Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von *Suse* am 23.02.2010, 12:00 Uhr

Oma und Opa trennen sich... wie soll ich das erklären???

Ich weiß einfach nicht, wie ich unserer Tochter (4) das erklären soll ... Ich kann ja nicht sagen, die haben sich nicht mehr lieb, weil ich nicht möchte, dass sie denkt, wir könnten auch irgendwann aufhören sie lieb zu haben oder so. Wer hat sowas schon erlebt und wir habt ihr das gelöst? Außerdem, falls da in Zukunft neue Partner ins Spiel kommen sollten, weiß ich überhaupt nicht, wie ich damit umgehen kann. Ich selbst habe davor schon für mich etwas Bammel, und für meine Tochter erst recht.
Hier herrscht totale Ratlosigkeit.

Viele liebe Grüße,
Suse

 
3 Antworten:

Re: Oma und Opa trennen sich... wie soll ich das erklären???

Antwort von CarmenOma am 23.02.2010, 12:21 Uhr

Oma und Opa verstehen sich nicht mehr und wohnen deshalb bald in getrennten Wohnungen. Sie werden aber immer für dich da sein und du kannst immer hin

ich denke das ist das einfachste.SChiwerig ist es - zugegeben ;-)

LG
Carmen*1972 Zwillingsmädels*1992 Sohnemann*2002, ab 08/10 Oma (ebäi=familiensecondhand)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma und Opa trennen sich... wie soll ich das erklären???

Antwort von Jeckyll am 23.02.2010, 15:06 Uhr

Meine Eltern haben sich auch erst getrennt als mein Großer vier war. Und er fand das völlig ok. Dazu muß man sagen daß wir etwas weiter weg wohnen und er seine Großeltern nur etwa alle vier Wochen sieht. Und jetzt fahren wir mal zur Oma und mal zum Opa.
Hab ihm einfach gesagt daß Oma und Opa sich oft gestritten haben und es dann besser ist wenn man nicht mehr zusammen wohnt. Die Erklärung daß er und seine Schwester auch in getrennten Zimmern spielen müssen wenn sie sich zuviel streiten war auch gut zum Verständniss.
Wie gesagt die Kinder haben damit überhaupt kein Problem. Für mich ist es da schon schwieriger, wie macht man das an den geburtstagen der Kinder, Ostern, Weihnachten, etc (wider Erwarten gabs einen Rosenkrieg und beide können nicht mehr in einem Raum sein- Kindergarten!) Muß lernen damit umzugehen, denke es wird irgendwann auch leichter.
Ach ja und die neuen Partner die es gibt gehören halt dazu, meine Kinder mögen beide nicht wirklich, aber solange sie trotzdem gerne mit zu ihren Großeltern fahren ist mir das egal und die Partner werden akzeptiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma und Opa trennen sich... wie soll ich das erklären???

Antwort von DFAT2008 am 23.02.2010, 21:17 Uhr

Hi, die Wahrheit. Erwachsene haben sich manchmal nicht mehr lieb, das hat aber nichts mit Mama, Papa oder Enkeln zu tun.

Die Wahrheit ist immer das Beste und wenn du mal bei Amazon suchst, gibts ganz tolle Kindgerechte Bücher zum Thema Trennung!

LG Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Kinder wollen Oma und Opa sehen

Hallo Also wie schon in der Überschrift zu lesen ist wollen meine beiden Großen Jungs (4 und 6 Jahre) Ihre Großeltern besuchen. Wäre ja ansich nicht das Problem. ABER das Problem ist das das wir den Kontakt so gut wie abgebrochen haben. Meine Schwiegermutter ist ein ...

von Nicole1712 28.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Opa

Opa hat Enkelkind gehauen!

Hallo, Wollte mal Eure Meinung dazu hören. Meine Eltern haben, wenn ich arbeiten mußte, auf unseren Sohn ab und zu aufgepasst. Mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und immer gerne zu ihnen hin gegangen. Vor ca. 4 Wochen hat mein Vater Jonas ins Gesicht geschlagen, weil er geschrien ...

von Imke2702 21.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Opa

Apropos Opa und Geld

Hi Das Posting über Opa und Geld hat mich mal wieder auf unser "Problemchen" geworfen. Meine große Tochter hat von ihrem Uropa auch regelmäßig Geld bekommen und auch mal ein größeres Sümmchen. Leider ist er nun letztes Jahr verstorben und unsere Kleine bekommt ...

von Vio-1 04.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Opa

nach dem Tod des Opas hat Kind 6 vor allem Angst geht nicht mal mehr

alleine in der Whg. nach oben oder nach unten oder auf Toilette Ganz schlimm ist es wenn es ums schlafen geht. Will absolut nicht in seinem Zimmer schlafen wenn ich frage warum meint er er will nicht alleine im Bett sein okay ich habe ihm angeboten er kann in mein Bett und ...

von Pamela 08.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Opa

Opa und Oma

Hallo es ist eine katastropfe wenn zwerg bei oma und opa . Opa stellt ihn immer vor entscheidungen er ist erst 2 jahre und 2 monate was verlangt er von dem kind. Drehe am rad der kleine ist dann immer voll durch den wind. Wie soll ich darauf reagieren???brauche ...

von kite kat 06.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Opa

Probleme nach Übernachtunen beim Opa

Hallo ihr lieben, diesmal poste ich nicht für mich sondern für eine Freundin die leider kein Internet hat! Und zwar war ihr Sohn (2,5 Jahre alt) von Sa. auf So. beim Opa! Soweit kein Problem, jedoch kam das böse erwachen als er heute Nachmittag zurück war! Er war richtig ...

von MJ84 10.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Opa

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.