Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 24h-Mutti am 26.08.2008, 12:07 Uhr

Hände schütteln

Hallo,

meine Tochter ist bereits 7. Leider weigert sie sich, jemand die Hand zu geben. Mir ist das immer peinlich, wenn jemand ihr die Hand hinhält und Hallo oder Tschüss sagen will und sie erwidert dies nicht. Ich hab schon so oft mit ihr darüber gesprochen. Ich hab ihr auch gesagt, dass sie ja gar nichts sagen braucht, aber wenigstens die Hand geben soll.

Egal ob wir beim Arzt sind (nur Frauen, bei Männern gibt es sowieso ein riesen Theater) oder jemand zu Besuch kommt, keine Chance. Am Wochenende war der Vater meines Mannes hier und nichtmal dem Opa gibt sie die Hand. Ok, sie sieht ihn sehr selten und er ist nicht gerade sehr "einladend" für Kinder (alt, mager, sehr tiefe und resolute Stimme), aber mit 7 Jahren sollte man doch soweit sein, oder?

Heute abend sind wir bei meinen Eltern eingeladen (da hat sie überhaupt keine Probleme, weder bei Oma noch Opa, im Gegenteil) und da kommen Freunde meiner Eltern dazu. Wir kennen sie auch gut, aber ich weiß jetzt schon, dass sie wieder Zicken macht. Ich überlege auch, gar nicht hin zu gehen, weil es mir peinlich ist.

Menschen gegenüber, mit denen sie immer zusammen ist, hat sie diese Scheu nicht. Meinen Vater liebt sie und auch andere direkte Verwandte oder Bekannte begrüßt sie. Nur eben sonst niemand, obwohl diese ihr auch nicht fremd sind. Sie ist generell am Anfang sehr schüchtern und braucht eine Weile, aber sie braucht ja auch gar nicht viel tun, nur eben die Hand geben.

Was kann ich da machen? Bin mit meinem Latein am Ende.

Vielen Dank.

36 Antworten:

Re: Hände schütteln

Antwort von Tathogo am 26.08.2008, 12:29 Uhr

Ähm...ganz ehrlich?
Ich versteh dein Problem nicht so ganz??

Ich gebe heute noch niemandem gern oder selbstverständlich"die Hand"-warum auch?
Und wenn entscheide ICH das...diese Freiheit solltest du deiner Tochter auch lassen,es ist NIE gut wenn Kinder Körperkontakt aufnehmen MÜSSEN...

"aber sie braucht ja auch gar nicht viel tun, nur eben die Hand geben"

Ja und genau DAS wird ihr Problem sein"nur mal eben die Hand geben" ist für die nun eben mal nicht so leicht-gerade wenn sie an sich eher schüchtern ist.

Ich persönlich finde es eh total übertrieben wenn Erwachsene Kindern die Hand hinhalten?!
Einfaches Guten Tag oder Hallo tuts auch.

Ach ja und SCHÄMEN sollte man sich nie für seine Kinder-die merken das und das kann nicht gut sein

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hände schütteln

Antwort von Ebba am 26.08.2008, 12:45 Uhr

Also, das sehe ich dann doch gänzlich anders.

In D-land gilt die Begrüßung per Handschlag noch immer als üblich und höflich.
Eine zur Begrüßung ausgestreckte Hand zu ignorieren gilt im allgemeinen als Affront und Kampfansage als Zeichen größter Ablehnung des Begrüßenden. In aller Regel will jemand, der eine zur Begrüßung ausgestreckte Hand ignoriert auch genau das ausdrücken (die Tochter der OP sicher nicht, aber ihr Tun wird wird von vielen als beleidigend empfunden werden, auch wenn sie noch jung ist).

Es gehört in D-land also zum guten Ton eine zur Begrüßung ausgestreckte Hand auch zu ergreifen. Darum sollte die Tochter des OP das auch unbedingt lernen, wenn sie nicht andauernd anecken möchte und als extrem unhöflich gelten will.

Ich finde es auch nicht übertrieben, wenn Erwachsene Kindern die Hand hin halten sondern immer noch selbstverständlich. Was ist daran übertrieben seine Mitmenschen auf höfliche und in gewissem Maße auch ehr erbietenden Weise zu begrüßen?

Schämen würde ich mich allerdings möglichst auch nicht für mein Kind, auch wenn's schwer fällt und in verständlich ist, weil man sich als Eltern fr das Verhalten des Kindes mitverantwortlich fühlt. Schämen sollte sich immer nur der, der sich danebenbenommen hat.

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hände schütteln

Antwort von Ebba am 26.08.2008, 13:12 Uhr

Zu Hause bleiben würde ich wegen des Betragens Deiner Tochter sicherlich nicht. Viel eher könntest Du den Freunden Deiner Eltern vielleicht genau das erklären, was Du uns hier auch schreibst, dass Deine Tochter nämlich noch Schwierigkeiten mit dieser Höflichkeitsgebärde hat, aber keinesfalls unhöflich sein will.

Vielleicht kannst Du Deine Tochter aber auch davon überzeugen, dass eine Begrüßung per Handschlag einfach eine allgemeine Höflichkeitsform ist, dass Menschen, deren zur Begrüßung ausgestreckte Hand ignoriert wird das in der Regel als sehr beleidigend empfinden und dass dieses Ignorieren unter Erwachsenen in aller Regel auch als Beleidigung gemeint ist.

Ich würde auch versuchen herauszufinden, warum sie Probleme mit dem Handschlag hat. Hat schon mal jemand zu fest zugedrückt und ihr weh getan, ekelt sie sich, weiß sie nicht genau, wie sie auf die hingestreckte Hand richtig reagiert u.ä. Bei Kindern geht es ja in aller Regel nicht einfach ums Prinzip nach dem Motto: "Die Begrüßung per Handschlag ist antiquiert, das müssen jetzt mal alle kapieren und darum mache ich dieses Theater nicht mit.", wie das ja schon mal in der Pubertät vorkommen kann.

Dann kann man auch versuchen Lösungsmöglichkeiten zu finden.

Vielleicht interessiert sich Deine Tochter auch für die Ursprünge des Hanschlags :-). Schnelles googlen ergab zB dies:
/cit/
Der Handschlag
(...) Der Ursprung dieses alltäglichen Rituals: Mit dem Handschlag haben sich Fremde in grauer Vorzeit gezeigt, dass sie keine Waffen im Ärmel tragen.

Uta Wagner: "Die Hauptinformation, die der Handschlag vermittelt, ist etwa: Wir begegnen uns in Frieden. Also: Wir wollen einander nichts Böses, wir reichen einander die Hand und wir sind guten Willens. Das ist eben auch der Grund, warum Staatsmänner vor der Kamera ihre Hände schütteln. Sie dokumentieren öffentlich: Wir sind friedlich miteinander."
aus: http://www3.ndr.de/ndrtv_pages_std/0,3147,OID3666586,00.html

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hände schütteln

Antwort von miebop am 26.08.2008, 13:49 Uhr

hallo 24h-mutti,

ich kann mir vorstellen, dass die aussenwirkung etwas ungünstig ist, aber das kannst du ja relativieren. sag für deine tochter kurz und als sachliche information: "sie gibt die hand nicht gern."
dann wissen die bekannten, dass es keine persönliche sache ist, du bist entlastet und deine tochter frei in ihrer entscheidung.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Muss doch nicht sein...

Antwort von bubumama am 26.08.2008, 13:59 Uhr

Hallo,

meine Tochter, und auhc ich, machen das auch nicht. Sie schon gar nicht. Und ich nur wenn es sich nicht vermeiden lässt, kommt immer auf die Situation an.

Meine Tochter muss das nicht, es reicht, wenn sie einfach nur "hallo" sagt.

Und wenn das Gegenüber dann meint, sagen zu müssen "krieg ich keine Hand?", dann sage ich deutlich zu meiner, teils eingeschüchterten Tochter, "musst du nicht, wenn du nicht willst, aber hallo sagen wäre schön".

Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hände schütteln

Antwort von Neniel am 26.08.2008, 14:04 Uhr

Hallo
Also ich würde sie lassen. Sie macht es bei den Leuten doch wo sie es selbst möchte und das ist völlig in Ordnung. Es wird doch immer, und wie ich finde mich Recht, dazu geraten Kinder so zu erziehen das sie Nein sagen sollen wenn ihnen jemand zu nahe kommt. Gut, von denen, denen sie die Hand geben soll kommt ihr sicher niemand zu nahe, aber sie möchte es dennoch nicht.
Ich erinnere mich noch gut daran wie ich so ca. in ihrem Alter war und mir wurde dieser ungewollte Körperkontakt auch aus Höflichkeitsgründen aufgezwungen. Meine Oma machte es immer ganz geschickt. Hand geben, ranziehen, absabbern. Ich habe das gehasst.
Deine Tochter wird von sich aus kommen wenn sie es möchte. Bis dahin lass sie. Du kannst ja erklären das sie etwas schüchtern ist, dass sie Zeit zum warmwerden braucht. Dann verstehen es hoffentlich andere. Sie macht es schon richtig so, weil sie damit zeigt das sie Zeit braucht, dass da bei ihr eine Distanzgrenze übertreten wird und sie diesen Schritt für sich selbst nicht möchte. Also gib ihr Zeit. Das kommt schon irgendwann.
LG

Neniel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Ebba

Antwort von Neniel am 26.08.2008, 14:10 Uhr

Sicher hast du Recht damit, dass man das in Deutschland zur Begrüßung so macht. Aber bei Kindern gelten andere Regeln. Kinder machen Phasen durch und das sind auf dem Weg zum Erwachsenwerden nicht gerade wenige. Wenn ich heute daran zurückdenke, über was ich mir mit 10 oder mit 15 Sorgen gemacht habe, wie ich da war und dachte, dann kann ich heute nur noch darüber lachen, aber als ich so alt war, war das eben anders. Und das Mädchen ist erst 7. Mein Neffe wird übernächsten Monat auch 7 und gibt nur sehr ungern die Hand.
Höflichkeitsregeln gelten für Erwachsene mehr. Bei Kindern sind Bitte und Danke erstmal wichtiger und wenn sie es eben nicht will sollte man sie nicht zwingen. Ich würde es von keinem Kind als Beleidigung ansehen das mir nicht die Hand gibt. Dazu bin ich erwachsen genug um das zu verstehen, drüberzustehen und zu sagen "Macht nichts, vielleicht später."
LG

Neniel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Ebba

Antwort von Ebba am 26.08.2008, 14:24 Uhr

IMHO gelten für Kinder keine anderen Regeln. Natürlich wertet man das unhöfliche Verhalten eines Kindes anders als das eines Erwachsenen. Ignoriert ein Kind meine ausgestreckte Hand, dann sehe ich das sicherlich nicht als Beleidigung an. Irritiert bin ich dann aber schon u. als unhöflich empfinde ich es auch. Ich frage mich dann schon, ob seine Eltern ihm das nicht beigebracht haben.
Und ein 7 jähriges Kind ist in meinen Augen nicht zu jung um diese einfachen Regeln der Höflichkeit zu beherrschen und zu befolgen (so komplizierte Dinge wie, wer nimmt wem den Mantel ab, wird als erster vorgestellt, in welcher Reihenfolge begrüßt u.ä. braucht das Kind noch nicht wissen, manches ist heute wohl einfach im Privaten auch nicht mehr üblich, wie das Einhalten einer Reihenfolge bei Begrüßungen). Dass für Jugendliche wieder andere Maßstäbe gelten schrieb ich ja schon. Allerdings ist der Jugendliche, auch wenn er seine Gründe haben mag, unhöflich.
Ich bin jedenfalls immer wieder erschüttert wie unhöflich Kinder heute sind. Dass sie einen Erwachsenen (und sich untereinander komischer Weise auch) nicht als erste begrüßen, am liebsten komplett ignorieren, wenn man ihn siehst - bloß nicht "Hallo" sagen, damit habe ich mich schon abgefunden, obwohl ich das nicht gut finde. Dass sie aber nicht zurück grüßen dass finde ich schon erstaunlich.
Ob meine Tochter sich in diesem Sinne gut benimmt weiß ich nicht. Allerdings thematisiere ich Themen wie Grüßen, sich bedanken u.ä. immer mal wieder dann, wenn mir gerade mal wieder ein schlechtes Beispiel untergekommen ist.

So, ich muss jetzt Vokabeln abhören.

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hände schütteln

Antwort von biggi71 am 26.08.2008, 15:20 Uhr

hallo,
also ich persönlich finde es schrecklich wenn man dinge machen soll, nur weil es die "gesellschaft" so vorgibt, es sich so gehört, oder es schon immer so gemacht wurde... warum??? für mich und zum glück auch anderen leuten ist es nicht so wichtig ob die hand gegeben wird (vielleicht auch noch das richtige, "saubere", rechte händchen ), mir reicht ein kleines hallo oder ein freundliches lächeln!!!
und wo ich gerade so darüber nachdenke gibt es in unserem umfeld kaum eine person, die unserer tochter die hand reicht - alle sagen hallo. selbst der kinderarzt.
lass dich nicht stressen, sowas muss dir nicht peinlich sein - ganz im gegenteil.
lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hände schütteln

Antwort von littlediamond am 26.08.2008, 15:23 Uhr

Hallo!
Ich habe ein ähnlich altes Kind und ich verlange es nicht von ihm!

Ich sehe es wie Ebba, das viele den Anstand verloren haben und man es doch den Kindern beibringen sollte.

Aber als Priorität sehe ich immer noch als erstes Guten Tag und Auf Wiedersehen zu sagen, ebenso Bitte und Danke.

Das öffnet auch den Kindern später mal viele Türen.

Das "Händchen" geben sehe ich noch nicht als soooooo wichtig an.
Das kommt mit der Zeit,das die Kinder es auch machen.

Gibst du gerne jedem deine "Flosse???
Ich persönlich bin da echt empfindlich geworden, seitdem ich im Einzelhandel arbeite und mit der Kundschaft "körperlichen Kontakt" habe...*schüttel*
Erwarte nicht zuviel von der Kleinen, das kommt schon noch!

Und im Übrigen, vom Kinde wird es verlangt....-aber ist euch mal aufgefallen, das viele viele Erwachsene das selbst nimmer machen????

Neniel schrieb:
Sie macht es schon richtig so, weil sie damit zeigt das sie Zeit braucht, dass da bei ihr eine Distanzgrenze übertreten wird und sie diesen Schritt für sich selbst nicht möchte.
Recht hat sie!
Das wird schon noch werden.

LG littlediamond

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hände schütteln

Antwort von biggi71 am 26.08.2008, 15:27 Uhr

hallo,
zum glück hat es sich schon rumgesprochen, das eine "Höflichkeitsgebärde" auch ein nettes hallo, lächeln oder winken ist!!!
ist dieses "händegeschüttel" unter freunden und verwandten nicht auch wirklich ein bisschen veraltet? höflichkeit und respekt erweise ich ihnen anders!
lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hände schütteln

Antwort von Ebba am 26.08.2008, 15:35 Uhr

Selbstverständlich kann man sich auch mit einem netten Hallo begrüßen. IdR machen wir das auch so. Aber, es ist auch Situationsabhängig. Geschäftspartner/Klienten begrüße ich mit Handschlag, unseren Vorstand und meinen Chef ebenso, auch die Freunde meiner Eltern, Ärzte u.ä. Meine Freunde nehme ich oft zur Begrüßung in den Arm.
Aber, hier geht es darum eine dargebotene Hand in der Luft hängen zu lassen. Das geht IMHO gar nicht, das ist extrem respektlos. Zumindest unter Erwachsenen und ein Kind mit 7 J. sollte auch wissen, dass das extrem unhöflich ist.
Es erwartet ja niemand, dass sie mit ausgestreckter Hand auf die Mitmenschen losrennt, also dass sie agiert, sondern nur, dass sie angemessen reagiert.
Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ebba

Antwort von biggi71 am 26.08.2008, 15:45 Uhr

... so unterschiedlich kann man empfinden.
für dich ist es so, dass man angemessen reagiert, wenn man die hand "annimmt". für mich ist es aber auch angemessen, wenn man einfach nur "hej" sagt.
... ein kind mit 7 j. sollte auch wissen, dass das extrem unhöflich ist.
herje, dieses "mach das", sonst passt du nicht in die gesellschaft, sonst hast du es mal schwer... finde ich schrecklich.
respekt und höflichkeit sehe ich anders - und dieses vermittel ich auch unserer tochter und sogar den jugendlichen in unserer jugendarbeit.
lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hände schütteln

Antwort von +emfut+ am 26.08.2008, 15:53 Uhr

Ich glaube, daß es da ein deutliches Stadt-Land-Gefälle gibt.

Wir wohnen in einer Großstadt, und ich kenne es gar nicht mehr, daß "man" sich die Hand gibt. Als kürzlich jemand kam, um Fumis Bett zu kaufen, war ich fast etwas irritiert, als er uns allen die Hand gab. Wenn ich Freunde begrüße gibt es eine Umarmung, bei Bekannten und Unbekannten gibt es ein freundliches Hallo oder Grüß Gott. Deswegen war das bei uns nie ein Thema.

Wenn Ihr aber in einer Umgebung wohnt, wo auf sowas Wert gelegt wird, würde ich vielleicht mal anders an die Sache rangehen. Ich finde, daß eine solche Abneigung ernst genommen gehört. Das Kind ist 7, sollte also auch durchaus seine Wünsche benennen können.
Also würde ich das Kind mal fragen, welche "Begrüßungsform" es denn für sich angemessen finden würde. Und was man tun könne, um die Abneigung gegen das Händeschütteln zu vermindern. Vielleicht erstmal nur Händeschütteln bei einer zweiten Begegnung und nicht beim ersten Sehen? Jedes Händeschütteln ein Sternchen, bei 10 Sternchen gibt es ein Eis? Sowas in der Art.

Und ansonsten würde ich das von Dir trennen. Dir ist das peinlich? Das wäre es mir nicht. Meine Erfahrung ist: Je weniger ich das zu mir packe und je weniger "Geschiß" ich um solche Dinge mache, desto schneller und undramatischer ist das "Problem" gelöst.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hände schütteln

Antwort von Aurore am 26.08.2008, 16:11 Uhr

Ich finde es toll, dass Deine Tochter weiß, wo ihre persönlichen Grenzen liegen und für diese auch eintritt, indem sie sich z.B., wie hier thematisiert, weigert, Fremden die Hand zu geben.

Peinlich wäre mir das so ganz und gar nicht, denn mir ist es wichtiger, dass meine Kinder mit dem was sie tun glücklich sind, als dass sie irgendwelche gesellschaftlichen Normen erfüllen. Ich bin mit dem Satz "man macht das aber so" groß geworden. Bis heute frage ich mich: Wer ist denn "man"? Und: Warum soll "man" wichtiger sein als ich selbst und mein Wohlbefinden?!

Höflichkeit und respektvollen Umgang miteinander kann man auch nicht durch aufgezwungene Gesten "anerziehen", das ist doch dann höchstens ein Schauspiel...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hände schütteln

Antwort von RR am 26.08.2008, 16:18 Uhr

Hallo
mein Sohn wollte früher auch nicht, so mit 4,5 gab er das 1. Mal die Hand (weil er unbedingt mit Papa zum neuen Vermieter unseres Ladengeschäftes wollte hat er gesagt das geht nur wenn du ihm die Hand gibst - u. siehe da das klappte!!!) Seitdem ist es nicht mehr schlimm für ihn wenn ihm jemand die Hand hinhält - o.k. manchmal zögert er auch noch etwas länger, gibt sie dann aber doch. Nur wenn er grade völlig schlecht drauf ist gibt er sie nicht. Aber das ist dann auch egal.

Ich selbst finde diese Händeschüttlerei zwar auch doof (Bakterien übertragen) - aber es gehört leider in D immer noch dazu u. daran müssen sich die Kleinen dann halt gewöhnen.

Probiers aus, versprich ihr ne Kleinigkeit fürs probieren u. dann wird sie merken es ist nicht schlimm. Wenn mein Sohn nicht wollte hab ich immer erklärt "er möchte nicht von anderen berührt werden" u. gut wars.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ebba

Antwort von Ebba am 26.08.2008, 19:06 Uhr

Nur noch mal zur Klärung:
Wenn Dir jemand die Hand zum Gruß reicht, dann sagst Du "Hey" und ignorierst die Hand?

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jetzt zieht euch nicht so daran hoch

Antwort von Neniel am 26.08.2008, 19:24 Uhr

Unter Erwachsenen ist das eben anders. Wenn mir einer die Hand gibt gebe ich sie natürlich auch. Sagt jemand einfach Hallo zu mir mach ich das auch so. So wird sie´s wohl gemeint haben. Es ist ein unterschied ob ich Brötchen hole oder zum Vorstellungsgespräch gehe, ein Unterschied ob´s Geschäftspartner oder gute Freunde sind, die Frau an der Kasse (der ich noch nie die Hand gegeben habe) oder der Hausarzt.
Und wenn Kinder nunmal nicht wollen dann ist es doch kein Drama. Es sind Kinder. Ich bin auch für gute Umgangsformen, aber es kommt halt immer darauf an wo man ist und wenn Kinder Bitte, Danke, Hallo und auf Wiedersehen richtig anwenden können dann reicht das doch für´s Erste. Der Rest kommt der Zeit. Dazu sind es Kinder und keine Erwachsenen oder hattest du mit 7 perfekte Umgangsformen, Ebba?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ebba

Antwort von biggi71 am 26.08.2008, 19:26 Uhr

... zur klärung....
ich kenne kaum menschen die hände schütteln. weder freunde, verwandte, kinderarzt, ... natürlich gibt es wenige, die es tun und ich schüttel mit.
aber... nicht bei allen. ich sag es dann aber auch, das ich lieber verbal grüße. und weißt du was, die meißten sagen: ach mensch, ich auch...

es ging aber ursprünglich um kinder und die frage warum wieso weshalb. meine antwort und meinung ganz klar und immer noch - respekt und höflichkeit hängt NICHT vom händeschütteln ab.

grüße
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt zieht euch nicht so daran hoch

Antwort von biggi71 am 26.08.2008, 19:28 Uhr

hallo,
ich ziehe mich nicht daran hoch, ich finde diese diskussion interessant.
kein streit und kein gezicke, nur unterschiedliche meinungen.
lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt zieht euch nicht so daran hoch

Antwort von Neniel am 26.08.2008, 19:31 Uhr

Na dich meinte ich auch nicht biggi. Das ging eher an Ebba.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@neniel

Antwort von biggi71 am 26.08.2008, 19:42 Uhr

ok
lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich bin doch schon sehr erschrocken über eure Antworten

Antwort von Zwillingsmama04 am 26.08.2008, 19:44 Uhr

Ja ich finde wenn einer einem Kind die Hand hin hält dann gibt es sie bitte zurück und ohne dabei dieses als schrecklich zu empfinden.
Meine Grossen sind 4 und sie geben gerne die Hand wenn sie guten tag sagen oder Tschüss.
Ja Freunde nehmen wir in deen Arm und bei den andern geben wir die Hand und ja ich finde das hat etwas mit Respekt dem andern gegenüber zu tun.
Guckt euch doch mal die Kinder von heute na ich finde das es viele gibt die ein ganz schreckliches und unhöfliches Verhalten haben, vorgemacht von den Erwachsenen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hände schütteln

Antwort von Potter am 26.08.2008, 19:55 Uhr

Irgendwie kennen meine Kinder kaum Menschen, die ihnen die Hand schütteln wollen.
Freunde grüßen normal, Verwandte auch. Hätte mein Opa mir die Hand hingehalten, hätte ich ihn komisch angestarrt. Unser Kinderarzt hält schon die Hand hin, hat aber kein Problem damit, wenn die Hand nicht geschüttelt wird. Denn er weiß, dass es Kinder sind.
Wen gibt es denn sonst, dem sie die Hand schütteln? Hm... Falls sie mal Mandanten von mir sehen, schütteln sie auch schon mal gerne die Hände.

Aber mit 7?! Hm... Weiß nicht... Ich finde das mit 7 gar nicht so nötig. Du sollst froh sein, dass sie ihre Grenzen kennt. Und irgendwann wird sie wissen, dass es bei uns zum guten Ton gehört, solange sie dich als Vorbild hat. Meine Kinder haben es bis jetzt alle gelernt.
Und es wäre mir sicher nicht peinlich, wenn sie die Hand nicht schütteln wollen. Dann entschuldige ich mich gegebenfalls dafür (musste ich schon mal machen, als es um einen sehr wichtigen Mandanten ging, der eigentlich darauf besteht und den das doch sehr geärgert hat). Aber ich habe auch dazu gesagt, dass es eben Kinder sind, und man doch froh sein kann, dass sie auch "nein" sagen können.

LG,
Potter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hände schütteln

Antwort von Stillmami_1974 am 26.08.2008, 20:26 Uhr

Ich finde es wichtig, daß Kinder gewisse "Umgangsformen" lernen.

Bei uns wird schon im Kindergarten darauf Wert gelegt und morgens JEDES Kind mit Handschlag begrüßt.
Und das finde ich auch richtig so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist doch selbstverständlich...

Antwort von malin78 am 26.08.2008, 21:20 Uhr

sich mit Handschlag zu begrüßen. Entweder begrüße ich Leute (wie Ärzte, Bekannte etc.) mit Handschlag oder ich umarme Freunde u. Familienangehörige, wenn ich sie treffe. Ich finde, das gehört dazu und ich finde es schade, dass solche Formen der Höflichkeit und das Zeigen von Respekt in unserer Gesellschaft verloren gehen. Kein Wunder, wenn man hier so manche Postings liest, wo die Eltern es den Kindern anscheinend nicht mal vorleben. Wenn der Kinderarzt mir nicht die Hand schütteln würde, würde ich mich doch sehr über sein Verhalten wundern...

Wenn mein 7-jähriges Kind sich weigern würde anderen die Hand zu schütteln, wäre es mir schon unangenehm. Allerdings würde ich es nicht auf der selben Ebene bewerten, wie wenn ein Erwachsener es nicht tut. Sie ist halt noch ein Kind. Ich würde versuchen selbst immer ein gutes Vorbild diesbezüglich darzustellen. Vielleicht ihr auch sagen, dass man sich so begrüßt und dies ganz natürlich ist und Du es schön findest würdest, wenn sie es auch macht. Mehr würde ich gar nicht machen oder sagen, sonst ensteht zuviel Widerstand.

Lg Malin78

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin doch schon sehr erschrocken über eure Antworten

Antwort von biggi71 am 26.08.2008, 21:38 Uhr

hallo,
was bitte hat ein schreckliches, unhöfliches verhalten mit "händeschütteln" zu tun? dieses konnte mir bis jetzt niemand erklären. für mich ist es oftmals ein vorgeheuchel von freundlichkeit.
und ... unsere tochter ist freundlich,respektvoll und auch ihrem alter entsprechend höflich ... OHNE die hände zu schütteln.
der vergleich hinkt.
lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielleicht hat jeder eine andere Auffassung von ..

Antwort von Zwillingsmama04 am 27.08.2008, 13:07 Uhr

Höflichkeit und Respekt;-)))

Ich denke man sieht und versteht das was man sehen und verstehen will ;-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na da bin ich ja froh das ich nicht so ganz alleine da stehe;-))

Antwort von Zwillingsmama04 am 27.08.2008, 13:11 Uhr

die Mehrheit ist ja ehr der Meinung das man dies nicht tun muss,

Ich denke aber auch Kinder machen es so wie sie es zu Hause vorgelebt bekommen (in allem) .

Wenn ich dann lese oh toll das deine Kleine ihre Grenzen schon kennt, dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Was ist zB wenn sie nicht zur Schuole gehen mag. Sat man dann auch oh ja du hast deine Grenze erkannt bleib mal zu Hause????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@biggi

Antwort von Zwillingsmama04 am 27.08.2008, 13:34 Uhr

nein Respekt hängt nicht vom Händeschütteln ab, aber um das Verhalten wenn mir einer sein Hand entgegenstreckt und ich es nicht erwider dann schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Körperliche Grenzen sollte ein Kind selbst stecken dürfen!

Antwort von Aurore am 27.08.2008, 16:54 Uhr

Dies nun mit dem Beispiel des nicht zur Schule gehen wollenden Kindes als "laisser-faire" oder ähnliches abzutun, ist schlichtweg Unsinn!

Es geht doch im konkreten Fall darum, dass ein Kind nicht Hände schütteln mag, weil es schüchtern ist, weil ihm vielleicht der Körperkontakt unangenehm ist - da finde ich es völlig legitim, dass das Kind eigenverantwortlich seine Grenzen zieht. Das sind Dinge, die ich niemals relementieren würde, genauso wenig wie ich mein Kind zum Essen oder Schlafen zwingen würde oder es im T-shirt hinausschicken würde, nur weil ich es nicht als kalt empfinde...

Ich lasse mir doch auch nicht vorschreiben, wen ich zur Begrüßung zu umarmen habe, entweder es ergibt sich aus der Situation heraus oder eben nicht. Wieso sollte ich mein Kind zu solchen (oberflächlichen!) Gesten wie Händeschütteln zwingen? Oder anders gesagt: Was habe ich davon, wenn mein Kind jemandem widerwillig die Hand schüttelt (und sich dabei denkt "hoffentlich lässt der mich bald wieder los...")?

Natürlich lebe ich meinem Kind einen respektvollen Umgang mit unseren Mitmenschen vor, dazu gehört auch, dass ich manchen Menschen zur Begrüßung die Hand gebe, andere umarme, einige wenige küsse... Aber ich muss doch als Mutter akzeptieren können, dass mein Kind da vielleicht anders "tickt" als ich, oder nicht?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finde es wird bald so getan als wäre Händeschüttel bald Körperverletzung;-)))

Antwort von Zwillingsmama04 am 27.08.2008, 19:49 Uhr

bei aller Liebe aber da fällt einem nicht die Hand ab ;-)))))

Am Ende muss jeder selbst entscheiden wie er es macht, aber ich glaube das es nicht zum Nachteil ist wenn man diese Geflogenheit (wenn auch oberflächlich) kennt und macht;-)))

Ich finde das man auch Dinge tun kann die eienm jetzt nicht so viel Freude machen. Die Kinder sollen doch auch Gemüse essen oder Obst. Macht ihnen auch nicht wirklich immer Freude. In der Schule müssen wir lernen uns zu fügen weil es da auch nicht immer so läuft wie man es gern hätte. Was ist später im Beruf? Ich glaube einfach das Dinge die man als Kind nicht gelernt hat einem später schwer fallen werden.

Wenn dein Chef dir die Hand reicht bekommt er dann keine zurück????

Wie gesagt am Ende muss dies jeder für sich und sein Kind entscheiden, so wie jemand sagt ne mein Kind bracuht das nicht tolerier ich das, auch wenn ich es für mich nicht gut finden würde. Somit erwarte ich aber im Gegnzug das es auch toleriert wird wenn ich sage ja ich würde es von meienm Kind erwarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde es wird bald so getan als wäre Händeschüttel bald Körperverletzung;-)))

Antwort von Aurore am 27.08.2008, 20:09 Uhr

Ich verstehe Deine Argumentation, aber ich finde dennoch nicht, dass einstudierte Gesten etwas mit respektvollem Umgang zu tun haben.

Meinem Chef reiche ich ja nicht unbedingt die Hand, weil ich ihn ach so sehr schätze, sondern vielleicht schlicht, weil ich es mir nicht mit ihm verscherzen möchte, schließlich hänge ich an meinem Job...

Wenn mich mein Kind umarmt und mir sagt: "Mama, ich hab' Dich lieb!", dann möchte ich, dass es dies tut, weil es von Herzen kommt, nicht "weil es sich so gehört"... genauso sehe ich es mit dem Händeschütteln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es ist nicht so das ich das nicht verstehe:-)))))

Antwort von Zwillingsmama04 am 27.08.2008, 20:20 Uhr

nein hat es auch nicht;-))) Versteh ich voll ;-))

Es geht ja auch nur um eine hingehaltene Hand. Ich erwarte nicht von meinem Kind das sie jedem die Hand geben wenn sie Hallo sagen. Das entscheiden auch meine Kinder selbst ;-))))
Ich habe Kinder den macht es Freude und die haben glaube ich einfach eine sehr positive Einstellung was Körperkontakt angeht. Somit komm ich da auch gar nicht in Verlegenheit etwas entscheiden zu müssen.
Aber vielleicht hinterlässst man ja auch beidem der einem die Hand hinhält ein nicht schönes Gefühl wnn keine Hand zurück kommt. Kann man ja vielleicht auch mal dran denken ;-)) es geht ja nicht nur immer um einen selbst im Leben;-)))

Siehst du (ich habe auch nicht gesagt das man dem Chef die Hand reicht weil man ihn lieb hat ;-)). Somit ist es doch auch nicht verkehrt diese für sich angenommen zu haben das man jemand die Hand gibt auch wenn man selbst werde Wert drauf legt, noch es schön findet.

Es ist shwierig und es gehten bei keinem Thema die Meinungen so auseinader wie bei der Erziehung;-))))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es ist nicht so das ich das nicht verstehe:-)))))

Antwort von Aurore am 27.08.2008, 20:34 Uhr

Sollte meine Tochter mal eine hingehaltene Hand ignorieren, werde ich ihr sicherlich auch erklären, dass das ihr Gegenüber unter Umständen verletzt. Aber mal ganz ehrlich: was würdest Du machen, wenn Erklärungen nicht fruchten? Wenn die Abneigung des Kindes gegen diese Geste größer ist als das Verständnis für Umgangsformen? Da sind mir doch dann die Gefühle meines Kindes wichtiger als die des "Handhinhalters", Dir nicht?!

Ich glaube, das Problem ist, dass wir das hier alles recht hypothetisch "durchkauen". Ich habe eine Weile im Mittelmeerraum gelebt und habe viele südländische Bekannte, daher ist Händeschütteln bei uns eher die Seltenheit, bei uns wird "geknuddelt und geknutscht", und meine Tochter bekommt das natürlich auch so mit und verteilt (bei Freunden und Familie) begeistert Küsschen. Sie ist allerdings auch erst 16 Monate alt, von daher weiß ich nicht, was an Phasen noch so kommen wird *lach*

Händeschütteln ist für mich persönlich also eher eine steife, reservierte, etwas eingestaubte Geste (und einem ebensolchen Personenkreis vorbehalten *fg*). Und doch "übe" ich mit meiner Tochter diese "Guten Tag sagen und Hand geben" - Geste, allerdings zugegebenermaßen nur, weil sie das lustig findet ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finde geknuddele und geküsse auch die schönere Variante;-)))

Antwort von Zwillingsmama04 am 27.08.2008, 20:44 Uhr

Auf jeden Fall dem habe ich hoffe ich auch nie etwas abgesprochen. Ich würde auch wenn ich der Meinung bin das mna das machen kann, nie mein Kinde bis zum letzte dazu zwingen. Das dies keiner falsch versteht.
Ich würde es ganau so machen, erklären, erklären erklären. Ich würde sie fragen wie sie sich fühlt wenn sie jemand die Hand geben will und der andere nicht will.
Es ist natürlich auch Alters abhängig. Das Verständnis kann bei einer 3jährigen dafür weniger ausfallen als bei einer 7jährigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten