Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von A23320 am 18.10.2023, 12:40 Uhr

9 jähriger zwingt ein Beziehungsende

allo liebe Community.
Ich bin gerade sehr verzweifelt.
Ich habe eine super Frau vor ca einem Jahr kennengelernt und für mich ist sie wirklich perfekt.
Ich habe mich sofort in sie verliebt und umgekehrt ist dies auch so.
NUN: Ich wusste von Anfang an, dass sie einen Sohn hat. Der Kleine ist 9 Jahr alt.
Anfangs ging es, da wir uns nur am Wochenende gesehen haben.
Wir haben und ineinander verliebt, ohne dass wir gewusst haben, wie es sein wird.
Der Kleine ist massiv eifersüchtig und weint wie auf Knopfdruck, wenn ihm etwas nicht passt. Sie hat dem Kind immer alles erlaubt und dem Kind jeden Wunsch erfüllt. Stetig bekam er alles, was er will und dies ist heute noch so. In der Schule ist das Kind total schlecht.
Er hat einfach keine Lust, jede Aufgabe hat zich Fehler. Im Hort hat er 3 Stunden Zeit, seine Aufgaben zu erledigen, er schafft es aber nie. Beim Essen zu Tisch gibt es immer eine Szene.
Er kratzt absichtlich die Gabel oder die Löffel mit den Zähnen, isst wie ein Schwein und wenn er trinkt, dann so laut und viel dass er danach außer Atem ist.
Seit März wohnen wir zusammen, das Kind ist 24/7 da.
Alles wird auf das Kind adaptiert, dennoch ist er sehr schlimm und auch ein Schauspieler und er lügt sehr viel.
Eine Lüge ist, dass ich ihn beleidigt habe oder angeschrien, dies habe ich jedoch nie.
Das sagt er auch nur dann, wenn Frau Mama ihn ins Bett bringt.
Wenn ich verreise, schläft sie in dieser Zeit wieder mit ihm in einem Bett!(er ist fast 10!)
Ich kann mit der Frau, die ich so liebe, nicht die Beziehung führen, die ich will.
Ich habe am Anfang alles versucht.
Mittlerweile ist es soweit, dass ich seine Hausübung mache und ausbessere, weil seine Mama nicht gut Deutsch kann.
Bin psychisch sehr labil und dieses Kind macht es mir sehr sehr schwer.
Er provoziert, er lügt, wenn man ihn was fragt ist er nur still, im Auto furzt er und sagt dass er es nicht war.
Er will nie spielen.
Seine Schule ist 790 m entfernt.
Seine Mama fährt und holt ihn ab!
Ihr Grund: er passt nicht auf auf die Autos.
Mit 6 Jahren bin ich 3 km gegangenen hin und back egal welches Wetter.
Sie haltet oft zu mir, aber habe das Gefühl, dass sie auf meine Tipps in der Erziehung nicht hört.
Schutzmechanismus der Mutter, da Sie nahezu alles negativ aufnimmt.
ich habe meine eigene Wohnung.
Ich überlege ernsthaft auszuziehen.
Sie muss ihn ihr ganzes Leben aushalten.
Ich nicht, wir wollen selber keine Kinder da er schon gedroht hat dem Kind was anzutun.
Er hat alles was er braucht.
Kenne Eltern oder Alleinerziehende die ihren Kindern nichts bieten wollen oder leider können.
Er will zu niemandem.
Selbst wenn sie einkaufen geht ruft er sie 4 mal an und fragt wo sie ist.
bitte keine Schutzkommentare für das Kind.
Er ist zwar klein aber er ist sehr manipulativ und gewieft.
Er weis jeden Knopf welchen er drücken muss, damit sie springt wie er will.

Bitte um Tipps/Meinungen?

18 Antworten:

Re: 9 jähriger zwingt ein Beziehungsende

Antwort von Lena_1922 am 18.10.2023, 13:17 Uhr

Zieh zurück in deine Wohnung!

Patchwork ist nicht einfach - da braucht es viel mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9 jähriger zwingt ein Beziehungsende

Antwort von A23320 am 18.10.2023, 16:37 Uhr

Hast du damit Erfahrungen gehen?
Kannst du mir sagen worauf du die Antwort stützt? Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9 jähriger zwingt ein Beziehungsende

Antwort von Baerchie90 am 18.10.2023, 19:24 Uhr

Na das klingt ja nach einem wirklich schlimmen Balg, da hat die Mutter ja auf ganzer Linie versagt und nun will sie nicht mal deine Tipps, die sicherlich alles besser machen würden. Ich fasse es nicht. Könnte doch alles so schön ohne dieses manipulierendes "etwas" sein.

Ganz ehrlich? Macht doch einfach einen Schritt zurück. Kehrt zur perfekten wochenendbeziehung zurück und klammert das Kind daraus aus. Das wird das einfachste sein. Wie praktisch, dass du deine Wohnung noch nicht aufgegeben hast, das macht das "wieder ausziehen" noch leichter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9 jähriger zwingt ein Beziehungsende

Antwort von A23320 am 18.10.2023, 19:25 Uhr

Diese sarkastische Antwort kannst du dir sparen
Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9 jähriger zwingt ein Beziehungsende

Antwort von Baerchie90 am 18.10.2023, 19:34 Uhr

Nein, konnte ich nicht. Du hast kein einziges gutes Haar am Kind gelassen und an der Mutter - die ja durch ihre grottige Erziehung dafür verantwortlich ist - ebenfalls nicht.
Wie soll auf dieser Basis denn bitte ein harmonisches zusammenleben zu dritt möglich sein? Der Zug ist doch schon längst abgefahren und das ist dir auch bewusst, sonst hättest du dir das Schlupfloch mit der nicht gekündigten eigenen Wohnung doch nicht gelassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9 jähriger zwingt ein Beziehungsende

Antwort von A23320 am 18.10.2023, 19:45 Uhr

Einfach so ein Schwachsinn.
Wieder gehst du nicht mit Gegenargumenten an.
Die Wohnung habe ich da ich sie sehr günstig bezahle und meine Arbeit von dir genau 2 min entfernt ist.
Ich war schon 7 Monate nicht mehr dort.

Das ist ein Witz.
Nichts gutes getan? Du weist null was ich für ihn getan habe.
Maße es dir nicht an zu urteilen, wenn du nichts weiß, halt lieber den Mund

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9 jähriger zwingt ein Beziehungsende

Antwort von Pamo am 19.10.2023, 6:31 Uhr

Ich bin mir sicher, dass es für alle besser ist, wenn du ausziehst. Vielleicht eine Aufgabe für dich: Überlegen, ob du auch im Real Life aggressiv und abwertend reagierst und dann alternative Verhaltensweisen erarbeiten , bspw mit dem Konzept der gewaltfreien Kommunikation beschäftigen.
Alles Gute euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich bin bei @pamo

Antwort von Caot am 19.10.2023, 7:34 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aus dem Jungen kein Feindbild machen!

Antwort von Hexhex am 19.10.2023, 10:41 Uhr

Hallo,

du weißt noch nicht viel über Kinder. Das ist nicht schlimm, es ist normal, wenn man selbst keine hat. Aber deine Deutungen und Interpretationen sind falsch. Weißt du, jedes Kind nimmt Schaden durch eine Trennung, auch wenn es bei der Trennung seiner Eltern vielleicht noch sehr klein war. Kein Kind kommt heil da heraus.

Und wenn ein Kind im Alltag nur noch seine Mama hat, dann ist das die einzige Sicherheit in der Welt, die es besitzt. Wenn dann ein neuer Mann kommt, fühlt es diese Sicherheit bedroht. Auf einmal ist da noch ein Mensch, der der Mama wichtig ist. Das ist sehr schwer für ein Kind.

Solche Kinder fangen dann unbewusst oft an, die Beziehung zu stören. Nicht weil sie böse sind. Sondern weil sie Angst haben und ja, natürlich auch, weil sie die „Bedrohung“ der Zweisamkeit durch den neuen Mann loswerden wollen. Das ist überhaupt nicht schön, aber verständlich. Und man muss damit gelassen umgehen.

Ich glaube dir, dass das sehr schwierig ist. Das Kind ist sicher anstrengend, weil es viel Angst hat, eure Beziehung deshalb torpediert und weil es als Trennungskind vielleicht auch tatsächlich hier und da auffälliges Verhalten zeigt.

ABER: Du bist der Erwachsene. Du musst in der Lage sein, die Nöte dieses Jungen zu sehen. Du darfst nicht in die Falle tappen, ein Kind mit erwachsenen Maßstäben zu beurteilen. Kindliches Verhalten hat immer eine Ursache, und die liegt immer bei den Erwachsenen, nicht beim Kind.

Anstatt nach echten Lösungen zu suchen, lehnst du den Jungen einfach ab. Du bewertest ihn, du verurteilst ihn, er ist böse, hat einen schlechten Charakter, ist manipulativ, macht es den armen Erwachsenen schwer. Das alles ist nicht wahr - sondern es ist die Geschichte, die du dir über ihn erzählst.

Ja, es könnte sein, dass der Junge es so schwer hat, dass er und ihr eigentlich therapeutische Hilfe bräuchtet. Aber nicht, damit der Junge DIR besser gefällt, sondern damit er weniger Angst haben muss, dass ein Fremder ihm seine Mama wegnimmt, um weniger eifersüchtig sein zu können. Ihr könntet überlegen, eine Familienberatung zu diesem Thema zu nutzen. Dazu musst du aber Bereitschaft haben und aufhören, dich wie ein Richter über das Kind zu fühlen.

Ich weiß nicht, ob ihr eine Zukunft als Patchwork-Familie habt. Du willst die Frau, aber du willst nicht ihr Kind. Aber die Frau gibt es nicht ohne das Kind, es ist ein Teil von ihr. Und es kommt natürlich (!) an allererster Stelle, denn es war vor dir da. Und für eine Mutter ist ihr Kind immer wichtiger als der neue Mann. Das ginge mir auch so.

Ein Patchwork-Vater muss also so reif, stark und souverän sein, dass er versteht, dass er an zweiter Stelle kommt. Wenn er selbst schon Kinder hat, weiß er das. Und er schafft es auch. Wenn er das aber nicht kann, dann ist das eben so, aber dann gibt es keine Zukunft für die Beziehung.

Ich glaube, aus deiner Ablehnung kommst du nicht von jetzt auf gleich und nicht ohne Hilfe von außen heraus. Daher würde ich als erstes aus der gemeinsamen Wohnung ausziehen. Aber im Guten! Eine Liebe kann man auch pflegen, wenn man nicht zusammen wohnt. Das ist oft wesentlich einfacher, relaxter, schöner. Man trifft sich, weil man es will und wenn es passt. Am besten zu zweit und überwiegend ohne das Kind.

Wenn du bleiben willst, kommt ihr sicher um eine Familienberatung nicht herum. Denn du steckst schon zu tief drin in deiner Ablehnung, um da noch das Ruder herumzureißen aus eigener Kraft. Der Junge triggert deine eigene Hilflosigkeit zu sehr. Hilfe von erfahrenen Beratern kann da sehr helfen. Kostenlose psychologische Beratung, auch für Patchworkfamilien, bieten u.a. Caritas, Diakonie oder andere öffentliche Beratungsstellen an.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9 jähriger zwingt ein Beziehungsende

Antwort von suityourself am 19.10.2023, 11:47 Uhr

Natürlich ist das Kind 24/7 da - wo sollte es sonst sein?

Ich muss auch sagen: für mich hört sich das so an, als wenn du dich in diese Frau verliebt hast- und das Kind dabei außen vor gelassen hast. Bzw. dir nicht wirklich im Klaren warst, was es heißt, Eltern eines 9-jährigen zu sein.
Vergleiche zwischen dem, was man angeblich (Erinnerung kann trügen :-) damals im gleichen Alter alles schon gemacht/gekonnt hat, sind auch nicht hilfreich.
Ein 9-jähriges Kind braucht noch 24/7 seine Eltern. Klar ist es mal bei Freunden oder Großeltern - sofern diese in der Nähe wohnen. Aber ansonsten lebt es wie du 24/7 in eurer Familie.
9-jährige machen so was wie mit den Zähnen über die Gabel kratzen.Das ist nicht unerzogen oder so - so sind Kinder nun mal.
Wenn dich das und seine Angst, die Mutter an dich zu verlieren (auch das ist normal in diesem Alter nach einer Trennung!) jetzt schon stört, würdest du spätestens zur Pubertät das Handtuch werfen.

Denk einfach noch malganz ernsthaft darüber nach, ob du auch Stiefvater sein willst - oder eigentlich nur die Frau möchtest.
Das ist nicht böse gemeint!
Sehr viele Menschen stellen es sich vieleinfacher vor, als es dann tatsächlich ist mit dem eben nicht eigenem Kind. Und genau so viele müssen sich eingestehen, dass sie das Kind eigentlich nur als "lästiges Übel" neben dem neuen Partner akzeptiert haben - aber eben nicht wirklich Stiefeltern sein wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Bin psychisch labil"

Antwort von suityourself am 19.10.2023, 12:21 Uhr

Du kannst nicht erwarten,. dass ein 9-jähriges Kind darauf Rücksicht nimmt oder nehmen kann.
Schon gar nicht eines, dass die Trennung der Eltern hinter sich hat und selber labil ist dadurch.

Wenn du ganz ernsthaft ein Vater für das Kind sein willst,.würde ich eine Familienberatung empfehlen.
Aber wie gesagt: erst mal solltest du dich fragen, ob du tatsächlich ein Vater für diesen Jungen sein willst oder ob er nur dummerweise zu der Frau gehört.
Wenn du ihn nur akzeptierst, wenn er sich so verhält, dass er dich nicht stört - dann wird das nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9 jähriger zwingt ein Beziehungsende

Antwort von Nikac am 19.10.2023, 16:23 Uhr

So wie du über diesen Jungen redest, finde ich echt traurig. Ich kann die Mutter da aber auch nicht verstehen, dass sie nicht sagt dass du besser wieder in deine Wohnung zurück gehst. Wie du abwertend über den Jungen redest, wäre für mich klar, dass es an der Zeit ist dich raus zu schmeißen.
Wenn mein neuer Partner, so mit meinen zwei ersten Kindern reden würde , den würde ich hochkant rausschmeißen.
Wir leben selbst in ner Patchwork Family aber sowas geht gar nicht. Tut mir leid dass er so einen Ersatz "Papa " bekommen hat.
Arbeite ersten mal an dir dann hast du was zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9 jähriger zwingt ein Beziehungsende

Antwort von A23320 am 21.10.2023, 16:35 Uhr

Halt’s Maul

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9 jähriger zwingt ein Beziehungsende

Antwort von Nikac am 22.10.2023, 9:15 Uhr

Alles klar. So und nicht anders wirst du dich mit dem Kind auch benehmen. Geh bevor die beiden von dir einen Schaden nehmen. Du Vollpfosten.
Außerdem glaube ich dass du wieder so eine Fake Nummer bist die es hier lustig finden so einen scheiß zu verbreiten.
Wenn dir 100 sagen lass es und dann nur ausgeteilt wird , was fragst dann auch so blöd in 10 weiteren .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was sagt denn die Mutter ?

Antwort von Ellert am 23.10.2023, 16:50 Uhr

Es gibt auch AK´s
aber nicht jedes Kind das überfordert ist mit der Situation ist ein AK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was sagt denn die Mutter ?

Antwort von Lewanna am 26.10.2023, 9:04 Uhr

Was bedeutet AK?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9 jähriger zwingt ein Beziehungsende

Antwort von Jorinde17 am 26.10.2023, 9:27 Uhr

Das arme Kind. So aggro, wie der drauf ist und wie er den Jungen hasst, hilft kein Rat. Er will ja auch gar keinen Rat, sondern sich nur über das böse Kind auskotzen und sich in seinem Selbstmitleid suhlen. Lest mal seine Antworten im Thread. Der ist ein Prolet, und da kann man nichts machen. Ich hoffe, die Frau kommt von ihm los.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was sagt denn die Mutter ?

Antwort von Bonnie95 am 26.10.2023, 10:05 Uhr

Ar***lo**kind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten