Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von häsje am 01.09.2008, 2:57 Uhr

Hilfe unser Sohn ( 6 ) hat geklaut .... !!!! Lang aber bitte lesen .... DANKE !

Also unser Sohn geht seit 3 Wochen zur Schule und er hat auch zur Einschulung so einen Umhängegeldbeutel bekommen, wo seine Busfahrkarte und so 1 Euro drin ist, falls er mal was kaufen muss ( z. B. gibts in der Schule alle 2 Wo gesundes Frühstück , da sollen sich die Kids ihre Brötchen für 50 Cent kaufen ), ansonsten braucht er kein Geld , hat Essen und Trinken immer dabei !
Seit dieser Zeit hat er sich in Bezug auf Geld total geändert ! Mal waren wir auf einem Fest , da wollte er was zu trinken, hab ich gekauft, mit 20 Euro bezahlt, da hat er mir den Restgeld aus der Hand gerissen und gemeint er will das behalten ! Da hab ich es ihm natürlich wieder abgeholt und da hat er totalen Terror gemacht mit weinen und schreien und so ...
Hab ihm dann auch erklärt ,dass ich das Geld ja noch brauche ,sonst kann ich nicht mehr einkaufen gehn usw.
Von der Oma kriegt er jetzt Taschengeld, kamen wir Samstag dorthin, bevor er Hallo sagte , hieß es " Wo ist mein Geld ??" Oma hat fast einen SChock gekriegt !!
Die Krönung war jetzt vor 3 Tagen, da war er bei seiner Tante wo er oft ist, und als ich ihn abholte, meinte er , er hätte 5 Euro auf dem Schulhof gefunden ! Da sagte ich , ich würde dann der Lehererin einen Zettel schreiben, falls es jemand sucht, wir es gefunden haben ! Nachher im Auto meinte er , das Geld wäre nicht vom Schulhof sondern von seiner Tante! Ich fragte ihn , ob er es geschenkt bekommen hat, er meinte NEIN, das hat er sich GEHOLT !! BITTE ?? Aus dem Geldbeutel der Tante !!
Zu Hause angekommen, mußte er dann sofort dort anrufen und " beichten ", Tante war entsetzt , am nächsten Tag haben wir das Geld zurückgefahren und er musste sich entschuldigen ! Fernsehverbot und Stubenarrest ...
Heut war er allein in der Küche und da sah ich dass er seinen Geldbeute dort liegen hat, ich reingeschaut, waren 15 Euro und Münzen drin !!!!! Als ich ihn fragte , meinte er sofort, ich mach das wieder zurück in Papas Geldbeutel !! Da war er schon wieder an einem Geldbeutel und hat sich bedient, obwohl er es hoch und heilig versprochen hat, nicht mehr zu tun !!
Mein Vertrauen ist sehr geknickt, er hat bisjetzt alles bekommen, wenn er sich was wünschte ,dann hat er entweder drauf gespart oder es gab die " großen Sachen " vom CHristkind oder Geburtstag !! Also ganz normal !
Woran kann es liegen, dass er plötzlich so gierig geworden ist ??
Kann man das schon als bewusstes Klauen bezeichnen ? Wie soll ich handeln ? Hab Angst dass so was mal wo anders passiert !
Danke fürs Lesen und Antworten !!
Lg

11 Antworten:

Re: Hilfe unser Sohn ( 6 ) hat geklaut .... !!!! Lang aber bitte lesen .... DANKE !

Antwort von nella am 01.09.2008, 8:36 Uhr

Guten Morgen,
ich habe glücklicherweise bisher keine Erfahrung damit gemacht. Aber vielleicht verhält sich dein Sohn deshalb so, weil er gemerkt hat, dass Geld ein "knappes" Gut ist, an das er nicht so ohne weiteres herankommt. Alles andere was er braucht bekommt er ja ausreichend von euch. Nur eben das Geld nicht. Vielleicht will er sich eine Art Vorrat anlegen und nimmt die Gelegenheit dazu wahr?!
Wie wird denn sein Taschengeld verwaltet? Was sagt er denn dazu, dass er das Geld braucht und wofür will er es haben? Einen Grund muss es ja dafür geben, den gilt es zuerst mal zu ergründen.
Und dann denke ich muss mal wie bei allem immer wieder erklären, dass er sich nicht einfach nehmen kann, was er will ohne zu fragen.

Sorry, ich konnte dir sicher nicht wirklich weiterhelfen. Wünsche dir Erfolg bei der Lösung des Problems und lass doch mal hören wie es weiter geht.
LG
Nella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe unser Sohn ( 6 ) hat geklaut .... !!!! Lang aber bitte lesen .... DANKE !

Antwort von critte am 01.09.2008, 11:19 Uhr

Hi,

nun, ich habe auch den Anschein, das er etwas möchte, was wohl bei euch ein knappes Gut ist. Es ist natürlcih schwierig jetzt hier einen Rat zu geben, zumal sich hinter dem klauen auch noch andere Prpbleme verbergen können.

Zum einen würde ich ihm Taschengeld geben (von Euch nicht von der Oma), wenn es Euer Budget zulässt. Und solltet ihr davon ein knappes haben gehört dazu ein offener Umgang - nicht mit der Umwelt - sondern mit eurem Sohn. Ihr müsst ihm erklären wofür und wieviel ihr benötigt, auch für ihn. Mitnehmen, selber an der Kasse zahlen lassen, ein Gefühl für Geld vermitteln. Damit fängt jetzt schon mein 4-jähriger an. Er bekommt ein Gefühl für Geld. Auf der anderen Seite kann es auch eine Mutprobe aus der Schule gwesen sein, Geld klauen und dann damit "angeben".

Klauen muss nichts kann aber etwas bedeuten. Ich würde es erst einmal beobachten, zur Not zu einer Erziehungsberatungsstelle gehen. Die helfen mit kompetenten Leuten und versetzen sich in deine persönliche Situation.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe unser Sohn ( 6 ) hat geklaut .... !!!! Lang aber bitte lesen .... DANKE !

Antwort von TinkaN am 01.09.2008, 11:57 Uhr

Hallo,

ich würde es jetzt erst mal nicht als Klauen bezeichnen. Ich habe den Eindruck, als hätte dein Sohn keinen Bezug zum Geld. Er hat gesehen, daß andere davon "viel" haben und wollte das auch. Es ist natürlich nicht ok, aber hier beginnt sicher auch keine kriminelle Karriere. Fernsehverbot und Stubenarrest sind keine logischen Konsequenzen und somit auch nicht verständlich für ihn. Daß er sich entschuldigen musste, war wahrscheinlich schwer genug für ihn und somit auch "Strafe" genug.

Ich finde auch, daß er von euch Taschengeld bekommen sollte. Mein Sohn ist fast sieben und bekommt 50 Cent in der Woche. Davon darf er kaufen, was er möchte. Ich gebe ihm nur manchmal Tipps, was er kaufen könnte, wenn er nicht alles für Weingummis vom Kiosk raushaut, aber er entscheidet letztendlich.

Ich habe auch schon über eine lange Zeit immer wieder Fragen zum Geld beantwortet. Es gibt Kinderbücher zu diesem Thema, da wird super der Zweck, die Herstellung und alles weitere erklärt. Ich habe auch schon oft erklärt, daß man für seine Arbeit Lohn bekommt und was man davon bezahlen muss, usw. Jetzt hat er es wohl soweit verstanden und kann auch mit der Aussage "So viel Geld haben wir diesen Monat nicht mehr zur Verfügung" etwas anfangen und sagt dann auch von sich aus, daß wir das Spielzeug oder was auch immer vielleicht nächsten Monat kaufen können oder er nimmt sein Geld dafür.

Mir kommt es so vor, als wäre dieser Prozess an deinem Sohn bisher noch vorbeigegangen. Hol das dringend nach, dann wird er sich auch nicht mehr an fremden Geldbeuteln bedienen. Aber, das dauert wirklich ne Weile, also hab Geduld.

LG Tinka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe unser Sohn ( 6 ) hat geklaut .... !!!! Lang aber bitte lesen .... DANKE !

Antwort von Birgit67 am 01.09.2008, 12:15 Uhr

Stehlen ob bewusst oder nicht ist ein Vertrauensbruch, das muss Dein Sohn lernen, dass wenn Du ihm als Mama nicht mehr vertrauen kannst er keine Stelle mehr hat wo er sich zur Hilfe hinwenden kann.

Das nächste wäre auch meine Frage nach Taschengeld. Meine Jungs haben in der ersten Klasse 50 cent, in der 2. Klasse 1 Euro, jetzt in der 3. und 4. Klasse 2 Euro, 5. und 6. Klasse sind wir noch nicht so einig ob 3 oder 3,5 Euro.

Das Geld ist für sie alleine und mein Kleiner hat auch schon gemerkt, dass wenn er 1 Euro Taschengeld die Woche bekommt und er sich ein Heft für fast 3 Euro kauft er nicht mehr viel übrig hat.

Das Taschengeld ist bei uns dafür gedacht, dass wenn z.B wir ein Eis für 1 Euro ausgeben wollen die Kinder aber eins für 1,50 wollen sie die 50cent drauflegen müssen, damit sie lernen es ist nicht immer alles umsonst.

Genauso Kino - entweder sie zahlen selber den Eintritt oder den Snack für den Film das andere Zahlen wir.

Wollen sie ein Kleidungsstück das sie nicht brauchen müssen sie halt darauf sparen und selber kaufen die Kleidungsstücke die sie benötigen dürfen sie selber aussuchen und wir kaufen es.

Mit 6 haben Kinder zu Geld und deren Bedeutung noch überhaupt keine Beziehung das kommt erst so mit der Zeit und so richtig kapieren sie es zwischen der 3. und 4. Klasse.

Rede eindringlich mit ihm. Und mach ihm Klar dass wenn er weiterhin an das Geld anderer geht er mit starken Konsequenzen rechnen muss und er auch Dinge die ihm sehr viel Spass machen er nicht mehr tun darf.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe unser Sohn ( 6 ) hat geklaut

Antwort von Bonniebee am 01.09.2008, 12:29 Uhr

Hallo,

ich denke nicht, dass das Klauen mit zu wenig Taschengeld etc. zu tun hat. Kluge Kinderpsychologen betonen immer, dass das Klauen von Geld ein Hilferuf ist und ein Kind damit auf ein anderes Problem hinweisen möchte. Klauen zwingt Eltern dazu, sich sehr intensiv mit dem Kind zu beschäftigen. Das könnte schonmal ein Motiv sein. Was genau bei Euch dahinter steckt, kann man als Außenstehender nicht sagen.

Es kann zum Beispiel sein, dass er sich momentan schlicht zu wenig beachtet oder geliebt fühlt. Vielleicht habt Ihr wenig Zeit, und er fühlt sich zu kurz gekommen. Oft hilft es, wenn Mutter oder Vater mal ein Wochenende mit einem Kind allein wegfahren oder zumindest regelmäßig mit ihm etwas unternehmen. Das tut Kindern unheimlich gut, sie blühen dann richtig auf und werden wieder zufriedener. Für Jungs ist es zudem besonders wichtig, dass ihr Papa regelmäßig mit ihnen Vater-Sohn-Aktivitäten macht (Schwimmen gehen, Baumhaus bauen, Fahrrad reparieren, Nachtwanderung, Lagerfeuer etc.). Jungs brauchen die Aufmerksamkeit und Anerkennung ihres Vaters sehr.

Vielleicht macht Euer Sohn auch etwas sichtbar, das bisher in der Familie nicht ausgesprochen wurde oder unterschwellig schwelt. Es ist eine großes Talent von Kindern, Konflikte durch auffälliges Verhalten akut zu machen. Das kann zum Beispiel zuviel Ungeduld der Eltern im Alltag sein (Überforderungsgefühle, Stress, Gereiztheit und Schimpfen), aber natürlich auch Partnerschaftskonflikte (z.B. wenn der Mann bei der Kinderbetreuung zu wenig hilft) oder andere familiäre Sorgen.

Versuche nun nicht, Deinen Sohn darüber auszuquetschen, warum er klaut - er wird das selbst nicht direkt aussprechen können (denn könnte er es, bräuchte er nicht zu klauen). Überlege mit Deinem Partner, warum Euer Sohn vielleicht momentan unglücklich ist und wie Ihr ihm beide (!) helfen könnt. Ihr könnt aber Euren Sohn - ohne Verbindung zum Klauen - auch einfach auch selbst mal fragen, wie er sich momentan fühlt. Ob er sich von Euch etwas anders wünscht, ob er manchmal traurig ist und wenn ja, worüber.

Strafen wird weiteres Klauen kaum verhindern, weil es nicht die Ursache aufspürt. Wenn Ihr aber das Klauen als Signal versteht, dass im Alltag einfach etwas aus der Spur gelaufen ist, könnt Ihr etwas verändern und etwas Positives daraus machen - und dann hatte es sogar einen Sinn!

Liebe Grüße,

BB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe unser Sohn ( 6 ) hat geklaut .... !!!! Lang aber bitte lesen .... DANKE !

Antwort von wolfsfrau am 01.09.2008, 13:06 Uhr

Hallo,

meiner ist auch so ein "gieriger". Er ist jetzt 6 Jahre alt und bekommt seit ein paar Monaten 50 Cent Taschengeld pro Woche.

Als ihm die Bedeutung des Geldes wenigstens so weit klar war, dass man damit die tollen Sachen kaufen kann, hat er auch mal "zugegriffen". Er ist an mein Portemonnaie gegangen und hat sich ein paar 10 und 20 Cent-Münzen genommen. Darauf angesprochen, dass das Klauen war und dass man auf gar keinen Fall an fremdes Geld geht bzw. irgendwo was rausnimmt war ihm das ganze furchtbar unangenehm.
Ich habe dem ganzen dann nicht viel Bedeutung geschenkt, hab es ihm noch mal erklärt und gut war. Bis heute ist nichts mehr in der Richtung passiert. Ihm war auch gar nicht klar, was er da gemacht hat - man geht zur Bank und holt sich Geld, aber woher kommt es, wofür brauchen wir es und wer entscheidet, da hat er sich einfach keine Gedanken gemacht.

Erkläre es ihm und warte ab, ich glaube nicht, dass da kriminelle Energie hintersteckt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für Eure Antworten !! ICh ...

Antwort von häsje am 01.09.2008, 14:02 Uhr

... hab ihn auch schon gefragt, WARUM er das gemacht hat, er wußte keine Antwort, später meinte er , er will auch mal soviel Geld in seinem Geldbeutel haben wie sein Papa ....
Finanziell geht es uns eigentlich sehr gut, vielleicht liegt es daran, dass er von uns kein Taschengeld gekriegt hat, sondern immer alles erfüllt bekommen hat, außer die " Großen " Sachen wie Lego usw. gibts dann nur wenn was besonderes ist, wie Geb. oder Weihnachten oder eine besondere Situation ! Ü - Ei. oder Kinderzeitschrift usw. beim Einkaufen hab ich dann immer zwischendurch geschenkt, vielleicht sollte er das in Zukunft von seinem eigenen Geld dann bezahlen, wenn er unbedingt was möchte ... Dass er vielleicht keinen Bezug zum Geld hat !? Am Automat kriegt man ja genug, das hat er schon oft genug erlebt ...
In der Familie stimmt eigentlich auch alles, wir unternehmen viel zusammen auch draußen, deshalb bin oder war ich auch so ratlos ...
Mal sehen wie es weiter geht !
DANKE !
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@tinkan wie nennst du es denn wenn jemand was nimmt was ihm nich gehört?

Antwort von Zwillingsmama04 am 01.09.2008, 20:30 Uhr

ich würde die Sache schon beim Namen nennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@zwillingsmama04

Antwort von TinkaN am 02.09.2008, 10:03 Uhr

Hallo,

die Aussage bezog sich auf Häsjes Frage, ob man das als bewusstes Klauen bezeichnen kann und das sehe ich nicht so.

LG Tinka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

OHHHHHHH Sorry ;-)) hab ich dann falsch verstanden;-))) oT

Antwort von Zwillingsmama04 am 02.09.2008, 11:03 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mir kam so ein gedanke

Antwort von kikipt am 04.09.2008, 13:48 Uhr

dann es sein dass dein sohn in der schule bedroht wird dass er geld mitbringen soll oder es passiert das oder jenes??
gibt es heutzutage leider auch schon in volksschulen. ich hoffe das ich mich irre aber wuerde an deiner stelle auch da nachforschen

Cristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten