Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffi2809 am 29.12.2011, 21:13 Uhr

Bitte lesen, ich brauch dringend Rat!

ich schreibe weil ich langsam am verzweifeln bin...
Ich habe einen kleinen total süßen Sohn (3), sein Erzeuger interessiert sich nicht für ihn und hat er auch noch nie getan... Als er 1,5 Jahre alt war hab ich meinen jetzigen Mann kennengelernt.. Mein kleiner Schatz hat ihn als seinen Papa ernannt, und wir haben es so gelassen ( wir haben ihn nicht gedrängt oder ähnliches).
Nunja... wir sind im August zu ihm gezogen ... Lukas (mein schatz) geht seit september hier in kiga, aber nicht gern.. und da geht es schon los...
Er meckert und motzt nur rum, diskutiert mit mir in einer tour er möchte nicht in kindergarten bring ich ihn hin geht es halbwegs ohne theater ich bekomm mein küsschen u ich freu mich das er lieb ist.. hol ich ihn mittag ab schreit er mich an, begrüßt mich mit einem gebrüll.. aber nein dableiben möchte er auch nicht... es tut sooo weh wenn er mich so begrüßt und es ist mir unangenehm das es mir absolut auch keinen spaß mehr macht u es mich nur noch grault... ich überspiele das aber ärger mich dennnoch sehr darüber weil ich tu ihm nichts u werde so angegangen... er hat viele freunde im kiga er spielt auch nachmittags immer schön aber wenn es ans teilen geht ist das theater vorprogrammiert..

naja weiter geht es... mein freund seine eltern wohnen mit im ort... wir waren oft da... aber das problem lukas lässt einfach nichts zu... er kennt sie nun seit 1,5 jahren sollte langsam mal vertrauen fassen aber er diskutiert u bockt u motzt nur rum nichts passt ihm! sein lieblingsspruch: DU NICHT, lass mcih in ruhe! das bekommt jeder hier zu hören mehrmals am tag auch ich u mein mann. ich kann langsam einfach nicht mehr weil mich das nervlich so fertig macht das ich schon gar keine nerven mehr habe :( u ich mich schon frage wie das weiter gehen soll.. meine mama wird angeschrieen, keiner versteht ihn...

sag ich was ignoriert er es, er hört auf mich überhaupt nicht man könnte denken ich bin ein dummes kind für ihn... ich kann bald nicht mehr.. von jeder seite höre ich das es nicht schön ist wie er sich verhält nur was kann ich dafür ?? anderer seits hängt er total an mir u jault rum wenn ich mal weg bin zb letztens ich hatte zahnarzt termin hab es ihm erklärt das tante bine (meien schwägerin) aufpasst u schön spielt... naja ne zeit ging es gut aber wehe ich kam wieder da hat der mich angeschrieen u er hat gebockt vom feinsten als würde er sich damit rächen wollen weil ich ihn allein gelassen hab) mir tut es als mama genauso weh wenn nicht noch schlimmer.. der kinderarzt meint nur es ist normal das ist das alter aber es geht seit 1,5 jahren so das kann nicht normal sein!!

wäre toll wenn ich ein paar ratschläge bekommen kann :( bin verzweifelt.....

lg

3 Antworten:

Re: Bitte lesen, ich brauch dringend Rat!

Antwort von Lian am 30.12.2011, 0:20 Uhr

Hallo Steffi,

ich höre verschiedene Dinge aus Deiner Frage heraus.
Zunächst einmal höre ich heraus, dass der Kleine sich in der Beziehung zu Dir so sicher fühlt, dass er sich so verhalten kann, wie er es tut. Das ist doch schonmal gut - wenn auch stressig für Dich.
Und ich höre raus, dass er Deinen Mann als Vater akzeptiert. Das ist doch auch was.
Und dass er doch ganz gut im Kindergarten angekommen ist. Prima.

Dieses Alter ist schwierig. Was wir Trotzphase nennen ist ein wichtiger Entwicklungsprozess, so anstrengend er für alle Beteiligten sein mag.
Sprich mit Deinem Mann die grundlegenden Regeln ab, beschränkt Euch auf das Wesentliche und die werden dann erklärt aber nicht diskutiert.
Gib ihm vielleicht mal eine Wahlmöglichkeit in Form von "Willst Du a oder b". Niemals offen fragen "Was willst Du?". Das überfordert. Aber aus zwei Alternativen wählen zu dürfen ist durchaus mal angebracht.
Die heftigsten Trotzphasen kamen bei meiner Ältesten immer dann, wenn die Regeln und Beschränkungen zu "eng" geworden sind und neu überdacht werden mussten. Wenn mein Mann und ich uns dann mal abends hingesetzt haben um im Ruhe zu besprechen was wir ihr ab jetzt neu zutrauen können und an welchen Regeln wir aber auf jeden Fall festhalten wollen, war durch die Klarheit, die wir gewonnen haben die Situation bereits ab dem nächsten Tag deutlich entspannter, als würde das Kind das riechen.

Man bekommt hier im Forum keinen richtigen Eindruck, daher prüfe bitte ob es bei Dir zutrifft. Ich gewann bei Deinem Post den Eindruck, dass Du Deinen Sohn sehr liebst und Dir viele Gedanken machst, dass Du ihm gegenüber aber vielleicht auch ein latent schlechtes Gewissen hast (?), dass Du Dich emotional mit ihm auf Augenhöhe befindest. Auf der einen Seite möchtest Du, dass er "lieb" ist, Du bist dann ja auch "lieb", obwohl er Dich kränkt, wenn er z.B. schreit wenn Du ihn abholen möchtest.
Das kommt mir nicht ganz richtig vor. Du solltest schauen, dass Du seine Wutanfälle nicht persönlich nimmst, denn so sind sie ja in der Regel nicht gemeint. Meistens sind sie auf sich selbst und die ganze Welt (uns eingeschlossen) wütend und sind der Wut selber hilflos ausgeliefert.
Wenn es Dir gelänge Dich hier etwas zu distanzieren wären die Konflikte mit ihm für Dich vielleicht weniger anstrengend. Ich hab meiner Tochter bei solchen Gelegenheiten auch durchaus offen gesagt, dass ich sehe, dass sie sauer ist, aber dass ich es nicht bin. Die Kinder müssen ja erst mal lernen, dass Mutter und Kind unterschiedliche Gefühle haben können.
Wenn Du allerdings wirklich gekränkt bist, dann geh nicht einfach darüber hinweg. Zeig es, sag es und dann sei nicht nachtragend. Wenn wir von unseren Kindern erwarten, dass sie lernen mit ihren negativen Gefühlen umzugehen, sollten wir versuchen ihnen so gut wie möglich ein Vorbild zu sein. Und dazu müssen wir auch unsere eigenen Gefühle in Worte fassen.
Und wahrscheinlich war er sauer, weil Du ihn allein gelassen hast, weil Du zum Zahnarzt musstest. Es ist vollkommen ok, dass er Dir das hinterher gezeigt hat, als Du wieder da warst. Genau in einer solchen Situation kann man dann auch mit ihm sprechen. "Du bist sauer, weil ich Dich hier lassen musste. Ist auch nicht schön, kann ich verstehen." (Oder was auch immer Du dazu denkst. Authentisch muss es halt sein).

Den teil mit den Eltern Deines Freundes habe ich nicht ganz verstanden.
Ob er vertraut und nach wie langer Zeit kann nur Dein Sohn entscheiden. Wer auf ihn aufpasst und welche Regeln gelten entscheidet er allerdings nicht. Ich hab meiner Tochter in dem Alter gesagt wenn die Babysitterin kam "XY ist heute abend die Bestimmerin".

Und nein, es ist nicht schön, wie sich Dein Sohn verhält. Es gibt wohl nur wenige 3jährige, die ein "schönes" Verhalten an den Tag legen. Aber es ist ein weitgehend normales Verhalten wie es sich liest.

Es wird bald besser...

Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte lesen, ich brauch dringend Rat!

Antwort von Sternspinne am 30.12.2011, 8:26 Uhr

Es klingt so, als ob dein Sohn sehr empfindlich ist und auf jedes "kleinere" Unwohlsein heftig reagiert.

Ich stimme Lian zu, er hat bei dir einen vertrauensvollen Hafen, sonst würde er sich nicht trauen, sich so zu verhalten.

Du kannst von ihm kein Verständnis erwarten, er ist schlichtweg sauer, wenn du ohne ihn gehst, fertig. Das ist seine Gefühlswelt, das muss kommuniziert werden, also schreit er.
Offenbar wirft ihn einfach vieles aus der Bahn. Für dich ist die Aufgabe, möglichst ausgleichend zu wirken. D.h. du gibst die Richtung vor, mit möglichst wenig grundlegenden Regeln. Also z.B. ist Kindergarten Pflicht und wird nicht diskutiert, es wird einfach gegangen (oder was anderes, was dir wichtig ist).

Versuch, einen Schritt zurückzutreten innerlich und nicht persönlich darauf einzusteigen. Damit machst du dich für jedes Zipperlein, das er hat, angreifbar und labil. Besser ist es, mit einer kleinen Distanz ruhig zu reagieren. Er ist verzweifelt und will, das er zurechtkommt in seiner Welt, aber man kann ihm das Zurechtkommen mit vielen Sachen nicht abnehmen.

Mein Mittlerer (inzwischen 16) hat mich ähnlich viele Nerven gekostet, ich habe immer seine Verzweiflung gespürt, dass die Welt nicht so ist, wie er sie gerne hätte/bräuchte. Ich kann dir also nachfühlen, das es nicht einfach ist. Tipps kann ich ehrlich gesagt nur im Nachhinein geben, als ich in der Phase war (mit drei relativ kleinen Kindern) wusste ich oft nicht aus und ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sendeprogramm

Antwort von Franz Josef Neffe am 04.01.2012, 19:56 Uhr

Mütter sind starke SENDER. Was sie denken & fühlen, starhlen sie aus, und das kommt zu 100 % im Kind im UNBEWUSSTEN = der Instanz, die alle Lebensfunktionen lenkt, an.
Was immer Du denkst und empfindest: die entscheidende Instanz in Deinem Kind bekommt alles mit.
Nun kannst Du das Geschehen mal a) im Bezug darauf neu durchdenken und b) Dein Sendeprogramm ganz bewusst ändern und das ausstrahlen, was im Kind wirken soll. Ein einfaches IKS-Experiment, das Dir viel über Deine und seine Kräfte + Einfluss darauf aufschließt.
Ich freue mich auf Euren Erfolg.
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten