Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mausmama am 27.08.2012, 22:42 Uhr

Total versagt! Kind hat die Macht?

Hi, heute hat mich mein Sohn total aus der Fassung gebracht bzw. habe ich nicht gewusst wie ich mich richtig verhalten soll in einer doofen Trotzsituation, und er saß echt am längeren Hebel!

Situation wie folgt:
Er, 5, in letzter Zeit oft maulig und bockig, darf zu Freund. Ich sagte ich hole dich um 5, dann geht's heim ohne Gezeter!
Er: ja ja Mama!
Beim Abholen, nö, er spielt immer weiter, ich Versuchs erst auf die vernünftige Tour, dann mit lustig, na dann musste eben heim laufen, dann mit strengen Ton, Fernsehverbot androhen und sogar ihm "Haue" angedroht, (obwohl er noch nie welche bekam") und dann Freundbesuchsverbot!
Nix half und ich machte mich zum Volldeppen!
Vor meinem Kind und der Mutter!
Aber er hat bis jetzt immer gefolgt!
Klar nicht immer gleich, aber ist sonst echt vernünftiger Kerl!
Oh Mann, dass war sowas von falsch, aber ich war so in Hektik etc., dass ich's nicht kapiert habe was da für ein Machtkampf abläuft!

Will ja selbstbewusstes Kind keine Marionette, aber er hat's jetzt glaub verstanden, dass er auch seinen Willen durchsetzen kann!

Was mach ich zb wenn er sich weigert in den Kiga zu gehen???

Und wie wird dass erst in der Pubertät?
Oh Mann, dass kann ja heiter werden, schmunzel!

20 Antworten:

Re: Total versagt! Kind hat die Macht?

Antwort von teddy.666 am 28.08.2012, 6:42 Uhr

in solchen situationen stecken wir doch alle mal, allerdings find ich es grundsätzlich falsch, wenn du nur androhungen machst und davon keine in die tat umsetzt. wenn er merkt, dass du nur drohst, dann kann er ja weiter machen, da die drohung nur eine drohung bleibt....

wenn er nicht in den kiga will, einfach mit schlafanzug ins auto gesetzt und in den kiga gebracht, das macht er dann einmal und dann nie wieder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total versagt! Kind hat die Macht?

Antwort von Sternspinne am 28.08.2012, 7:08 Uhr

Oh, wie gut ich das noch kenne!
Mein Tipp wäre, nicht soviel reden und überzeugen wollen, sondern einfach handeln. Wenn er nach mehrmals Auffordern nicht kommt, würde ich ihn ganz ruhig (hihi) an der Hand nehmen und zum Auto bringen.
Ich habe oft den Fehler gemacht und gedacht, JETZT müsstens sie es doch kapieren und habe quasi auf das Einverständnis gewartet.
Nö, die wollen trotzdem nicht.
Und sie haben auch das Recht dazu, nicht zu wollen und sauer zu sein.

Und wenn es mal nicht klappt (wie bei mir so oft), geht die Welt auch nicht unter.
Bei meinen war jedenfalls die Pubertät im Vergleich zu dem Vorschulalter ein spaziergang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total versagt! Kind hat die Macht?

Antwort von Susi0103 am 28.08.2012, 8:04 Uhr

Hm... warum hast Du ihn nicht einfach geholt und bist gegangen, nachdem Du schon mehrmals aufgefordert hattest?
Und Drohungen, die offensichtlich nicht in die Tat umgesetzt werden, sind immer überflüssig, das weißt Du ja, also überleg Dir lieber Dinge, die Du auch durchziehen kannst und die logisch sind - wenn möglich. Fernsehverbot hat mM nach nicht viel damit zutun, dass er nicht pünktlich vom Freund wegkommt.

Allerdings glaube ich jetzt nicht, dass Dein Sohn "fürs Leben verkorkst ist" oder die Weltherrschaft an sich reißen will, nur weil Du einmal hilflos/überrascht warst. Dann dürfte kein normales Kind mehr draußen rumlaufen. ^^

Bei mir, insbesondere wenn wir es eilig haben oder ich miese Laune hab, gibts drei Warnungen und dann wird gehandelt, entweder von ihrer oder meiner Seite aus.

Meine Töchter sind 5,5 und 3 und die hören auch nicht immer auf das was ich sage und können auch wunderbar trotzen. Aber wenn es nunmal nicht anders geht, nehm ich sie halt an der Hand oder am Oberarm und "schleife" sie dahin, wo sie hin müssen, zur Not auch mit Geschrei.

Die Große geht jetzt in die Schule, zum Glück machts ihr großen Spaß bisher, aber wenn nicht, könnte ich ja auch nicht einfach danebenstehen und sie zu Hause lassen, wenn sie gerade nicht gehen will.
Wenn alle Erklärungen nicht helfen, bleibt nix anderes übrig.

Lg, Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total versagt! Kind hat die Macht?

Antwort von Fredda am 28.08.2012, 8:05 Uhr

unter den Arm klemmen und raustragen ;-)

Alternativ: Einen Plan für nach dem Besuch haben, "komm, wir wollten doch noch xy zum Nachtisch besorgen/ bei Opa vorbeifahren/ am bach nach den Fröschen schauen"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und noch was -

Antwort von Fredda am 28.08.2012, 8:06 Uhr

du kommst schon in deinem post so ambivalent rüber "total versagt!" "schmunzel" - ja was denn jetzt? Wenn du beim Kind auch so wirkst, ist klar, dass es nicht weiß, was du wirklich meinst. Vielleicht um etwas mehr Klarheit bemühen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und noch was -

Antwort von cosma am 28.08.2012, 9:03 Uhr

Das ist mir auch aufgefallen.

Es ist auch wenig hilfreich es erst "lustig" zu probieren und dann mit Schlägen zu drohen ...

Ich hätte ihn mir auch mit einer klaren Ansage unter den Arm geklemmt - manchmal helfen Taten mehr als Worte vorallem wenn sie so widersprüchlich sind.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und noch was -

Antwort von Mausmama am 28.08.2012, 9:11 Uhr

Ich hab's ja gesagt, ich hab totalen Murks verzapft!
Es lief aus dem Ruder!
Ich hab ihm die Konsequenz mit dem Fernsehverbot aber glaub schon richtig erklärt, dass wenn er nicht mit kommt keine Zeit mehr dafür bleibt!
Und so war's dann auch! Kein Tv mehr!
Hab ihm dann auch erklärt als er fragte ob ich ihn noch lieb habe, dass ich ihm sehr lieb habe, aber halt enttäuscht bin, dass er so unvernünftig war! Ps: glaub ich hab viel zu viel Wind gemacht um die Sache!
UND: ich dachte wenn ich ihn einfach weg zerre, dann wehrt er sich und tragen kann ich ihn nicht mehr! Aber hab ihm letztlich an der Hand abgeführt, das hätte ich mal lieber gleich nach 2. Ansage, machen sollen!
Pps: als er gestern nicht zum Essen vom Garten rein wollte, hab ich ihm seinen Teller einfach raus auf Terasse gestellt, da war er aber schnell drinnen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total versagt! Kind hat die Macht?

Antwort von anbin39 am 28.08.2012, 9:24 Uhr

So lange er weiß daß er am längeren Hebel sitzt wird er deine Grenzen weiterhin extrem ausloten. Du drohst und ziehst es nicht durch. Er merkt das. Deine Stimmungswechsel verunsichern ihn. Also nicht erst Spaß machen und dann drohen. Snkündigen daß sie noch kurz spielen dürfen. Dann ankündigen daß ihr gehen müßt. Um einzukaufen oder ähnliches. Keine Diskussion sondern ihm sagen daß er sich anziehen soll.
Habe den Eindruck du bist extrem unsicher und emotional labil. Dein Kind nützt das aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lieb haben

Antwort von Fredda am 28.08.2012, 10:05 Uhr

sollte von keiner Seite in so ein alltägliches Dilemmachen einfließen!!!

Wieso kannst du einen Fünfjährigen nicht mehr wegtragen?

"sehr enttäuscht, dass er so unvernünftig war" - du musst dich auf harte Zeiten einstellen ;-)

Lg
Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total versagt! Kind hat die Macht?

Antwort von cosma am 28.08.2012, 10:05 Uhr

Naja emotional labil find ich doch etwas weitgegriffen.

Ich würde einfach insgesamt weniger an Nebenschauplätzen diskutieren .

Klar hast Du das mit dem Tv scheinbar logisch erklärt, aber ein " Weil es so abgemacht war und weil ich es jetzt so will, Ende !"

Ist viel klarer .

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total versagt! Kind hat die Macht?

Antwort von anbin39 am 28.08.2012, 10:19 Uhr

Ich kenne viele Mütter die emotional ihren Kindern gegenüber sehr unsicher sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total versagt! Kind hat die Macht?

Antwort von biggi71 am 28.08.2012, 12:31 Uhr

du solltest nur das androhen, was du auch durchsetzen kannst/willst/musst.
ansonsten wirst du unglaubwürdig!! du machst dich dann tatsächlich zum deppen, denn dein sohn weiß ja - das nichts passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total versagt! Kind hat die Macht?

Antwort von Patti1977 am 28.08.2012, 14:29 Uhr

wenn er nach dem zweiten bitten nicht kommt: hochnehmen, rausgehen, anziehen, heimtragen.

ich mach keine androhungen oder verbote und mich nicht zum hanswurst vor dem anderen kind. wobei ich es ärgerlich fände, wenn die andere mutter nicht unterstützt wie: xy veraschiede deinen freund jetzt, bring ihn an die tür etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, aber ich finde das nicht immer sooo einfach...

Antwort von MM am 28.08.2012, 16:36 Uhr

... in dem Sinne, dass ein fünfjähriges Kind durchaus schon ganz schön Kraft hat (v.a. wenn es "bockig" ist ;-)) und wenn es dann anfängt sich querzustellen und mit einem zu rangeln, macht man sich u.U. noch mehr zum Affen bzw. kommt sich blöd vor...

Ansonsten geb ich euch hier recht, mit dem Konsequentsein usw.!

Nur mit dem Raustragen oder Führen wollte ich anmerken, dass das nicht unbedingt einfach und reibungslos ablaufen muss... Manche Kinder machen dann ein Theater, als würde ihnen sonstwas passieren! Und da muss man starke Nerven haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Öhm..nur mal interessehalber...

Antwort von Tathogo am 28.08.2012, 17:21 Uhr

...was hat denn die Mutter von dem anderen Kind gemacht??

Stand da und hat sich das Theater angeguckt oder wie?
Ein wenig "Schützenhilfe" hätte man ja erwarten können?!

Ansonsten denke ich du hast nen normalen Fünfjährigen...die sind meist noch nicht soweit dass man grossartig erwarten kann dass er das was er vor Stunden"versprochen" hat dann wenns drauf ankommt auch ohne zu murren einhält.

Ich häte mich da auf nix eingelassen,vor allen Dingen hätte ich mich sicher nicht in Drohungen("Haue" androhen=besonders mies!) und/oder Versprechungen verstrickt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total versagt! Kind hat die Macht?

Antwort von mf4 am 28.08.2012, 18:31 Uhr

Aber er hat bis jetzt immer gefolgt!
Klar nicht immer gleich, aber ist sonst echt vernünftiger Kerl!

Und wegen EINEM Vorfall denkst du nun völlig versagt zu haben?
Entspann dich.
Die tausend Androhungen (er weiß genau, dass du mindestens 50% nie durchziehen würdest) sind albern aber sonst ist sicher nichts passiert, was die andere Mutter oder Mütter hier nicht auch schon erlebt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total versagt! Kind hat die Macht?

Antwort von Linda761 am 29.08.2012, 8:39 Uhr

Das ist total normal. Bei ganz vielen Kindern gibt es beim Abholen von Besuchen solches Gezacker. Bei meinen wenn sie woanders sind, bei Gästen, die bei uns sind.

Überlege Dir vorher den Ablauf des Abholens. Hast Du noch etwas Zeit? Dann bleib lieber gleich noch auf einen Schwatz mit der Mutter als eine halbe Stunde im Flur zu stehen und halbherzig zum Aufbruch zu drängen.

Drohungen, die man nicht umsetzt, sollte man vermeiden. Sie machen einen unglaubwürdig. Man sollte möglichst klar kommunizieren was man erwartet und das dann auch umsetzen. Du kannst auch mit Deinem Sohn in einer ruhigen Stunde mal ein Gespräch darüber führen, dass Dir sein Benehmen peinlich ist weil Du Dich vor der anderen Mutter zum Affen machst.

Ich vereinbare mit meinen Kindern immer klar wann ich sie abhole und bestehe dann auch darauf zu gehen. Die einzige Drohung, die ich anwende: "Wenn das mit dem Abholen nicht klappt, kannst Du nicht mehr herkommen." Es klappt so leidlich (d.h. sie kommen nicht widerspruchslos mit, aber sie merken wenn ich es ernst meine und kommen dann auch). Meine Tochter stellt teilweise die Forderung "Nur wenn Du mich trägst.", darauf gehe ich normalerweise ein, weil die körperliche Anstrengung (gut 20 kg) mich weniger kostet als weiteres Diskutieren (über weitere Strecken trage ich sie nicht, dann ist es für mich die bessere Wahl, Diskussionen und Gemotze auszuhalten, weil das längere Tragen auch meine Kräfte übersteigt).

Sie wissen, dass ich allgemein erwarte, dass sie sich an Vereinbarungen halten und haben die Erfahrung gemacht, dass sie nicht damit durchkommen, sie zu brechen. Ich reagiere normalerweise nicht mit Strafe, aber eine gebrochene Vereinbarung bewirkt, dass ich dem Kind erstmal nicht mehr vertraue und mich daher nur auf Vereinbarungen einlasse, bei denen nichts schief gehen kann (z.B. weil das Kind erstmal seinen Teil erfüllen muss bevor ich meinen erfülle). Mein momentanes Totschlagargument: "Sobald Du das ganz alleine hinbekommst, kannst Du es allein entscheiden. Aber solange andere betroffen sind (z.B. ich weil ich das Kind abholen muss oder mein Mann, weil er morgens das übermüdete Kind aus dem Bett holen muss, das abends nicht schlafen wollte), entscheiden wir."

Kinder loten immer mal wieder ihre Grenzen neu aus. Das ist normal, sie entwickeln sich ja weiter und brauchen daher auch weitere Grenzen. In der Art der Auseinandersetzung sind sie nicht immer "fair", das wäre ja auch zu viel verlangt. Hilft nur: Mit gutem Beispiel vorangehen, selbst fair sein und deutlich seine Gefühle ausdrücken wenn einem das Verhalten des Kindes auf die Nerven geht / peinlich ist / etc. .

LG
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Total überbewertet!

Antwort von Bonniebee am 29.08.2012, 12:15 Uhr

Hallo,

ich kenne kein Kind, das sich gern, klaglos und sofort abholen lässt, wenn es gerade bei einem Freund spielt. Mein Sohn, der zu Hause keineswegs die Macht hat, verhält sich da auch immer so. Er tut so, als hätte ich nichts gesagt und tobt weiter mit dem Freund - weil er sich nicht losreißen kann und es eben gerade so Spaß macht mit ihm. Und umgekehrt haben auch ALLE abholenden Mütter mehr oder weniger große Probleme, ihre Jungs bei uns herauszueisen, wenn die Kinder gerade glücklich spielen oder toben. Hinzu kommt ja noch, dass Kinder in Gegenwart anderer Kinder ihren Eltern gegenüber gern aufdrehen, das geht ganz automatisch.

Ich finde daher, Du überbewertest die Situation, die Du mit Deinem Kleinen beim Abholen erlebt hast, völlig. Sie ist nicht ungewöhnlich, und er ist auch nicht auffällig trotzig oder bockig. Ein kleiner Junge ist kein Schäferhund, deshalb spurt er auch nicht devot aufs Wort. Sondern er erprobt natürlich seinen eigenen Willen - vor allem, wenn er "Verstärkung" durch ein anwesendes anderes Kind hat. Und noch dazu weiß, dass die eigene Mama in Gegenwart der anderen Mutter ganz sicher nicht so ungehemmt losmeckern wird, wie vielleicht ohne "Zeugen". Völlig normal!

Es braucht hier keine Konsequenzen (schöneres Wort für Strafe), denn diese ändern null und frustrieren lediglich beide Seiten unnötig, Eltern und Kind. Es braucht beim Abholen einfach die bewährte Leierkastenmethode. Man kalkuliert ein, dass das Abholen und Loseisen etwas länger dauert, damit man nicht in Hetze ist. Und dann packt man die Sachen des Kindes zusammen, hilft ihm in Jacke und Schuhe und fordert es leierkastenartig und hartnäckig auf zu kommen. Irgendwann hat bisher noch jedes Kind den Abschied geschafft.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke, besonders noch den letzten 3!

Antwort von Mausmama am 30.08.2012, 1:15 Uhr

Postings, stimme euch aus vollsten Herzen zu!
Ganz liebe Grüße an euch und dich liebe Linda! Hab dich und unsere ostings nicht vergessen !
Bussi Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total versagt! Kind hat die Macht?

Antwort von desire am 01.09.2012, 9:06 Uhr

Klare Ansage machen....lass dich nicht veralbern.
Meine fast 8jährige versucht das auch von Zeit zu Zeit und natürlich vor anderen Leuten denn sie checkt das natürlich ab dass es mir peinlich ist mich vor anderern über ihren Ungehorsam zu ärgern.
Ich bleibe dann gefasst und schlage aber dann einen sehr strenge Ton an bzw. lasse ich mir dann von anderen auch gar nicht zusehen und gehe so in Blamierposition. Ich sage ihr dann ganz klar dass es dann ein nächstes Mal Spielen nicht mehr gibt und dass andere Dinge dann auch für eine längere Zeit wieder tabu sind für sie, meistens ist dann auch Schluss.
Vielen Kindern hilft es auch wenn man einmal sagt "in 5 Minuten hol ich dich und dann fahren wir aber wirklich".

Ich kenne eine mutter die läuft ihrem 6jährigen heute noch mit der Jacke durch die Wohnung nach wenn sie gehen wollen bzw. er sie nicht anziehen möchte.
Da nehm ich die Jacke und stell mich zur Tür dass ich gehe....das ist doch absoluter Kindergarten auf den man sich so einlässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten