Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rose 123 am 23.08.2012, 22:54 Uhr

Ratlos

Meine Tochter Maria 5 Jahre(wird dez.6)bringt mich grad und schon seit längerer Zeit immer wieder bewußt zur Weißglut bzw.auf die Palme.Vorhin z.b. kam sie raus wegen gute NAcht sagen und meinte sie möchte schlafen.Ich bin bei Lucas (grad 4 geworden, entwicklungsverzögert) gewesen(Gute Nacht sagen, als ich wieder ins wz ging und den Musikspaßhund gehört habe.Sie weiß ganz genau das sie ihn mit ins Bett nehmen könnte, aber er muß aus sein (sie weiß wie das geht und ich hatte nicht mitbekommen das sie ihn im Bett hatt. Sie schläft seit ca.14 Tagen mit nem Filly Plüschpfer(klein).
Jedenfalls bin ich rein ins Zimmer und nahm ihr den Hund weg.
Bis vor ca.zwanzig Minuten machte sie wegen dem Hund Theater und schrie ich will meinen Hund mit im Bett haben.Wir hatten heute mit ihr wegen ihrem Verhalten mit Ihr ein Gespräch und haben ihr ans Herz gelegt sich zu überlegen wie man sich verhält allen Menschen gegenüber besonders Lucas und wenn das weiter so geht, das ich am WE mit Lucas allein was unternehme und sie mit Papa zu Hause bleibt(sie weiß nict was wir vorhaben).Ich selber habe den Verdacht das es ein ADS sein könnte.Ihr Verhalten ist auch in Augen ner Psychologin nicht normal. Ich bin konsequent schon seit über 2 Jahren als ich es verstanden habe, das sie austestet.Bloß das Thema mit dem Hund bzw. 2 Plüschtiere ins Bett und noch laut Rollenspiel machenhatte ich ungefähr vor ca.3Wochen, mit dem selben das sie mindestens fast ne Stunde Theater gemacht hat.Sie steigert sich dann rein und kommt nur schwer wieder von alleine runter.Ich kann irgendwo nicht mehr. Sie ist auch Lucas gegenüber bewußt sehr gemein und tut ihm mit Absicht weh.

31 Antworten:

Re: Ratlos

Antwort von Fredda am 23.08.2012, 23:01 Uhr

Warum soll sie denn nicht im Bett noch spielen? Ok, es ist spät, aber vielleicht wirken die Ferien noch nach?

"Wir hatten heute mit ihr wegen ihrem Verhalten mit Ihr ein Gespräch und haben ihr ans Herz gelegt sich zu überlegen wie man sich verhält allen Menschen gegenüber" - sie ist FÜNF. Ihr redet mit ihr wie mit einer Mini-Mutter-Teresa...

Meine Kinder haben viele Plüschtiere mit im Bett, sogar der Große (12) hat noch ein paar, was habt ihr denn?

Und dass Geschwister sich mit Absicht ärgern, ist auch eher normal.

Irgendwie tut deine Tochter mir leid, sie ist noch so klein und kann nichts dafür, dass ihr Bruder entwicklungsverzögert ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos

Antwort von Rose 123 am 23.08.2012, 23:08 Uhr

Warum nicht spielen.Leise ja,sie ist aber nicht leise!Und der Hund singt!Sie kann auch nicht dafür das Lucas Defizite hat,aber sie muß ihn auch nicht ständig ärgern.
Warum läßt sie mich nicht mittags,den ganzen früh dreht sich alles um die Kinder und mir ging es neulich echt nicht gut.Übelkeit,Bauchschmerzen und Rückenschmerzn nicht schlafen und hat versucht mich wegen nem sinnlosem Grund munter zu machen.Sie würde es auch nicht schön finden,wenn ich sie munter mache!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos

Antwort von leonessa am 23.08.2012, 23:35 Uhr

Das eine ist - DIR geht es nicht gut und das andere ist - der Hund singt. Ein 5-jähriges Kind kann sicher den Zusammenhang nicht erkennen. Ist der Hund wirklich so laut, dass er andere stört? Dann Batterie raus und dem Kind erklären, dass der Hund auch mal Urlaub braucht.

Ich habe auch Kinder, die (leider) nicht (wie ich möchte) um 20:00 Uhr in den Ferien schlafen - ich würde gerne mal wieder in Ruhe ein Buch lesen... Seit sie in ihren Zimmern weiterhin spielen dürfen (Tochter ist erst um 22:00 Uhr eingeschlafen) ist das allerdings recht entspannt.

Warum kommt Ihr auf ADHS? Nur weil sie nicht schläft und Euch in Ruhe lasst? Oder fordert Euch Euer anderes Kind so stark, dass einfach keine "Nerven" mehr abends für die Tochter da sind? Wenn das so ist, gibt es die Möglichkeit, den Sohn tagsüber für eine Stunde von der Oma oder anderen Personen betreuen zu lassen (evtl. einmal die Woche) - um gezielt NUR Zeit für die Tochter zu haben? Ich habe eher das Gefühl, sie will Euch provozieren, damit sie Euch einmal nur für sich alleine hat. Wenn es so nicht ist, entschuldige ich mich.

LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos

Antwort von Rose 123 am 23.08.2012, 23:44 Uhr

Ich hab doch geschriebn das ist ne Weile her mit dem Wo es mir nicht gut ging.Wenn ich aber ihr gesagt habe sie möchte bitte in der Mittagszeit wie immer leise spielen und ich lege mich hin,weil es mirnicht gut geht,ist es nicht zu viel erwartet,das sie mich schlafen läßt,wenn sie sieht ich hab die Augen zu(lag auf der Couch) und mich nicht durch rufen versucht munter zu machen wegen etwas was hätte warten können!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos

Antwort von Mutti32 am 24.08.2012, 6:53 Uhr

Also ich finde auch irgendwie du übertreibst.
Mein Sohn ist jetzt auch gerade 6 geworden - und er hat zbsp ADS
aber ADS ist nicht das was du beschreibst.
Ich denke einfach das eure Maus mit ihren 5 Jahren spürt das Ihr Bruder etwas "anders" ist - und dadurch automatisch mehr Aufmerksamkeit bekommt als sie selbst.
Kinder versuchen dann natürlich ALLES um selbst wieder mehr Aufmerksamkeit zu erhalten. das ist ganz normal -

Kein Kind reagiert auf Knopfdruck und macht sofort das was ein Erwachsener will. Ich denke auch nicht das sie dich mit Absicht nicht hat schlafen lassen als es dir nicht gut ging.
Vergiss bitte nciht - sie ist erst 5 - sie versteht viele Dinge noch nicht so - wie wir manche Dinge eben so sehen und empfinden.
Und ein Kind wegen solcher Nichtigkeiten - sorry wenn ich das so sage - damit zu bestrafen das sie zu Hause bleiben muss - und du mti deinem Sohn alleine was unternimmst- das ist echt bitter -
dadurch bekommt sie ja erst recht das Gefühl das sie immer nur "hinten ansteht"

Versuch sie doch vielleicht einfach mehr mit einzubeziehen - lass sie dir mit helfen - beim koche, putzen backen oder der BEtreuung deines Sohnes.
Dadurch bekommt sie doch automatisch mehr Zuwendung
ich musste das auch erst lernen - aber seitdem ich meinen Sohn überall mit einbinde - klappt das super. Er ist stolz drauf wenn er mir beim Kochen und Backen helfen kann! Klar ist es ungewohnt - man kommt langsamer voran - die Küche ist vielleicht dann sogar schmutziger als vorher - aber du hast zwei Effekte - du stellst deine Tochter zufrieden und kannst dich weiterhin um Haushalt oder ähnliches kümmern.

LG Mutti32

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kein ADS

Antwort von Jeckyll am 24.08.2012, 8:15 Uhr

zumindest nicht aus dem Verhalten das ich aus deinem Post lese. Sondern das ganz normale Gezicke einer Vorschülerin.

Deine Tochter scheint ein Kind zu sein das sehr viel Aufmerksamkeit braucht. Vielleicht fühlt sie sich durch ihren Bruder zurück versetzt. Aber sie muss lernen, dass auch andere Menschen ihre Bedürfnisse brauchen.

Hilft Dir jetzt nicht viel, aber es wird besser wenn sie älter wird. Ansonsten würde ich mir vor jeder konsequenz überlegen ob es mir wirklich wichtig ist das zB der Hund aus dem Bett raus bleibt und es erst dann durchziehen wenn ich der Meinung bin dass es wichtig ist und nicht nur aus dem ersten Impuls daraus.

Wieso ist das Kind bei einem Psychologen?

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos

Antwort von anbin39 am 24.08.2012, 8:20 Uhr

" Ich bin konsequent schon seit über 2 Jahren als ich es verstanden habe, das sie austestet"
Vielleicht bist Du zu streng und sie rebelliert. Kinder wollen sich abnabeln. Sie wollen alleine entscheiden. Wenn man das alles mit aller Macht unterdrückt erzeugt bestimmtes Verhalten. Das manche Eltern dann mit ADHS erklären denn sie sind an dem Verhalten in ihren Augen nicht schuld.
"Jedenfalls bin ich rein ins Zimmer und nahm ihr den Hund weg."
Was erwartest Du. Daß sie glücklich einschläft weil Mama ihr das Kuscheltier aus dem Arm gerissen hat?
Warum darf sie nicht ausnahmsweise den Hund ins Bett nehmen. Wenn ein Kind seinem Geschwisterteil wehtut haben meist die Eltern schuld. Weil sie das eine Kind bevorzugen oder ihm mehr Liebe geben. Ob bewußt oder unbewußt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos

Antwort von Nina5223 am 24.08.2012, 8:35 Uhr

Hallo,

ich glaube auch, daß du zuviel von ihr erwartest. Ich teile die Meinung, daß du im gesamten überfordert bis und von deiner kleinen Tochter zuviel verlangst.

Ich kann dich schon verstehen, wie zerreibend sowas sein kann.

Wie reagiert sie denn, wenn du eine Alternative anbietest?
Der Hund darf nicht mehr singen, dafür gibt es aber eine kurze Geschichte?

Oder das die Batterien rausgenommen werden, wenn der Hund weiter singt und ihr dann der Hund nochmals überreicht wird?

Schöne Grüße,
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos

Antwort von anbin39 am 24.08.2012, 8:53 Uhr

Kinder sind impulsgesteuert. Heisst dass sie in ihrer Welt leben. Und das was sie gerade benoetigen ist fuer sie wichtig.
Bitte informiere dich ueber Kindererziehung. Ueber Phasen von Kindern. Und mach deine Tochter nicht zu einem AdhsKind dass sie moeglicherweise ueberhaupt nicht ist. Auch wenn die Diagnose fuer Dich einfacher waere.
Literaturempfehlung: Kinderjahre von Remo Largo
Das kompetente Kind von Jesper Juul

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos

Antwort von rabarbera am 24.08.2012, 9:47 Uhr

Schließe mich an!
Nach allem, was du schreibst, machst aus einer Mücke einen Elefanten!
Und: muss man (heutzutage) immer gleich alles pathologisieren?? Wenn die Eltern überfordert sind und/oder sich das Kind nicht so verhält, wie es den Eltern in den Kram passt, dann ist das gleich eine Krankheit, ADHS oder sonstwas??? Kannst du dir überhaupt vorstellen, was es für ein Kind und u.U. sein gesamtes weiteres Leben bedeutet, wenn man ihm in dem jungen Alter schon ohne Not den Stempel einer (psychischen) Krankheit wie ADHS aufdrückt?!
Sie ist ein Kind!! Kinder rebellieren nunmal - umso mehr, je mehr sinnlose/überflüssige(!!) Grenzen man ihnen setzt! Deshalb solltest du dir mMn überlegen, welche Regeln/Grenzen dir wirklich wichtig sind, und nur da konsequent sein. In anderen Bereichen dafür etwas lockerer werden und dein Kind selbst entscheiden lassen.
Warum musstest du deiner Tochter z.B: den Hund wegnehmen? Wäre es nicht ein fairer Kompromiss gewesen, der Hund darf im Bett bleiben, aber nicht mehr singen?
Ich empfehle auch von Jesper Juul: "Dein kompetentes Kind"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos

Antwort von desire am 24.08.2012, 12:34 Uhr

das nächste Mal bitte sie einfach im Bett den Hund auszumachen und nimm ihn ihr nicht einfach weg.
Das war zu konsequent und eine Warnung ihn wegzunehmen hätte doch fürs erste mal gereicht oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos

Antwort von mama.frosch am 24.08.2012, 13:23 Uhr

warum um himmels willen soll sie nicth zwei kuscheltiere im bett haben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos

Antwort von Tathogo am 24.08.2012, 15:25 Uhr

Ich finde du bist ungerecht ihr gegenüber UND erwartest ein wenig viel!

"Jedenfalls bin ich rein ins Zimmer und nahm ihr den Hund weg.
Bis vor ca.zwanzig Minuten machte sie wegen dem Hund Theater und schrie ich will meinen Hund mit im Bett haben"
?? warum hast du nicht erst mal zu ihr gesgt dass sie den Hund doch bitte ausmachen soll??

Einfach weg nehmen...das ist nicht OK.Auch wenn du vorher mit ihr was abgesprochen hattest...das ist zu viel verlangt.Schläft sie denn mit ihrem Bruder in einem Zimmer?

"Wir hatten heute mit ihr wegen ihrem Verhalten mit Ihr ein Gespräch und haben ihr ans Herz gelegt sich zu überlegen wie man sich verhält allen Menschen gegenüber besonders Lucas und wenn das weiter so geht, das ich am WE mit Lucas allein was unternehme und sie mit Papa zu Hause bleibt(sie weiß nict was wir vorhaben)."
??????
Sie ist 5(!) und keine Erwachsene ...wie gemein ist das denn-solche "Drohungen"...mal ab davon dass der Papa dann als Buhmann dasteht...wie als obs ne Strafe wäre mit Papa allein zu Hause zu bleiben?!).

"Ich selber habe den Verdacht das es ein ADS sein könnte.Ihr Verhalten ist auch in Augen ner Psychologin nicht normal."

Ja klar...kaum läuft Kind nicht wie eine Maschine muss wieder schnell ne Diagnose her...

Das was du da beschreibst ist ein normales fünfjähriges Mädel.
Mal weniger Konsequenz und mehr Empathie fürs Kind könnte helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos

Antwort von Spinat am 24.08.2012, 15:45 Uhr

Du hast viel zu viel Erwartungen. Ich könnte mir vorstellen, dass der kleine Bruder viel Aufmerksamkeit braucht und bekommt.
Dass es dir schlecht ging/geht, dafür kann das Mädchen nichts. Sie ist auch definitiv zu klein um soviel Rücksicht zu nehmen, wie. z.B. dich schlafen lassen. Besorg dir jm der auf sie aufpasst, wenn es dir nicht gut geht. Zumindest für 1, 2 Std damit du schlafen kannst.
Deine Maus tut mir beim Lesen schon leid, sie soll beim Bruder Rücksicht nehmen, bei dir... so viel Last für einen 5-jährigen Zwerg.

Hast du ihr denn bei dem Bsp mit dem Hund vorher "angedroht" dass du ihr ihn wegnimmst, wenn sie ihn nicht endlich ausschaltet?
Das mit dem Hund aus dem Bett nehmen kann ich ja noch verstehen, aber das Verhalten am nächsten Tag zu diskutieren und dann auch noch Ausflugsverbot zu bekommen ist dermaßen übetrieben.
Die Konsequent dass der Hund weg ist, reicht vollkommen aus.

Vielleicht habt ihr zu viel Regeln die euer Kind einhalten muss, aber gar nicht kann. Sie ist kein kleiner Erwachsener, sondern ein Kind.

Alles Gute euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos

Antwort von Jamu am 24.08.2012, 16:31 Uhr

Du erwartest viel zu viel von einem 5 jährigen Kind!!!

DU hast die Vorraussicht - die Kinder noch lange nicht!

Ich finde nichts dabei wenn ein Kind im Zimmer noch spielt - und ja, meine singt gerne noch laut mit ihren Barbies und geht vor 21h30 niemals schlafen!

NUR weil dein Sohn entwicklungsverzögert ist soll sie Rücksicht auf alles nehmen? Und weil DU dich hinlegen willst am Tage soll sie sich still verhalten?

Wie genau stellst du dir das vor?

Meine Große ist 11 und Asperger Autistin - wenn meine Kurze jedesmal oder oft Rücksicht nehmen müsste deshalb, dann hätte sie sich direkt andere Eltern suchen können!
Und wenn es mir nicht gut geht, dann überstehe ich den Tag irgendwie oder lege mich auf die Couch und mache zur Not ne DVD an!

Wieso muss hier in Deutschland ständig alles so laufen wie Eltern es gerne hätten?
Wo ist denn die Lockerheit - auch wenn man ein entwicklungsverzögertes Kind hat - geblieben?

Warum muss ein völlig normales 5 jähriges Kind direkt ADS aufgedrückt bekommen?

Ich bin ehrlich gesagt sprachlos von deinen Anforderungen an dein KIND!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos

Antwort von Christina mit Flo am 24.08.2012, 21:39 Uhr

Nur zum besseren Verständnis.
Sie kam und sagte gute Nacht und ging ins Bett? Ohne dass du nochmal rein bist oder so?
Meine Kinder (9 Jahre mit ADS und 6 Jahre (gerade geworden) haben kaum Platz im Bett weil dort ein Haufen Plüschis liegen, ich schätze 10 sind es pro Bett mindestens.
Wenn Kinder ein bedürfnis haben ist das unaufschiebbar, ein Kind mit 5 hat überhaupt noch keinen Zeitbegriff. Wenn du dann 5 Minuten auf dem Sofa gelegen und geschlummert hast scheint das für die Kinder lang, woher sollen sie wissen wie lange sie schlafen?? Wie lange man normalerweise schläft?

SChenk ihr wie schon von vielen geschrieben Extazeit. Wenn der Kleine MITtagsschlaf macht oder abends schon schläft oder eben fremdbetreut wird. Spiel mit ihr, lies mit ihr, kuschel mit ihr!

Wenn sie nächstes Jahr zur Schule kommt wird sie noch viel mehr Aufmerksamkeit benötigen und auch der BRuder muss zurückstecken (weiß nicht wie sehr er entwicklungsverzögert ist, kann ja alles bedeuten von einigen Wochen oder Bereichen bis zu einigen Jahren)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos

Antwort von kirshinka am 25.08.2012, 15:36 Uhr

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Meine Vorrednerinnen haben's gesagt.

Weniger regeln
Weniger strenge
Mehr Empathie fürs Kind.

Ausspannen Abends oder mit Babysitter, bei krank sein morgens schlafen (beim AG krank melden!).

Und ausflugsverbot für Missverhalten find ich echt zu krass.

Erklär ihr das doch kindgerecht und nicht wie nem kleinen erwachsenen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos

Antwort von Carmar am 25.08.2012, 17:12 Uhr

"Tochter Maria 5 Jahre(wird dez.6) "
"Lucas (grad 4 geworden, entwicklungsverzögert)"
" Ich bin konsequent schon seit über 2 Jahren als ich es verstanden habe, das sie austestet."

SO kann man Eifersucht auf das jüngere Geschwisterchen schüren.

"Bis vor ca.zwanzig Minuten machte sie wegen dem Hund Theater und schrie ich will meinen Hund mit im Bett haben."

Musikspaßhund-Gesang wäre doch angenehmer gewesen, oder?

"Wir hatten heute mit ihr wegen ihrem Verhalten mit Ihr ein Gespräch und haben ihr ans Herz gelegt sich zu überlegen wie man sich verhält allen Menschen gegenüber"

Ist euer Verhalten ihr gegenüber ok?

"Ihr Verhalten ist auch in Augen ner Psychologin nicht normal."

Psychologen haben auch nicht immer Ahnung.

"2 Plüschtiere ins Bett "

Wie klein ist ihr Bett, dass da nicht mehr als ein Plüschtier mit rein darf?

"und noch laut Rollenspiel machenhatte ich ungefähr vor ca.3Wochen, mit dem selben das sie mindestens fast ne Stunde Theater gemacht hat."

Was gibt es dir, das Kind so lange Theater machen zu lassen?

"Sie ist auch Lucas gegenüber bewußt sehr gemein und tut ihm mit Absicht weh. "

Die Eifersucht ist hausgemacht.

Ab zur Erziehungsberatungsstelle!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

carmar

Antwort von veralynn am 26.08.2012, 7:46 Uhr

bist du montpelle???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Rose

Antwort von veralynn am 26.08.2012, 8:07 Uhr

hi

weisst du, was mir beim lesen deines textes als allererstes aufgefallen ist? du erwänst deinen sohn und dass er entwicklungsverzögert ist. eigentlich tut das gar nichts zur sache, denn du hast das problem ja mit deiner tochter. die entwicklungsverzögerung des bruders müsste gar nicht erwähnt werden, tust du aber, obwohl diese info nicht nötig gewesen wäre. das zeigt mir, dass die entwicklungsverzögerung deines sohne über alles steht. du erwartest offenbar, dass alle verständnis für deinen sohn haben, dass dieser ja mehr aufmerksamkeit braucht, sogar die 5 jährige schwester soll das verstehen und rücksicht nehmen.

mein gott, das mädel tut mir leid! offenbar bist du mit der situation (zwei kinder eines davon entwicklungsverzögert) vollkommen überfordert. kann es sein, dass deine aufmerksamkeit nur ihrem bruder gilt, eben weil er entwicklungsverzögerung (in wie fern überhaupt?) hat und die kleine ständig hinten angestellt wird? so kommt es mir rüber und wenns tatsächlich so sein sollte, wundert mich das verhalten deiner tochter überhaupt nicht.

ich habe zwei mädels und einen bub. auch unser kleiner ist nicht ganz gesund, aber es würde mir nie in den sinn kommen, ihn anders/bevorzugter zu behandeln als seine schwestern. erstens wär das den schwestern gegenüber absolut ungerecht und zweitens tue ich meinem sohn auch nichts gutes wenn er ständig ne sonderstellung in der familie bekommt und verhätschelt wird. er bekommt ja durch die ständige zum doc und in die klinik rennerei eh schon mehr aufmerksamkeit als die schwestern, das reicht doch. die mädels bekommen ja auch unsere sorgen mit dem kind mit, obwohl wir die nicht so offensichtlich in die welt hinaus tragen, sind kinder doch sehr sensibel und spühren, wie es den eltern geht. das belastet ja schon genug, mehr möchte ich ihnen nicht aufladen, denn es sind kinder und die haben das recht auf eine sorglose, unbeschwerte kindheit, so weit möglich. ja, der kleine bruder hat ne krankheit, mit der müssen wir alle leben und umgehen können, niemand trägt schuld, zu allerletzt schwestern.

dass dein kleiner im alltag mehr aufmerksamkeit bekommt als die schwester ist ja schon mal normal weil er jünger ist. aber übertreiben muss man auch nicht. sieh zu, dass sich deine tochter genau so geliebt und betüddelt fühlt wie dein sohn. denn es kommt tatsächlich so rüber, als wärst du nur mit ihm beschäftigt und die tochter soll sich gefälligst jeder situation sofort anpassen und ihre bedürfnisse zurück stellen.

mein gott, sie ist 5 jahre alt. ein vorschulkind. das kann man auch nicht seinem schicksal überlassen wenn mama ruhe braucht. entweder du stellst ne dvd an und ihr kuschelt zusammen od. du schaust, dass sie von jemandem betreut wird, wenn es dir schlecht geht.

das mit dem hund im bett versteh ich auch absolut nicht. du hättest es ihr nochmal erklären können, dass der hund zu lärmig ist (war er das überhaupt?) und sie bitten, den ton auszuschalten od. was auch immer. sie machte theater...... war sie denn beim theater machen leiser als der hund? du hättest ihr ne alternative anbieten können. z.b. kassetten hören mit kopfhörer.........

du kannst doch nicht von einem 5 järhigen kind erwarten, dass es immer zuhört, gehorcht, vernünftig ist und verständnis für dich und deinen sohn hat?!? kinder leben im moment. sie haben kein zeitgefühl, wenn sie sich mitteilen wollen, dann am liebsten sofort, denn in einer minute ist es die sache bereits "schnee von gestern". wie soll ein 5-jähriges kind wissen, wie schlecht es dir geht und wie lange du ruhe brauchst?!?

versuch mal die situationen von aussen zu betrachten, als ob ihr gefilmt würdet. dir wird dein herz bluten, wenn dir bewusst wird, was du deiner tochter antust.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: carmar

Antwort von Carmar am 27.08.2012, 10:41 Uhr

Probleme?

Montpelle hat es sicher nicht nötig, unter anderem Namen zu firmieren.

Meinen Beitrag hast du offensichtlich nicht verstanden.
Macht nichts. Es ist nicht jeder dazu fähig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum

Antwort von veralynn am 27.08.2012, 13:42 Uhr

soll ich ihn nicht verstanden haben? das war ja nur ne frage, was hat das mit deinem beitrag zu tun?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum

Antwort von veralynn am 27.08.2012, 14:01 Uhr

die art wie du schreibst bzw. argumentierst ist ihr halt ähnlich. aber schon klar, dass sie (ist sie überhaupt eine sie?) bzw. du es nicht zugeben würde.

v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos

Antwort von Rose 123 am 30.08.2012, 6:59 Uhr

Weil sie dann abends so laut Rollenspiele macht und nicht leise ist und ich wenigstens abends,ab ca. halb acht zeit für mich möchte (GZSZ)-was ich schon sehr oft wegen ihrem Theater verpaßt habe).Außerdem Schlafenzeit ist keine Spielzeit. Lucas hat auch Plüschtiere mit im Bett,aber der Spielt nicht!
Und sie weiß es.Von mir aus kann das ganze Bett voll sein,aber nicht spielen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos

Antwort von Rose 123 am 30.08.2012, 7:22 Uhr

Was es mir gibt sie so lange heulen zu lassen,im prinzip nichts,nur das sie anfängt wenn auch langsam das sie mit Theater und das ganze Haus zusammen brüllen nicht ihren Willen bekommt.Hätte sie sich beruhigt und wäre nochmal raus gekommen und hätte mich wegen dem Hund verheult aber nicht schreiend gefragt,hätte sie ihn durchaus,eventuell mit Baterien raus bekommen können,aber es ist auch Egla.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

GZSZ?

Antwort von Krümelchen0702 am 30.08.2012, 20:18 Uhr

Also ich schau gern Berlin TN aber wenn meiner noch nicht schlafen kann dann kuscheln wir usw bis er schläft und es ist schon vorgekommen, dass ich meine Sendung wochenweise nicht gesehen hab. Und siehe da - ich lebe trotzdem noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GZSZ?

Antwort von Tine1 am 30.08.2012, 21:06 Uhr

Als Eltern hat man halt nicht um 19:30 Uhr Feierabend und Kinder richten ihre Bedürfnisse nicht nach dem Sendetermin schlechter Seifenopern. Sowas hab ich aber auch echt noch nicht gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GZSZ?

Antwort von Krümelchen0702 am 31.08.2012, 9:44 Uhr

Eben. Genau so is es. Und ich finde, dass das Kind doch wichtiger sein sollte wie die Glotze.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht schon wieder vergleichen!

Antwort von stjerne am 31.08.2012, 21:36 Uhr

Wahrscheinlich ist sie um halb acht einfach noch nicht müde. Das waren meine Kinder auch noch nie.
Dein Kleiner ist da halt anders, das heißt nicht, dass ihr Verhalten falsch ist.

Es ist schon viel von einer Fünfjährigen verlangt, putzmunter ins Bett zu müssen und dort nicht mal spielen zu dürfen. Wie sieht denn eigentlich ihr Gute-Nacht-Ritual aus? Vielleicht bräuchte sie da auch etwas mehr.

Wenn Dir diese Serie so wichtig ist, dann nimm sie doch auf. Dann bist Du beim ins Bett bringen entspannter und guckst es hinterher in Ruhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos

Antwort von FrauUngewöhnlich am 31.08.2012, 22:46 Uhr

Mit ADS wäre ich vorsichtig. Ich bin absolut kein Fan davon einem Kind diesen Stempel zu geben, nur weil es offen zeigt, dass es sich nicht wohlfühlt. SIcher mag es einen geringen Teil an ADS Kindern geben, aber längst nicht alle, die es dafür halten. Das ist meine allgemeine Meinung, ich kenne natürlich deine Tochter und ihre Geschichte nicht und will da auch kein Urteil wagen. Mich regt es nur auf, dass Kinder immer gleich eine Krankheit haben, nur weil sie nicht so sind, wie sie sein sollen.
Ich glaube (nachdem was du geschrieben hast), dass deine Tochter einfach gesehen werden will, wie sie ist. Du schreibst selbst, dass du konsequnt bist. Ja, schön. Hast du sie mal gefragt, warum ihr dieser Hund so wichtig ist? Und warum es dir wichtig ist, dass sie ihn nicht hat? Darüber kann man doch sprechen, dann fühlt sie sich gesehen und nicht einfach "überhört", ihr könnte eine gemeinsame Lösung finden u sie hat keinen Grund zu schreien oder neu auszutesten, wo sie bei dir steht. Sie tut alles, um von dir gesehen zu werden und viel Aufmerksamkeit ist auf deinen kleinen Sohn gerichtet. Warum darf sie nicht wissen, was ihr vorhabt? Das ist doch wie ein Stich ins Herz, wenn sie zu Hause bleiben muss und nicht mal weiß, was ihr tut. Sag doch: "Heute mache ich mit... das und das. Du bist auch bald dran, denn mit dir verbringe ich auch gern Zeit. Möchtest du das gleiche machen oder sollen wir uns was neues ausdenken?") Dann gibt es keinen Grund dagegen zu rebellieren, denn dann kann sie es akzeptieren.Warum bekommt er Exklusivzeit (ich finde die braucht jedes Kind, ob "besonders" oder nicht)? Bekommt sie diese auch? Das was du schreibst, wirkt, als wenn sie dich sehr nervös macht, obwohl du versucht alles super zu machen. Dann sei erlich, dann klappt das mit beiden Kindern! Ich wünsche dir, dass du das schaffst, damit ihr eine Beziehung bekommt, die offen ist und nicht nur Konsequent!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos

Antwort von Emmi67 am 01.09.2012, 16:32 Uhr

Ich habe jetzt die meisten Beiträge gelesen und ich finde, du lässt dich viel zu sehr auf Machtkämpfe ein. Du hast deine Vorstellung, wie es laufen soll (Kind soll schlafen oder zumindest still sein, damit du fernsehen kannst oder es soll dich in Ruhe lassen, weil du krank bist usw) und das versuchst du durchzusetzen. So läuft das aber leider meist bei Kindern nicht- deine Tochter will nicht nachgeben, schreit ewig lange, du wirst immer gereizter, bist immer weniger nachgiebig- das schaukelt sich dann auf. Auch wenn es schwer fällt, da musst du öfter mal nachgeben und einlenken. Versteif dich nicht auf eine bestimmte Schlafenszeit (Fernsehsendungen kann man z.B. auch aufnehmen...) Bei mir ist es auch häufig vorgekommen, dass ich mich auf einen schönen Abend gefreut habe und dann wurde es nichts, weil meine Tochter unruhig war. Klar, dann war ich auch manchmal sauer, aber nach kurzem Motzen habe ich mich zusammengerissen und meine Tochter geduldig einschlafbegleitet oder was auch immer. Warum nimmst du ihr den Hund weg? Ich würde ihr z.B. sagen, dass der Hund recht laut ist und sie die Decke über ihn legen soll, damit er gedämpft wird. Besser gedämpfte Spielgeräusche als stundenlanges Geschrei, weil das Spielzeug weggenommen wurde. Diese Philosophie (Kinder testen aus und man muss dagegen hart sein) finde ich ganz falsch. Anfangs habe ich auch manchmal so gedacht, aber mittlerweile merke ich, dass man mit Nachgiebigkeit, so oft es geht, viel besser fährt (das kann ich schon ganz gut absehen, denn meine Kinder sind 15einhalb, 13 und 4 Jahre alt). Lass sie doch im Bett Rollenspiele machen, dann ist sie doch zufrieden und besser so als wenn sie eine Stunde rumtheatert, weil du das verbietest. Wenn du einlenkst, reagiert sie vielleicht auch auf deine Bitte, doch möglichst leise dabei zu sein.
Eifersucht auf Lukas (sie ist gemein und tut ihm mit Absicht weh) wird bestimmt nicht besser, wenn du drohst, mit ihm alleine tolle sachen zu unternehmen. Eher müsstest du einen Tag in der Woche mit ihr alleine was machen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten