Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von christine lieb. am 07.04.2013, 7:23 Uhr

Eifersucht oder machtkampf?

Hallo,

Unsere tochter 7 ist seit 2 wochen große schwester.

Sie war schon immer ein etwas schwierigeres kind.wenn man mal mehrdurchgehen läßt macht sie mit uns den hampelmann,also eine etwas strengere hand ist erforderlich,dann klappt das auch.

Seit ein paar tagen ist sie si was von extrem,sie meckert nur rum,man kann machen was man will,alles ist doof. Sie kommt von nem geburtstag,meckert nur rum und weint. Se durfte mit zum kegeln,kommt heim,meckert nur rum.

Egal was man macht es wird immer nur dagegen geschimpft.
Sie ist so was von unzufrieden.

Sie sagt auch immer, ich bin so doof,ich weiß, es mag mich eh keiner.
Gestern sagte sie das sie in ein kinderheim will,sie hätte es verdient nicht mehr hier zu wohnen. Das hat sie aber schon gesagt bevor ihr bruder da war.

Ich habe ihr damit nie gedroht,das würde mir im traum nicht einfallen.
Ich habe ihr erklärt das wir sie doch auch lieb haben und das wir das nie tun würden etc.
Dann ging es wieder.

Ich weiß manchmal nicht mehr was ich noch machen soll.
Wenn sie mal zu hause bleiben soll und niemand kommt,also ne freundin oder so dann langweilt sie sich so was von,sie geht eigentlich nie in ihr zimmer und spielt dort mal.natürlich wird bei uns auch zusammen gespielt oder auch mal gefaulenzt,also sie kann nicht überfordert sein.
Auch wenn wir mal in nen park fahren oder so,sie freut sich,dort gefällt es ihr,sobald wir zu hause sind heißt es ,man was ein doofer tag,wir waren viel zu kurz. Sie erzählt auch nie viel. Wenn sie auf dem geburtstag war und wir fragen,und? Wie wars? Keine antwort.nur gemotze

Habt ihr nen tip?

Bin ziemlich fertig desentwegen.
Soll ich sie einfach mal in ihr zimmer schicken wenn sie so richtig motzig ist?
Ist es eifersucht,die im moment raus kommt, wobei das ja auch vorher schon so war

Soll ich sie einfach mal ignorieren?
Oder achte ich im moment mehr drauf weil ich angst habe das es eifersucht ist?

Lg christine

8 Antworten:

Re: Eifersucht oder machtkampf?

Antwort von Stripelove am 07.04.2013, 9:56 Uhr

Meiner ist ja noch ein paar Jährchen jünger. Bin also nicht soooo erfahren mit der Altersgruppe. Aber ich glaube ich würde sie ertsmal motzen lassen und einfach zuhören. Oder wird sie dabei agressiv? Wenn sie einfach "nur" unzufrieden ist hilft es ihr vielleicht wenn sie sich "ausquatschen" kann. Wenn der Tag im Park doof war, war er eben doof. Sie darf ja ihre Meinung dazu habem. Ich würde versuchen das so anzunehmen und die Gelegenheit für ein Gespräch nutzen. "Ja? fandest du das doof? Schade, also mir hat es Spaß gemacht mit dir zusammen was zu machen. Was würdest du denn nächstes mal anders machen wollen? Länger geht leider nicht. Aber vielleicht hast du noch einee andere Idee..."

Wahrscheich weiß sie selber nicht genau was sie stört.Es hört sich eigentlich nach Eifersucht an. Aber lass dich davon nicht beunruhigen. Was macht denn der Papa? vielleicht ist die Zeit reif für einen speziellen Papa-Tochter tag,ein mal die Woche, wo sie im Mittelpunkt steht, und Mama samt Baby gar nicht erst dabei sind. Sie kann mit Papa gemeinsam pläne schmieden (wenn es dann doof ist, ist sie selbst schuld ) und hat was, worauf sie sich freuen kann, das ganz ihr gehört.

Das sind so meine ersten Gedanken. Hoffe ich konnte die weiterhelfen. Gute Nerven noch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eifersucht oder machtkampf?

Antwort von Zafon am 07.04.2013, 12:44 Uhr

Ich würde sie schimpfen lassen, ihr dabei zuhören und Anteil nehmen - Signal: Du bist wichtig und das noch genauso wie vor 2 Wochen.
Das Einzige was ihr momentanes Problem gerade ist: sie ist verunsichert durch die neuen Umstände und dem Familienzuwachs, der ja nun mal in "ihr Revier" eingebrochen ist. Zu sagen sie möchte lieber woanders sein ist nur die unausgesprochene Aufforderung zu hören: Nein, wir wären traurig, wenn Du nicht mehr bei uns wärst.

Was sie jetzt dringend braucht ist die uneingeschränkte Zuwendung mit viel Zeit durch Papa, Oma oder Tante - also jemand, der ihr sowieso schon vorher wichtig war und der sich jetzt ganz besonders um sie bemüht.
So erträgt sie den Schmerz durch den "Verlust" der Mutter (in den Augen Deiner Tochter!!!) besser und sie hat einen Nutzen aus der ganzen Sache gezogen: da ist wer Neues, aber dafür habe ich Papa ganz für mich allein - das ist Trost und sie möchte vermutlich nicht mehr ausziehen und alles andere ist auch nicht mehr ganz so doof ;)

Der Altersabstand ist schön groß - so wird sie sicher auch bald in die Pflege und das Spiel mit dem Geschwisterchen mit einbezogen werden können, kleinere (gaaaanz wichtige) Aufgaben übernehmen und damit das Geschwisterchen eher als toll statt als "Konkurrenz" empfinden.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Zafon am 07.04.2013, 12:47 Uhr

Die Zuwendung durch z.B. Papa sollte auf jeden Fall solange sehr intensiv gehalten werden bis sie das Geschwisterchen voll toleriert - das kann schon eine ganze Weile dauern ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eifersucht oder machtkampf?

Antwort von mf4 am 07.04.2013, 13:00 Uhr

Solche Texte kenne ich nur von 1 meiner 4 Kinder und die kommen auch ohne Baby im Haus und ohne Grund. Ich ignoriere das weitestgehend, schicke das Kind zum Motzen weg (meist geht es aber von selbst zum Trotzen) oder lasse es unkommentiert stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eifersucht oder machtkampf?

Antwort von Bubbles am 07.04.2013, 14:20 Uhr

Ich kenne das auch von meinem Sohn, der ist auch so ein richtiger Motzbeutel, seit er etwa 7 ist. Das ist mal stärker, mal schwächer ausgeprägt, und ich muss sagen, mir graut es ja schon ein bisschen vor der Pubertät. An manchen Tagen wird man hier schon angepampt, wenn man 2 Nudeln zu viel auf den Teller schöpft, und das meine ich nicht im übertragenen Sinn!

Mittlerweile motze ich entweder spaßhaft zurück (wenn es um solche Sachen wie die Nudeln geht) oder versuche, ihm etwas mehr Aufmerksamkeit zu schenken und herauszufinden, was ihn wirklich bedrückt. Oft gibt es da aber auch kein echtes Problem und er kann auch nicht sagen, worüber er sich so ärgert. Ging mir, offen gesagt, als Kind aber ähnlich.
Und ja, ich hab ihn auch schon mal rausgeschmissen, wenn es mir zu viel wurde mit der Anweisung, in seinem Zimmer weiterzumotzen und wenn er wieder normal mit uns reden könnte, dürfte er wiederkommen. Wenn er nicht kommt, gehe ich nach einiger Zeit hinterher und wir sprechen drüber.

Bei euch würde ich schon darauf achten, dass das Baby nicht immer ausschließlich im Vordergrund steht. Eifersucht kann dieses Verhalten schon verstärken.

Vielleicht findet ihr gemeinsam eine Alternative? Eine Sorgenfresser-Puppe könnte helfen, oder vielleicht auch ein Boxsack...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eifersucht oder machtkampf?

Antwort von christine lieb. am 07.04.2013, 17:44 Uhr

Danke für eure antworten.

Der papa macht viel mit ihr,wobei die zwei im moment eher in konflikt geraten wie sie mit mir.

Wir kümmern uns sehr um sie,sie hat auch ihr gewohntes,darf ihre freunde einladen oder besuchen, sie darf dem kleinen flasche geben etc.

Wenn halt besuch kommt ist es ganz extrem,die bringen eben nur dem kleinen was mit und ihr nicht,ich sage ihr dann das es für uns alle ist,sie auspacken.

Mal schauen wenn morgen wieder die schule anfängt und ihr geregeltes dann gibt sich das auch.
Ich höre ihr auch zu,nehme sie in den arm,erkläre ihr auch das wir sie genau so lieb haben etc.
Ich finde es nur erschreckend das sie solche gedanken hat, hatte sie ja bevor der kleine da war ja auch schon,sie hätte ja niemand lieb und so. Ich bin am anfang darauf eingegangen,habe ihr erklärt das wir sie lieb haben,sie solle nicht so reden. Dann dachte ich sie testet uns nur aus und will mir ein schlechtes gewissen machen.
Dann habe ich es versucht zu ignorieren,indemmich gesagt habe, du weist genau das wir dich lieb haben und das ich so was nicht mehr hören will und fertig.

Schau mer mal

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eifersucht oder machtkampf?

Antwort von binesonnenschein am 07.04.2013, 18:05 Uhr

Ich würde versuchen, ihr ein bisschen Extrazeit zu verschaffen, entweder mit dir (ohne Baby, wenn das möglich ist) oder mit Papa. 1x pro Woche für ein paar Stunden. Und dann wird etwas ganz besonderes gemacht, also Spielplatz, Kino, Schwimmbad, Eisessen, Shoppen. Darauf kann sie sich die ganze Woche freuen. Wichtig ist auch, ihr das Gefühl zu geben, dass sie jetzt nicht abgemeldet ist wegen des Babys. Und ansonsten würde ich sie viel in die Babypflege einbeziehen. Sie muss ihre neue Position in der Familie jetzt erst finden. Du darfst nicht vergessen, dass sie 7 Jahre Einzelkind war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eifersucht oder machtkampf?

Antwort von aeonflux am 07.04.2013, 19:01 Uhr

Hallo,
habe nicht alles gelesen und nur einen kurzen Gedankenansatz für dich. Mein Sohn ist zwar jünger, aber vielleicht hilft es dir.
Wenn man ihn fragte wie es ihm geht, war die Antwort:" nicht so gut" oder ähnlich. Die gleiche Antwort kam wenn jemand fragte wie ihm etwas gefallen hat. Er hatte die Erfahrung gemacht, das Omas, Erzieherinnen und auch sonst fast alle Leute dann mehr nachfragen, als wenn es ihm gut geht oder ihm etwas gefällt.
Mittlerweile macht er das nicht mehr...
LG Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten