Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 25.04.2010, 12:04 Uhr

Ich glaube, Du interpretierst zuviel hinein...

Hallo,

das Problem in so einem Fall ist, dass man selbst irgendwann auch nicht mehr objektiv ist, sondern sich in so eine Sache hineinsteigert. Dann wittert man Verrat an allen Ecken und Kanten und deutet alle Situationen in diese eine Richtung. Es mag schon sein, dass diese Frau eine schlimme Tratschtante ist. Aber dass sie gezielt alle Eltern anspricht, mit denen Ihr schonmal gesprochen habt, das halte ich für Unsinn. Aber wie gesagt, wenn man emotional sehr drinsteckt, sieht man irgendwann Gespenster. Und man deutet viele an sich völlig harmlose Dinge dann nur noch in dieser Hinsicht.

Ein Beispiel dafür ist, dass Du glaubst, dass sich einige Familien bewusst von Euch zurückgezogen hätten. Das glaube ich nicht. Denn es ist eine ganz normale Beobachtung, dass in der Grundschule nicht auf jede Einladung eine Gegeneinladung kommt. Ich habe auch schon öfters die Erfahrung gemacht, dass andere Eltern nicht so ein Interesse an Kontakt zwischen unseren Kindern hatten, wie vielleicht wir. Und umgekehrt habe auch ich aus Zeitmangel schon öfters nicht auf Einladungen und Kontaktaufnahmen mit Gegeneinladungen und Interesse reagiert. Das ist ganz normal und alltäglich, solche Erfahrungen machen alle Eltern.

Deshalb: Ich würde die Klatschbase nur zur Rede stellen, wenn Du einen wirklich handfesten Zeugen (der auch dazu steht!) oder einen Beweis für üble Nachrede hast, der wirklich verlässlich ist. Dann kannst Du sie frech ansprechen und z. B. sagen: "Ich habe von Frau Soundso gehört, dass Sie über uns Lügen verbreiten. Wenn dies noch einmal geschieht, bekommen Sie von mir eine Anzeige wegen Rufmordes (das ist ein Straftatbestand!) und ich werde mit der Klassenlehrerin über Sie sprechen." Das dürfte absolut reichen, um ihr das Maul zu stopfen.

Falls aber das Meiste an der Sache eher vom Hörensagen und aus selbst zusammengereimten und -gedeuteten Vermutungen besteht, würde ich mich mal emotional aus der Verstrickung herausziehen, einen Schritt zurücktreten und überlegen, ob Du Deine Wichtigkeit für andere Leute nicht doch ein bissel überschätzt (was uns allen ja leicht passiert). Ich glaube, so eine Frau wie diese Klatschtante tratscht über absolut alle und jeden, nicht nur über Dich. Wir kennen auch so eine Mutter. Solche Menschen gibt's überall, aber so wild ist es mit ihrem Einfluss denn doch nicht.

LG und bleib' innerlich etwas gelassener und distanzierter, hu?

Astrid

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.