Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Windpferdchen am 04.01.2016, 12:18 Uhr

Defensives Verhalten - aber trotziges Kind

Hallo,

Du hast zu hohe Erwartungen an ein erst zweijähriges Kind. Viele Kleine können sich in diesem Alter noch nicht gut behaupten gegen andere Kinder - das kommt aber irgendwann. Beschleunigen kannst Du es eh nicht.

Was seinen "Trotz" angeht: Der wird schwächer (weil unnötiger), je mehr Du Deinen Sohn jetzt selbst machen und mithelfen lässt. Der bekannte Autor und Familientherapeut Jesper Juul sagt: "Trotz ist, wenn die Kinder selbständig werden, und die Eltern trotzig." Da ist etwas Wahres dran, denn oft lassen wir die Kleinen kaum mithelfen (Putzen, Kochen, selbst Duschen, selbst Haare waschen usw.), weil uns das Ergebnis nicht perfekt genug ist. Kein Wunder, dass sie dann unzufrieden und frustriert sind.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.