Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kissley33 am 13.02.2014, 23:11 Uhr

Verhalten andere Kinder am Spielplatz

Hallo,
ich habe eine kurze Frage: wie reagiert Ihr oder was sagt Ihr zu dieser Situation: Kind ca.15 Mo. ist am Spielplatz und geht hin und her , fasst die Spielsachen am Spielort an. Dort sind 2 Kids ca. 2& 5J. die auch spielen. Mein Kind kommt und will mit denen spielen bzw. die selbe Sachen anfassen. beide Kinder sagen zu ihm "geht weg" oder " nein fasst das nicht an".
Was könnte man zu den beiden Kinder sagen und zu dem Kind sagen. Kind war zu dem Zeitpunkt ein bisschen frustriert.

Danke

 
14 Antworten:

Re: Verhalten andere Kinder am Spielplatz

Antwort von betty2013 am 13.02.2014, 23:51 Uhr

Mhh, mein Kleiner ist 15 Monate alt und ich würde ihn dann mit anderen Spielsachen ablenken und weg von den Kindern bringen. Die Reaktion der Kinder ist natürlich nicht schön, aber ich würde es nicht persönlich nehmen.
Mein Kleiner kann noch nicht richtig mit anderen Kindern spielen, das wird sich noch entwickeln. Bin da aber noch vollkommen unerfahren, da bisher noch keine fremden Kinder auf dem Spielplatz angetroffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhalten andere Kinder am Spielplatz

Antwort von .Anna. am 13.02.2014, 23:57 Uhr

Hallo kissley,

nach deiner Beschreibung würde ich zu diesen beiden Kindern gar nichts sagen.
Sie haben sich nach herkömmlichen Erwachsenen-Maßstäben nicht besonders freundlich verhalten, aber haben ja auch nicht Grenzen überschritten; also nicht geschlagen, fies gepöbelt etc.

Wenn das kleinere Kind deines ist, verstehe ich es natürlich, wenn du vermutlich erst dich gefreut hast, dass dein Kind versucht zu anderen Kontakt aufzunehmen und dann enttäuscht warst, dass dieser Versuch etwas rüde zurück gewiesen wurde.

Aber nochmals : Die anderen Kinder haben gar nichts falsch gemacht. In dem Alter hielte ich auch den Versuch, sie zu sog. sozialadäquatem Verhalten ("ja gerne, komm spiel mit uns") anzuhalten, für verfehlt.

Fremde Kinder sollte man sowieso nicht erziehen. Also bloß nicht auf dem Spielplatz andere Kinder in einer vergleichbaren Situation zurechtweisen.
Die maximal zulässige Bemerkung eines Erwachsenen in der geschilderten Situation wäre aus meiner Sicht etwas wie :"Er/sie wollte euch bestimmt nicht ärgern, sondern halt gerne mitspielen..."

Wenn es um dein Kind geht, warst du sicher schnell da und hast dein Kind anderweitig beschäftigt. Aber ermuntere es immer wieder, auf andere zuzugehen. Das wird schon :-)

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhalten andere Kinder am Spielplatz

Antwort von kanja am 14.02.2014, 8:43 Uhr

Du könntest gemeinsam mit deinem Kind die anderen Kinder fragen, ob dein Kind mitspielen oder deren Sachen benutzen darf. Wenn ein "nein" als Antwort kommt, nehmt halt eure eigenen Sachen und erkläre deinem Kind so gut es geht, dass die anderen Kinder ihre Sachen nicht abgeben möchten.
Vor allem erkläre deinem Kind, dass man nicht UNGEFRAGT anderer Kinder Sachen anfassen soll.

Mein Sohn wollte auch nie, dass andere mit seinen Sachen spielen (in dem Alter), es wurde dann irgendwann besser, aber zwingen nutzt ja nichts.

Es wäre ja an der anderen Mutter gewesen zu vermitteln, wenn das auch nicht klappt, kann man nix machen.

Dein Kind wird noch öfter mal frustriert sein, das kann man leider nicht ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhalten andere Kinder am Spielplatz kanja

Antwort von maxwell_ am 14.02.2014, 8:50 Uhr

Vor allem erkläre deinem Kind, dass man nicht UNGEFRAGT anderer Kinder Sachen anfassen soll.

Das Kind ist 15 Monate alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na klar

Antwort von kanja am 14.02.2014, 8:59 Uhr

Hast du nicht mit deinem 15 Monate alten Kind gesprochen? Wann willst du ihm das erklären - bevor es auszieht??

Das Sprechen und Erklären auf dem Spielplatz ist ja auch ein Signal an die anderen Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist der richtige zeitpunkt, einem Einzelkind (Deinem)

Antwort von Trini am 14.02.2014, 10:01 Uhr

zu erklären, dass es MEIN und DEIN gibt und dass man keinen zum Teilen zwingen kann.

Auch mit 15 Monaten kann ein Kind das lernen.

Übrigens musste mein kleiner Sohn das schon sehr viel früher erfahren, weil sein großer Bruder nämlich auch nicht teilen wollte.

Und ... wie oft hast Du Deinem Kind schon gesagt, dass es diverse Dinge in Ruhe lassen soll, die DEIN sind???

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na klar

Antwort von maxwell_ am 14.02.2014, 11:44 Uhr

Da Kinder in diesem Alter impulsgesteuert sind, ist so eine Ansage noch sinnlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wahrscheinlich hast du uns getroffen ;o)

Antwort von Ina_84 am 14.02.2014, 13:39 Uhr

Ich habe öfters die umgekehrte Situation: Da sitzen meine beiden und spielen schön zusammen, bauen Burgen und Strassen im Sand, sind versunken in ihrem Spiel und dann kommt ein Kleiner angewackelt, nimmt ungefragt die Spielsachen meiner Kinder, schleppt sie weg und macht dann noch die mühevoll aufgebauten Burgen kaputt – nicht absichtlich, aber einfach weil er motorisch noch nicht so geschickt ist. Auch wenn er eigentlich mitspielen will, passt das einfach nicht von der Entwicklung und den Erwartungen an ein gemeinsames Spiel.
Klar, dass meine dann gefrustet sind.

Mit 15 Monaten ist er eben auch noch kein adäquater Spielpartner für Kinder, die schon so viel älter sind und ja auch schon zu zweit zusammenspielen.
Wenn es ein munteres Spielsachentauschen gibt, ist das natürlich etwas anderes. Ich würde den Kleinen ablenken und eben mit ihm zusammenspielen, bis sich neue Spielkonstellationen ergeben. Das passiert in dem Alter ja relativ schnell. Super ist auch, wenn ihr irgendein „tolles“ Spielzeug dabei habt (Bsp. Bagger, Seifenblasen, o.ä.), dann kommen die Kinder eher auf euch zu und du kannst die Sozialkontakte beeinflussen und regulieren.
Meiner Erfahrung nach, können die Kinder in einem so jungen Alter noch gar nicht richtig miteinander spielen, höchstens nebeneinander.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhalten andere Kinder am Spielplatz

Antwort von mf4 am 14.02.2014, 15:34 Uhr

Gar nichts... es steht mir nicht zu fremden Kindern zu sagen, dass sie mit meinem Kind zu teilen haben.
Ich würde eingreifen, wenn sie böse wären aber "geh weg" find ich jetzt nicht so schlimm.
Mit 2 wundert mich das nicht, mit 5 aber schon. In dem Alter hätten meine niemals so ein kleines Kind unfreundlich angesprochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhalten andere Kinder am Spielplatz

Antwort von Isa2012 am 15.02.2014, 12:44 Uhr

Meiner Meinung haben die Kinder mit 2 und 5 Jahren völlig normal reagiert.In dem Alter teilen Kinder nun mal nicht gern.Es waren ja nun mal deren Sachen.Somit können sie natürlich auch entscheiden ob andere Kinder mitspielen dürfen oder nicht.
Ic finde die Mutter der beiden Kinder hätte reagieren müssen und sagen müssen,das man ja auch mal was abgeben kann und zusammen spielen kann und es ja weiterhin ihnen gehört!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhalten andere Kinder am Spielplatz

Antwort von Johanna3 am 15.02.2014, 14:25 Uhr

Ich hätte mich nicht eingemischt. Die Kinder wollten unter sich sein und nicht teilen. Das finde ich absolut in Ordnung, zumal sie ein fünfzehn Monate altes Kind auch nicht als adäquaten Spielpartner betrachten können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhalten andere Kinder am Spielplatz

Antwort von Sommersturm86 am 15.02.2014, 14:41 Uhr

Naja, einem wildfremden Kind würde ich das Spielzeug nicht unbedingt überlassen.
Ich hätte auch nichts gesagt. Eher zu meiner Tochter (21 Monate), dass sie das nicht anfassen soll, weil es nicht ihr gehört. Wenn sie etwas möchte, soll sie fragen, was in dem Alter ja noch reichlich schwierig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhalten andere Kinder am Spielplatz

Antwort von Anni36 am 15.02.2014, 17:40 Uhr

Wie die anderen auch schon schrieben: Zwischen 2 und 5 Jahren und 15 Monaten liegen für die Kinder natürlich "Welten".
Kennst du andere Kinder im Alter von Deinem Zwergi???
Der Hase hier (inzwischen 8) war häufig mit Kindern in seinem Alter auf dem Spielplatz - das funktionierte dann irgendwann alles von ganz allein - auch mit den älteren.
Irgendwas zu den größeren sagen - das kann immer mal Ärger geben.
Aber wenn Ihr Kinder in eurem Alter dabei habt -und auch reichlich Spielzeug ;-)))- dann haben die Kleinen bestimmt Spaß!
Anni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhalten andere Kinder am Spielplatz

Antwort von cystus am 16.02.2014, 0:20 Uhr

hmm wie ist das jetzt zu verstehen,?
du schreibst dein kind fass die spielsachen am spielort an...

es sind also sachen die zum spielplatz gehören?
dann würde ich zu den kindern sagen, dass alle kinder hier und damit spielen dürfen und es keinem kind hier gehört. UND ES IGNORIEREN.

wenn es deren eigene spielsachen sind, würde ich mein kind ablenken und versuchen mit unseren eigenen sachen interessantes zu tun.falls es immer noch die sachen der anderen kinder haben möchte, versuchen zu erklären, dass es nciht seins ist und die kinder nein sagen....und eben nicht zu lassen das es sie weg nimmt.
(nie ohne spielzeug zum spielplatz, immer eigene schüppe ,eimer und co. dabei haben ist wichtig.)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Verhalten 4jähriger - Brauch mal Tipps und Rat

Hallo lieber Leute, erste mal ein gesundes neues Jahr. ich habe ein-zwei Fragen und brauche Tipps. Ich habe 2 Jungs (4,5 und 2,5), beide sehr aktiv und aufgeweckt. Mein Großer macht mir „etwas zu schaffen“. Wenn er allein ist, also ohne seinen Bruder ist er der ...

von rosalin75 01.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verhalten

Elternscnule, Verhalten normal

Hallo, ich hatte schon mal geschrieben weil meine Mutter und Schwester meinten dass ich mit meinen Kindern eine Elternschule bräuchte. Sie finden es schlimm dass meine Tochter mit 3 Jahren noch nicht gerne die Hand zur Begrüssung gibt und sie ist halt auch lebhaft, testet ...

von wellensittich 09.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verhalten

Darf sich eine Oma so verhalten?

Hallo alle miteinander, ich würde gerne wissen, was Ihr zu folgenden Aktionen einer Großmutter bzw. Schwiegermutter sagt. Hinzugefügt sei, sie wohnt gleich in der Nachbarwohnung, wird heuer 89 Jahre alt und hat selber 12(!) Kinder großgezogen. Unser Sohn ist mittlerweile ...

von Steffiannemarie 22.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verhalten

hat mein Sohn Verhaltensstörung oder ist er Hyperaktiv

Hallo Ich schreibe zum ersten mal hierrein, ich dachte vorher immer nicht so gut darüber und ich würde eine schlechte Mutter sein. Jetzt schreibe ich aber und hoffe auf eure Hilfe. Mein Sohn ist 6 Jahre Wen man ihn was sagt zb er soll leise spielen macht er dass aber ...

von One-6 14.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verhalten

Normales Verhalten oder nicht?

Hi, es wäre klasse, wenn ihr mir etwas helfen könntet meine Gedanken zu sortieren. Meine Tochter (4,6) ist für mich ein ganz normales Kind. Und ich persönlich sehe auch kein Problem mit ihrer Art. Aber der Kiga. Wir hatten nun unsere Entwicklungsgespräch. Da wurde sie ...

von minimal 19.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verhalten

kleinkind zeigt plötzlich aggressives verhalten

hallo, heute möchte ich mich mit einen sehr unangenehmen problem melden.ich habe den beitrag auch im expertenforum geschrieben, wollte aber auch mal hören was die anderen mamis dazu sagen. mein sohn ist nun 2,5 jahre alt.er zeigt ein sehr aggressives verhalten.am anfang ging ...

von connyjea 27.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verhalten

Wie auf aggressives Verhalten reagieren?

Hallo an alle! Ich habe schon im Experten-Forum geschrieben und der Einfachheit halber kopiere ich den Text hier mal rein. Mein Sohn, gerade 3 Jahre alt, seit Februar in der KiTa (nicht sein Lieblingort, aber bleibt da ohne Tränen, 1 Monat Eingewöhnung, 3 Std. täglich, ...

von LuckyLuke81 24.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verhalten

Verhalten am Tisch

Hallo wie würdet ihr euch bei der folgenden Situation verhalten: Sohn(6) nur am WE bei uns) kommt mit Kapuzenshirt und aufgesetzter Kapuze am Ostersonntag an den Frühstückstisch und weigert sich die kapuze abzusetzen. Angeblich dürfe er das bei seiner Mutter und angeblich ...

von thueringerin73 01.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verhalten

Verhalten meines 4-Jährigen Sohnes

Hallo, hier schreibt eine verzweifelte Mutter. Das Verhalten meines Sohnes erst 4 geworden, macht mich fertig. Jetzt frage ich mich, was passiert ist und ob das normal ist. Es fing alles vor ca. 4 Wochen an und ich komme aus dem Teufelkreis nicht mehr raus. Hier etwas zu ...

von santa80 01.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verhalten

Junge (4) Verhalten.....

Hallöchen... mein kleiner Sonnenschein wird am Donnerstag 4 Jahre. Sein Verhalten macht mir nur so ein wenig Sorge. Es geht nun schon so seit er 2 - 2,5 jahre alt ist... Kriegt er seinen Willen nicht, wird nur geschrieen - aber er lässt sich auch sehr schwer ...

von Dreamy2809 29.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verhalten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.