Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jamu am 09.03.2010, 13:09 Uhr

Gestern ganz schönen Schrecken bekommen!

Hallo zusammen!

ich schreibe zum 1. mal in eigener Sache quasi - brauche auch nicht unbedingt Rat, aber dennoch:

gestern habe ich zusammen mit meiner 4 Jährigen noch ihre Freundin aus dem Kiga direkt mit nach Hause genommen! Der Kiga geht bis 15h und das Mädchen (6 Jahre alt) blieb bis 17h 30 hier bei uns.

Alles war schön und lustig, die Kinder spielten super entweder hier unten im großen Spielzimmer oder oben im Kizi und waren dann auch draußen im Garten. Ich hatte sie immer im Blick und war mit den Ohren auch dabei. Habe mi meiner Großen Hausaufgaben gemacht zwischendrin.
2x musste ich das Gastkind ein wenig "bremsen", sie ist sehr süß im Umgang mit meiner Kleinen, sie lieben sich einfach ;-)

Gegen 17h "fand" das Mädel unser Klavier und spielte fast eine halbe Stunde darauf - alle Kinder die uns besuchen hängen irgendwann am Klavier und basteln sich ihre Lieder. So auch die Maus und ich fand es auch total süß.
Um 17h30 kam die Mama, eine ganz liebe etwas ältere Dame - sie hat das Kind sehr spät bekommen und das Mädel ist schon ein wenig verwöhnt - aber nicht verzogen!

Nun - jetzt das PROBLEM an sich:

Um 19h30 bin ich mit meinn Kindern nach oben zum waschen und umziehen, da sehe ich, daß an der Wand unter einem Fenster im Zimmer der Kleinen 2 Nägel reingeschlagen worden sind und daran aufgehängt je ein Dekostück meiner Tochter (so eine Kugel mit langem Band). Okay, damit kann ich leben, aber ich drehe mich um um Licht anzumachen, da stockt mir der Atem!
Hat das Mädchen auch noch einen Nagel genau übr dem Lichtschalter ind die Wand gehaun um ein bemalts Blatt Papier dran aufzuhängen - als Geschenk für meine Tochter! Exakt 2 mm vom Stromkabel entfernt, der dadrunter natürlich entlang führt!

Das muss sie kurz vor 17h gemacht haben, denn vorher war dies nicht!!!!
Ehrlich gesagt, ich war wirklich geschockt weil ihr alles mögliche dabei hätte passieren können! Meine Tochter sagte auch auf ruhigm Nachfragen, dass das Mädchen es war! Meine Tochter kann einfach keinen Nagel in die Wand hauen!
Egal - es geht darum ,dass sie hätte sterben können im schlimmsten Fall und ich wäre dann verknackt worden!
Die Eltern hätten mich gelyncht!
Ich habe leider gestern nicht mehr angerufen ...
Morgen wird mein Kleinen zu denen gehen für 2 Std. Ich werde es auch ansprechen müssen.

Mein Gott, ich mache mir natürlich Vorwürfe ohne Ende - aber ich kann doch nicht bei allem daneben stehen.
Wir haben die Bude hier immer wieder voll mit Kindern und auch mit kleineren Kindrn, noch nie ist etwas passiert - es hat abr auch nie jemand sich Hammer und Nägel gesucht - und damit meine ich GESUCHT, denn sowas liegt hier nicht mal ebenso herum!!!!

Und jetzt?

Wann soll ich den Eltern das sagen?
Heute per Telefon oder reicht es morgen? Im Beisein des Kindes oder lieber den Eltern allein????

LG Jamu

7 Antworten:

Re: Gestern ganz schönen Schrecken bekommen!

Antwort von Tathogo am 09.03.2010, 14:11 Uhr

Hätte,Hätte.Hätte...mal im Ernst.

Bleib mal ruhig-es IST ja nix passiert...und für den Fall das das Mädel noch mal kommt kannst du ihr erklären dass sie keine Nägel in die Wand hauen soll(ich finde nämlich das MUSS generell nicht sein-egal ob fast Striomkabel getroffen oder nicht),sondern dir Bescheid geben kann wenn sie was aufhängen möchte und ihr einfach erklären warum du das in Zukunft so haben möchtest.

Uns mal ganz davon ab...ich bin kein Elektriker,aber ich meine da passiert nichts,ausser dass die Sicherung rausfliegt...;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würd' auch einen Gang zurückschalten... ;-)

Antwort von Astrid am 09.03.2010, 14:20 Uhr

Hallo,

hätte das Kind die Leitung getroffen, wäre der FI-Schalter (heutzutage superempfindlich) im Sicherungskasten herausgesprungen, ohne dass was passiert wäre.

Ich würde dem Kind beim nächsten Mal sagen, dass Nägel nehmen und einhauen bei Euch absolut nicht geht, weil zu gefährlich. Ich finde aber nicht unbedingt, dass Du nun - im Nachheinein und obwohl die Gefahr nicht wirklich groß war - die Eltern des Mädchens wild machen musst...

LG

Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sehe es wie Tathogo...

Antwort von MM am 09.03.2010, 14:22 Uhr

... was solltest Du denn da jetzt nachträglich sagen?!

Das nächste Mal klären, dass sie keine Nägel einschlägt und Bescheid sagen soll(en), wenn sie was aufhängen wollen. Fertig!

Und generell wohl mal sagen, dass sie fragen müssen, wenn sie andere Sachen nehmen wollen als die, die Deine Tochter im Zimmer hat. Find ich schon etwas seltsam, dass sie - zu Besuch woanders - einfach den Hammer nimmt und Nägel irgendwo reinschlägt, ohne was zu sagen oder zu fragen... :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke! m.T.

Antwort von Jamu am 09.03.2010, 14:30 Uhr

Hallo,

Danke!

Ja, deshalb habe ich auch gestern erstmal nicht angerufen!

Ich war halt nur einfach entsetzt wegen der 2 Dinge: direkt über Schalter ( auch wenn dann vielleicht nichts weiter passiert wäre, aber unser Haus sehr alt! Wer weiß das also schon sooo genau?!) und weil sie einfach so selbstverständlich an die Sachen dran ist!

Das hat mich irritiert!

Nun gut - ich denke, ich muss sie beim nächsten mal noch engmaschiger "unter Kontrolle" haben und noch mal mit ihr reden wenn sie bei uns ist!
ich kenne dies einfach nicht von den andeen Kindern und wir haben hier jede Menge - auch meine 3 Nichten dazu - und da gibt es eben alles an Typen vertreten, die ruhigen, die Chaoten - aber an unsere Sachen ist noch nie jemand ungefragt gegangen!

Nun, man lernt nicht aus ;-))

LG Jamu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke! m.T.

Antwort von Sfanie am 09.03.2010, 20:09 Uhr

Ich frag mich nur gerade, wo Du den Hammer und die Nägel aufbewahrst? Bei uns ist sowas im Keller und da kommen die Kids nicht dran.

Aber es wäre mit Sicherheit nichts passiert, da ware die Sicherung rausgesprungen.

Aber man kann wirklich nicht immer überall sein.
Rede mit Ihr beim nächsten Mal, das sowas nicht geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da fliegt nur der Schütz

Antwort von Dor am 09.03.2010, 21:01 Uhr

da stirbt man nicht davon, nciht mal wenn man eines anbohrt mit der Bohrmaschine...

LG Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Hammer und die Nägel ...

Antwort von Jamu am 10.03.2010, 8:43 Uhr

liegen im Keller!

Und natürlich kommen Kinder da schon dran!
Ich habe gestern im Kiga zur Abholzit meiner Tochter die Kleine getroffen, sie kam auch direkt zu mir an. Ich habe mich also hingehockt und ganz vorsichtig gefragt, ob sie den hammer und die Nägel gefunden hat und im Kizi die Nägel reingehauen hat! Sie sagte sofort ja, und auch, dass man das ja eigentlich nicht darf!
Ich sagte ihr, dass man sowas nur zusammen mit den eigenen Eltern machendarf wenn diese es erlauben, den Platz dafür mit entscheiden und vor allem auch nur, wenn die Eltern dabei sind. Dass man aber niemals bei anderen Leuten an die Sachen geht und schon gar nicht irgendwlche Nägel irgendwohin haut!

Ich habe es ihr sehr freundlich gesagt und sie hat das auch eingesehen und sich entschuldigt!
Ich habe ihr auch gesagt, dass ich sie beim nächsten Besuch nur nochmal erinnern muss, dass man nicht an anderer Leute Sachen geht und gut ist!
Das findet sie okay - sie ist ja auch 6 und verständiger als meine mit gerade 4! ;-)

Ich habe davon abgesehen den Eltern bescheid zu geben. Ich denke, es ist ja nichts passiert, die Nägel an sich sind mir echt egal, es ging hier ums prinzip. Wäre sie jetzt 3, wär es etwas anderes. da sie aber 6,5 Jahre alt ist gehe ich davon aus, dass das Gespräch mit ihr völlig gereicht hat!

Sie sagte, meine Tochter sei im Kizi gwesen und sie sei halt in den Keller gegangen als ich im AZ war mit meiner Großen Tochter.

Mich hat ehrlich gesagt schon gwundert, dass sie beim Abholen zu ihrer Mutter sagte: Und hier geht es zum Keller ...

Ich dachte aber, meine Tochter hätte es ihr gesagt!

Naja, Sache ist vom Tisch!

Danke nochmals!

LG Jamu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten