Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muddie2006 am 23.08.2008, 12:36 Uhr

Ängste

Mein Sohn ist gerade zwei Jahre alt geworden. In der letzten Zeit ist einiges passiert: Schwangerschaft, Entbindung, ich war zum ersten Mal länger von ihm getrennt, da ich im Krankenhaus war, einige Infekte bei ihm, verstärktes Trotzen, Heimkommen des kleinen Bruders.....
Nun ist er seit ein paar Tagen sehr ängstlich und hat vor ganz vielen Geräuschen Angst! Heute Nacht gipfelte es darin, dass er aufgewacht ist, den Regen gehört hat und ab vier Uhr nachts völlig aufgelöst war und nicht wieder einschlafen konnte.... Er war dann bis neun Uhr mit dem Thema Regen und der Angst davor beschäftigt.... Draußen war der Regen kein Problem für ihn...
Nun war es beim EInschlafen (Mittagsschlaf) gerade dasselbe. Er war völlig aufgelöst und hatte Angst im Dunkeln! Habe also Licht angelassen und ihn in den SChlaf gestreichelt!
Ist das normal? Muss ich mir Sorgen machen? Hab ich irgendwas mit meiner Abwesenheit "angerichtet"....????
LG und Danke
PS: Stell dies auch bei Erziehung ein, da ich nicht genau weiß wo es hingehört!

2 Antworten:

Re: Ängste

Antwort von Birgit67 am 23.08.2008, 16:07 Uhr

Akzeptiere seine Ängste geh gelassen damit um und sei viel für ihn da wenn das Baby schläft. Es wird einige Zeit vergehen und dann wenn er merkt dass wieder alles normal ist werden auch die Ängste vergehen.

mein Großer hat liebend gerne bei Oma geschlafen - bis ich wegen Bruder im KH war, von dem Moment an war es vorbei er wollte immer aber spätestens um 20 Uhr kam der Anruf dass er wieder heim will und wir haben ihn dann geholt. Das ganze hat ein gutes 3/4 Jahr gedauert dann wurde es wieder besser und er blieb dann wenigstens Tagsüber mal alleine mit der Oma wenn ich mit Zwergnase zum Arzt musste da Zwergnase sehr viel und sehr krank war in seinem 1. Lebensjahr.

Ich habe immer den Großen bei allem mit einbezogen, beim Stillen habe ich ihm vorgelesen oder er durfte bei leisem Ton Fernsehen schauen, beim Wickeln durfte er helfen, er durfte den Wagen schieben (allerdings war er 3 bei der Geburt seines Bruders) und wenn der Kleine schlief spielte ich mit dem Großen. das hat ihm geholfen dass ich jetzt da war und wir haben viele Schmusestunden zu dritt verbracht.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste

Antwort von Janeway am 25.08.2008, 8:17 Uhr

Hi!

Also, seltsame Ängste sind in dem Alter normal. Das liegt daran, dass sie mehr verstehen können, aber vieles noch nicht einordnen.
Dass er jrtzt durch den Kleinen und alles was damit verbunden ist, noch durcheinander ist, und die Angst dadurch stärker rauskommt ist auch normal.

Ich würde ihn halt immer liebevoll beruhigen, und viel, viel, viel erklären.
Also, wenn er Angst vor dem Regen hat, erklären, wo der Regen herkommt, dass der für die Pflanzen wichtig ist, usw.

Sorgen brauchst du dir keine machen.

Gruß J.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten