Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mammma86 am 19.02.2010, 9:50 Uhr

Ausheulposting

Hallo ihr,

brauche mal ein bisschen Trost...

Die Nacht war wieder total sch...!!!
Um acht Sohnemann ins Bett. Um zehn hat er auf einmal geschrien, keine Ahnung warum. Papa ist wütend ins Wohnzimmer. Habe ihn dann in mein Bett genommen, da war er um zwölf wieder wach und dann ging es im Stundentakt weiter...
Um fünf hatte dann ausgeschlafen und machte das Licht an und verlangte seine Morgenmilch...

Ich bin den ganzen Tag voll müde und genervt, wann hört das denn mal auf?
Schlafen eure 2 jährigen auch so schlecht?

Warum weint er aber auch einfach los und lässt sich nicht beruhigen. Sein Weinen klingt meist auch irgendwie wütend. Weiß echt nicht was das soll.

Möchte nur mal wieder ausschlafen.
Papa ist mir da aber auch keine Hilfe...

Eine erholsame Nacht sei mir nicht gegönnt... Naja...

LG

15 Antworten:

Re: Ausheulposting

Antwort von SkyWalker81 am 19.02.2010, 10:10 Uhr

Macht er noch Mittagsschlaf ?
Evtl. langsam "abschaffen" (meistens haben sie dann noch einen "toten Punkt" und sind so gegen 17 Uhr quengelig, aber nach einiger Zeit hat sich ihr Biorhytmus dran gewöhnt und dann sind sie nachts so platt, dass sie besser schlafen).

Vielleicht kommen auch noch Backenzähne, die ihn Nachts nerven (mal in den Mund schauen). Hier halfen bei uns die Viburcol Zäpfchen gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausheulposting

Antwort von mammma86 am 19.02.2010, 10:57 Uhr

Hi,

also Mittagsschlaf abschaffen wird nichts. Er geht ja in den KiGa.
Da machen alle Mittagsschlaf. Zur Zeit geht er zwar nur Halbtags, aber ich fänd es blöd ihn jetzt abzugewöhnen und dann wieder angewöhnen...

Ausserdem ist er Mittags auch sau müde und schläft meist auch gleich ein!
Er war eigentlich schon immer ein Wenigschläfer in der Nacht!

Aber ich merke das ich in letzter Zeit auch öfter genervt reagiere, obwohl da gar nichts zu meckern wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausheulposting

Antwort von maxekowski am 19.02.2010, 12:51 Uhr

war bei uns in dem alter ähnlich. es wurde wirklich erst besser als alle zähne durch waren. die letzten backenzähne waren ganz heftig.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausheulposting

Antwort von kieselchen am 19.02.2010, 15:24 Uhr

Und die erste Frage, die sich mir aufdrängt ist, warum der Papa des schreienden Kindes darüber "wütend" ist.

LG
Kieselchen, die manchmal froh ist, dass sie neben einem quäkenden Kleinkind nicht auch noch einen quäkenden Mann zufriedenzustellen hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausheulposting

Antwort von CarmenOma am 19.02.2010, 15:39 Uhr

warum dein mann da wütend war kann ich auch nicht nachvollziehen. Immerhin ist es 1. auch sein Kind und 2. sollte er sich auch sorgen drum machen, was eurem sohn fehlt.
Hat er unter Umständen fernsehen "mitgehört"? ist nämlich auch nicht so toll und macht unter umständen angst.

LG
Carmen*1972 Zwillingsmädels*1992 Sohnemann *2002 und Oma im August 2010

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausheulposting

Antwort von RR am 19.02.2010, 16:47 Uhr

Hallo
über ein weinendes Kind in der Nacht wütend zu sein ist natürlich nicht o.k. das weisst du selbst.

Wenn dein Sohn MS macht würde ich ihn nicht um 20 h ins Bett legen sondern später! Dann wäre er morgens nicht schon um 5 wach u. ausgeschlafen. Länger als 9-10 h hat mein 6jähriger nachts noch nie geschlafen. Auch er hält immer noch Mittagsruhe bzw. ab u. an schläft er ein Mittags.

Ansonsten können die Zähne in Betracht kommen, war bei unserem Sohn mit 2 auch so. Vielleicht legt ihr ihn in ein kleines Bett in euerem Zimmer, da ist dann oft schon mal Ruhe da sie "Beistand" haben.

Ansonsten halt mittags nochmal auspowern am Besten an der Luft, Spielplatz, Spaziergang, Wald rennen etc. Das macht schön müde u. gleichzeitig beruhigt es auch.

Dass ein 2jähriger nicht fern sehen sollte braucht man dir hoffentlich nicht zu erklären....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Äh, wie kommst Du drauf dass das Kind fernsieht .....

Antwort von SkyWalker81 am 19.02.2010, 17:07 Uhr

die Posterin hat lediglich geschreiben, dass ihr Mann als das Kind geschrien hat ins Wohnzimmer gegangen ist !
Also nicht gleich wieder was reininterpretieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@SkyWalker81

Antwort von RR am 19.02.2010, 17:50 Uhr

Hallo
ich habe nicht reininterpretiert dass das Kind fern sieht. Sondern wollte nur anmerken dass es eig. selbstverständlich sein sollte dass ein 2jähriges nicht fern sehen sollte.

Denn wir kennen ja die Lebensumstände der Familie nicht. Habe hier schon öfters von Kindern mit Schlafprobs gelesen u. nach längerem Nachhaken stellt sich raus dass der Fernseher eig. den ganzen Tag läuft ...

Daher wollte ich nur - wie geschrieben - was die Posterin sicherlich weiss - unterstreichen dass kein fern sehen in dem Alter "stattfinden" sollte....

Hoffe du hast mich nun verstanden?

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

?????????

Antwort von mamafürvier am 19.02.2010, 20:23 Uhr

Das Kind ist in der KiTa und da wird sicher kein TV gesehen... paßt irgendwie garnicht hier her und vor allem hilft es nicht.

Falls Mama nicht arbeitet wäre es sinnvoll sich ein wenig Ruhe oder gar Schlaf zu gönnen, wenn das Kind in der KiTa ist bzw. selbst Mittagsschlaf macht. Jede Nacht um die Ohren schlagen, gereizte Mama, gereiztes Kind... Teufelskreis.
Abgenervter Papa... verständlich aber auch mal nachts aufstehen sollte er schon, denn nicht nru Väter brauchen Schlaf.
Ich habe leider keinen Plan woran das liegen kann aber ich wünsche dir, daß es bald besser wird.
lG mf4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ?????????

Antwort von seestern78 am 19.02.2010, 22:34 Uhr

Ich kann mir vorstellen, dass es die Backenzähne sind und er richtig wütend ist über den Schmerz und nicht versteht wo der so plötzlich herkommt. Es ist natürlich anstrengend, da auch als Eltern durch zu müssen, für Mutter, die nicht schläft und Vater, der am nächsten Tag fit zur Arbeit muss, aber eigentlich sollte man weniger genervt oder wütend sein, sondern nur das Kind trösten bis die Phase vorüber ist. Das Mitleid dem Kind gegenüber sollte hier doch überwiegen.

Gruss Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Äh, wie kommst Du drauf dass das Kind fernsieht hab ich nicht gesagt - Erläuterung

Antwort von CarmenOma am 20.02.2010, 10:16 Uhr

Ich habe nicht gesagt, dass es fernsieht sondern fernhört (richtig lesen!)
Ich habe auch nichts unterstellt (also nichts hineininterpretieren.......) sondern nur einen Denkanstoß geben wollen WARUM das Kind eventuell ÄNGSTE haben könnte.....

Stell dir folgendes vor

Eltern schauen Fernseher im Wohnzimmer - Kind liegt im Bett und schläft oder schläft ein.
Wenn man jetzt die Türen offen hat (man will ja hören was Kind macht) kann das Kind zwangsläufig auch den Fernseher hören. Kind hört also die Geräuschkulisse. So - jetzt kommts drauf an was man sieht - ABER hör doch einfach mal nur die Geräusche beim Fernseher und stell dir jetzt ein Kind vor, dass damit nichts anfangen kann. Spannende Musik, gruselige Musik - unter Umständen schreie - es kommt halt auf den Film an - vielleicht Schüsse oder dergleichen. DAS kann Kinder auch erschrecken - man denkt halt oftmals nicht dran UND wie die Stimmung der Musik ist, mit welcher der Film unterlegt ist - das spüren die Kinder schon UND das kann erschrecken, erschreckend wirken und angst machen.

Jetzt verständlicher was ich meinte?

LG
Carmen*1972 zwillingsmädels*1992 sohnemann*2002 und im August 2010 dann Oma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ups - ich war garnicht gemeint

Antwort von CarmenOma am 20.02.2010, 10:17 Uhr

*schäm* - vielleicht sollte ich erst immer die anderen Postings lesen

LG
Carmen*1972 zwillingsmädels*1992 sohnemann*2002 und im August 2010 dann Oma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ups - ich war garnicht gemeint

Antwort von lany am 20.02.2010, 11:34 Uhr

oh je,

mein beileid ich fühle mit dir. Mein kleiner macht uns dieselben probleme. Von geburt an hat er nie richtiggeschlafen, im april wird er zwei und die einzige nacht in der ich seitdem durchgeschlafen habe war die in der er ärztlich bei krankheit ein medikament verschrieben bekam das im nebeneffekt auch schläfrig machte. Zumindest ihn. Was soll ich dir also raten? Ich versuhe mich manchmal davon frei zu machen das er "irgendwas hat". Er hat nicht an jedem tag zähne bekommen, er ist nicht an jedem tag krank vielleicht ist er einfach noch nicht so weit. Mittagschlaf macht mein wurm nur noch eher selten meist total erschöpft unterwegs. Wo wir beim nächsten punkt sind, ordentlich auspowern. Bei uns kann ich das ausschließen wir sind was täglich draußen. Was du noch versuchen kannst ist anderweitig ausspannen denn die nächte nutzen dir da wenig. Mal früh ins bett gehen, zur entspannung baden u.ä. Was die reaktion des papas angeht denke ich mal kam das aus der regelmäßigkeit dass der kleine man wach wird? Oder ist das bei euch eher die ausnahme? Ich ertappe mich und meinen mann auch manchmal entnert wenn unser wurm schon wieder aufwacht. Wobei wir wie schon gesagt wissen das es nicht gesundheitlich ist, nicht aus unterforderung/langweile oder ähnlichem. Und bei uns ist es eben jede und jede nacht so. Ich bin schon heilfroh das er nicht mehr stündlich kommt :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausheulposting

Antwort von desire am 21.02.2010, 6:59 Uhr

nein haben wir nicht.
Und ich finde es ehrlich gesagt auch nicht "normal" in dem Sinne, denn schon 2jährige haben nach einem anstrengendem Tag ein Ruhebedürfnis am Stück.

Was ihr machen könnt weis ich leider ehrlich nicht beide Kinder schlafen zwar nicht lang morgens bzw. Grosse hatte mit 1,5 keinen Mittagsschlaf mehr aber sowas kenn ich nicht.....das glaub ich dir dass das anstrengend ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausheulposting

Antwort von desire am 21.02.2010, 7:00 Uhr

ich kann das schon verstehen ehrlich gesagt dass man in manchen Situationen auch als Mann unglaublich wütend wird!
Weil man keinen Schlaf bekommt, weil das Kind ständig schreit, weil di eFrau genervt ist und man nicht zur Ruhe klommt.

VÖLLIG VERSTÄNDLICH!

und das hat nichts mit Kleinkindverhalten zu tun sondern ist normal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten