Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von punsch am 07.03.2010, 14:26 Uhr

Verkehrserziehung

Hallo! Ich habe gerade folgendes Problem:

Bei meiner Tochter, 22 Monate, habe ich es bisher immer so gehalten, daß ich, wenn wir über die Straße gehen wollten, sie einfach hochgenommen und über die Straße getragen habe. Meine Vorstellung war die, daß sie auf diese Weise möglichst verinnerlicht, daß an der Bordsteinkante immer Schluß ist für sie und sie es sozusagen selbstverständlich findet, keinen Fuß auf die Straße zu setzen. Bislang ging das auch ganz gut, und ich konnte mich darauf verlassen, daß sie nicht einfach unvermittelt auf die Straße läuft. Nun hat sie vor kurzem eine Szene miterlebt, in der ein anderes KInd (ihre etwa gleichaltrige Freundin) einfach ungebremst auf die Straße rannte. Seit da macht sie das nach und findet es lustig, wenn ich ihr dann aufgeschreckt nachrenne oder sie zurückzerre oder ihr danach erkläre, daß sie immer auf dem Bürgersteig bleiben muß.
Eine verfahrene Situation. Wie schaffe ich es, sie wieder davon abzubringen, einfach auf die Straße zu rennen? Oder haltet Ihr das eher für altersgemäßen Widerstand, gegen den ich nicht viel ausrichten kann? Wer hat Ideen?

P.S. Ich habe das so auch schon in einem Experten-Forum gefragt (bei Fr. Schuster (?)), aber eine für mich unbefriedigende Antwort bekommen, weil ich wahrscheinlich nicht klar genug gemacht habe, worum es mir geht. Ich spreche also NICHT von Situationen, in denen wir eine Straße überqueren wollen. Sondern was mich ratlos macht, ist, daß mein Kind zur Zeit IMMER einfach unvermittelt auf die Straße läuft. Also auch, wenn wir einfach so auf dem Bürgersteig unterwegs sind und wir überhaupt nicht vorhaben, die Straße zu überqueren - und uns der Straße gar nicht nähern. Versteht Ihr? Ich kann sie ja schlecht an die Leine nehmen - oder sie mir ans Hosenbein tackern.... *seufz*

7 Antworten:

Re: Verkehrserziehung

Antwort von muddelkuddel am 07.03.2010, 15:07 Uhr

dein kind hat gemerkt, dass du (verständlciherweise) hektisch und nervös wirst, wenn sie auf die straße läuft: also macht sie weiter, weil mamas reaktion ja so spannend ist.
sie kann die gefahren ja noch gar nicht überschauen.
mein sohn hat das auch ne zeitlang gemacht, bis ich auf die idee gekommen bin, es einfach zu ignorieren bzw. dem nicht mehr so viel aufmerksamkeit zu schenken. heißt: er lief auf die straße (wobei er sowieso alleine auf dem gehweg nur im wohngebiet/30Zone laufen darf und ich sicher sein muss, dass der Verkehr ihn wahrgenommen hat: heißt, ich bin immer in Eingreifnähe) und ich holte ihn zügig zurück (allerdings ohne ein fangenspiel draus zu machen)
Konsequenz: Wer auf die Straße läuft, muss an der Hand gehen bzw. in den Buggy.
An Straßenübergängen machen wir immer das Guckspiel: LinksRechtsLinks, dann darf er auch schon mal ganz erwachsen ALLEINE auf die andere Seite wechseln (wenn weit und breit nix an Autos zu sehen ist)
Es dauert echt ewig, ich dachte, er lernt es nie, aber jetzt ist er fast 3 und sprintet an die Straßenseite bzw. die Innenseite vom Bürgersteig, wenn sich in 1000m Entfernung ein Auto ankündigt und schreit: "Mama, pass auf!"

Also, Geduld, feste Regeln und kein Drama daraus machen: Dein Kind ist noch sehr klein!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkehrserziehung

Antwort von streepie am 07.03.2010, 15:24 Uhr

Wir haben unserer (19 Monate) inzwischen beigebracht, dass man am Bordstein anhaelt, und nach links und rechts schaut. Trotzdem ist sie immer an der Hand, und eventuell im Buggy, wenn wir in der Stadt unterwegs sind.
Ich wuerde sie nicht mehr auf den Arm nehmen, wenn's drum geht, ueber die Strasse zu gehen, sondern mit einem "Kommando" z.b. "Halt, nach den Autos schauen" am Bordstein stehen bleiben, und gemeinsam nach links und rechts schauen.
Je frueher du das anfaengst, desto besser.

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkehrserziehung

Antwort von desire am 07.03.2010, 15:58 Uhr

das ist meiner Meinung nach sehr viel verlangt von so einem jungen Kind.

Meine fünfjährige kann es mittlerweile ohne rumzuhopsen oder zu kaspern bzw. sich auch im Klaren zu sein warum man das von ihr verlangt.

Wir haben es immer so dass (mit jüngerem Geschwister auch, die Grosse darf schon alleine) wenn wir zur Strasse kommen ich sage:
"Hand geben da ist eine Strasse da fahren die Autos" fertig Hand her und über die Strasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkehrserziehung

Antwort von Agnetha am 07.03.2010, 16:06 Uhr

Naja, theoretisch könntest du sie schon an die Leine nehmen. Es gibt ja solche "Geschirre" für Kinder. Aber praktisch bieten die Dinger einen sehr unschönen Anblick. Aus dem Alter dafür ist sie eigentlich aus raus.

Natürlich findet sie es spaßig, wenn sie vor- und du hinterherrennst. Wie ernst die Situation ist, kann sie noch nicht ermessen.

Mein einziger Tipp ist der, dass sie ab sofort konsequent bei dir an der Hand laufen muss und nicht mehr alleine, weil du dich eben nicht 100 % auf sie verlassen kannst.

Du kannst nach meiner Auffassung von einer knapp Zweijährigen auch keine wirkliche Überlegung und Einsicht erwarten, dass und warum sie nicht auf die Straße rennen darf. Das muss und wird sie noch lernen, aber sie ist noch klein und du wirst weiterhin Geduld brauchen, ehe du darauf vertrauen kannst, dass sie sich im Straßenverkehr vernünftig verhält.

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkehrserziehung

Antwort von carry2 am 07.03.2010, 20:15 Uhr

Hallo,

ich würde auch als Konsequenz den übrigen Spaziergang (oder eben ein längeres Stück) das Kind an die Hand nehmen oder eben Buggy. Wir hatten ein ähnliches "Problem", nur dass er nicht auf die Straße lief, sondern davon lief. Das legt sich aber auch wieder.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkehrserziehung

Antwort von Rolf73 am 08.03.2010, 11:13 Uhr

Mit 22 Monaten???

Da kann man den Kindern das sagen aber mehr als das sie das gehört haben und mal darauf achten wird dabei auch nicht herauskommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkehrserziehung

Antwort von schnecke1 am 08.03.2010, 13:19 Uhr

an der Strasse läuft mein Sohn (jetzt 3 1/2) IMMER ausschließlich an meiner Hand. Oder wenn er mal allein geht, dann an der Innenseite des Bordsteins, so dass ich an der Strasse gehe. Aber bei Überquerungssituationen an gefährlichen und vielbefahrenen Strassen ist er an der Hand. Wobei wir auch sehr früh begonnen haben mit Gucken bevor die Strasse überquert wird.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten