Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 25.03.2014, 11:50 Uhr

Nicht unbedingt ein Zusammenhang...

Hallo,

zuerst mal wegen der Freundin: Viele Kinder haben ja phasenweise falsche Freunde. Das ist kein schlechtes Zeichen, sondern normal. Denn nur über Versuch und Irrtum kann ein Kind letztlich herausfinden, wer wirklich zu ihm passt, und wer nicht. Frage Dich auch, warum das andere Mädchen für Deine Tochter zur Zeit so reizvoll ist. Vermutlich wirkt sie selbstbewusster und frecher - das ist für Deine Tochter sehr faszinierend (Pipi-Langstrumpf-Phänomen).

Eine Zeitlang ist das Gegensätzliche einfach total interessant für ein Kind. Dann merkt es aber irgendwann, sooo toll ist das Ganze nicht, die falsche Freundin hält nicht wirklich zu einem und tut einem nicht wirklich gut. Und sie verhält sich nicht gut gegenüber Anderen. Diesen Lernprozess kannst Du Deinem Kind nicht abnehmen. Du kannst noch so viel auf Deine Tochter einreden - Menschen lernen aus Erfahrung und nicht aus Belehrungen.

Wenn Du den Umgang mit dem Mädchen ganz verbietest, machst Du den nötigen Lernprozess unmöglich. Die Wahrscheinlichkeit ist dann hoch, dass Deine Tochter sich beim nächsten Mal wieder eine falsche Freundin aussucht. Mein Sohn hatte auch mal einen falschen Freund (verhaltensauffälliges, aggressives Kind). Ich habe das ein dreiviertel Jahr aushalten müssen - dann war bei meinem Sohn der Groschen gefallen. Der Freund verlor einfach an Attraktivität, ganz von selbst.

Was Du machen kannst: Anstatt Deine Tochter über Mobbing zu belehren, kannst Du sie fragen: Wie fandest du es, dass die XY so zu dem anderen Kind war? War das richtig, oder eher nicht so? Wenn nicht, warum nicht? Gib die Antworten nicht vor und frage neutral, nicht vorwurfsvoll. (ach die Freundin nicht schlecht - denn irgendetwas ist ja an ihr dran. Außerdem empfinden Kinder es auch für sich selbst als Abwertung, wenn man ihre Freunde abwertet. Schließlich haben sie sich die ja ausgesucht.) Gespräche mit offenem Ausgang finde ich besser als Vorträge, weil das Kind dann selbst kritischer wird gegenüber der Freundin und selbst beginnt, sich Fragen über sie zu stellen.

Zum Selbstwertgefühl Deiner Tochter: Ich seh' hier nicht unbedingt einen Zusammenhang zur ungünstigen Freundin. Denn mein Sohn hat ein gutes Selbstwertgefühl und fand trotzdem eine Zeitlang den falschen Freund toll. Eigentlich klingt das Verhalten Deiner Tochter für mich generell nicht so dramatisch, auch wenn die Lehrerin gemoppert hat. Dass Deine Tochter unbedingt beliebt sein will, ist natürlich. Jeder Mensch wünscht sich Anerkennung in seiner sozialen Gruppe. Und Kinder sind erst recht auf Akzeptanz angewiesen. Deine Tochter muss erst noch herausfinden, dass Kaspern nicht der richtige Weg zu Anerkennung ist. Ich würde ihr vertrauen, dass sie das mit der Zeit versteht.

Was sie Lage zu Hause angeht: Vielleicht redest Du zuviel auf Deine Tochter ein, erklärst und ermahnst zuviel? Damit können Kinder nichts anfangen, sie brauchen kurze, klare Ansagen und knappe Begründungen. Ich würde Deiner Tochter zu Hause klare Grenzen setzen und nicht zuviel herumschwafeln. Dass sie trotzdem versucht, Grenzen zu überschreiten, ist normal, das tun alle Kinder. Wichtig ist, dass Du Dich behauptest.

Ich glaube, hilfreich wäre jetzt, dass Deine Tochter viel Anerkennung bekommt für Dinge, die nicht mit Kaspern oder Frechsein zu tun haben. Und zwar nicht nur von Dir, das reicht nicht. Vielleicht kann ihr Vater öfter mal etwas mit ihr allein machen (Wochenend-Aktion ohne Mama)? Mädchen brauchen ihren Vater sehr, gerade wenn sie so unsicher sind. Väter sind nicht so zimperlich und labern nicht soviel wie Frauen: sie verkörpern ein Modell, wie man sich anders - weniger mädchenhaft und unsicher - behauptet. Vielleicht findet der Vater momentan zu wenig statt?

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.