Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Biene88 am 12.03.2014, 20:08 Uhr

Hausaufgaben umgehen um jeden Preis

Die Striche haben doch Konsequenzen, oder nicht? Ich kenne es so, dass man bei 5 oder 10 Strichen, Strafarbeiten bekommt, oder was in der Schule erledigen muss (Reinigungsdienst o.ä.) oder das man in den Kopfnoten eine schlechtere Note bekommt. Des weiteren haben Hausaufgaben ja auch einen Sinn. Sie sollen das in der Schule Erlernte festigen. Vlt. bringst du bei deinem Sohn mal das Argument? Frag doch mal die Lehrerin nach Konsequenzen und wenn es dort keine gibt, würde ich zu Hause welche anwenden. Hausaufgaben sind nun mal eine Pflicht, die zur Schule dazugehören und die gemacht werden müssen. Dass das Leben nicht immer nur ein Wunschkonzert ist, kann auch schon ein Drittklässler lernen!
Das die Lehrerin (bin auch eine), das nicht abzeichnet, kann ich gut verstehen. Dazu ist nicht wirklich Zeit und das ist auch nicht ihre Aufgabe. Immerhin ist dein Sohn nicht mehr in der 1. wo man noch mehr kontrollieren muss, dann sollte sie das aber auch nicht anbieten...
Wenn dein Sohn dir nichts sagt, kannst du ja immer noch bei Mitschülern anrufen und nachfragen.
Wenn eure Schule das anbietet und ihr das möchtet, könntet ihr ihn ja auch in der Schule im Hort in die Hausaufgabenbetreuung schicken. Da hat er auf jeden Fall alle Materialien da und auch eher die Möglichkeit in Erfahrung zu bringen, was er machen muss. Vlt. ist auch der Anreiz höher, wenn auch andere Kinder ihre Aufgaben gleichzeitig machen.
Aber überfordert ist er mit den Aufgaben nicht? Hast du den Eindruck, dass die Schüler zu viel zu Hause machen müssen und ist er aufmerksam genug, um mitzukriegen, wann er was eintragen müsste? Manche sind ja einfach zu träumend und vergessen das Eintragen unabsichtlich.
Viel Erfolg mit dem kleinen Drückeberger.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Hausaufgaben

Hallo, mein Sohn (wird in 6 Wochen 11) hat LRS und ist jetzt in der 4. Klasse. Er hat schon öfter mal lange für seine Hausaufgaben gebraucht, aber zurzeit ist es echt nervig. In der Schule haben sie extra Übungsstunden, in denen (laut Schuleinführung) die Hausaufgaben ...

von Birke 02.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Konzentrationsprobleme bei den Hausaufgaben und wütend dabei

Hallo, wir haben immer mal wieder Probleme mit unserem großen Sohn (8). Seit den Osterferien hat er wieder massive Probleme sich zu konzentrieren, sodass er ganz einfache Aufgaben nicht zügig bewältigen kann, was ihm sonst keine Probleme macht. Zu Anfang bemühe ich mich sehr ...

von juniornasi 02.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Bei Hausaufgaben daneben sitzen???

Hallo, dann stelle ich mich jetzt mal vor (dies sollte eigentlich der 1. post sein, aber irgendwas hab cih falsch gemacht), also bin 31 jahre habe einen sohn 11 monate, bin hauptsächlich im juni 2010 forum aktiv, schaue aber immer gerne heir rein udn versuche mri die tips ...

von lillith13 18.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgabenkampf

Hallo zusammen, Ich habe ein total schlechtes Gewissen meiner 1. Klässlerin gegenüber. Es gab heute bei den Hausis ziemlich Streß, weil sie absolut keine Lust zum Schreiben hatte und sie bei jedem Buchstaben gemeckert hat, welchen ich nicht gut fande. Sie wollte, daß ich die ...

von Beauschi 02.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.