Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Stuff84 am 19.06.2013, 17:12 Uhr

Brauche Rat von erfahrenen Mamas.

Hallo ihr Lieben,

schreibe hier zum ersten Mal und glaube ihr könnt mir besser helfen.

Zu meinem "Problem"

Wir treffen uns oft mit der Familie (mind. 1 Mal die Woche) da ist dann auch mein Cousin (4,5) und meine Tochter (2,5) dabei und die 2 spielen sehr gern zusammen.

Nun ist es aber so, dass die Erziehung des Jungen leider nicht so toll läuft. Die Mutter hat schlicht weg keine Lust drauf, der Vater ist selten da und unsere Großeltern drehen sich es immer gerade passend, sprich mal sind sie super streng mit ihm und mal lassen sie ihn laufen. Am Freitag waren wir wieder alle zusammen, die Mutter des Jungen saß in einer Ecke und war mit ihrem Handy im Internet am spielen (wie so oft) und die Kids haben zusammen gespielt. Sie hatten ein Zelt aufgebaut und meine Tochter lag darin, da hat sich der Junge dann einfach auf das Zelt geworfen und ihr dabei natürlich ordentlich weh getan, dies kam dann etwa 3 Mal vor. Seine Mutter hat ihn dann, nach dem mein Mann ihn dann mal etwas lauter ermahnt hat, lediglich mit einem seichten "Du sollst das nicht" bedacht und sich dann wieder ihrem Handy zugewandt.

Dann kam meine Tochter zu mr und wollte das ich ihr die Wasserkugel auf der Terasse an mache (darf sie immer mit spielen, es waren 20 Grad) damit sie die Steine waschen kann, dass macht sie immer wenn wir dort sind. Ich hab ihr diese dann an gemacht und der Junge wollte dann natürlich auch mit spielen, soweit kein Problem. Seiner Mutter hat dies nicht gepasst, er war ja etwas verschnupft und sollte sich nicht nass machen, er hat sich aber ganz bewußt und mit purer Absicht das Wasser mehrmals über die Haare und Arme gemacht. Auf mehrfache Aufvorderdung er solle das lassen reagierte er nicht, auch nicht darauf das er das Loch nicht zuhalten sollte wo das Wasser raus kam. Nach dem 10. Mal "Du sollst das nicht" der Mutter habe ich ihn dann mal etwas rauer angefahren udn ihm gesagt wenn er nicht aufhört muss er rein und darf nicht mehr zum Brunnen. Dafür bekam ich dann einen Rüffel, schließlich kann man den Brunnen ja einfach abstellen und das Problem ist gelöst. In meinen Augen aber nicht, denn nur weil er nicht hört muss ein anderes Kind darunter leiden.

Wie hättet ihr euch verhalten?

Sorry das es so lang geworden ist, aber ich hab versucht es so unbefangen wie möglich zu schildern.

LG Steffi

6 Antworten:

Re: Brauche Rat von erfahrenen Mamas.

Antwort von julle1 am 19.06.2013, 20:56 Uhr

Also, wenn ich richtig verstanden habe, ist die Mutter des Jungen deine Schwester oder deine Schwägerin und ihr habt ein enges Verhältnis.

Kannst du ihr nicht sagen, welches Verhalten du dir ihrerseits wünschst, damit die Kinder harmonischer zusammen spielen können? Wenn dich ihre Handytipserei stört, dann sag ihr das doch. Was ist schon der Sinn, Zeit mit der Familie zu verbringen, wenn man mental völlig abwesend ist? Wenn es hauptsächlich darum geht, dass die Kinder zusammen spielen, könnt ihr euch ja abwechseln, wer mit der Aufsicht dran ist. Und der sagt dann, was OK ist und was nicht. Würdest du denn deine Tochter alleine bei ihr lassen oder traust du ihr nicht ganz? Wenn ein anderes Kind sich so verhält, dass meins wirklich leidet, mische ich mich ein und sage dem anderen Kind etwas - oder mache halt das Wasser aus und suche für meine Tochter was anderes lustiges. Allerdings habe ich auch einen eher wilden Sohn und weiss, dass er Wasser, Gartenschläuche etc toll findet und es ihm auch nix ausmacht, nassgespritzt zu werden. Und ich schreite ein, wenn er sich so verhält, dass andere Kinder sich nicht wohlfühlen.
Lange Rede, kurzer Sinn: sag ihr, wie du es haben willst, sag es frühzeitig und warte nicht so lange, bis du so sauer bist, dass du ihr Kind anfährst, da soll sie schon Einsatz zeigen, ihm Rücksichtnahme beizubringen.

Viel Glück,
J.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat von erfahrenen Mamas.

Antwort von Stuff84 am 19.06.2013, 21:22 Uhr

Sie ist die Frau meines Onkels (wir haben immer Nachzügler in der Familie ;-) ) und es ist sehr heikel etwas in diese Richtung anzusprechen. Meine Tochter ist ein sehr aktives Kind und sehr robust. Es ging mehr darum, dass er einfach nicht hört und mein Kind immer mit "bestraft" wird, weil er einfach keine Regeln oder Grenzen einhalten kann und sie einfach nie wirklich Erziehungstechnisch eingreifen und ich mich dann einfach manchmal nicht zurückhalten kann.

Meine Tochter würde ich ihr nie und nimmer anvertrauen, viel zu gefährlich, sie bekommt ja nicht mal mit wenn ihr Sohn die Wohnung verlässt und alleine raus auf den Hof geht zum spielen. Möchte mir nicht ausmalen was passiert wenn sie beide Kinder hätte.

LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat von erfahrenen Mamas.

Antwort von julle1 am 19.06.2013, 21:39 Uhr

Ja, es ist vielleicht heikel, wie du sagst, etwas anzusprechen, doch genau da drückt doch der Schuh. Das wird doch in den nächsten Jahren nicht besser werden. Nenn ihr konkrete Beispiele und sag ihr, was du dir von ihr wünschst, ab wann sie einschreiten soll, was ihr Sohn tun darf oder wann er deine Tochter verletzt. Das ist konstruktiv. Meckern ist einfacher, aber macht ja definitiv auch schlechte Laune und keiner hat was davon.
Ansonsten weiss ich nicht, wie du auf Sicht was ändern kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat von erfahrenen Mamas.

Antwort von Stuff84 am 19.06.2013, 21:55 Uhr

Ja ich fürchte auch das ich nicht mehr tun kann. Ich habe ihr schon so oft gesagt das sie doch was ändern sollen, auch dem Jungen zur Liebe, für ihn ist es doch auch nicht toll wenn er ständig nur "Ärger" bekommt, nur weil sie einfach nichts machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat von erfahrenen Mamas.

Antwort von stella_die_erste am 20.06.2013, 22:42 Uhr

Was das Zelt angeht, hätte ich sicher nicht zugesehen, bis das ein zweites und drittes Mal passiert, sondern wäre an Deiner Stelle SOFORT eingeschritten (hätte das Zelt weggenommen und den Kindern etwas anderes angeboten), wenn schon die Mutter des Jungen andere Prioritäten setzt und sich lieber mit dem Internet, als mit ihrem Kind und seinen gefährlichen "Schandtaten" beschäftigt.

Was die Wasserkugel angeht, wäre ich wohl so anständig und hätte es meinem eigenen Kind auch nicht erlaubt, wenn ich schon weiß, daß der Junge nicht mitspielen darf und dies ohnehin nur für Konflikte sorgt.
Ich hätte an Stelle der Mutter nicht "gerüffelt", sondern das Wasser selbst abgestellt und den Kids gesagt, sie können gerne wann anders wieder damit spielen.

Irgendwie drehst Du Dir alles, wie Du es brauchst, scheint mir.

Wenn Dir das alles nicht paßt, dann triff Dich halt einfach nicht mehr mit der Familie. Das wäre die einfachste Lösung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat von erfahrenen Mamas.

Antwort von Stuff84 am 20.06.2013, 23:06 Uhr

Leider war ich bei der Aktion mit dem Zelt nicht dabei, ich hätte sicher nicht länger zugeschaut. Mein Mann war nur anwesend und hat ihn ja ermahnt.

Mit der Wasserkugel, naja ich kann ja nicht ahnen das er es nicht darf und ich kann auch nicht ahnen das er mit seinen 4,5 Jahren sich so damit nass macht, meine Tochter kann auch damit spielen ohne nass zu werden.

Ich finde irgendwie, dass immer alles weg tun ist auch nicht die Lösung sein kann, Kinder müssen doch irgendwann mal lernen das sie sich an Regeln zu halten haben. Ich räume bei uns ja auch nicht immer alles weg, nur weil meine Madame ihre Grenzen testet, sie lernt das Nein nunmal Nein heißt und sie sich dran halten muss, was auch schon recht gut klappt, aber eben auch ein langer Prozess ist der Konsequenz erfordert. Klar sie ist kein Engel und macht auch Unfug, aber sie weiß wann der Spaß aufhört, spätestens wenn der Ton strenger wird.

Das ich mich deshalb nicht mehr mit MEINER Familie treffen soll ist wohl keine Lösung, mir ist meine Familie sehr wichtig, daher suche ich nach einer Lösung, mit der es besser wird. Auch weil mir der Kleine einfach Leid tut.

Aber danke für deine Antwort.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten