Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von TinaDA35 am 07.06.2009, 12:39 Uhr

8jährige flippt völlig aus, wenn es um "Schule" geht

Meine Tochter (8 Jahre - 3. Klasse Grundschule) flippt fast jeden Tag aus, wenn es um die Schule geht. Sie hat LRS und sie war ein halbes Jahr in Therapie was uns nur Geld gekostet hat und nichts gebracht hat. Die geht in "Deutschförderunterricht" und bekommt 2 x die Woche "Nachhilfe". Das Mädel die unserer Tochter Nachhilfe gibt, ist von der Klassenlehrerin vorgeschlagen worden. Die letzten paar Male waren wohl schlimm, aber gestern ist unsere Tochter völlig ausgeflippt. Sie hat geweint und herumgemeckert. Das Mädel haben wir heimgeschickt... Auch bei anderen Dingen flippt sie aus und tobt wie ein HB-Männchen. Vielleicht sollten wir sie zurückstufen lassen - sie hat sonst gute Noten...

5 Antworten:

Re: 8jährige flippt völlig aus, wenn es um "Schule" geht

Antwort von Birgit67 am 07.06.2009, 13:50 Uhr

schau mal ob du einen guten Heilpraktiker findest der auch Brain Gym macht - und laß die von ihm Bachblüten zusammenmischen - das kann wunderbar helfen.

Meine Schwägerin ist Heilpraktikerin und hat mit Bachblüten meinem Kleinen sehr geholfen in der 1. und 2. Klasse - es war ein unterschied wie Tag und Nacht im Lernverhalten nachdem er die Bachblüten bekommen hat.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Seriös?

Antwort von AyLe am 07.06.2009, 15:22 Uhr

Hallo, ich halte die Diagnose LRS im Alter von 8 Jahren für gelinde gesagt völligen Humbug. Soweit mir bekannt ist, wird frühestens in der fünften Klasse anhand eines psycholog. und logopäd. Gutachtens LRS festgestellt.

DArüber hinaus kann ich mir vorstellen, dass die Stigmatisierung deiner Tochter auf der Seele lastet und sie sich mittlerweile ein Ventil sucht.

Kannst Du, könnt Ihr das Thema nicht für ein Jahr ad acta legen? Es gibt sogar Schulen, in denen geschrieben werden darf, wie man hört. So würde ich es mit ihr handhaben und zwar nach Rücksprache mit der lehrerin. Ansonsten nehmt die schlechte Deutschnote in Kauf. Es verändern sich noch so viele Komponenten in ihrem Leben, dass ich mir vorstellen kann, dass sich Einiges von alleine regelt.

Noch einen Tipp: so viel als möglich lesen lassen - nicht nur vorlesen oder Hörkassetten anbieten. Und nehmt Euch abwechselnd Zeit, denn der Vater ist von immenser Bedeutung für das LEseverhalten von Kindern :)

LG, AyLe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seriös?

Antwort von wickiemama am 07.06.2009, 17:59 Uhr

Nein, LRS kann man durchaus schon in der zweiten, spätestens in der dritten Klasse feststellen!
Allerdings natürlich nur mit einem psychologischen Gutachten.
Bei uns werden jetzt schon die ersten Kinder getestet (1.Klasse) bei denen es sich abzeichnet. Da kommt die Schulpsychologin und macht die Tests.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

psychologischen Gutachten

Antwort von TinaDA35 am 07.06.2009, 20:39 Uhr

Ein psychologischen Gutachten wurde auf eigene Kosten bereits vor 1,5 Jahren erstellt (Kosten 210 Euro) und eine HB von 145. Bei uns werden die Kinder erst in der 5. Klasse von der Schule aus auf LRS getestet. In der Grundschule wird nach Gehör geschieben und die Rechtschreibung bei allen Schülern nicht bewertet. Sie ist eine gute Schülerin und die letzte Deutscharbeit war auch eine 2 (Erzählung mit Reizwörtern), aber das Lesen ist sehr mühsam. Sie kann lesen, aber nicht so schnell wie andere Kinder von ihrer Klasse - okay sie ist die Jüngste aber auch ziemlich klever. Sie ist sehr an Naturwissenschaftlichen Dingen interessiert... Augenarzt haben wir auch schon hinter uns - ohne weiteren Befunden. Die LRS-Therapie war uns auch zu teuer (25,- Euro pro Std. in einer Dreiergruppe). Vom Sozial- oder Jugendamt wird nichts übernommen. Die Krankenkassen übernehmen auch nichts.
Uns wurde auch gesagt, man könne auch eine LRS bereit ein Jahr von der Einschulung "feststellen". Ich glaube, es ist eh nur eine Geldmacherei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@TinaDA35

Antwort von mamaj am 08.06.2009, 9:28 Uhr

Bei uns macht der schulpsychologische Dienst, der ist ja für Kinder mit Schulschwierigkeiten zuständig, kostenlos einen IQ Test.
Warum hast du ihn privat bezahlt?
Okay, das war nicht deine Frage.....würde mich echt nur interessieren.

Zu deiner Frage.....

Welche Note hat sie denn in Deutsch?
Ist eine zusätzliche Nachhilfe denn sinnvoll bei LRS...nicht der Förderunterricht, der ist gut, ich meine die zusätzliche Nachhilfe?

IQ 145...das heißt nicht, das die Kinder in der Schule gut sind, das sie leicht alles lernen, das sie alles mit links wuppen....aber oft erwartet man das von ihnen.
Vieleicht ist sie schlicht und einfach überfordert.
Vieleicht will sie selbst ja besser lesen und schreiben, kann es aber nicht und verzweifelt.
Man kann sich das in etwa so vorstellen, als wenn man von einem Kind, das absolut nicht kreativ ist erwartet, dass es die schönsten Bilder malt...nur weil es hochbegabt ist.
Das ist keine Kritik...nur ein Denkansatz!

Oft kommt ein hoher IQ zustande, weil ein Teilbereich sehr hoch ist....ist das bei ihr der Fall, und welcher Teilbereich wäre das dann?
Und wenn ja, kann man diesen Teilbereich eventuell fördern?

Hast du schon einmal um Hilfe beim Schulpsychologen gebeten? Die können dir eventuell raten wie, gerade durch ihren hohen IQ, sie richtig gefördert werden kann, vieleicht in dem man ihre Stärken besonders fördert.

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten