Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zweizahn am 27.08.2008, 8:49 Uhr

Beißendes Kind in Kita

Hallo,

sicherlich kennen einige von Euch das folgende Problem auch. Ich würde gerne wissen, wie Ihr damit umgeht/umgehen würdet.

Also, mein Sohn 2 1/4 Jahre alt, geht seit einem Jahr in die Krippe, ist so ziemlich glücklich und zufrieden dort. Er ist ein eher ruhiger Typ (zumindest in der Kita).Lässt sich aber auch nicht alles gefallen und gelernt "nein" zu sagen. Er wehrt sich also nicht mit Schlägen oder ähnlichem. Jetzt ist er nun schon zum 2. Mal von einem Jungen aus seiner Gruppe in den Arm gebissen worden. Er hat einen "schönen" kompletten Gebissabdruck auf seinem Unterarm. Das gleiche schon vor ca. 6 Wochen. Meinem Sohn selbst scheint es nicht zu sehr zu beschäftigen. Ich finde es aber absolut nicht in Ordnung, dass der andere Junge ihn gebissen hat.
Wie sollte ich, Eurer Meinung nach, reagieren? Oder sollte ich einfach sagen, o.k., kommt vor bei Kleinkindern, kann man nix machen. Die Erzieherinnen können auch nicht überall sein und so ein Biss ist ja etwas, was ganz plötzlich passiert.
Ich weiß jedoch, dass ein Kind in der Gruppe schon mal in die Wange gebissen wurde (keine Ahnung, ob von diesem einen betreffenden Jungen) und zwar blutig.
Viele Grüße
Manu

4 Antworten:

Re: Beißendes Kind in Kita

Antwort von dr.snuggles am 27.08.2008, 8:55 Uhr

hallo,
mein sohn ist genauso alt wie deiner. er hat zu beginn im kiga alle verhauen, gekniffen, gebissen. xtrem unschön.
es ging aber zum glück vorbei. jetzt ist er selber das opfer. ein kleines mädchen haut, beisst und kneift ihn. er hatte auch schon abdrücke im gesicht, einen blutigen finger etc. jeden tag gibt es einen vorfall. er erzählt mir, dass sie ihn ärgert und er entweder zurückhaut oder zur erzieherin geht.

die wiederum sagen, dass sich das geben wird. die mutter des mädchens wird genauso darüber informiert wie ich früher, als meiner noch terrorisierte. sie sind noch zu klein, um über die konsequenz ihres handelns in der akuten situation nachzudenken.

grüße,
dr.snuggles

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beißendes Kind in Kita

Antwort von Zweizahn am 27.08.2008, 9:01 Uhr

hmmm, du denkst also, ich sollt es einfach erstmal so akzeptieren wie es ist.
in der gruppe meines sohnes ist es halt einfach nicht so üblich, dass gebissen, gehauen usw. wird. ist gewöhnungsbedürftig. zumal ich denke, dass mein kind soweit ist, dass er weiß, dass - ich nenne es jetzt einfach mal so - gewalt schlecht ist. soviel zum thema "lernen zwischen gut und schlecht zu unterscheiden"...
nein, ich will das ganze nicht überbewerten. ich finde es nur blöd.
viele grüße
von der pazifistin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beißendes Kind in Kita

Antwort von magistra am 27.08.2008, 10:07 Uhr

boah, ich finde es durchaus krass, wie üblich beißen, kneifen etc. in manchen krippen zu sein scheint.
wir haben auch einen jungen in der bekanntschaft, der beißt. ich sage meiner tochter, sie soll sich von ihm fernhalten, was sie auch tut.
in der krippe hat sie anfangs selbst zweimal einem anderen kind mit der schaufel eins übergezogen (unblutig). ich wurde informiert, konnte mich bei einer mutter auch entschuldigen.
in einem gewissen maße halte ich es für "normal", dass gehauen wird. ich erwarte aber auch von erzieherinnen, manches zu verhindern. wenn von einem kind bekannt ist, dass es beißt, muss man da eben besonders ein auge drauf haben. käme mein kind mit einer blutig gebissenen wange heim, würde ich durchaus eine erklärung verlangen!
puh, bin ich froh, dass sowas in unserer krippe echt noch nicht vorgekommen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beißendes Kind in Kita

Antwort von critte am 27.08.2008, 11:30 Uhr

Nun, ich würde nicht die Hand für meine Kinder ins Feuer legen, ob sie immer so brav im Kiga sind. Klar, es ist hart, so einen Abdruck zu sehen, aber ich denke, hier gilt es Ruhe zu bewaren. Das passiert überall einmal. Auch mein Großer hatte mal einen blau unterlaufenen Bissabdruck vom Kind meiner Tagesmutter. Da wird sicherlich schon etwas vorgefallen sein und in dem Alter versteht man das einfach noch nicht wirklich.

Ich würde mit den Erziehern sprechen und einfach abwarten, wie sich die Situation weiter entwickelt. Dann kann man nach Wiederholung immer noch handeln.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten