Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Luca Miguel am 28.08.2008, 17:12 Uhr

Sohn schreit und kreischt wenn ihm was nicht paßt

Hallo!
Mein Sohn ist gerade 3 Jahre alt geworden, aber dieses Kreischen hat er schon lange drauf.... Wenn er irgendwas nicht bekommt (von anderen Kindern) oder ihm was weg genommen wird, schreit er wie am Spieß und fängt an zu heulen. FURCHTBAR NERVTÖTEND!!!
Er kreischt von null auf hundert und genauso schnell ist er auch wieder ruhig. Genauso mit dem gejammer und geheule...da kann er auch von jetzt auf gleich aufhören.
Warum macht er das??? Ich kenne Leute, die ihren Kindern das sozusagen anerziehen, weil sie bei jedem kleinen Geschrei hinlaufen usw. Aber ich war noch nie so, dass ich gesprungen bin, wenn er weint o.ä. Er weiß also eigentlich, dass er mit Kreischen nix erreicht.
Was kann ich tun????
LG Carmen

8 Antworten:

Re: Nich' sooo ungewöhnlich... :-)

Antwort von Hexhex am 28.08.2008, 19:57 Uhr

Hallo,

die Phase hatten meine Kinder beide auch, obwohl sie ein total unterschiedliches Temperament haben (schüchtern, sensibel contra ultra-selbstbewusst und kontaktfreudig). Man könnte jetzt natürlich schlaue Erziehungsratschläge geben. Ich glaube aber, da hilft nichts. Man muss da wohl durch. Kleine Kinder haben im Alltag jede Menge Frust-Erlebnisse und Enttäuschungen, weil sie immer mehr haben (und können) möchten, als momentan möglich ist. Sie haben ihre Reaktion darauf aber einfach noch nicht unter Kontrolle. Die sog. "Affekt-Kontrolle" (seine Gefühlsäußerungen also kontrollieren zu können), kommt erst deutlich später.

Man muss bedenken, dass ja sogar wir Erwachsenen uns damit manchmal noch schwer tun, mit sehr großem Ärger adäquat umzugehen. Kleine-Wutteufel von nur drei Jahren sind damit schlicht noch überfordert.
Natürlich gibt's viele Kinder, die nicht kreischen. Aber die haben sich nicht besser unter Kontrolle oder sind besser "erzogen". Sondern das Schreien gehört einfach nicht zu ihrem persönlichen Repertoire an Gefühlsäußerungen.

Grüßle,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE!!!

Antwort von Luca Miguel am 28.08.2008, 20:22 Uhr

Jedesmal wenn er nämlich so eine "Schreiattacke" bekommt, werde ich angeguckt als hätte ich ihm das beigebracht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn schreit und kreischt wenn ihm was nicht paßt

Antwort von Mamsch3 am 28.08.2008, 20:46 Uhr

oja, redest du grad von meinen 3Jährigen? Kann dir die Hand schütteln, ist bei uns genauso!
Glaube da müssen wir einfach durch !
alles liebe, ruth

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn schreit und kreischt wenn ihm was nicht paßt

Antwort von Luni2701 am 29.08.2008, 8:25 Uhr

Also wenn Lukas (wird im November 4) nicht bekommt was er will oder ihm was weggenommen wird, kreischt er los und wie!!!! Leider hört er nicht so schnell auf wie er angefangen hat, er ist da seeeehhhhr ausdauernd. Letzten Sonntag noch. Wir auf dem Sportplatz Fußball vom Papa gucken. Ich hatte noch einen Lutscher er wollte was vom Kiosk, sah ich aber nicht ein. Da fing er an und er hat 1!!!!! Stunde gebrüllt wie am Spieß. Ich hatte die Nerven blank liegen, wirklich.

Hilft dir bestimmt jetzt nicht weiter, aber leider hab ich auch keinen Rat, weiß aber wie du dich fühlst.

LG Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Britta

Antwort von Luca Miguel am 29.08.2008, 9:42 Uhr

DOCH, danke! E hilft mir weiter, wenn ich weiß das es anderen auch so geht und ich nicht allein bin mit einem "Schreikind" :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kenn ich auch, hat sich aber jetzt mit 4 Jahren gelegt, aber sei froh das du einen

Antwort von Zwillingsmama04 am 29.08.2008, 13:31 Uhr

Junden hast bei Mädchen (davon habe ich 2) geht das genaze von jetzt auf gleich los aber hört lange lange nicht auf ;-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja, sie tun eigentlich das, was wir erwarten, oder?

Antwort von BiggiMael am 01.09.2008, 0:52 Uhr

Hi, ich glaube, die kleinen können es einem nicht recht machen.
Er macht es ja, wenn er was will, oder jemand ihm was wegnimmt, und nicht einfach so.

Sie sollen sich wehren und ihre Interessen verteidigen (müssen sie ja lernen).
Andererseits sollen sie nicht Hauen und nicht Schubsen.
Schreien sollen sie auch nicht. Ja was denn dann? Er ist 3 und kann nein sagen, ok, dann soll er das.
Aber er schreit halt, so what.

Jedenfalls ist das ein wichtiger Entwicklungsschritt.
Meiner schreit mit 2 auch laut, auch nein, und mir ist das auch manchmal peinlich, weil er a) die Sachen von anderen will und b) aber seine nicht hergeben will, so ein alter Ego, he.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DURCHHALTEN und drüber stehen !!!

Antwort von Sonnenkinder22 am 01.09.2008, 18:52 Uhr

Hallo,

da kann ich Dir nur raten,
gute Nerven zu bewahren,
und drüber zu stehen und auf keinen Fall nachgeben.

Durchhalten - Durchhalten - Durchhalten - Durchhalten

Toi Toi Toi

Liebe Grüße
Jasmin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten