Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonntagskinder am 22.08.2008, 15:56 Uhr

Ich dreh bald am Kabel.....

Hallo

Und zwar geht es um meinen Sohn bzw. eigentlich um meine beiden söhne, der eine is 5 Jahre und der kleine wird im Oktober 3!
Momentan sind die beiden mehr als schwierig, können nicht hören, geben wiederworte, hauen, beißen, spucken! Sind den ganzen tag nur am rumbölken und sich am kloppen! Demolieren ihr spielzeug, probiert man es im guten mit ihen zu reden, lachen sie einen aus, drehen sich um und machen weiter! *heul* ich weiß echt nicht mehr was ich mit den beiden machen soll, ich versuch alles damit sie ein schönes leben haben (lebe von ihrem Vater geschieden) gehe täglich mit ihnen raus, auf den spielplatz, ins Aquarium und und und, sie bekommen ein eis wenn sie es möchten etc. eigentlich können sich die beiden absolut nicht beschweren, nur ich bin momentan echt mit meiner kraft am ende, jeden tag diese schreierei von ihnen. Wenn ich sie bitte ihr Zimmer aufzuräumen, wo es wenn ich es aufgeräumt hab nach ner stunde wieder so aussieht wie vorher, grinsen se mich an und sagen mir " nö keine lust"

Heute auch, der kleine will ein Keks, ich sag ihm das ich keinen Keks hab, was macht er? Brüllt völlig hysterisch nach nem Keks, trampelt auf dem boden, reißt die Küchenschränke auf und hängt sich an die griffe, das eine tür schon fast aus den angeln bricht, und dreht vollkommen ab! :-(

Ich hab ihn dann in sein Zimmer gesteckt und hab ihm gesagt wenn er sich beruhigt hat kann er wieder rauskommen!
Nach ner weile kam er auch wieder, spielte 30 min, schon kam er wieder an , er möchte nen keks, ich ihm wieder gesagt das ich leider keinen keks habe er aber gerne einen Fruchtzwerg essen könne! Nein er wollte nen keks und wieder fing er an hysterisch zu brüllen als ob man ihn abmurksen würde! Das ganze hat er übern tag verteilt 5 x gemacht, ich bin mit den nerven für heute echt fertig, hab in der küche gestanden und hab rotz und wasser geheult, weil ich einfach fertig bin. Auch untereinander is nur schreierei, man kann die beiden nur getrennt ertragen, hocken die aufeinandern dann wird gebissen, gespuckt, gehauen und in den haaren gezogen. die tun sich da beide echt nicht viel!

War schonmal bei so ner Erziehungsberatung aber die hätte ich mir auch schenken können, die hat so garnichts gebracht, jetzt hab ich mir schon das Buch von diesem Michael Winterhoff besorgt, aber das hab ich noch nicht durch! Ich weiß einfach nicht wie ich die beiden momentan bändigen soll, vor allem ich bin auch im 8. Monat schwanger, wo es bisher nur Komplikationen gab und mir droht eh schon ne Frühgeburt, und durch den ganzen stress wird das nur noch mehr begünstigt!

Vielleicht kann mir ja einer einen rat geben der vielleicht ähnliches mitgemacht hat?

Danke

LG M.

3 Antworten:

Re: Ich dreh bald am Kabel.....

Antwort von Birgit67 am 22.08.2008, 17:15 Uhr

Na, ja ich denke du musst Deinen Erziehungstil neu Organisieren. Du hast ihnen zu oft nachgegeben vor lauter Gutmachenwollen weil Du alleine bist.

Setze ihnen Grenzen, das geht nich von Heut auf Morgen, richte eine stille Ecke ein wo sie für 2 Min. überlegen müssen warum und wenn sie keine Antwort wissen nochmal 2 Min. in denen sie nicht sprechen dürfen, hören sich nicht darauf verlängern sich die 2 Min. und dann klärt gemeinsam auf.

Was das hauen usw. betrifft. Das ist bei Jungs normal und erst recht wenn sie es nur zu Hause machen, dann bist Du schon mal auf dem richtigen Weg. Aber ansonsten brauchen sie starke Konsequenz mit Folgen die Du auch 100% Durchziehst egal wie sie schreien und mekern. Versuch nicht zu Kompensieren dass der Vater weg ist indem Du alles möglicher erlaubst, der Schuss geht wie Du merkst meistens nach hinten los.

Such nach einem Sportverein wo sie sich austoben könne, am besten ein Mannschaftssport, damit die Kinder lernen ein Miteinander ist besser als der sture Kopf alleine. Oder turnen.

Manche Jungs brauchen viel Bewegung um ihren Frust abbauen zu können.

Hast Du denn schon einen neuen Partner der Dir hilft oder wie lange ist denn die Trennung vom Vater her - wie geht ihr miteinander um?? Auch solche Dinge spiegeln sich im Verhalten der Kinder oft wieder.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich dreh bald am Kabel.....

Antwort von Hofi2 am 23.08.2008, 7:09 Uhr

Du mußt IMMER konsequent sein. Wenn meine Kinder sich um Spielzeug streiten, sage ich einmal: wenn ihr euch nicht einigen könnt, kommt das Ding in die Mülltonne. Wenn sie dann weiter streiten, ist das Spielzeug im Müll. Nur so ein Beispiel. Klar streiten sich meine Kids auch (fast 8 und fast 4) - aber so hab ich es im Griff.
Durch Schreien darfst du dich nicht erpressen lassen - dann hast du verloren.
Ist die erste Zeit anstrengend - aber wenn deine Kinder merken, sie kommen damit nicht mehr weiter, hören sie auf damit.
Viel Glück und viel Kraft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich dreh bald am Kabel.....

Antwort von murmeldrach2 am 25.08.2008, 9:30 Uhr

Ich glaube, Dir könnte ein Tipp von Gordon ("Familienkonferenz") helfen: Sieh Dir die Probleme mal ganz genau an, ob es Deine sind oder die Deiner Kinder. Wenn ein Problem nur die Kinder betrifft, muss es nicht gelöst werden. Lehn Dich zurück, streich es aus Deinem Bewußtsein und warte ab, ob sie irgendwann selber dort ein Problem sehen und es selber lösen oder Dich um Rat bitten.

Kinder zerstören ihr Spielzeug: Ihr Problem, dann ist es eben kaputt und es gibt kein neues. Da Du sicherlich nicht damit spielen möchtest, beeinträchtigt Dich das nicht.

Kinder räumen ihr Zimmer nicht auf: Ihr Problem. Dann machst du es eben auch nicht. Ist ja ihr Zimmer. Klar wäre es ganz gut, wenn Du alle paar Wochen mal durchsaugen würdest, damit keine Krabbelviecher einziehen, aber den Rest der Arbeit und Neven würde ich mir sparen.

Kinder schreien, weil Du Dich weigerst, das Spielzeug zu ersetzen, weil es keinen Keks gibt, ...: Euer beider Problem. Sag ihnen, wie es Dir in dieser Situation geht. Dass Du müde bist und verzweifelt. Dass Du nicht möchtest, dass sie DEINE Küche kaputt machen. Und dass Du auch ein Anrecht auf Deine Ruhe hast. Frag sie nach konstruktiven Vorschlägen, wie sich die Situation verbessern lässt (Spielzeug ganz lassen, Kinder schreiben bei jedem Einkauf Kekse auf die Einkaufsliste, selber backen, ...). Lass SIE eine Lösung finden, mit der Ihr alle leben könnt. Das funktioniert zwar nicht von heute auf morgen, aber so wie es jetzt läuft, funktioniert es ja auch nicht. Und sie lernen so, konstruktiv an der Lösung mitzuarbeiten, und die Mühe, die dahinter steckt, zu schätzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten