Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von *Suse* am 23.02.2010, 12:00 Uhr

Oma und Opa trennen sich... wie soll ich das erklären???

Ich weiß einfach nicht, wie ich unserer Tochter (4) das erklären soll ... Ich kann ja nicht sagen, die haben sich nicht mehr lieb, weil ich nicht möchte, dass sie denkt, wir könnten auch irgendwann aufhören sie lieb zu haben oder so. Wer hat sowas schon erlebt und wir habt ihr das gelöst? Außerdem, falls da in Zukunft neue Partner ins Spiel kommen sollten, weiß ich überhaupt nicht, wie ich damit umgehen kann. Ich selbst habe davor schon für mich etwas Bammel, und für meine Tochter erst recht.
Hier herrscht totale Ratlosigkeit.

Viele liebe Grüße,
Suse

3 Antworten:

Re: Oma und Opa trennen sich... wie soll ich das erklären???

Antwort von CarmenOma am 23.02.2010, 12:21 Uhr

Oma und Opa verstehen sich nicht mehr und wohnen deshalb bald in getrennten Wohnungen. Sie werden aber immer für dich da sein und du kannst immer hin

ich denke das ist das einfachste.SChiwerig ist es - zugegeben ;-)

LG
Carmen*1972 Zwillingsmädels*1992 Sohnemann*2002, ab 08/10 Oma (ebäi=familiensecondhand)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma und Opa trennen sich... wie soll ich das erklären???

Antwort von Jeckyll am 23.02.2010, 15:06 Uhr

Meine Eltern haben sich auch erst getrennt als mein Großer vier war. Und er fand das völlig ok. Dazu muß man sagen daß wir etwas weiter weg wohnen und er seine Großeltern nur etwa alle vier Wochen sieht. Und jetzt fahren wir mal zur Oma und mal zum Opa.
Hab ihm einfach gesagt daß Oma und Opa sich oft gestritten haben und es dann besser ist wenn man nicht mehr zusammen wohnt. Die Erklärung daß er und seine Schwester auch in getrennten Zimmern spielen müssen wenn sie sich zuviel streiten war auch gut zum Verständniss.
Wie gesagt die Kinder haben damit überhaupt kein Problem. Für mich ist es da schon schwieriger, wie macht man das an den geburtstagen der Kinder, Ostern, Weihnachten, etc (wider Erwarten gabs einen Rosenkrieg und beide können nicht mehr in einem Raum sein- Kindergarten!) Muß lernen damit umzugehen, denke es wird irgendwann auch leichter.
Ach ja und die neuen Partner die es gibt gehören halt dazu, meine Kinder mögen beide nicht wirklich, aber solange sie trotzdem gerne mit zu ihren Großeltern fahren ist mir das egal und die Partner werden akzeptiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma und Opa trennen sich... wie soll ich das erklären???

Antwort von DFAT2008 am 23.02.2010, 21:17 Uhr

Hi, die Wahrheit. Erwachsene haben sich manchmal nicht mehr lieb, das hat aber nichts mit Mama, Papa oder Enkeln zu tun.

Die Wahrheit ist immer das Beste und wenn du mal bei Amazon suchst, gibts ganz tolle Kindgerechte Bücher zum Thema Trennung!

LG Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten