Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von minimal am 19.06.2013, 17:24 Uhr

Normales Verhalten oder nicht?

Hi,

es wäre klasse, wenn ihr mir etwas helfen könntet meine Gedanken zu sortieren.

Meine Tochter (4,6) ist für mich ein ganz normales Kind. Und ich persönlich sehe auch kein Problem mit ihrer Art. Aber der Kiga. Wir hatten nun unsere Entwicklungsgespräch.
Da wurde sie als sehr sozial, beliebt, aufgeweckt und fantasiereich beschrieben. Aber sie sei so unruhig. Würde immer im Stuhlkreis nie still sitzen. Immer wären Arme und Beine am zappeln. Auch Tischspiele würde sie nie zu Ende machen. Andererseits sei sie in vielen Dingen schon recht weit. Sie hat sich den Zahlenraum bis 100 erarbeitet und eignet sich jetzt die Buchstaben im Kiga an. Außerdem sei sie sehr ehrgeizig und stellt an sich selber hohe Ansprüche. Sie wolle immer mit den Großen mithalten. Was sie zum Teil schaffen würde. Und ob sie Zuhause auch so ehrgeizig sei.
Sicher ist sie das. Das was sie sich in den Kopf setzt, macht sie. Sie wollte ohne Schwimmhilfen schwimmen können. Hat sie sich selbst erarbeitet. Ich war nur als Rettungsboje mit im Wasser. Sie kann inzwischen 10 m ohne Hilfe im Wasser Paddeln ohne unter zu gehen.
Ist dieses Verhalten denn so ungewöhnlich? Es gibt genügend Dinge in denen sie nicht gut ist. Sie malt nicht wirklich gut und gerne.

Der Kiga möchte, das ich sie evtl dem Spz vorstelle. Nur sehe ich da keinen Sinn drin, halt weil ihr Verhalten für mich normal ist.
Wie würdet ihr das einschätzen?

Lg

Minimal

15 Antworten:

Re: Normales Verhalten oder nicht?

Antwort von mialu0409 am 19.06.2013, 17:41 Uhr

Einem Spezialisten vorstellen? Warum? Nur weil sie nicht still sitzt oder Spiele nicht zu Ende spielt?
Lass dich nicht verunsichern, du hast ein aufgewecktes Kind, was, ich denke ganz normal ist.
Meine Tochter ist auch so eine kleine hibbelige gewesen, bis sie in die Schule kam. Da musste sie still sitzen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normales Verhalten oder nicht?

Antwort von minimal am 19.06.2013, 20:08 Uhr

Der Meinung war ich ja auch. Sie ist für mich halt ein aktives Kind das ganz normal ist.
Und ja, weil sie im Kreis nicht still sitzt und einen sehr hohen Ergeiz hat. Was sie nach eigener Meinung nicht gut kann, macht sie ungerne.

Aber für mich hält normal an ihr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normales Verhalten oder nicht?

Antwort von Mickymouse am 19.06.2013, 21:05 Uhr

Das ist natürlich immer schwierig so was von außen zu beurteilen. Aber es ist generell schon wichtig, dass sie Dinge bis zu Ende machen kann und sich auch mal eine Weile konzentrieren kann. Das muss natürlich nicht immer sein. Aber wenn das den Erzieherinnen aufgefallen ist, die ja den direkten Vergleich zu 20 anderen Kindern haben, würde ich das zumindest ernst nehmen und genauer beobachten oder vielleicht doch mal vorstellig werden. Was hast du zu verlieren?
Mein Sohn war auch immer extrem zappelig und aufgedreht, aber er konnte sich auch immer konzentrieren und Sachen zu Ende machen.
Also, wie gesagt, ich würde das schon auch genauer in Augenschein nehmen. Das könnte in Hinblick auf die Schile auch nach hinten los gehen. Da muss man sich konzentrieren können.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normales Verhalten oder nicht?

Antwort von mf4 am 19.06.2013, 21:39 Uhr

Das Kind ist 4... bis es in die Schule kommt kann sich so viel ändern...

4,6 Jahre 4 Jahre und 6 Monate? wäre übrigens 4,5 *klugscheiß*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normales Verhalten oder nicht?

Antwort von Holzkohle am 19.06.2013, 23:33 Uhr

"ich persönlich sehe auch kein Problem mit ihrer Art"

Ja, aber sie sprengt Rahmen und Grenzen im Kindergarten. Und hält sich nicht an eine stinknormale Regel, nämlich, im Stuhlkreis sitzen zu bleiben. Ok, nicht jedes Kind findet Stuhlkreis spannend, meiner ist auch aufgestanden. Mein Sohn hat auch bei Kigaeintritt die Vorschulaufgaben mitgelöst und hatte an sich selbst, bis heute, hohe Ansprüche. Rückblickend war ihm im Kindergarten langweilig und man hätte anders auf ihn eingehen müssen - aber man kann nicht immer auf besondere oder besonders weite Kinder eingehen, es gibt eben auch Momente, wo alle mal mitmachen müssen - siehe Stuhlkreis.

Ich sehe ein Zahlen und Buchstaben erarbeiten im 100er-Bereich nicht wirklich als "normal" an. Sich selbst das Schwimmen beizubringen oder es können zu wollen, schon. War mein Sohn ähnlich, der hat sich das Schwimmen wie auch das Fahrradfahren selbst beigebracht. Wie auch das Inline-Skaten oder Skateboardfahren. Und da war er auch noch keine sechs Jahre alt.

Auch mir wurde damals nahegelegt, das Kind mal irgendwo vorstellen, habe das aber auch aus freien Stücken gemacht. Mein Sohn hat seit dem 5. Lebensjahr ADHS als Diagnose und ist heute auf Medis.

Du hast zwei Möglichkeiten: Deinen Standpunkt, der ja nicht mal falsch sein mag, weiterhin so zu vertreten, dass Du Dein Kind als völlig normal und unauffällig und gleichstufig mit anderen Kindern siehst und ziehst die Sache auch im Kiga so durch.

Wenn Du einen netten Kindergarten hast, wird man sich dem Kind annehmen, Deine Meinung respektieren und so weitermachen.

Hast Du einen Kindergarten, der eben nicht so handelt und so ist wie unserer damals, hast Du ein Problem.

Und die zweite Möglichkeit wäre, das Kind einfach auf doof beim SPZ vorzustellen, wo sich dann rausstellt, es hat nichts und ist einfach nur unterfordert oder gelangweilt, mit dem Ergebnis gehst zum Kiga und die Sache ist erstmal aus der Welt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normales Verhalten oder nicht?

Antwort von Pamo am 20.06.2013, 8:37 Uhr

Ich sehe keinen Grund, einen eventuell von anderen dringend benötigen Termin im SPZ zu blockieren, nur weil die Kindergärtnerinnen eine Vierjährige zappelig finden. Vielleicht ist der Stuhlkreis öde (finde ich auch doof). Wenn das SPZ mit Terminen um sich schmeisst, schadet es nicht mal dorthin zu gehen. Aber stressen würde ich mich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normales Verhalten oder nicht?

Antwort von Mickymouse am 20.06.2013, 9:28 Uhr

Das habe ich gelesen, dass das Kind 4 1/2 Jahre alt ist. Ich war nur der Meinung, dass man das nicht vollkommen außer Acht lassen soll. Und auch 4 jährige können sich schon über einen gewissen Zeitraum konzentrieren. Und wenn das Kind das nie(!) kann, würde ich mir schon Gedanken machen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normales Verhalten oder nicht?

Antwort von Zafon am 20.06.2013, 13:21 Uhr

Kann es sein, dass Deine Tochter sich langweilt ....
und haben die Erzieherinnen ein Problem mit einem lebhaften Kind, weil es FÜR SIE anstrengend ist?
Testen lassen würde ich Deine Tochter ggf - aber eher wegen ihrer evtl. Hochbegabung! Dann wär sie einfach nur unterfordert und zeigt deshalb dieses "Verhalten".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normales Verhalten oder nicht?

Antwort von minimal am 20.06.2013, 15:20 Uhr

Hi,

danke für eure Antworten. Mein Problem wäre es nicht, sie einfach vom Spz anschauen zu lassen. Aber, das SPZ ist hier voll belegt. Auf einen Termin wartet man durchschnittlich 8 Monate.

Konzentrieren kann sie sich. Das sehen die Erz. Erstmal wohl nicht als Problem. Wenn es Angebote gibt oder Märchen erzählt werden, ist sie wohl konzentriert dabei. Zuhause spielt sie auch wenig Geaellschaftsspiele. Aber wenn, kann sie die bis zu Ende durchspielen. Auch wenn sie verliert.
Aber sie ist halt bisher eher nur dann im Kiga konzentriert dabei, wenn es die Aufgaben der Grossen sind. Die Angebote für ihre Alteragruppe macht sie nur bedingt mit. Aber wenn sie muss, dann bis zum Ende.

Der Kiga wird meine Einstellung nicht gut mit tragen. Daher komme ich wohl um eine Untersuchung nicht rum. vielleicht ist es das was mich so ablehnend sein lässt. Ich fühle mich etwas genötigt.

Ach ja, sie steht imKreis nicht auf. Aber Arme und Beine Wackeln immer.

@zafon. Sie finden sie Anstrengend. Sie hinterfragt viel. Jedes zweite Wort ist warum. Als Antwort von den Erzieherin kommt inzwischen oft nur noch ein "weil das so ist" als Antwort. Aber sie haben auch nicht so viel Zeit wie ich Zuhause. das sehe ich auch ein.

Lg

minimal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normales Verhalten oder nicht?

Antwort von blessed2011 am 20.06.2013, 18:14 Uhr

ja, alles normal, das ist weder hochbegabt noch adhs, nur ein kluges kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normales Verhalten oder nicht?

Antwort von Zafon am 20.06.2013, 21:10 Uhr

Ich weiß ja nicht, wer hier aus der Ferne beurteilen will, ob ein Kind hochbegabt ist oder nicht. Was minimal schreibt deutet im Ansatz zumindest darauf hin.
Testen kann man das und erspart im Fall des Falles dem Kind damit in Zukunft eine Menge!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

4J + 6 Mo = 4,6J ist schon richtig....

Antwort von popi am 21.06.2013, 10:58 Uhr

.... Rechnerisch falsch aber wird so in der Pädagogik und in der Medizin beschrieben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normales Verhalten oder nicht?

Antwort von popi am 21.06.2013, 11:03 Uhr

Wir haben auch ältere Kinder die nicht richtig still sitzen können, es ist einfach nicht leicht für die Kleinen. Es kommt auch immer darauf an was für Tischspiele man mit ihr machen will und darf sie sich diese alleine aussuchen? Ich würde das Gespräch mit den Erziehern suchen und einfach das so sagen was du hier auch wiedergegeben hast. Dein Kind ist aufgeweckt, gesund und munter, was will man mehr ?
Lass dich nicht verunsichern und warte erst einmal ab.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normales Verhalten oder nicht?

Antwort von Carmar am 21.06.2013, 17:13 Uhr

Wenn das Kind ein Junge wäre, würde er dann auch zum SPZ geschickt?
Wahrscheinlich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normales Verhalten oder nicht?

Antwort von minimal am 23.06.2013, 12:51 Uhr

Hi,

Ich danke euch für die vielen Antworten. Wir haben entschieden, jetzt erstmal das Kigajahr in Ruhe ausklingen zu lassen und zu schauen was die ersten Wochen bringen. Sollte es dann immer noch so sein im Kiga, werde ich sie im SPZ vorstellen. So kann ich sicher sein, das ich nichts übersehen habe und wenn nichts ist, kann der Kiga nicht mehr meckern.
Ich werde auch noch mal bei der Kinderkirche Anfragen wie sie da so ist. Vielleicht bestätigen sie ja das aus dem Kiga.
Im Moment sind wir alle erstmal Urlaubsreif

Lg

minimal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten