Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 12.05.2015, 12:41 Uhr

Besser wahrnehmen, wie es Dir wirklich geht...

Huhu,

es ist schon viel gesagt worden. Mir fiel noch auf: Du versuchst immer noch, Deinen Eltern zu gefallen. Du willst zwar, dass sie "solche Sprüche endlich lassen", lässt sie Dir aber weiterhin gefallen. Du hast eine kindliche Angst, Deine Eltern könnten "wieder monatelang sauer" sein. Du bist emotional noch sehr von ihnen abhängig und eigentlich noch genau in der Kind-Rolle, in der auch sie Dich sehen, oder? Sie behandeln Dich wie ein Kind, und Du spielst mit.

Ich glaube, der erste Schritt ist jetzt, dass Du für Dich entscheidest, aus dieser Kind-Rolle herauszukommen. Dazu musst Du anfangen, gut auf Dich zu achten. Frage Dich immer wieder bewusst, wie es Dir in bestimmten Situationen geht. Und ob sie gerade gut für Dich sind oder nicht. Wenn Du mit Deinen Eltern oder auch mit anderen Menschen sprichst, achte zwischendurch immer mal auf Dein Bauchgefühl: Wie geht es mir eigentlich gerade? Fühlt sich alles gut und richtig an? Oder ist hier etwas seltsam, hakt da etwas?

Zum Zweiten musst Du die Erfahrung machen, dass Du anecken darfst. Du kannst nicht weiterhin lieb, nett, angepasst, nicht nachtragend, harmoniesüchtig UND zugleich erwachsen sein. Als Kind durftest Du nicht widersprechen, denn dies wäre gefährlich gewesen - Deine Eltern hatten Macht über Dich. Heute bist Du erwachsen, Widerspruch ist nicht mehr gefährlich.

Wenn Du den Schritt aus der Mädchen-Rolle heraus innerlich beschlossen hast, dann kannst Du anfangen, das auch äußerlich umzusetzen. Übe, den Mund aufzumachen, und zwar gnadenlos IMMER, wenn Dir etwas aufstößt. Wenn Dein Vater beleidigend ist, sage ihm: "Du bist beleidigend und kränkend. Wenn Du so etwas noch einmal sagst, werde ich leider nicht mehr herkommen können, denn Du tust mir nicht gut!" Er wird natürlich zetern und meckern, denn so etwas ist er von Dir nicht gewohnt - wer gibt schon gern Macht ab? Aber das musst Du aushalten. Du brauchst darauf auch nicht einzugehen, Du hast gesagt, was zu sagen war - das reicht.

Wenn Du beginnst, offen zu kommunizieren, was Du möchtest und was Du nicht möchtest, wirst Du anecken. Bei den Eltern und auch anderswo. Zugleich wirst Du aber auch erstmals respektiert werden. Natürlich kann es sein, dass Deine Eltern damit nicht umgehen können und Streit anfangen. Wenn sie dann monatelang sauer sein möchten, ist das ihre eigene und persönliche Entscheidung. Sie können monatelang leiden, oder sich ebenfalls erwachsen verhalten und Kritik annehmen.

Nicht Du bist es, die den Kontakt in diesem Fall abbricht. Du bist nicht verantwortlich für das Verhalten Deiner Eltern, sie sind selbst verantwortlich für ihr Verhalten. Denn auch sie sind erwachsen. Du bist nicht für ihre Gefühle zuständig. Sie entscheiden, ob sie verletzend sein wollen, oder liebevoll. Sie entscheiden, ob sie gekränkt tun wollen, oder versöhnlich sind. Sie entscheiden, ob sie weiterhin leiden und unglücklich sein wollen (wie alle lieblosen Menschen es tun), oder ob sie Andere und sich selbst mit mehr Liebe begegnen möchten.

Ich wünsche Dir, dass Du es schaffst, Dich innerlich von den Eltern abzulösen, dieser Schritt steht jetzt an! Man kann trotzdem freundlich und sogar viel mit den Eltern verkehren - aber man ist dabei nicht mehr das kleine Mädchen, sondern begegnet sich untereinander als gleichwertige Erwachsene. Wenn Deine Eltern mit dieser Veränderung nicht klarkommen und es eine Zeitlang Knies gibt, halte dies aus. Tu's für Dich - lass nicht weiterhin zu, dass Deine Eltern Dich nicht respektieren. Erwachsen sein heißt auch: nicht mehr zulassen, dass Andere uns schaden. Gut auf uns selbst achten. Uns nicht umgeben mit Menschen, die uns nicht gut tun.

Wegen der Sorge, Großeltern seien wichtig für ein Kind: Ja, es stimmt, sie können wertvoll sein. Aber sie sind nicht so unentbehrlich, dass wir uns deshalb seelisch von ihnen verletzen lassen müssen!

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.