Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von wolfsfrau am 18.09.2014, 17:42 Uhr

Ess- und Trinkverhalten 10Jährige - ich brauche auch mal eure Ideen!!!!!!!

Hallo,

wir wohnen auf dem Dorf, deshalb halten sich hier die Versuchungen in Grenzen. Dennoch: die weiterführenden Schulen haben ja nicht nur die Mensa, in der man relativ gesund essen kann, sondern auch Süßigkeiten und Gebäck. Der schulnahe Bäcker hat sich auch bestens auf die junge Kundschaft eingestellt und hat jede Menge Snacks und Getränke....
Mein Sohn war in der 5. auch moppelig. Die wohlüberlegt bestückte Brotdose kam fast jeden Tag unangetastet wieder zurück.

Wir haben zusammen überlegt, wie er den Versuchungen am besten widerstehen kann. Heraus kam zu einen, dass die Käse-Laugenstange irgendwann gar nicht mehr so lecker ist und das es doch ganz schön teuer wird (er hat von mir immer nur "Kakaogeld" mitgekriegt, also 1 € pro Tag, Mensa läuft über einen Chip, wenn er dann zusätzlich Geld brauchte, musste er an sein Taschengeld.
Wir machen es mittlerweile so, dass er relativ wenig mitnimmt (Brot/'Brötchen, meist ohne Belag) und dazu eine Möhre oder einen Apfel, Trinken nimmt er dagegen reichlich mit. Und es darf jeden Tag eine Leckerei mit in die Brotdose - mal eine Minipackung Schokokekse (gibt´s oft an der Kasse) oder ein Schokoriegel, mal eine kleine Rolle Mentos.

Ihm hilfts, er weiß, er hat eine Süßigkeit mit dabei (und das noch umsonst). Sein Gewicht hat sich in der 6. Klasse wieder reguliert.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.