Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sandy-Fabio am 06.03.2010, 20:28 Uhr

Wir können uns kaum mehr mit anderen Kinder treffen,Sohn (3) dreht durch!!

Mein kleiner wird bald 3 und zur Zeit ist er sehr schwierig was andere Kinder bzw die Kinder meiner Freundinnen anbelangt.
Bekommen wir Besuch wird er total hysterisch wenn das Kind seine Sachen anfasst-egal was!
Sind wir am Spielplatz hänt er sich auf andere Kinder bis beide umfallen,und benimmt sich sowas von daneben,ich muss sagen das die Kinder meiner Freundinnen teils etwas jünger sind-es ist mir sehr unangenehm.
wenn ich mit ihm schimpfe sieht er es kurz ein-entschuldigt sich und versucht es gut zu machen
das geht jetzt schon seid Sommer so,ich bin mit meinen Kräften am Ende-weiss nicht mehr wie ich reagieren soll,mein Mann meint ich soll mich nicht mehr mit anderen treffen-weil wir eigentlich den beiden Kindern absolut nixhts gutes tun...
es macht mich traurig!!

6 Antworten:

Re: Wir können uns kaum mehr mit anderen Kinder treffen,Sohn (3) dreht durch!!

Antwort von nani1980 am 06.03.2010, 20:41 Uhr

bei uns ist es genauso, nur das unser Herr Sohn nicht auf die kleineren "losgeht", sondern sich ältere rauspickt, die sich nicht wehren, weiss mir auch keinen Rat mehr. Versuche ihm dann auch immer zu erklären, dass er von anderen ja auch nicht so behandelt werden will... Wir werden sehen...

Kann dich sehr gut verstehen, habe aber auch keine Lösung, mal schauen, ob die o. g. Option was bringt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag!!!!

Antwort von Sandy-Fabio am 06.03.2010, 20:45 Uhr

Meist reagieren wir so:
der andere Junge spielt mit Faios sachen,Fabio wird voll hysterisch und die andere Mutter fordert den Jungen auf meinem Kind das Spielzeug zurück zu geben,wenn sie nichts sagt,reisst mein Kind dem anderen Kind die Sachen aus der Hand,
Frage ich ihn ob der andere ein bissl spielen darf,sagt er JA und gibt ihm das Spielzeug sogar aber nach 10 sec holt er sich wieder!!
Ich hoffe ihr habt Rat ev auch zu unserer Reaktion auf die kinder!!
DANKE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir können uns kaum mehr mit anderen Kinder treffen,Sohn (3) dreht durch!!

Antwort von carry2 am 07.03.2010, 7:45 Uhr

Hallo,

was ist denn die Konsequenz aus seinem "Ausflippen"? Wie zeichnet sich das aus? Wird er handgreiflich oder schreit er nur?

Ich würde vllt versuchen ihm zu verbieten mit anderen Spielsachen zu Spielen solange er nicht bereit ist zu teilen. Und wenn er nicht aufhört mit dem "Durchdrehen" würde ich sofort nach Hause gehen.
Andererseits ist es auch verständlich, dass er SEIN Spielzeug verteidigt.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir können uns kaum mehr mit anderen Kinder treffen,Sohn (3) dreht durch!!

Antwort von Sternspinne am 07.03.2010, 8:46 Uhr

Bezieht sich sein Verhalten denn nur auf Spielsachen?
Dann könntest du versuchen, auf den Spielplatz eben nichts mitzunehmen. Man kann ja da auch schaukeln oder rutschen.

Ich finde, wenn ein Kind damit dermassen überfordert ist, würde ich versuchen eine Zeitlang quasi einen Gang runterzuschalten. Also wenig Zusammentreffen, versuchen ohne Spielzeug auszukommen. Wenn ihr doch Besuch bekommt, versuche etwas von seinen Lieblingssachenn in "Sicherheit" zu bringen und versuche mit ihm abzusprechen, daß einiges für alles liegenbleibt. Vielleicht kann er sich darauf einlassen.

Für mich klingt es wie eine Überforderung. Auch das Teilen und Besitzen braucht eben seine Zeit, bis es gekonnt wird. Ich glaube, da prasselt viel auf ihn ein, Angst um sein Spielzeug, auch damit spielen wollen, Eifersucht, was auch immer. Was dein Mann sagt, klingt ganz vernünftig, es tut beiden nicht gut, auch deinem Sohn nicht. Vielleicht ist es bald schon wieder anders (mit Sicherheit ist es das!).

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir können uns kaum mehr mit anderen Kinder treffen,Sohn (3) dreht durch!!

Antwort von Birgit67 am 08.03.2010, 10:22 Uhr

dieses nicht teilen wollen des eigenen Spielzeuges ist völlig normal und muss mit eingeplant werden und meistens ist das Spielzeug anderer interessanter, d.h. dann sollen die Besucher halt auch was zum spielen mitbringen und wenn es nicht klappt muss man in dem Alter einfach noch einschreiten und schlichten.

Spielplatz: Ich würde nach max. 2maligem Ermahnen nach Hause gehen und es auch sagen: Wenn du nicht aufhörst gehen wir nach Hause und es auch durchziehen egal wie schön es ist und wie gut man sich gerade unterhält.

Es gibt Kinder die brauchen einfach ganz klare Regeln und Konsequenzen und das muss man dann auch machen sie sind mit 3 noch zu Klein um es selber Regeln zu können und noch zu Neugierig um einfach vieles Auszuprobieren

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir können uns kaum mehr mit anderen Kinder treffen,Sohn (3) dreht durch!!

Antwort von jori am 11.03.2010, 18:01 Uhr

Hallo, kenne das. Habe mit einer Psychologin gesprochen, das ist normal und geht vorbei. Ein klares NEIN und aus der Situation rausnehmen, mehr nicht, und JA, nur noch zu Treffen gehen, die ihn NICHT überfordern. Damit bin ich ganz gut gefahren, auch wenn das ne Weile heißt, dass man sich eher NICHT trifft, oder zum Spazieren gehen, auf dem Waldspielplatz (ohne mitgebrachtes Spielzeug!!!!), ... Alles Gute! Und mach dich nicht kirre, dein Kind ist ihn Ordnung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten