Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 18.09.2014, 12:46 Uhr

Ess- und Trinkverhalten 10Jährige - ich brauche auch mal eure Ideen!!!!!!!

Schiebe sie sie nicht in die Heimlichkeit!!!! Das halt ich für GANZ GANZ GANZ wichtig.

Ich ging auch in der Innenstadt in die weitführende Schule. Der Heimweg war eine einzige Versuchung. Meine Mutter hatte verboten, daß ich mir was hole (dabei war ich wirklich nicht dick damals, eher lang und dürr). Also holte ich es mir heimlich. Alle paar Wochen gab es ein Donnerwetter, wenn meine Mutter wieder Schokoladenpapier oder ähnliches in meiner Schreibtischschublade gefunden hat. Die Folge war höchstens, daß ich die nächsten Tage/Wochen wieder vorsichtiger war bei der Entsorgung der Abfälle. Die Tatsache, daß ich heute übergewichtig bin, hat definitiv auch damit zu tun, daß diese ganze Süßigkeiten-Geschichte zu einem Machtkampf bzw. einer "wer ist schlauer"-Geschichte zwischen meiner Mutter und mir geworden war.

Vielleicht könnt Ihr gemeinsam einen Mittelweg finden - und den dann auch gemeinsam tragen. So nach dem Motto: "Vielleicht schaffst Du es, Dir nur einmal pro Woche was zu holen - das darfst Du dann auch ganz offiziell zu Hause aufbewahren, um es Dir besser einteilen zu können!" (Wenn man den Süßigkeitenkonsum verstecken muß, ist es fast unumgänglich, die Großpackung Kinder-Country auf einmal zu verdrücken - weil man nicht weiß. wo man evtl. Reste heimlich aufheben kann.) Und/oder Ihr findet eine Sportart, die Ihr gemeinsam machen könnt, um den Konsum auszugleichen.

Ganz essentiell finde ich das Gemeinsame. Deine Tochter muß die Strategie tragen, also muß sie für sie auch "tragbar" sein. Du kannst und sollst ihr helfen, aber letztendlich ist sie verantwortlich.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.