immer im Auge behalten um solche reaktionen das ein Kind das Tier haut vermeiden, es ist nicht nur gefährlich sondern auch für den Hund nicht schön, den wenn er sich mal wehrt ist er natürlich der böse.

Wir haben auch zwei Hunde (Größe vom Malteser) meine Tochter 1,5 weiß das sie die beiden nicht ärgern oder hauen darf, versucht es aber immer wieder mal, dann reicht es normal wenn ich nein rufe dann zeigt sie nur noch mit dem Finger drauf und sagt "Beißt gell".

Also wenn im Kiga schon ein Hund unterwegs ist, wo ich es persönlich auch als gute Sache finde, sollte dort aber auch besser geschaut werden. den Umgang mit Tieren beigebracht zu bekommen und das im frühen Alter ist immer sehr wichtig meiner Meinung nach, denn die gehören genauso zum Leben wie das Brot. Meine Tochter kann sogar schon mittlerweile alleine auf das Kaninchen aufpassen wenn ich den Stall ausmiste. (Ist voll süß wenn sie es dann immer wieder zurück auf den Platz trägt.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhalten meines Kindes ist mir peinlich

Antwort von fred-et-ricke am 11.08.2009, 21:10 Uhr

also jetzt mal unter uns: in unserer KITA wäre das noch nciht mal angesprochen worden. das sind doch (altersgerechte) lappalien...
kinder werfen mit steinen, hauen... der kindergarten ist doch dazu da, das miteinander zu lernen und mit diesen kindestypischen impulsen umzugehen. und was bitte ist das denn für eine aussage, dass dein kind anstrengend war. dann sollte sich die erzieherin nach eine anderen job umsehen, wenn sie das schon anstrengend findet. auch "raufen" will gelernt sein....

ich würde dieser erzieherin das nächste mal ans herz legen, ihren job zu machen, wenn dein kind mit steinen wirft oder haut.

grüße,
f*

p.s: sorry, aber sowas nervt mich echt. gerade die auf armen jungs wird in den frauendominierten einrichtungen oft nicht eingegangen. die wollen halt nicht nur singen und haben eben eine etwas andere art kontakte zu knüpfen und andere ventile für ihre energie. da muss man drauf eingehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhalten meines Kindes ist mir peinlich

Antwort von dieleni am 11.08.2009, 21:37 Uhr

Gehört es nicht genau zu ihrem Job, die Mutter zu informieren?
Finde es irgendwie ein wenig, wie soll ich sagen, "von oben herab" zu sagen, die Erzieherinnen sollten ihren "Job" machen. Ein "Job" ist das nicht, sondern ein "Beruf". Sorry, da sehe ich einen gewaltigen Unterschied.
Solche Situationen entstehen nun einmal und ich finde die Sorgen der Mutter berechtigt. Ich finde auch, dass viel zu viel entschuldigt und auf das ach so junge Alter geschoben wird. Das hat gaaar nix mit Junge oder Mädchen zu tun.
Und was hier so geschrieben wird, lässt vermuten, die Erzieherinnen hätten, ohen dass auch nur einer sie kennen würde, ja eh nicht richtig aufgepasst etc pp. Wenn man ein gutes und offenes Verhältnis zueinander hat, kann man mir als Mutter auch gerne mal sagen, dass mein Kind heute "anstrengend" war. Ich sehe das nicht so eng..findet doch auch jede Mama mal, oder? Dann sprech ich dieses Recht einer Erzieherin, die x-mal so viel Kinder betreut das auch zu.
Gleich wieder dieses Fronten-Denken.

Fände es wichtig weiter mit den Erzieherinnen engen Kontakt zu halten und jedes mal zu erfragen, wie der Tag gelaufen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhalten meines Kindes ist mir peinlich

Antwort von Mondreise am 12.08.2009, 0:51 Uhr

Hi,

frag doch einfach noch mal bei den Erzieherinnen nach, wie das gemeint war, ist das öfter so, oder nur heute... Wie lange geht er schon dort hin? (Vielleicht noch nicht richtig eingewöhnt)

Ich finde die Aussage weder verletzend, noch dein Kind problematisch. Ich finde Steine schmeissen normal, und unterstütze das gegebenfalls auch noch bei meinem. Das macht Spass! Aber es gibt eben Steine schmeissen und Steine schmeissen, das eine aus Spaß am Leben und das andere aus Frust.
Was war es?
Und wenn aus Spass, kann man trotzdem ein Kind oder den Hund treffen, und natürlich muss man das dem Kind verbieten, wenn die Gefahr besteht. (aber auch, locker)

Hund auf den Kopf hauen das gleiche.
Kann gefährlich werden, aber ich denke, die haben einen Grund dafür, daß sie einen Hund da haben, und sind sich der Reaktionen des Hundes ziemlich sicher, die müssen mit sowas rechnen.
Ich finde auch den Hund per se gut.

Und zuhause erziehst du ihn, und im Kindergarten die Erzieherinnen.
Sprich doch mit ihnen. Vielleicht war das ein verstecktes Lob, weil er eben sonst nicht so ist, oder auch umgekehrt, er ist schon länger problematisch und sie sprechen es erst jetzt vorsichtig an.

Vielleicht war er auch einfach nur schlecht drauf, anscheinend war das ja nur an dem Tag so. Meiner ist auch meistens lieb, manchmal nicht.

Was denkst du?

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Heute ist wieder Kindergarten

Antwort von Hexe75 am 12.08.2009, 9:14 Uhr

Hallo, ich habe den Sproß grad wieder zur Spielgruppe gebracht.

Ich habe die Erzieherin noch einmal drauf angesprochen und gesagt, dass ich seit Montag immer wieder daran denken muss. Habe auch gefragt, wie das genau war.

Also sie meinte, mein Kind ist sonst nicht so. Der ist sonst ganz lieb. Nur am Montag war er irgendwie anders. Er hat auch mit den Steinen auf die Erzieherin geworfen, als diese sie ermahnte. Das geht ja gar nicht! Aber ich weiß, dass mein Kind oft mit dem Gegenteil reagiert, wenn man ihm was verbietet - trotzdem darf er nicht mit Steinen werfen! Der Knirps hat ein bisschen ein Problem mit dem Respekt, auch mir gegenüber. Aber ich setz mich dann durch und würde ihn ggf. aus der Situation rausholen. Ich weiß ja nicht, wie die Erzieherinnen das machen - ob sie ihn dann stehen und weitermachen lassen oder wegnehmen. Keine Ahnung. Ich muss das mal weiter verfolgen.

Sohnemann ist jetzt ca. seit 8 Wochen dabei, wie gesagt, 2 x in der Woche für 5 Stunden. Klappte bisher alles super. Er kann aber noch nicht sprechen - und heute meinte die Betreuerin, sie hatte das gefühl, er wollte immer was sagen, vielleicht habe er deswegen so wütend reagiert.

Das findet in einem Privathaushalt statt (also die Frau hat einige Kurse belegt und hat noch eine "professionelle" Erzieherin, die jahrelang im Kindergarten war, dabei). Der Hund gehört eben zur Familie, und bisher war ja auch alles super. Der Hund ist lieb, und wetzt da eben im Garten rum. Was ich aber weiß ist, dass der Hund immer mit Steinen spielt und die Kinder "auffordert", diese zu werfen, damit er sie suchen kann. Vielleicht hat mein Kind sich davon leiten lassen.

Ich warte mal ab, wie es heute ist. Und dann werde ich ja sehen, ob das einmalig war, oder ob ich mir jetzt wirklich Sorgen machen muss...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute ist wieder Kindergarten

Antwort von Neniel am 12.08.2009, 9:47 Uhr

Hak das ab unter "vergiss es".
Wenn schon der Hund die Kinder auffordert ihm Steine zum suchen zu werfen, dein Kind erst seit 8 Wochen dabei ist und noch nicht richtig sprechen kann, dann ist das wirklich eine Lapalie und nichts was du weiter verfolgen müsstet.
Wenn ich mir jedesmal solche Gedanken machen würde wenn meiner versucht nach mir zu hauen weil ich ihm was verbiete und er auch noch nicht richtig sprechen kann, dann hätt ich kaum noch was anderes zu tun. Denn normalerweise ist mein Sohn auch immer recht lieb. Aber Kinder sind halt nicht immer nur lieb und es werden noch viele Dinge kommen die dein Sohn vorher noch nicht gemacht hat. Da ist mit nem Stein werfen und den Hund auf den Kopf patschen nichts gegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steine schmeißende Kinder sind normal?

Antwort von Demi1412 am 12.08.2009, 14:10 Uhr

Hallo Moneypenny77*,

nur noch mal als kleiner Nachtrag: Ich finde deine Aussage "Aber jeder Terrorist hat mal klein angefangen." unpassend. Ein kleiner Junge, der aus Trotz oder Ärger mal einen Stein wirft ist völlig normal und aus ihm wird auch kein "Terrorist" (völlig ungeeignet in so einem Zusammenhang diesen Begriff zu gebrauchen). Natürlich muss ihm beigebracht werden, dass man nicht mit Steinen auf Menschen oder Tiere wirft. Aber das ist ein Prozess und muss durch konsequentes Handeln der Eltern, oder auch Erzieher, dem Kind verinnerlicht werden.

Ich kann nur noch mal wiederholen: Kinder sind keine perfekten, sozialverträglichen Erwachsenen. Sie lernen ihre Welt erst kennen, mit allen Facetten. Wir müssen Vorbilder und Erzieher sein, aber bitte verlangt nicht, dass eure Kinder perfekt funktionieren. Somal solches "agressives" Verhalten immer einen bestimmten Grund hat und das sollte man als Eltern herausfinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gestern war alles okay im Kindergarten

Antwort von Hexe75 am 13.08.2009, 9:52 Uhr

So ein Glück. Sohnemann war wieder lieb. Er wollte zwar wieder mit dem Hund spielen und Steine werfen, aber die eine Erzieherin hat ihm dann immer einen Ball dafür gegeben. Habe erfahren, dass der Hund das immer macht mit den Steinen, und auch der Hund das micht machen soll.

Naja, ich beobachte das ganze trotzdem. Dann sollen die erst mal dem Hund beibringen, keine Steine mehr anzuschleppen, haha. Selbst als Erwachsener würde man sich sicher davon verleiten lassen und dem Hund den Stein zuwerfen.

Nur auf Erwachsene werfen und hauen geht gar nicht. Das darf man nicht. Aber ist ja auch nicht seine Art - vielleicht sollte ich das Thema echt abhaken. Kommen sicher noch ganz andere Klopper!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten