Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kite kat am 06.06.2008, 19:08 Uhr

Opa und Oma

Hallo es ist eine katastropfe wenn zwerg bei oma und opa . Opa stellt ihn immer vor entscheidungen er ist erst 2 jahre und 2 monate was verlangt er von dem kind. Drehe am rad der kleine ist dann immer voll durch den wind. Wie soll ich darauf reagieren???brauche hilfe.

9 Antworten:

Re: Opa und Oma

Antwort von Pamo am 06.06.2008, 19:23 Uhr

Kind nicht mehr hinschicken? Kind nur in deiner Begleitung besuchen lassen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Opa und Oma

Antwort von kite kat am 06.06.2008, 19:38 Uhr

Ist doch aber blöde situation oder was sagst du! Möchte doch auch das sie mal was mit zwerg unternehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was genau...

Antwort von MM am 06.06.2008, 19:45 Uhr

... ist denn das Problem, also in welchen Situationen?

Ich meine, zweijährige Kinder können und wollen ja in gewissem Masse auch Sachen mitentscheiden (also z.B. ob den roten oder den gelben Löflel, die Pull-up Windel mit der Giraffe oder dem Auto... etc.) - nur darf man sie andererseits nicht überfordern, ist eben oft eine Gratwanderung (mein Kleiner ist gerade 2 J. 1 Monat)...

Ich kenne eigentlich eher das andere Problem. dass Grosseltern den Kindern nix zutrauen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Opa und Oma

Antwort von Pamo am 06.06.2008, 20:03 Uhr

Klar wäre es besser, wenn du den beiden uneingeschränkt vertrauen könntest. Aber wenn es nicht so ist und das Kind nach dem Besuch durch den Wind ist, dann würde ich einen Riegel vorschieben.

Oder bist du darauf angewiesen, dass sie das Kind nehmen? Dann mußt du mit den Nachteilen leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@MM

Antwort von kite kat am 06.06.2008, 20:11 Uhr

Es ging ums essen. Wir waren einkaufen alles zu dritt katstropfe schmiss sachen ausm wagen. Jeder quatschte auf ihn ein was er denn haben will. Er war völlig überfordert es war stressig. kotz.und beim essen handhabe ich es so was ich esse isst janis auch. Oma und opa haben aber zuerst eis gegessen und wir kuchen und dann eis. Aber es hat geklappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach so...

Antwort von MM am 06.06.2008, 20:29 Uhr

... jetzt verstehe ich es besser, worums geht. Das ist ja wirklicn nicht so toll :-/...

Kannst Du ihnen nicht vllt. erklären, dass und warum ein Kind in dem Alter damit überfordert ist? Dass man, wenn schon, nur zwei Alternativen vorgeben sollte, und das auch nicht dauernd...?
Also sozusagen eine "idiotensichere" Erklärung über die Psyche eines Zweijährigen... Möglicherweise ist ihnen das echt nicht so klar?!?

Und vllt. auch dazusagen, was Ihr so für Regeln/Vorgehensweisen habt und dass er verwirrt ist, wenns dann auf einmal ganz anders abläuft. Klar kann es teilweise anders sein bei Omi und Opi, aber wenn das Kind verwirrt, überfordert und "durch den Wind" ist, ist es wohl eher nicht so das Richtige...

Vielleicht kapieren sie bisher wirklich nicht, dass es ihm echt nicht gut tut, so wie es läuft - und das sollte man (naja, Du) ihnen wohl verklickern.
Oder hast Du das schon ausgiebig versucht? WEnn ja, dann hilft wohl wirklich nur den Kontakt einzuschränken... :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Opa und Oma

Antwort von magistra am 07.06.2008, 9:08 Uhr

ich finde auch nicht alles toll, was die großeltern mit meinen zwergen anstellen, aber ich weiß, dass meine kinder liebend gerne dort sind. nicht alles dort läuft nach meinem willen (oje, was habe ich bei meiner großen für kämpfe ums essen ausgestanden - windmühlen!), aber ich habe es eben so akzeptiert, denn ansonsten wäre auch meine alternative: kinder nicht mehr hinschicken.
schließe mich allerdings meiner vorschreiberin an: würde ich merken, dass es meinem kind nicht gut tut, würde ich es einfach bei mir lassen, wenn das irgend geht.
ansonsten ist omaopa eben omaopa und mamapapa eben mamapapa. das war meinen schon sehr früh klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Opa und Oma

Antwort von BiggiMael am 07.06.2008, 22:42 Uhr

Hi, ich verstehe das Problem ehrlich gesagt immer noch nicht. Ok, ein Kind ist in dem Alter überfordert, wenn es komplett alleine entscheiden muss, was eingekauft / gegessen wird, aber dann entscheidet es sich eben für Eis und Kuchen, auch egal.
Auch wenn Oma und Opa ihn da verwöhnen, indem er essen darf, was er will, während er bei dir isst, was du isst, oder es eben sein lässt, das macht doch nix. Oma und Opa haben eben nicht die komplette Verantwortung, so wie du, sondern das ist immer eine Sondersituation, eben kein Alltag, und da ist das doch normal und ok.

Problem war wohl eher, dass alle durcheinander auf ihn eingeredet haben? Für mich klingt das nach Begeisterung und Überschwang der Grosseltern, vielleicht sehen sie ihn auch einfach nicht oft genug? Wie oft ist er denn da?

Inwiefern war das Kind durch den Wind? Wie schlecht geht es einem Kind, nachdem mehrere Personen auf ihn eingeredet haben mit Fragen zum Essen?

Das klingt nach einer stressigen Situation, Kind schmeisst Sachen aus dem Wagen und man bekommt keinen Zugang mehr, weil es durch ständiges Quatschen abgelenkt ist (dass das Stress war, verstehe ich schon), aber dadurch geht es ihm doch nicht wirklich schlecht???

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BiggiMeal

Antwort von kite kat am 08.06.2008, 12:34 Uhr

Sie sehen ihn nicht so oft. Ich bin dann wahrscheinlich zu streng mit mir mit ihnen und meinem sohn. Am besten sie bekommen ihn mal alleine wenn ich nicht dabei bin. Ist vielleicht besser.So quatsche ich immer rein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten