Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Liene06 am 07.03.2010, 11:27 Uhr

nackidei ich werd noch irre

also folgendes "problem": unser sohn ist fünfeinhalb und sein bester Freund auch. jedesmal wenn die sich treffen ist von dem anderen Kind aus Fäkalsprache angesagt (Klo,pups, kacka) da kommt kaum ein angenehmes wort aus dem Mund. und es dauert auch nicht lang und die sind beide nackig ausgezogen.
nicht nur mitten im sommer. ich find das nur ekelig. die gehen auch immer zusammen aufs klo. die denken sich bestimmt nix schlimmes dabei aber so ein bischen anstand könnt man doch erwarten.oder? nicht nur das ich das einfach nur ekelig finde und es stinkt (untenrum von beiden) sondern das die dabei auch immer so ekelig lachen.
Was denkt die community darüber?

17 Antworten:

Re: nackidei ich werd noch irre

Antwort von biggi71 am 07.03.2010, 11:51 Uhr

hallo,
was bitte ist daran eklig? und warum stinken jungs mit fünfeinhalb untenrum?
was hat der toilettengang mit anstand zu tun?
grüße
biggi mit ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nackidei ich werd noch irre

Antwort von Sternspinne am 07.03.2010, 12:14 Uhr

Ist es besser, wenn sie untenrum stinken und eine Unterhose anhaben? Beides Male empfiehlt sich eine Reinigung...

Ich finde da auch nix Ekliges dabei, eher Neugier, Freude am eigenen Körper und Vertrautheit mit dem Freund.

Und Anstand? Dieses Wort verbinde ich eher mit netten älteren Damen, die in Rüschen auf dem Blümchensofa sitzen als mit zwei quicklebendigen kleinen Jungs, die sich wohl fühlen.

Ich vermute auch, daß es umso spannender ist, je mehr du es als eklig und unanständig empfindest, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nackidei ich werd noch irre

Antwort von wolfsfrau am 07.03.2010, 12:34 Uhr

Hallo,

meine Söhne (5 und 8) führen die besten Unterhaltungen auf dem Klo...amüsiere mich immer, wenn so eine Sitzung dann ewig dauert bzw. manchmal der andere im Anschluss auch noch muss und sie die Plätze tauschen ...

Ansonsten haben beide keine Ambitionen, sich auszuziehen, schon gar nicht, wenn Besucherkinder da sind. Wenn der Kleine Besuch hat, hör ich aber auch nicht wirklich gerne hin - und gemalt werden Kackawürstchen und Pupse...
Das hört auch wieder auf, je weniger Drama du darum machst, desto kürzer ist die Phase.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nackidei ich werd noch irre

Antwort von Liene06 am 07.03.2010, 12:45 Uhr

ich find es nunmal eklig. Auch wenn mein sohn und sein freund bestimmt auch jeden Tag sich waschen und alle zwei tage in die badewanne oder unter die dusche hüpfen bleibt immer urin unter der vorhaut hängen und in reaktion mit sauerstoff fängt das nunmal unangenehm zu riechen an. und beim selber popoabputzen geht auch nicht immer alles weg...das landet dann u.U. auf meinem Teppich. Muss nicht sein, finde ich.
danke für deine antwort ich versuch die neue mitte zu finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nackidei ich werd noch irre

Antwort von Liene06 am 07.03.2010, 12:48 Uhr

danke für dein posting, siehe oben was reinlichkeit angeht. stellst du deine kinder jeden tag fünfmal unter die dusche?

freude am eigenen körper find ich auch ok aber irgendwie im rahmen. bei tisch dürfen die ja auch nicht essen wie die schweine...nur weil sie sich dabei grad wohlfühlen. die anderen sind schließlich auch noch da.

erwähnt habe ich das den beiden gegenüber übrigens nie, schließlich weiß ich auch, dass es für die umso spannender wird, je mehr erwachsenen ihr verhalten kommentieren...:-)
und fürs luftlasen gibts ja die foren...zum glück

ich finde weiter einen neue einstellung zu diesem thema mit eurer hilfe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nackidei ich werd noch irre

Antwort von Liene06 am 07.03.2010, 12:52 Uhr

Danke für die Ermutigung in Richtung gar nicht erwähnen...das ist mal eine positive Verstärkung in der Erziehung. Es ist echt hart, das sich ständig Ausziehen irgenwie zu kanalisieren...wie gesagt, wenn wir bei den Mahlzeiten sind, dürfen die Knirpse ja auch nicht alles...und ich hoffe, dass sich so etwas wie Schamgefühl bald entwickelt.

Das mit der Fäkalsprache ist manchmal echt extrem. Da kommt von dem Besuchskind dann kein zusammenhängender Satz aus dessen Mund. Nur eben Pups Kacka und so weiter...wenn man sich um "Erziehung" bemüht und das eigene Kind eigentlich recht gut gerät...empfindet man das dann irgendwie als (übertrieben formuliert) Angriff auf seine eigenen Erziehungsbemühungen...ich weiß ich bin empfindlich. Es sind Kinder.

Wie lange dauern solche Phasen????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nackidei ich werd noch irre

Antwort von streepie am 07.03.2010, 15:16 Uhr

Das erinnert mich gerade an einen der letzten Kindergeburtstage (3 + 4-jaehrige) auf dem ich war - am Ende des Tages waren ploetzlich der kleine Gastgeber (3) und seine Nachbarin (3 1/2) nackig und gemeinsam im Bad (und nacheinander auf dem Klo), und ploetzlich rief die Kleine "ich zeig dir mal meine Vagina"
Wir waren alle etwas sprachlos, die entsprechenden Muetter haben das ganze schleunigst unterbunden ;-)
Aber das ganze (auch Doktorspiele) gehoert zur Entwicklung dazu, und je weniger Aufhebens darum gemacht wird, desto besser. Allerdings sollte man ein wachsames Auge draufhaben, und eventuell das Spiel in andere Bahnen lenken.

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nackidei ich werd noch irre

Antwort von Sternspinne am 07.03.2010, 16:00 Uhr

Ja, aber gerade das stösst mir auf, daß du irgendwie rüberbringst, daß du den nackigen Körper von fünfjährigen inclusive deines eigenen Sohnes eklig findest. Beim anständig Essen sehe ich das etwas anders, aber wenn sie nur so spielen und rumlaufen würde mich das niemals stören in dem Alter.

Und ich kann mir eben auch nicht vorstellen, daß die Kleinen bei normaler Körperhygiene in dem Sinne stinken. Das sind ja noch keine müffelnden Teenies oder so.

Auch wenn du es den Jungs nicht verbal mitteilst, bekommt dein Sohn ja doch dein Einstellung bezüglich des Körpers mit. Und für mich klingt es leider etwas prüde.

Aber wenns nur mal Luftablassen ist, das darf natürlich sein...

Meistens dauern aber diese Phasen nicht besonders lang, ich kann mich erinnern, daß ich mir auch mal Gedanken um das Nackedei-Thema gemacht habe (meine Tochter hat z.B. sich im Garten eine kurze Zeitlang einfach hingehockt und gepinkelt....wie ein Hündchen ). Das war viel schneller vorbei als ich dachte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, ich finde das schon auch befremdlich...

Antwort von MM am 08.03.2010, 1:16 Uhr

... und würde das wohl auch nicht einfach so akzeptieren (ist aber meinen Jungs bisher zum Glück nicht eingefallen, sich so zu verhalten ;-))...

Ich meine, sooo klein sind sie ja mit 5einhalb nun nicht mehr, um manche Sachen zu verstehen und zu respektieren - z.B. dass man nicht unbedingt zusammen aufs Klo geht oder sich nicht einfach nach Belieben nackig auszieht, egal wo und mit wem.

Damit meine ich jetzt nicht, dass das per se verwerflich sei, aber sie sollten schon auch lernen, was üblich ist, Intimsphäre... usw.

Ich sage meinen Jungs z.B., dass sie den anderen in Ruhe allein aufs Klo gehen lassen sollen, da das als etwas Privates, Persönliches angesehen wird.

Und nackig ausziehen macht man auch nicht einfach so uns ständig. Klar, im Sommer wenn es heiss ist oder wenn man wirklich mal etwas spielt, wo es sein "muss". Aber bei JEDEM Besuch??? Nee, da würde ich sie schon bitten, das zu unterlassen und doch bitte angezogen zu spielen.

UNd was sagen sie denn eigentlich, was sie da machen? WARUM gehen sie zusammen aufs Klo und WARUM ziehen sie sich nackt aus?

Das mit dem Stiknen kann ich nicht ganz nachvollziehen Unsere Jungs duschen jeden Abend un stinken i.d.R. eigentlich nicht...
Ich kann aber schon nachvollziehen, dass man manche Dinge eklig findet. Z.B. mag ich das Nachputzen bei den Kindern nach dem Klogang ("gross") nicht... Finde das menschlich - warum darf man nicht auch mal was eklig finden, nur weil es von den Kindern ist?

Würde wohl mal versuchen (in einer ruhigen Minute) mit meinem Kind zu reden und heraszufinden, was da eigentlich Sache ist..
Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und mit der Fäkalsprache...

Antwort von MM am 08.03.2010, 1:22 Uhr

... das würde ich mir auch verbitten, wenn das ständig vorkäme und der Junge gar nichts anderes mehr sagt als nur DAS. Man kann ihn doch einfachh auffordern, jetzt mal wieder normal zu reden... Ein paarmal die Ausdrücke ausprobieren - OK, meinetwegen, aber dann sollte es doch auch mal wieder gut sein!

Tut mir leid, für mich hört sich das echt merkwürdig an - kenn keinen 5¨jährigen, der sich so verhält.
¨
Ich würde wahrscheinlich meinem Sohn sagen, dass ich es nicht mag, wenn der Freund immer nur diese Ausdrücke sagt und ihm vorschlagen, doch mal jemand Anders einzuladen, mit dem man auch normal reden kann... Vielleicht gibt ihm das zu denken? Vielleicht findet ers ja selber auch nicht sooo toll, macht nur "einfach so" mit... ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nackidei ich werd noch irre

Antwort von CarmenOma am 08.03.2010, 10:01 Uhr

Fäkalsprache ist völlig normal in dem Alter - auf einmal wird das alles unheimlich interessant. Und würdest du den kindern in dem Alter die Namenswahl für sich selber überlassen, hieße dein Kind sicherlich "Pippikacka" oder dergleichen. Das gibt sich wieder - kannst dir sicher sein ;-)

Gemeinsam aufs Klo gehen: hatte mein Sohnemann und sein Freund auch - warum nicht? Mädels gehen doch auch oft gemeinsam aufs Klo ;-) Meist in der pubertären Phase oder dann auch noch später ;-)

untenrum riechen: kann ich nicht mitreden - wegen einer vorhautverengung ist mein Sohn untenrum nicht mehr vollständig. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass es vielleicht günstig wäre, dem Sohn zu zeigen, wie er sich untenrum richtig reinigt - also so mit vorhaut zurück und so. soweit ich weiß, kann sich das unter umständen auch recht schnell entzünden und die Schmerzen möchte ich nicht ertragen müssen ;-)

Wegen nackedei: ich würd den Kindern klar machen das wir nicht in der wüste leben und sie sich sonst erkälten und du möchtest, dass sie angezogen bleiben. Hab zwar nix gegen Nackig herumrennen von den Kindern aber ich denke das sollte schon Jahreszeitengemäß sein ;-)

‹(•¿•)›LG Carmen*72 Zwillingsmädels*92 Sohnemann*02, ab 08/10 Oma (ebäi=familiensecondhand) ‹(•¿•)›

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nackidei ich werd noch irre

Antwort von Häsle am 08.03.2010, 10:59 Uhr

Die Sprache finde ich jetzt nicht so schlimm. Das sind ja eh noch harmlose Wörter. Und in dem Alter benutzen sie solche Wörter halt gerne, die kleinen Revoluzzer.
Meine Vierjährige und ihr sechsjähriger Cousin ziehen sich auch ab und zu aus, und manchmal gehen sie auch zusammen auf die Toilette (die bei uns Klo heißt, ups böses Wort).
Das finde ich alles noch ganz normal.
Bei uns gilt aber die Regel, dass man sich nicht mit dem nackten Hintern auf die Couch oder den Teppich setzt (wegen der möglichen Bremsspur etc.). Das akzeptieren die Kinder. Sie setzen sich dann auf ein Handtuch oder ziehen sich wenigstens wieder die Unterhosen an, wenn sie mit dem Anschauen oder Klo-Gehen fertig sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja, ich finde das schon auch befremdlich...

Antwort von Liene06 am 08.03.2010, 15:14 Uhr

ich habs ihnen schon soooo oft gesagt, dass sie sich bitte schön wieder anziehen mögen...zuerst mit "es ist Wiiiiiinter!" - Antowrt: uns ist so heiß.
dann mit wenn ihr krank werdet pfleg ich euch nicht...antwort: keine grins von denen.
dann mit vorsichtig das macht man eigentlich nicht...und ich hab auch schon mal ganz vorsichtig versucht herauszufinden, was die daran so toll finden...ich hab keinen Schimmer. Leider weiß ich auch nicht, wer wen anstiftet. Wir beiden Mütter waren schon so weit zu sagen...dann spielt ihr eben unter aufsicht hier bei uns im Wohnzimmer...(vorsichtig natürlich wegen Machtspiele und so).
Gestern hatten se Aa im Bett. Das waren die Einbrecher guckt mal hier sind Spuren von Einbrechern. Ich krieg noch ein Hörnchen...!!!!!!!"!!!!!!! hätten sie gar nicht gemerkt dass da einer musste. Oft hab ich schon mitgehört wie sie in Ecken vom Haus pinkeln wollten oder in s Waschbecken oder in die Badewanne....das ist nicht normal. Ich behaupte jetzt einfach mal ganz dreist von meinem Kind kommt das nicht....aber was soll ich denn da machen?
Das andere Kind isst bei Tisch wie ein Schwein, benutzt Fäkalsprache ohne Ende und warum nicht auch das von ihm?
Wenn die was aushecken war es laut Aussage des anderen Kindes immer meins aber meins ist nicht so ein "Kollegenschwein" und sagt dann immer "wir beide waren es"...
Kontakt abbrechen hab ich schon mal versucht funktioniert aber nicht dann ist meiner ganz traurig...

Nur so zum Bildungshintergrund: die beiden Eltern des anderen Kindes haben beide studiert (naja es gibt ja auch solche und solche und die sind wohl solche...).
Ich muss wohl doch das andere Kind noch miterziehen, ob mir das passt oder nicht.....seufz.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und mit der Fäkalsprache...

Antwort von Liene06 am 08.03.2010, 15:20 Uhr

Das ganze geht jetzt schon seit die Jungs sprechen können so...ich bin echt am Ende....meiner drückt sich gut aus findet viele Wörter etc.
von dem anderen weiß ich dass der superviel fernsehen darf auch am woende zum Früchstück schon und so...
Und wir haben ja auch Kontakt zu vielen anderen Kindern und von denen ist keins so....
Und ich hatte zwischenzeitlich den Kontakt zu dem Jungen extrem eingeschränkt...die Mutter kommt allein gar nicht mit ihm zurecht, ist wohl auch depressiv gibt es aber nicht zu und holt sich auch keine Hilfe.

Aber ich kann doch nicht die ganze Erziehungsarbeit für sie mitmachen....sie sagt zwar schon mehr aber für mein Gefühl hat sie nix unter KOntrolle. Bei mir herrschen klare Regeln und die sollen bei uns zu Hause auch einghalten werden und darauf besteh ich auch bei dem anderen Kind.l
Das kennt überhautp kein Benehmen und die Mutter ist hochgradig unsicher grad auch was das sich Benehmen angeht. Sie gibt sich Mühe daher gehts mit ihr grad so...aber diesess GEfühl ich muss alles für sie mitmachen ist echt mies.

Und dann heißt es noch wie seien spießig. Halloo???

Der Vater...weiß nicht, ist von Benehmen her auch nicht gerade das was man sich so unter ok vorstellt. auch nicht superschlecht aber eben auch nicht die Norm...

Hab meinem Sohn auch gesagt, dass ich das Benehemn nicht gut finde, was sagt er in Gegenwart der anderen Mutter: ihr sohn ist schlecht erzogen versingk im Erdboden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann würde ich dem anderen Jungen einfach...

Antwort von MM am 08.03.2010, 15:40 Uhr

... klipp und klar sagen, dass bei Euch so NICHT gesprochen wird, dass Du das eklig findest und nicht duldest. Ebenso die anderen Regeln, die Ihr habt. Wenn er die nicht einhalten kann/will, kann er halt nicht mehr zu Euch kommen, Punkt. Und nächtes Mal, wenn er wieder so anfangen sollte, würde ich ihn halt "rausschmeissen" (bzw. nach Hause bringen) - er wusste, welche Bedingungen herrschen, hat sich nicht dran gehalten, das ist die Konsequenz.

Dann sieht auch Dein Sohn, dass die Regeln wirklich für alle gelten. Vielleicht ist er noch nicht mal böse drum, vielleicht ist es ihm sogar durchaus auch zu viel und er wundert sich insgeheim, warum das eigentlich geduldet wird...? Oder er findet es ambivalent...? Auf jeden Fall gibst Du auch ihm Sichherheit, wenn klar ist, wie man bei Euch zu Hause miteinander umgeht und wie nicht.

Falls er das mit dem "Rausschmiss" doch nicht versteht, sauer/traurig ist oder so, kannst Du es ihm ja auch noch mal ganz in Rühe erklären - ich denke das klappt.

Wundere mich ehrlich gesagt, dass Du bisher so geduldig warst... Würdest Du einen Erwachsenen immer wieder einladen, der sich so verhält? Wohl nicht, und bei nem Kind ist das doch jetzt nicht soooo ein Unterschied - mit 5 kann man mit denen eigentlich doch ganz vernünftig reden.

Und nochwas - ich finde an "Anstand" überhaupt nichts Verstaubtes, oder was hier jemand schrieb (weiss jetzt nicht geanu)!
Sich "anständig" zu benehmen (keine Schimpfwörter oder nur ausnahmsweise, grüssen, danke und bitte sagen, sich möglichst ausreden lassen, beim Essen nicht absichtlich schmatzen oder rülpsen... uws.) ist m.E. eine wichtige Grundlage, damit zwischenmenschliche Kommunikation und Beziehungen funktionieren können.

Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nackidei ich werd noch irre

Antwort von Liene06 am 08.03.2010, 18:15 Uhr

Ach ihr Lieben,
ich danke euch von Herzen!
Soviel Feedback hatte ich nicht erwartet aber erhofft und nun geht es mir auch etwas besser!
Ich konnte durch eure Postings eure Meinungen erfahren und das geht zum Beispiel im Kindergarten nicht...des Getratsches wegen.

Ich fühle mich in meiner grundsätzlichen Haltung bestätigt, Regeln durchzusetzen und auf meinem Standpunkt zu beharren. Und ich sehe das sich Ausziehen, wenn es im Rahmen bleibt, auch wieder durch die gemilderte Brille der "Doktorspiele"...

Danke vor allem an die erfahrenen Mütter, die ja immer zum Glück mit einem lächelnden Auge auf Mutties wie mich schauen können...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja, ich finde das schon auch befremdlich...

Antwort von Emmi67 am 09.03.2010, 10:27 Uhr

Ich verstehe dich nicht so ganz. Wenn mir das Verhalten nicht passt- und das würde es in diesen Fällen ganz und gar nicht- würde ich einige Regeln aufstellen, z.B. es wird sich nicht mehr ausgezogen und wenn ihr euch nicht daran haltet, muss XY nach Hause gehen. Das gilt genauso bei unterirdischen Tischmanieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten