Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von astrosternle am 05.02.2008, 10:27 Uhr

15-monate altes Kind - weint und schreit

Hallo!

Ja, ist normal, daß ein kleines Kind schreit und weint. Allerdings ist meine kleine Maus grad oft schwierig. Sie bekommt auch grade Zähne und ist manchmal den ganzen Tag quengelig. Man kann ihr nix recht machen. Nimmt man sie hoch, will sie runter, ist sie unten, geht wieder die Sirene los.

Auch beim Spielen ist es so oder wenn der große Bruder dabei ist. Er verteidigt natürlich auch ein paar Spielsachen. Jedoch ist er ziemlich "freigebig". Ich versuche sie oft abzulenken, d.h. wenn sie was hat, was sie nicht haben soll, dann gebe ich ihr was anderes. Hatte bisher gut funktioniert, aber jetzt, wenn sie es sich in den kopf gesetzt hat, dann brüllt sie erst mal los. Auch ein "nein" oder mal irgendwo wegnehmen, selbst mal ein strengerer Ton bringt sie total aus der Fassung. Die Sirene geht los, sie schlägt um sich, läßt sich nicht beruhigen und steigert sich oft hinein, weil sie dann kaum Luft holt. Blau angelaufen ist sie zum Glück noch nicht.

Ist das nun eine Phase? Ist die Kleine einfach "empfindlicher"? Wie gehe ich am besten damit um?

Mein Mann ist oft nur "genervt" von dem Geschrei und hat da nicht soviel Geduld. Ich möchte gerne die Lage entschärfen, damit wir uns nicht alle "annerven", aber wie? Habt ihr Tips?

Danke Claudia

3 Antworten:

Re: 15-monate altes Kind - weint und schreit

Antwort von niklas2006 am 05.02.2008, 12:58 Uhr

Ich tippe auf Phase :-) Unser Sohn war so zwischen 14-16 Monaten absolut genauso... Ein "Nein" wurde erst 3-4 Mal ignoriert und dann ließ er sich weinend und schreiend auf den Boden fallen... Oder er wollte Richtung Straße rennen, ich habe ihn festgehalten und schon sackte er auf die Knie, die Tränen liefen, das Luftholen wurde "vergessen" und beim ersten Atemzug ging die Sirene mit an... Und es ging einem wirklich sehr an die Nerven.... Aber jetzt - 18 Monate - ist er wieder der liebste Junge, den man sich vorstellen kann :-) Bis zur nächsten Phase....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15-monate altes Kind - weint und schreit

Antwort von mona06 am 05.02.2008, 21:00 Uhr

Hallo,
mein Sohn ist auch 15 Monate und es ist ähnlich. Allerdings beruhigt er sich dann relativ schnell wieder. Außer wenn er immer wieder auf dieselben ungünstigen Gegenstände zugeht.. Wenn er gerade so einen Tag hat, bemühe ich mich ihn schnell zu trösten bzw. abzulenken. Besonders schlimm ist es bei Müdigkeit oder jetzt, wo gerade mal wieder Zähne kommen.
Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15-monate altes Kind - weint und schreit

Antwort von Elvissa am 07.02.2008, 21:13 Uhr

Meiner ist auch genau 15 Monate alt - und zur Zeit zum k....! *SORRY*
Ich gehe hier echt auf dem Zahnfleisch!!!! Muss dazu sagen, daß ich ae bin - mich also NIE mal jemand ablöst; das macht es vermutlich noch ein wenig schlimmer!?
Einen Tipp hätte ich selber gerne - da kann ich Dir leider nicht helfen.
Aber toll fände ich es Kontakt zu anderen Müttern mit gleichaltrigem Kind (Sohn) zu haben!!!! Wenn Du (und auch die anderen die hier geantwortet haben) magst, dann mail mich doch einfach mal an. Freue mich über jeden Austausch!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten