Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zwillingsmama04 am 27.08.2008, 13:16 Uhr

Mich würde mal interessieren was für Werte gebt ihr euren Kindern so mit auf den

Weg?

Gerda hier lese ich manchmal und kann nur staunen was Kindern vorgelebt wird, geduldet wird und was man so an Vorstellungen hat ihnen mit auf den weg zu geben.

Das letzte Posting zum Händeschüttel hat mich dazu gebraucht einfach mal zu wissen was ihr euren Kinder so vermittelt.

Sind solcher Werte wie Respekt, Toleranz, Teilen, Ehrlichkeit, ohne Gewalt usw noch vorhanden?
Wie sieht es mit Konsum aus?????
Wieviel spielt ihr mit euren Kindern oder lest vor?????
Wie wichtig ist euch Harmonie und Zärtlichkeit und liebevoller Umgang????

Konflike zu lösen ohne verbal auszufallen oder drauf zu hauen?

15 Antworten:

Re: Mich würde mal interessieren was für Werte gebt ihr euren Kindern so mit auf den

Antwort von KerstinK am 27.08.2008, 13:47 Uhr

Hallo,

ich glaube ich weiß was Du meinst. Mir geht es jedenfalls manchmal so, dass ich mit meiner Umwelt und den Menschen darin nicht mehr zufrieden bin. Ich sehe nur noch "schlechte" Menschen mit "schlechten" Angewohnheiten. Geht schon in der Nachbarschaft los, dass keiner mehr auf den anderen Rücksicht nimmt. Oder wenn unsere Tochter (13 Monate) beim Spaziergang jemand winkt und der jenige guckt dann ganz verkramft weg oder die vielen Beispiele im Fernsehen wie Mord der kleinen Michelle...
Zum Thema gerade deswegen versuche ich meine Tochter so gut wie es geht zu einem gutem Menschen zu erziehen - so wie ich das von meinen Eltern gelernt habe! Ich weiß nur nicht ob sie sich dann später zwischen all den Egoisten behaupten kann?!
Wir lesen viel, Fernsehen gibt es bei uns gar nicht im Moment und sowas wie eine Spielkonsole darf sie die nächsten 10 Jahre auch nicht anfassen. Zum Thema Konsum ist es gar nicht so leicht ihr ein gutes Beispiel zu sein da auch Schwiegermutter und andere Verwandten nicht auf uns hören und Unmengen an Spielsachen und Klamotten kaufen. Manche Sachen räume ich dann erstmal weg und gebe sie eben später sie weiß gar nicht womit sie zu erst spielen soll...
Wenn ich und mein Partner mal eine Meinungsverschiedenheit haben klären wir das auch nie vor unserer Tochter, geben ihr so viel Liebe und Zärtlichkeit wie es geht!
Ich denke vor allem kann man sie aber nicht schützen und man muss aufpassen das sie kein Weichei wird
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich würde mal interessieren was für Werte gebt ihr euren Kindern so mit auf den

Antwort von Neniel am 27.08.2008, 13:58 Uhr

Hallo
Also mein Sohn ist erst 11 einhalb Monate alt, aber an Werten möchte ich ihm folgendes mit auf den Weg geben. Ehrlichkeit ist mir sehr wichtig, dass er seine Meinung sagen darf und soll, Höflichkeit wird bei mir großgeschrieben im Umgang mit anderen Menschen (das Händeschütteln lernen alle Kinder, manche eben später, falls sich jetzt hier darüber gewundert wird warum ich das unten so poste und dann sage mir wäre Höflichkeit wichtig). Respekt auch, aber nur dem, der ihm auch respektvoll gegenübertritt. Hilfsbereitschaft ist wichtig. Ich möchte aus ihm nach meinen Kräften und Möglichkeiten einen ehrlichen, glücklichen Menschen formen, der mit beiden Beinen im Leben steht. Das ist es was ich ihm wünsche.
Jetzt wo er noch klein ist, lese ich ihm oft etwas vor. Wir kuscheln viel, ich singe ihm zum einschlafen immer was vor, wir machen Fingerspiele, gehen bei gutem Wetter täglich raus, ich sitz mit ihm im Bällchenbad oder wir spielen was anderes. Ich lasse ihn viel selbst versuchen und greife helfend ein wenn es nötig ist. Ich denke, dass ist schon ein ganz guter Anfang. Jetzt wo er fremdelt zwinge ich ihm Körperkontakt zu anderen nicht auf, auch wenn meine Mutter meint er wäre ein kleiner Tyrann und das nur weil es ihr nicht gefällt das er nicht bei ihr bleibt da er sie nur alle 6 Wochen für ein Wochenende sieht. Also bis jetzt ist mein Sohn ein glückliches und aufgewecktes Kind und ich hoffe das wir den Rest auch gut hinbekommen.
LG

Neniel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich würde mal interessieren was für Werte gebt ihr euren Kindern so mit auf den

Antwort von Birgit67 am 27.08.2008, 15:42 Uhr

Ich gebe meinen Kindern auf den Weg: Freundlich und Hilfsbereit zu sein, d.h. auch mal die Türe aufzuhalten, den Platz freizumachen usw.

Das Eigentum anderer zu beachten und ordenlich damit umzugehen, d.h. auch beim Einkaufen nicht an den Warenträgern rumturnen und nicht alles in die Hand nehmen und umhertragen - das gehört sich einfach nicht wenn es nicht das eigene ist.

Danke zu sagen wenn man was bekommt, Bitte zu sagen wenn man was will.

Andere zu akzeptieren wie sie sind auch wenn sie nicht genau das machen was sie wollen - das ist allerdings ziemlich schwierig im Kindesalter.

Das Lügen nichts bringt, dass die Strafen stärker ausfallen wenn ich angelogen werde und wenn gleich gebeichtet wird ich zwar schimpfe aber auch gleich bereit bin einen Lösungsweg zu finden.

Ich lese jeden Abend abwechselnd noch immer meinen Jungs vor die jetzt 8 und 11 sind.

Morgens wird immer noch vor dem Aufstehen gekuschelt - allerdings klappt das wohl jetzt nicht mehr weil der Schulwechsel und früheres aufstehen angesagt sind, aber dann wird halt Abends noch gekuschelt.

Meine Jungs müssen nicht aneinanderkleben um zu zeigen dass sie sich mögen, aber ich möchte dass sie sich gegenseitg helfen wenn einer Probleme bekommt durch was auch immer.

Meine Kinder bekommen Grenzen und Regeln und dürfen innerhalb dieser Grenzen und Regeln selber bestimmen - immer Altersensprechend. Ein 2-jähriger darf bei mir nicht selbständig über seine Süßigkeiten entscheiden sondern ich bestimme die Menge und das Kind dann wann es die Menge essen tut. Jetzt mit 8 und 11 fragen sie nur noch ob sie was Süßes bekommen und nehmen sich dann selber was sie wollen - ich mache nur noch auf Essenszeiten aufmerksam, d.h. 2 Min. bevor das Essen fertig ist gibt es nichts Süßes.

Zuhause wird gekämpft und geschumpfen usw - aber ich weis aus nachfrage bei den Leuten die sie waren dass sie sich ordentlich und angenehm verhalten und nicht unflätig sind, keine Ausdrücke verwenden und Rücksicht nehmen - das passiert zu Hause zwar nicht aber es ist ja richtig wenn es woanderst ankommt was ich beibringe.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@neniel warum nur Respekt wenn der andere ihm es entgegenbring?

Antwort von Zwillingsmama04 am 27.08.2008, 16:11 Uhr

wie begründest du dies deinem Kind gegenüber?

Warum gilt diese reglung beim Respekt, aber zB nicht beim schlagen, oder darf er zurück schlagen? Wenn ja wie erklärst du ihm dann warum man aber nicht schlagen darf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kerstink

Antwort von Zwillingsmama04 am 27.08.2008, 16:16 Uhr

ich würde sie nicht unbedingt böse Menschen nennen, aber du sprichst mir ansonsten aus der Seele.
Ist man gezwungen nur damit seine Kinder nicht untergehen sie zum schlechten Benehmen zu treiben, obwohl man nicht dahinter steht?
Ich werde meine Kinder aufjedenfall weiter so erziehen und ich weiss das es gut ist und sie es vielleicht nicht leichter haben werden, aber mit Sicherheit zufriedenere Menschen sind. Sie sollen so geprägt werden das sie trotz dieser in manchen Augen schwacher Atribute starke Persönlichkeiten werden und soviel Sicherheit haben das sie nicht untergehen.
Schön das es noch mehr Menschen gibt die so denken, da ich wirklich manchmal glaube das dies alles als altmodisch und nicht nötig gilt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich würde mal interessieren was für Werte gebt ihr euren Kindern so mit auf den

Antwort von Potter am 27.08.2008, 16:33 Uhr

Bei uns im Haus spielen Respekt, Toleranz, Teilen, Ehrlichkeit und Probleme ohne Gewalt zu lösen große Rollen.
Unsere Kinder respektieren uns, sich gegenseitig und auch andere Menschen, sie tolerieren andere Lebensform, solange sie niemandem schaden (so wie mein Mann und ich es auch tolerieren), sie teilen miteinander und mit anderen, sie sind in dem Maße ehrlich, in dem Kinder/Teenager ehrlich sind und Gewalt haten zumindest die Großen für äußerst verabscheuungswürdig, die Kleinen verstehen das noch nicht ganz.

Zum Konsum...
Bücher dürfen sie viele konsumieren! ;)
Andere Sachen... Na ja... Fernsehen, Computer... Ihnen steht so ziemlich alles frei, was wir haben, aber sie wollen kaum. Weil sie es von uns anders kennen und weil ihnen (eigene) Musik lieber ist, als fern zu sehen.

Mit unseren Kindern spielen... Was fällt unter spielen? Mit den Kleinen spielen wir ständig, mit den 14-Jährigen kaum noch. Aber natürlich beschäftigen wir uns viel mit ihnen. Wobei wir und auch sie nicht sehr oft Zeit haben. Sie haben ja auch ihre Schule und ihre Hobbys, wir arbeiten eben.

Und Harmonie, Zärtlichkeit und ein liebervoller Umgang - wem ist das bitte nicht wichtig?

Gut... Geben wir noch andere Werte mit? Ich wieß es nicht... Ich glaube, man gibt automatisch alles mit, was man selbst denkt und fühlt. Ob das Kind es annimmt oder nicht, ist eine andere Sache. ;) Nur bis jetzt scheinen sie alles so ziemlich von uns genommen zu haben.

LG,
Potter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @neniel warum nur Respekt wenn der andere ihm es entgegenbring?

Antwort von Neniel am 27.08.2008, 17:39 Uhr

Weil ich es für nicht richtig halte, dass mein Kind zum Beispiel älteren Menschen gegenüber respektvoll sein soll, die aber im Gegenzug mein Kind nicht respektieren. So wurde es mir auch beigebracht. Das ich vor Erwachsenen keine Angst haben soll meine Meinung zu sagen, wenn diese mich unhöflich behandeln.
Und wer hat hier etwas vom schlagen gesagt? Das stand doch gar nicht in meinem Posting. Und woher willst du wissen für was diese Regelung bei mir alles gilt? Das stand ebenfalls nicht drin. Es war ein allgemeiner Wert dem ich meinem Kind mit auf dem Weg geben möchte. Verstehe nicht warum hier wieder alles auseinandergepflückt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @neniel warum nur Respekt wenn der andere ihm es entgegenbring?

Antwort von Zwillingsmama04 am 27.08.2008, 19:11 Uhr

es war eine Frage die sich mir aus deiner Antwort gestellt hat, was ist daran verkehr wenn ich dich das Frage?
Seine Meinung zu sagen wenn man unhöflich behandelt wird ist völlig legitim, aber dies kann trotz allem respektvoll geschehen.
Ich verstehe nicht warum du dich gleich angegriffen fühlst? Ich habe auch nicht geschrieben das du sowas gesagt bw geschrieben hast. Icjh wollte nur wissen was ist wenn bei euch und sonst nichts ;-))) Kann man beantworten oder es mit ein paar netten Worten sein lassen ;-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @neniel noch eine Frage ;-))

Antwort von Zwillingsmama04 am 27.08.2008, 19:12 Uhr

warum darf man nach einer Antwort nicht noch eine zusätzliche Frage zu der Antwort stellen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @neniel noch eine Frage ;-))

Antwort von Neniel am 27.08.2008, 20:15 Uhr

Darf man doch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

AuWeia.... ziemlich lang geworden

Antwort von Weasel am 28.08.2008, 0:08 Uhr

Hallo,
bei uns zählen auch Dinge wie Ehrlichkeit, Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft, und Toleranz sehr stark.

Was mir immer wieder stinkt, sind gewisse Nachbarskinder/-jugendliche, die hier zu Kindergarten- und Grundschulzeiten ein und ausgegangen sind wie unsere eigenen Kinder, die heute aber bei einer zufälligen Begegnung auf der Straße absichtlich wegschauen und den Mund noch nicht einmal mehr zum Grüßen aufbekommen!
Oder diejenigen, die mit meinem Sohnemann (14) Streiche aushecken, für die meiner dann hinterher geradesteht und sich entschuldigt; sein Kumpel weiß aber (wie immer) von nichts und lügt, dass sich die Balken biegen (obwohl beide gemeinsam auf frischer Tat erwischt wurden).

Konsum, okay.... alles was geht!!
Wenn Wünsche offen sind, versuchen wir sie weitgehend zu erfüllen. Schwierig wird´s immer an Geburtstagen oder Weihnachten, wenn ihnen selber nichts einfällt. Sie sind zufrieden und glücklich, prahlen aber nicht damit herum und teilen (fast alles) mit anderen!

Vorlesen, hmmm... war noch nie meine Stärke. Ich habe selber als Kind seeeehr viel gelesen, aber irgendwie hab ich dafür jetzt keine Ruhe mehr. Mein Sohn hat bis Ende 4.Klasse auch viel gelesen, jetzt nur noch Pflichtlektüre in der Schule und die Mädels (10+12) lesen nur unter verschärften Strafandrohungen....
Aber spielen *ggg* immer wieder gerne! Kartenspiele sind der große Renner und wir haben vor einigen Monaten sogar einen regelrechten Familienspieletag eingeführt. Da kommen sogar Opa und einige Geschwister meines Mannes (er hat 7!) mitsamt Anhang!!!

Der Umgangston ist bei uns meist "hart, aber herzlich". Klare Ansagen, hier und da mal ein Urschrei, wenn nötig und kräftig gewürzt mit teilweise schrägem Humor.

Alles in allem muss ich sagen, dass ich damit bisher ganz gut gefahren bin und bekomme auch öfter mal positive Meldungen von anderen Leuten, die ganz erstaunt sind, dass man sich mit Teenies durchaus vernünftig unterhalten kann und nicht nur à la "eh, Alter, boa eh"
Wie sagte der Lateinpauker beim letzten Sprechtag: "coole Sau, aber ´n echt feiner Kerl"

Fazit: ich würd´s nochmal genau so machen...und Brillen kauf ich auch bei F...

So, Gute-Nacht-Geschichte beendet, schlaft schön
Weasel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich würde mal interessieren was für Werte gebt ihr euren Kindern so mit auf den

Antwort von BiggiMael am 28.08.2008, 2:26 Uhr

Hallo,
ich habe Werte, und ich hoffe, das mein Kind sie übernimmt.
Allerdings glaube ich, dass das nur durch Vorleben (in der Familie) geht, und durch das, was sie durch andere Menschen lernen, und das mein Kind vielleicht selbst besseres entdeckt, als das, was ihm bei uns und anderswo vorgelebt wird. Oft tun ist das ja auch der Fall, wenn sie denn mal Jugendliche sind. (wenn auch dann noch mit wenig Erfahrung)

Wenn ich mir mal die Punks anschaue, haben die alle von dir propagierten Werte. (die hast du aber nicht im Sinn, so als Vorbild, nehme ich an)

Ich habe das Posting zum Thema Händeschütteln nicht gelesen.

Meine Werte:
Für mich ist das Respekt, jedermann gegenüber. Man muss sich ihn sozusagen erst mal abverdienen. (ist da unsere Gesellschaft ein schlechtes oder gutes Vorbild? Bin nicht sicher. Aber die ist besser, als ich manchmal denke)

Toleranz ja. Bis zu einer gewissen Grenze. Wenn man selbst beeinträchtigt wird, sollte man sich schützen. Toleranz ist, wenn man die Bedürfnisse und Meinungen anderer toleriert.

Teilen, ja. Unbedingt. Und zwar mit denen, die es wirklich nötig haben. Leider tun wir Erwachsenen in unseren Breiten meist nicht. In anderen Regionen auch nicht, die sind viel zu sehr mit ihreren eigenen Misere beschäftigt. (ich auch meist nicht, hoffe nächste Generation wird besser)
Wiederum sind die Punks ein gewisses Vorbild, die teilen immerhin untereinander.

Ehrlichkeit: Nicht immer. Das ist auch eine Sache des Vertrauens, und das muss man sich verdienen.

Ohne Gewalt: ja, das wäre schön. In unserer Gesellschaft gilt ja eher ohne körperliche Gewalt, und das ist nicht immer die schlimmste Form. Aber am besten ohne.

Spielen mit meinem Kind? Bei uns eher zuviel, er bräuchte eher ein Geschwisterchen oder andere Kinder als Mama und Papa, die mit ihm Spielen. Spielen mit Mama ist ein Ersatz bei uns für fehlende Spielkameraden. Oder auch mehr Erwachsene, einfach nur mehr als Mama + Kind oder Mama + Papa + Kind.... (Gott sei Dank hat er die Krippe)

Zärtlichkeit und liebevoller Umgang ist mir sehr wichtig (ist aber nicht in jeder Situation im Rahmen des Möglichen), Harmonie nicht immer. Zuviel Harmonie ist auch nicht gut.

Konsum: ich konsumiere herzlich wenig (ausser, das wir ein Haus haben, Internet und Fernsehen) sollte diesbezüglich ein gutes Vorbild sein. (Ich nehme an, ein Penner oder Aussteiger ist da für dich auch kein Vorbild?) Meinem Kind gönne ich schon eher mal was.

Ich habe ausser den von dir genannten auch noch andere Werte, z.B.

Selbstrespekt, Selbstachtung, Selbstwertgefühl.
Man kann andere nur respektieren, wenn man sich selbst respektiert.

und viele andere Werte...

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @neniel warum nur Respekt wenn der andere ihm es entgegenbring?

Antwort von kaempferin am 28.08.2008, 22:56 Uhr

Deine Ansicht und Meinung, von wegen, man soll nicht NUR und TOTAL BEDINGUNGSLOS Älteren Respekt zollen, unterschreibe ich mal ganz dick und fett, da ich auch dieser Meinung bin!!! - Denn ich finde, Respekt ist KEINE Einbahnstraße und den muss man sich erst mal VER_DIENEN!!! Und das ist nun mal an kein Alter geknüpft, sondern an einen gewissen Anstand und an ein gewisses Benehmen! Jaaa - SO ist das und NICHT ANDERS! Und ich würde (m)ein Kind auch niemals nicht dahingehend erziehen, dass es gefälligst Älteren grundsätzlich und unbedingt Respekt zollen soll - sondern ERST und NUR DANN, wenn dies die/der Ältere auch tut!
Und wenn nicht - dann darf das Kind oder die/der Jugendliche auch gerne mal "frech"(???) und "unverschämt(???) sein, denn alles gefallen lassen muss man sich auch von (bedeutend) Älteren nicht!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @neniel warum nur Respekt wenn der andere ihm es entgegenbring?

Antwort von Neniel am 29.08.2008, 11:42 Uhr

Ja. Das ist es. Mir fehlten die Worte um es genauer zu beschreiben. Danke das du das jetzt für mich getan hat. Du hast es auf den Punkt gebracht.
Wo ich "frech" und "unverschämt" lese muss ich doch grinsen*g*, denn wie oft wird einem das von Älteren unterstellt die dann völlig entrüstet sind, aber selbst weder Bitte noch Danke kennen und von Hilfsbereitschaft auch nichts zeigen. Unverschämt finde ich es auch oft, wenn sich Rentner Bemerkungen herausnehmen, die ich schon allein des Anstandes wegen nicht fallen lassen würde und gerade die sind dann eingeschnappt wenn sie Kontra bekommen.
"Die Jugend von heute".....dabei ist die ältere Generation oft schlimmer. Mir wiederstrebt es auch immer wenn Kinder unhöflich von Rentern bevormundet und bemängelt werden wegen eigentlich nichts. Einfach nur damit man was zu motzen hat. Und genau das sind dann die Augenblicke wo das was ich unter Respekt als Wertvorstellung meine greifen soll wenn meiner mal in dem alter ist. Bei gutem Benehmen beiderseits ergibt das Respektvolle Verhalten ganz von selbst.
LG

Neniel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum Respekt erarbeiten;-))??? Das würde ja im Umkehrschluss heissen...

Antwort von Zwillingsmama04 am 29.08.2008, 12:43 Uhr

auch eure Kinder müssen dies tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten