Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mijou am 09.04.2015, 17:30 Uhr

Es ist noch zu früh für dauerhaften Erfolg!

Hallo,

fast alle Kinder, die sehr früh scheinbar trocken sind, haben bald wieder einen Rückfall. Und der dauert oft sehr lange, das ist leider normal. Du musst Deine Tochter gar nicht "trocken bekommen", Kinder werden ganz von selbst sauber, wenn sie von ihrer Hirnreife her soweit sind. Und zwar ohne Training - ganz aus eigenem Antrieb.

Deine Tochter wird erst mit etwa drei Jahren zuverlässig sauber sein, egal wieviel Du jetzt übst, sie ermahnst usw. Lass Dir nicht von Deiner Mutter, Oma oder von anderen Müttern einreden, Kinder könnten mit unter zwei Jahren schon sauber sein, das ist gelogen. Oft erwähnen solche Mütter einfach gar nicht, dass ihr Kind zwar offiziell schon früh trocken war, aber dennoch täglich Pannen passierten bzw. es lange Rückfälle gab. Das aber ist NICHT trocken.

Die Statistik sagt: Mädchen werden allerfrühestens mit zweieinhalb bis drei Jahren wirklich (!) trocken, oft auch erst mit dreieinhalb. Jungen sind im Durchschnitt bei allem nochmal ein halbes Jahr später dran. Was ich interessant finde: Forscher konnten zeigen, dass ein Kind auch mit intensivem Töpfchentraining nicht einen einzigen Tag früher rückfalls-frei sauber ist, als ein Kind ohne jedes Training.

Im Gegenteil: Die Kinder, mit denen schon früh Töpfchentraining gemacht wurde, sind sogar oft später sauber als Kinder, mit denen nicht trainiert wurde. Denn sie fühlen sich unter Druck gesetzt, bekommen geschimpft, das Ganze bekommt eine große Bedeutung für sie und ist nichts Entspanntes mehr - und so etwas geht gern schief.

Bitte schimpfe nicht mit Deiner Kleinen, auch wenn Du glaubst, sie will Dich veräppeln oder macht sich absichtlich nass. Dieses Lächeln kleiner Kinder ist keine Verhöhnung der Mutter, sondern ein Verlegenheitslächeln. Deine Kleine weiß, dass Du über die nassen Sachen sauer bist, das Grinsen ist eine Übersprunghandlung, weil sie angespannt ist. Viele Kinder grinsen deshalb in für sie unangenehmen Situationen, das Phänomen kennen alle Eltern.

Lass ihr mehr Zeit, sie wird ohne Dein Zutun sauber werden, sobald sie soweit ist. Meine Kinder waren - ohne jedes Training - innerhalb weniger Tage tagsüber trocken, für die Nächte brauchten sie nur einige Wochen mehr. Sie wollten es ganz von sich aus. Dafür gab's keine Rückfälle, keine nassen Sachen - und null Stress!

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.