Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mamaben am 04.01.2016, 9:38 Uhr

Defensives Verhalten - aber trotziges Kind

Ich habe 2 Kinder. Als der Großer in dem Alter war, war er dejeniger, der alles weggenommen hat - er hat gehauen und sich durchgesetzt. Es war eine Herkulesaufgabe dem Kind begreiflich zu machen, dass es so eben nicht geht. Aber immer und immer wieder... Der Andere ist jetzt 2,5 und was haben wir hier? Er zieht sich zurück, lässt sich vieles abnehemen und brüllt wie deiner in die Leere in der Lautstärke, dass ich jedes mal denke spätenstens jetzt ist mein Trommelfell geplatzt. Was ich jetzt feststelle:1. die Kinder die sprachlich weit sind, machen das ehe nicht. Die jenige die noch nicht soweit sind versuchen es köperlich zu machen.
2. Man kann machen was man will, dass Kind wird sein Charakter durchsetzten. Die Aufgabe der Eltern ist, dann durchzugreifen wenn es ganz böse und unfair wird
3.Die Aussage "Du muss dich mal durchsetzen" verstehen die Kinder auch mit 10 Jahren immer noch nicht, die kann man sich sparen. Versuchen die Wege zu finden wie man damit umgeht, vor allem auch die Mutter, das schon. Die andere Mütter sehen weg und sehen erst hin, wenn das eigene Kind schreit.
4. Das Kind wird erst damit umgehen können, wenn es Erfahrung gesammelt hat. Bis dahin müssen wir versuchen ruhig zu bleiben und das Kind selbsbewusst zu erziehen. Weil auch die Kinder, die sich "durchsetzten" haben in der Regel kein gesundes Vertrauen in sich und müssen es ebenfalls lernen.
P.S. Wir Erwachsene verlangen von den Kidis das, was wir oft selbst nicht können. Sich durchsetzen, mal "nein" sagen etc. Beispiel wie man mit Konfliktsituationen umgeht geht von dem Elternhaus aus.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.