Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

von LML  am 01.01.2015, 18:52 Uhr

Mein Sohn (4 jahre) mag meinen Freund nicht

Hallo ihr Lieben,
Bin seit eben neu hier also verzeiht mir falls ich hier nicht alles richtig mache am Anfang.
Also erstmal möchte ich klar stellen, ich liebe meinen Sohn. Das sage ich gleich als erstes weil ich hier schon Beträge gelesen habe wo als Kommentare stand "warum hasst du dein kind..." und ähnliches.

So jetzt zu meinem eigentlichem Problem,
Ich habe seit über einem Jahr einen neuen Freund. Von dem Erzeuger des kleinen von ich nun schon gut 3 Jahre getrennt und die beiden haben mitlerweile auch keinen Kontakt mehr.

Wir wohnen jetzt schon eine Weile zusammen und haben dem kleinen hier auch ein richtig schönes "reich" errichtet so das er sich hier auch wohl fühlt.
Mein Freund kümmert sich auch wirklich gut um ihn. Trotzdem kommen in letzter zeit immer mehr Momente wo leon sagt "B. Ist nicht mein freund" er sagt das er von hier weg will und sogar sein geliebtes Spielzeug hergibt das wir weg gehen. Jetzt kommt aber der Knackpunkt. Das sagt er nu wenn wir 3 zusammen sind.
Bin ich mit ihm allein fragt er ständig wann er von Arbeit kommt. Ob wir ihn auf Arbeit besuchen können. Das er ihn lieb hat ...usw.
Ist er mit meinem freund allein sind die beiden ein Herz und eine Seele ....Aber nur solang bis ich die Tür betrete.. ..Und ich weiß mir nicht mehr zu helfen. Es macht mich aber auch vor allem meinem freund echt traurig das er so ist.
Vllt habt ihr ja mal ein paar Tips.
Wäre echt dankbar für jeden Ratschlag.

9 Antworten:

Re: Mein Sohn (4 jahre) mag meinen Freund nicht

Antwort von Susanne.75 am 01.01.2015, 20:23 Uhr

Spontan fällt mir Eifersucht als logische Erklärung ein. Er wird dieses Gefühl, dass er in seinem Alter noch nicht deuten oder erklären kann, nur dann deinem Freund gegenüber fühlen, wenn ihr 3 zusammen seid.
Deshalb empfindet er auch ganz anders, wenn nur du da bist oder nur dein Freund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn (4 jahre) mag meinen Freund nicht

Antwort von Pabelu am 01.01.2015, 20:28 Uhr

Also zu neuen Bezugspersonen kann ich nichts sagen.
Aber mein Sohn 31/2 hat im Moment auch so eine Phase mit seinem Papa.
Nur Mama. Er will von Papa nix wissen.
Aber wenn sie alleine sind ist alles gut und er weint auch wenn er zur
Arbeit fährt.
Vielleicht typisch in dem Alter???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn (4 jahre) mag meinen Freund nicht

Antwort von LML am 01.01.2015, 21:45 Uhr

Und was kann man da eurer Meinung nach tun?

PS mein freund ist 6 tage die Woche fast arbeiten, heißt sie sehen sich früh kurz und abends schläft er wenn er kommt.
Schlussfolgerung. ..Er hat mich ja Großteil nur für sich....
Kann man da trotzdem noch von Eifersucht reden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn (4 jahre) mag meinen Freund nicht

Antwort von sileick am 01.01.2015, 22:33 Uhr

Ich würde sagen Ruhe bewahren und das Ganze nicht aufbauschen oder ewig diskutieren. Bin sicher, wenn es keine grundlegenden Probleme gibt, und so hört es sich ja nicht an, gibt sich das von selbst wieder.

Meine Tochter (3) probiert sich manchmal mit solchen "xxx mag ich nicht" Sprüchen aus, und zwar gerade bei Leuten, die ich selbst mag, mit denen sie normalerweise gern zusammen ist und mit denen ich mich gern treffe. Ich antworte immer nur mit "Aha." Ich glaub schon, dass das eine Phase ist. Es wird auch ein bisschen getestet, wie Mama reagiert. Je weniger Druck und Gegendruck, desto entspannter bleibt es und die Testerei bleibt dann auch wieder aus. Meine Erfahrung.

Bei Euch hat das natürlich wegen der Trennungssituation mit neuem Partner eine andere Wertigkeit, vielleicht aber auch nur in Deinem Kopf und dem Deines Partners. Man muss aufpassen, nicht gleich zu viel in dieses Verhalten hineinzugeheimnissen, besonders da Ihr Euch ja viel Mühe gebt, ihm eine neuzusammenwachsende Familie zu schaffen.

Wünsche viel Gelassenheit! :-)

VG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn (4 jahre) mag meinen Freund nicht

Antwort von LML am 02.01.2015, 0:02 Uhr

Danke sileick. ..Das werde ich mir echt mal zu Herzen nehmen. Weil ich habe es immer mit ewigen Gesprächen und Erklärungen versucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn (4 jahre) mag meinen Freund nicht

Antwort von Helena83 am 02.01.2015, 17:25 Uhr

vielleicht gerade deswegen, weil er so wenig daheim ist? Er hat ja fast nur dich um sich herum und ist dann eifersüchtig, wenn jemand die Zweisamkeit stört? Würde ich nicht negativ drauf reagieren, bleibt gelassen, das gibt sich bestimmt wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn (4 jahre) mag meinen Freund nicht

Antwort von si1213 am 02.01.2015, 21:13 Uhr

Hallo,
würde das auch nicht überbewerten. Ich denke schon das es ein Stück weit Eifersucht ist, die kommt aber auch in 'normalen Familien' vor.
Unser Sohn hatte auch Zeiten in denen Papa weg gehen sollte, Oma und Opa doof waren..., war er mit diesen Personen allein war alles gut.
Vielleicht wäre es gut wenn dein Freund auch öfter alleine mit ihm was tolles unternimmt.
Liebe Grüße Si

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn (4 jahre) mag meinen Freund nicht

Antwort von mf4 am 02.01.2015, 23:57 Uhr

Das ist doch ganz klar...
er hatte dich für sich allein, kennt es nur so und muss nun euch 2 sehen ZUSAMMEN. Das hat nichts mit Hass gegen den Freund zu tun, das ist reine Eifersucht und Verlustangst.

Ich lebe mit meinen Kindern 8 Jahre allein. Sie sind viel älter aber zu sehen wie jemand so viel Mama "wegnimmt" wäre für sie sicher auch nicht leicht.

Ich würde meinen das Zusammenziehen war zu früh aber nun ist es wie es ist.
Ich denke das wird sich von allein legen, wenn das Kind sicher ist, dass es okay so ist.

Seid nicht beleidigt, wenn das Kind dies und jenes sagt... es musste schon auf den Vater verzichten... das ist viel Leid für so ein kleines Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn (4 jahre) mag meinen Freund nicht

Antwort von mf4 am 02.01.2015, 23:59 Uhr

Weil ich habe es immer mit ewigen Gesprächen und Erklärungen versucht.

Keine gute Idee so ein grooooßes Thema daraus zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten