Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mona06 am 03.05.2008, 22:15 Uhr

Fremdes Essen - wie verhalten?

Hallo,

wenn ich mit meinem Sohn (1 1/2) irgendwo bin (Spielplatz usw.), läuft er die ganze Zeit herum, und sobald jemand etwas ißt oder nur in der Tasche kramt, bleibt er dort stehen, sagt "mamamam" und will es ihm aus der Hand reißen. Ich sag ihm dann, das kann er nicht nehmen, aber natürlich ohne Erfolg.
Viele sind ja so nett und geben ihm was ab. Mir ist es aber unangenehm, weil er nach dem einen Leckerbissen sofort zum nächsten läuft. Habe ja meist verschiedenes für ihn dabei, aber fremdes Essen ist immer interessanter (auch wenn er das gleiche zuhause nur wegschmeißt).
Eigentlich ist es ja lustig, wenn es nur nicht solche Ausmaße annehmen würde..
Manche Kinder wollen z.B. nichts abgeben, die Mutter sagt dann z.B. "der Junge hat aber Hunger..". Als ob er sonst nichts bekommen würde...

Kennt ihr sowas und wie verhält man sich am besten? Es geht darum, dass es mir manchmal peinlich ist. Dass es nur seine Neugier ist, ist mir klar. Überlege nun, ihn in solchen Situationen einfach hochzunehmen und wegzubringen, auch wenn er dann sicher schreit und zurückläuft.

Danke für Antworten!

7 Antworten:

ach weisst du...

Antwort von BiggiMael am 03.05.2008, 23:52 Uhr

Hi,

ich kenn das nicht, aber ich bring' meinem immer was mit in die Krippe beim Abholen und da gibt es auch das ein oder andere Kind, was dann was will...

Ich geb' dann was ab (ob das meinem Kleinen passt, ist eine andere Frage), aber den Mamas ist es manchmal peinlich.
Die erklären dann auch "wir haben Reiswaffeln daheim, da will er sie nie" oder was auch immer)

Mir ist es manchmal peinlich, dass wir irgendwie nie Spielsachen für den Sandkasten dabeihaben, weil der Spielplatzbesuch meist nicht geplant ist... Ich sag' dann nix, wenn er die Sachen nimmt, die rumliegen (mir ist es aber peinlich), aber die Besitzer-Mamas sagen dann vielleicht: Das ist völlig in Ordnung, spielt ja gerade keiner mit.

Ich glaube, das Peinliche ist, dass es uns peinlich ist. Eigentlich. Oder?

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Biggi

Antwort von mona06 am 04.05.2008, 9:19 Uhr

Danke, da bin ich aber erleichtert.
Ja, eigentlich geht es wirklich nur darum, dass es mir peinlich ist und ich nicht weiß, wie andere das handhaben.
Komischerweise ist zu uns aber noch nie ein Kind hingekommen und wollte was abhaben. :-) Dabei hab ich auch manchmal Süsses mit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremdes Essen - wie verhalten?

Antwort von Janeway am 04.05.2008, 15:28 Uhr

Ich denke auch, dass dir das nicht peinlich sein braucht.

Dass dein Junge keinen echten Hunger hat, weiß die andere Mama mit Sicherheit auch. Aber Neugier ist ja auch eine Art Hunger....

Die meisten Mamas haben Verständnis für solche Marotten anderer Kinder. Also denk dir nix!

Gruß J.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremdes Essen - wie verhalten?

Antwort von Tapsy am 05.05.2008, 19:30 Uhr

Ich finde das auch nicht schlimm. Lara hat in dem Alter sich stumpf zu der Mutter hingestellt, die was zu essen dabei hatte und den Mund weit aufgemacht. :-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremdes Essen - wie verhalten?

Antwort von Pamo am 05.05.2008, 19:52 Uhr

Ach, das kennen wir doch alle. Wessen Kind hat nicht schonmal irgendwo gebettelt?
Ich gebe den kleinen "Aasgeiern" immer etwas ab. :))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremdes Essen - wie verhalten?

Antwort von bummi-mama am 06.05.2008, 11:17 Uhr

Nun ich finde das auch nicht schlimm, er zeigt ja nur seine Neugier, aber:
Mir ist es im Bus passiert zwei Kinderwagen nebeneinander, mein Sohn gerade 10 Monate, der andere vieleicht maximal ein Jahr. Der hatte eine Tüte Erdnussflips in der Hand und "frass" die. Meiner hat nur rüber geguckt, da nimmt die andere Mama einen Flip und bietet es meinem an. Da er nicht reagierte, habe ich mich freundlich bedankt und Nein gesagt (mein Sohn hatte noch keine Zähne und aß nur Brei!) Trotzdem hat sie ihm das in die Hnad gedrückt, obwohl ich es meinem Sohn nicht angeboten hätte. Zum Glück hat er es auf den Boden geschmissen :)
Da hat sie ihm eben noch eins gegeben und es passierte (zum Glück) das Gleiche :)
Also es ist auch nicht immer erwünscht bei den Eltern, dass ein Kind woanders nascht. Ein Reiskekes ist ja nicht schlimm, aber stell dir vor, dein Kind hat ne Nussallergie und isst den Flip. Pech? oder was?
Fragen sollte man die Mutter schon. Meine Meinung basiert aber auch auf dieser schlechten Erfahrung.
Sorry ist lang geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns herrscht auch das Gesetz des Spielplatzes ...

Antwort von barbamama am 07.05.2008, 1:54 Uhr

und wir Mütter wechseln uns mit dem peinlich sein ab.

Ich bin die, die selten was Süßes mit hat, dafür aber massig Wasser, und bei der plötzlich alle Kinder Äpfel essen.

Wenn ich nachmittags mal für meine Kleinen brot mache, bringe ich gleich 3-4, weil ich weiß, dass alle gleich wie eine Horde Verhungernder auf mich losstürmen.

GLG
Anita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten