Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Moe1980 am 04.01.2016, 19:36 Uhr

Defensives Verhalten - aber trotziges Kind

Nicole, danke, du machst mir Mut.. ich hoffe, die Gruppe im KiGa wird dahingehend passen.
Emilie, vielen Dank, genau das hatte ich eigentlich auch immer gedacht! Nur ist das Problem, dass es einige gibt in meinem Freundeskreis, die -ich nenn es jetzt mal positiv- sehr „extrovertierte“ Monsterchen haben..
Mamaben, ich denke auch, dass es eben gerade nicht seinem Naturell entspricht, der totale Draufgänger zu werden. Ich muss aber dazusagen, dass sowohl mein mann als auch ich sehr aufgeschlossen gegenüber freunden als auch fremden sind und auch leicht mit anderen ins Gespräch kommen. daher sieht er bei uns sicher keine so riesige zurückhaltung. und auch kann es schon mal passieren, dass bei uns mal eine Meinungsverschiedenheit offen ausdiskutiert wird - meist ist da die Reaktion vom kleinen so, dass er laut neiiiiiiiiiin schreit …. dann schauen wir ihn meist verdutzt an und sagen, dass alles ok ist und mama und papa nur unterschiedliche Gedanken hatten. wir nehmen uns vor seinen Augen in den arm und dann ist auch wieder alles ok.
windpferdchen, vielen dank für deine Antwort - meine Anforderungen sind ja eben nicht so hoch, nur behaupten das andere, dass die 2jährigen das unter sich ausmachen sollen - und das KÖNNEN sie schlicht und einfach nicht meiner Auffassung nach. was den Trotz angeht, hast du sicher recht. Er schreit meist aber auch in Situationen , die so nicht anders gehen - zB volle Stinkwindel oder bei -2 Grad Jacke anziehen :-D er sagt zum Glück auch immer, wenn er was alleine machen möchte und ich lass ihn dann auch.

mf4, ja, ich finde das auch unmöglich. :-)

Ich muss auch ganz ehrlich sagen, dass ich in mancher situation auch das andere kind schon direkt und sehr bestimmt anredet hab. Situation war, Mädel (das zuvor x-mal schon ihm immer wieder sein spielzeug entrissen hat und alles gleichzeitig beanspruchen wollte) spielt mit meines Sohnes Spielzeug, mein Sohn setzt sich still dazu, drückt auch nach einer Minute auch mal einen Knopf ohne irgendetwas wegzunehmen (was mich so gefreut hat, denn er wollte ja zusammen mit ihr spielen!!) und sofort kam ein kreischendes NEIIIIN und ein Schlag mit dem Arm - meine Reaktion darauf „Mädel, bei uns wird nicht gehauen! und ich will das nicht noch einmal sehen!“
Die mutter war sichtlich ärgerlich über meine Ansage, hat aber nichts mehr gesagt..

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.