Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nicole1712 am 04.06.2009, 10:07 Uhr

Wie laut dürfen Kinder sein?

Ich hab da eine Frage die mir auf dem herzen liegt.
Ich habe 4 Kinder (der älteste 6 der Jüngste 14 Monate) so die Bande ist sehr Lebhaft. Wir wohnen in einer Mietwohnung im 3. Stock. So jetzt ist hier ständig ärger. Ich versuche das die Kinder möglichst alles was mit viel Lärm und Krach verbunden ist draußen auf dem spielplatz gemacht wird.
Leider klappt das nicht immer. Normalerweise sind die Großen bis um 14 Uhr im Kiga und hier ist bis dahin auch absolute Ruhe ich gehe dann extra noch eine runde spazieren das wir vor 15 Uhr auch nicht zu hause sind. Und abends ist hier auch ab 20 Uhr Ruhe weil die Kids schlafen.

Jetzt haben wir von den Nachbarn die unter uns wohnen einen brief gekriegt das wir in den Ruhezeiten zuviel Lärm machen. Die Kinder trampeln zu laut und und und.Wir werden im Hausflur beschimpft.

Beispiel: Am Samstag vormittag haben die Kids ihre CD mit Musik gehört haben mit gesungenund getanzt. Haben dabei dann ein bißchen gehüpft. Hab sie extra noch mal ermahnt leiser zu sein. Bin dann zum Einkaufen. Wurde die Tür unten aufgerissen. DIe Tochter machte mich an ich soll doch zu sehen das die Kinder leiser sind. Sie nervt das getrampel sie hat keine Ruhe. Wenn das nicht ruhiger wird würden wir noch ärger kriegen. Und zum Schluß sagte sie dann noch zu mir sie alte Behinderte!

Ich war so sauer.

Also wie ist es mit der Lautstärke? Meine Kinder spielen hier weder Ball, noch fahren sie hier Bobbycar oder sonst was. Wenn dann laufen sie mal durch die Wohnung oder springen mal.

Danke für Tips

LG

15 Antworten:

Re: Wie laut dürfen Kinder sein?

Antwort von Birgit67 am 04.06.2009, 10:52 Uhr

ist eine schwierige Situation - und ich bin froh dass ich mit meinen Jungs im EG wohne denn sonst hätten wir auch massive Probleme.

Ich denke - solande die Ruhezeiten eingehalten werden ist das alles kein Problem - wenn jemand den ganzen Samstag nachmittag seinen Rasen mäht ist das auch nicht gerade leise und man kann nichts machen solange es auserhalb der Ruhezeiten ist.

Ich denke es macht villeicht sinn mit euren Unterbewohner zu sprechen wann und warum es sie denn stört - vielleicht ist gerade jemand am lernen oder Arbeiten so dass man eine einigung bekommt.

Ansonsten machst du es doch perfekt und die Zeiten werden besser - denn sobald für einen die Schule beginnt kannst du eh nicht mehr gleich raus denn Hausi müssen auch gemacht werden - aber dafür kommt dann vielleicht Sport im Verein dazu wo sie auch wieder unterwegs sind.

Viel Nerven und gutes Durchhalten von Birgit der 2 Jungs schon völlig ausreichend sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir sind in unserm haus auch ehr unbeliebt ;-)

Antwort von Zwillingsmama04 am 04.06.2009, 12:55 Uhr

wir haben 3 kinder einen jungen 4, ein mädchen 4, ein mädchen 1.

ja und es ist auch laut;-) sorry aber es sind kinder.

wir halten auch die ruhezeiten ein und damit ist von meiner seite aus genug.

wenn ich dann lese das sie dich beschimpfen und alte behinderte sagt, dann muss man sich eigentlich für sie schämen und fragen wessen geistes knd sie ist.

ich würde dort vorbei schauen und ganz klar stellung nehmen und würde weiter beleidigungen usw nicht dulden.

ich kann dir nur raten nimm dir nicht alles zu herzen;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie laut dürfen Kinder sein?

Antwort von Isabell01 am 04.06.2009, 18:14 Uhr

Hallo,

also ich kann Dich verstehen, dass es Dich nervt, ärger mit den Nachbarn zu haben. Und ich kann auch verstehen, dass man das versucht zu vermeiden - ABER, was zu weit geht, geht einfach zu weit!

Du mußt Dich auf keinem Fall von Deinen Nachbarn beschimpfen lassen, NUR, weil Deine Kinder spielen.
So, wie ich das von Dir heraushöre, scheinst Du was dieses Thema angeht, ja auch offenbar sehr streng zu sein.
Und gerade auch, wenn Deine Kids, wenn überhaupt, lediglich von 15 bis höchstens 20 Uhr "krach" machen können, kann sich überhaupt niemand beschweren.
Mein Sohn ist die ersten Jahre hier ständig mit BobbyCar durch die Bude gefetzt oder gar mit seinem Hüpftier - bei Fliesen sicherlich nicht gerade leise, aber so ist es eben mit Kindern. Ich würde es ihm auch nicht verbieten - ich habe es selbst um die MIttagszeit nicht verboten.
Ich provoziere den Lärm nicht und ich möchte auch nicht, dass mein Sohn im Treppenhaus krach macht (auch, wenn sich das nicht immer verhindern läßt), aber ich verbiete ihm hier auch nicht alles.

Du kannst Deinen Kids auch nicht alles verbieten. Also lass Dich nicht unter buttern! Es sind Kinder und damit kämen Deine Nachbarn auch niemals durch!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie laut dürfen Kinder sein?

Antwort von Isabell01 am 04.06.2009, 18:16 Uhr

kleiner Nachtrag noch...

Mir käme es auch niemals in den Sinn, für meine Nachbarn noch eine Std. zu überbrücken, damit es nicht zu laut wird.
WENN ich auf den Spielplatz gehe, dann bestimme ich die Zeit, nicht meine Nachbarn!!!
Auch, wenn da vielleicht MIttagsruhe ist, solltest Du Dir auch das vielleicht mal durch den Kopf gehen lassen. Du mußt Dein Leben nicht völlig auf den Kopf stellen.
Deine Nachbarn werden immer etwas finden, wenn sie suchen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie laut dürfen Kinder sein?

Antwort von angelmami am 04.06.2009, 18:39 Uhr

hallo,

was willst du tun es sind kinder die nun mal ihre energie im lärm machen verbrauchen das ist ganz normal einfach ohren zu und durch kenne ich zu gut von denn nachbarn mein kleiner darf nachts nicht mal weinen dann stehen sie vor der türe aber das interessiert mich schon ne ewigkeit nimmer.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir sind in unserm haus auch ehr unbeliebt ;-)

Antwort von Flups am 04.06.2009, 19:13 Uhr

Ich würde mir in Internet die gängigen Gerichtsurteile zu Kinderlärm und Ruhezeiten raussuchen und ausdrucken. Dazu würde ich ein nettes kleines Briefchen schreiben und den anderen Mietern mitteilen, dass du gerne bereit bist, deine Kinder in den Ruhezeiten anzuhalten, leiser zu sein, aber NUR, wenn man begreift, dass du das gar nicht musst. Es wäre ein Angebot deinerseits zu dem du keinesfalls verpflichtet bist. Ein Entgegenkommen, wenn sie dir entgegen kommen.

Mieter, die so mit dir umgehen wirst du mit Freundlichkeit nicht erreichen. Kinder sind keine Maschinen, die man nach Belieben von einigen unfreundlichen Gesellen an- und ausschalten kann. Da hilft meines Erachtens nur eine Portion Frechheit und Durchsetzungskraft.

LG
Flups

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

??? Zwischen 15 und 20 Uhr...

Antwort von MM am 04.06.2009, 20:35 Uhr

... ist doch gar keine Ruhezeit, oder?!? (Oder wann sind die???)

Was soll das denn dann von den Nachbarn??? Für mich hört sich das schon etwas nach Schikane von deren Seite an, kann mir nicht helfen... :-/

Ich meine, wenn Du schon schreibst, Du ermahnst die Kinder zum Leisersein, es wird nícht Bobbycar etc. gefahren und es geht nur um den Zeitraum 15-20 Uhr, bist also insgesamt darauf bedacht, dass kein "unnötiger/vermeidbarer" Lärm aufkommt...- dann finde ich eher, dass DIE sich ziemlich anstellen.

Bei uns im Haus hat ne Zeitlang regelmässig jemand gebohrt, gehämmert usw., das hallte im ganzen Haus wider und immer gerade in der Mittagszeit, wo mein (damals) Baby/Kleinkind schlief :-(. DA hab ich dann schon protestiert! Aber bei ein bisschen Rumgetrampel über dem Kopf? Das passiert hier auch öfter mal, wenn die älteren Leute über uns ihre Enkel da haben, mein Gott "thats life", würde ich sagen... ;-)

Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S. Und diese Beschimpfung...

Antwort von MM am 04.06.2009, 20:39 Uhr

... ist ja wohl unter aller S.., das zeugt ja auch davon, wie die wohl so "drauf sind", oder???
Also damit hätten sie es sich bei mir defintiv verdorben. Da wäre dann von meiner Seite nix mehr mit Freundlichsein, sich Bemühen usw.!

Wie oben jemand schrieb, ein paar Fallbeispiele ausdrucken, was an Lärmbelastung durch Kinder als zumutbar gilt, ihnen dies in den Briefkasten werfen und sich ansonsten nicht mehr mit denen abgeben. Denn auf so einem "Niveau", wie sie es an den Tag gelegt haben, ist das doch echt indiskutabel!!!

Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie laut dürfen Kinder sein?

Antwort von JuDoMaJa am 04.06.2009, 22:00 Uhr

http://www.mietrecht-information.de/Mietminderung-Kinderlaerm.html

Hallo Nicole,

laß dich mal drücken von einer Leidensgenossin!!! Ich habe 2 sehr lebhafte Jungs die sich eher anschreien als reden. Sie rennen auch durch die Wohnung weil sie offenbar nicht laufen können

Wir wohnen ganz unten und hatten Ärger mit unseren Übermietern. Es fing alles an als mein Kleiner (jetzt 3 Jahre) mit fast 1 Jahr nach 23 Uhr anfing zu brüllen und sich fast 1 Stunde nicht beruhigen ließ. Man bedenke er hatte die Windpocken und eine Grippe mit 40 Fieber!!! Unsere "nette" Nachbarin kam 23:30 runter und machte Sturmklingeln!!! Schade das sie meinen Großen (jetzt 5 Jahre) nicht aufgeweckt denn er hätte mitgebrüllt ... er lag mit Scharlach und Grippe im Bett.
Seid dem ging es immer weiter, dann haben sie zu laut geschaukelt, zu laut im Hausflur gerufen und und und

Wir wollten eine Aussprache die von der Familie abgelehnt wurde und ab da an war mir alles egal!!! Sollen sie rumhüpfen wie Rumpelstilzchen ...
Lange Rede kurzer Sinn ... sie sind ausgezogen in ein Haus (da schreit bestimmt der Kuckuck zu laut) und wir haben Ruhe.

Ich würde dir raten, dich mit dem Vermieter in Verbindung zu setzen, jedoch vorab mal beim Mieterbund vorsprechen. Die können dich sehr gut beraten und dir beistehen wenn der Krieg noch weitergeht. Wie du oben im Link nachlesen kannst ist angemessener Kinderlärm hinzunehmen. So schwierig es ist versuch nicht auf ihre Beschimpfungen zu reagieren. Schreib dir alles auf und beschwer dich bei dem Vermieter ...

Ich wünsche dir alles Gute und falls du noch fragen hast dann frag mich ruhig!!!

LG judomaja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie laut dürfen Kinder sein?

Antwort von norchen am 04.06.2009, 23:19 Uhr

Hallo,
wir haben auch 4 im ähnlichen Alter. Wir spielen in der Wohnung nicht Ball, wirklich exzessiv durch die Wohnung rennen (mehrfaches wettrennen) oder wie verrückt hüpfen verbiete ich mit dem Hinweis auf die Nachbarn.
Aber Kinder haben nun mal viel Energie und Lebensfreude, die man auch sehen und hören kann.

Vergiss die Nachbarn einfach, solange zwischen 22-8 Uhr bis auf Aushahmesituationen Ruhe ist. Sie wollen es schön ruhig haben, dann sollen sie ins Altersheim ziehen, da herrscht dann bald Grabesstille.

Falls Du den Streit runterkühlen kannst, dann frag doch mal, ob sie über ihrem Schlafzimmer oder Wohnzimmer mehr Ruhe brauchen, und zu welcher Zeit. Dann könntest Du die Aktivitäten in ein anderes Zimmer umlenken. Unser Nachbar unten ist Polizist, der muss ab und zu tagsüber schlafen. Wenn es ihnen zu arg wird, klopfen sie an die Heizung als Zeichen, dass es zu laut ist und wir reagieren. Aber das ist kein genervtes Klopfen ihrerseits, sondern das Zeichen, dass sie es wirklich leiser brauchen. Funktioniert sehr gut, kommt jeden zweiten Monat mal vor.

Laute Grüsse,

Norchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie laut dürfen Kinder sein?

Antwort von Mamsch3 am 05.06.2009, 11:41 Uhr

Drück dich mal feste!
Du kannst einen echt leid tun! Habe selbst 4Kinder (der kleinste ist aber erst 3Monate), die anderen: M 7j , J 4J + J 3J und sehr sehr lebhaft.
Wir wohnen allerdings mit den Schwiegereltern in einen großen Haus und haben zum Glück super nette Nachbarn.
Meine dürfen Bobbycar fahren und hüpfen, den das hören nur wir und es ist sehr laut!
Finde wenn man in einer Wohnung wohnt muß man damit rechnen, Kindergetrampel zu hören, ansonsten soll der ´nette´ Nachbar sich eine andere Bleibe suchen.
Ist echt schade, wie schnell die meisten vergessen, wie es ist ein Kind zu sein!
Eine Lösung fällt mir leider nicht ein - außer das deine Zwerge bald größer sind und dieses Gehopse dann auch weniger wird.
Du könntest allerdings an die Hausverwaltung einen Brief schreiben und sie bitten, ein Rundschreiben zu starten indem mehr Toleranz für Familien gebeten wird.
Hat eine Freundin von mir in Wien gemacht und das hat super geklappt!
lieben gruß
ruth & Rasselbande

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie laut dürfen Kinder sein?

Antwort von Tixtax am 06.06.2009, 5:23 Uhr

Morgen.........Diese ist aus einen Gerichturteil ein Auszug.
Auch wir hatten Probleme ,Hatten dann den Spiess umgedreht damals und unsern Nachbarn Verklagt.Macht Dir aus diese Art von Mensch nix ,dreh Dich um lass Sie stehen.
Und wenn was ist sag Ihnen doch einfach"Wenn Ihnen es nciht passt rufen Sie doch die Polizei.
Vor diese Art von Menschen Muss mann einfach Augen ,Ohren zumachen und nciht reagieren.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
1. Kinderlärm:

Der behauptete Kinderlärm kann, bereits nach dem Vortrag der Klägerin nicht als unzumutbare Lärmbelästigung angesehen werden. Kinder als solche sind keine Störung. Beeinträchtigungen, die damit natürlich verbunden sind, müssen vom Vermieter ebenso hingenommen werden wie von allen Mietern. ' Solche Beeinträchtigungen beginnen mit üblichem Babygeschrei, ersten Kinderunarten, gehen in unbeabsichtigte Störungen aller Art (z. B. Schlagen mit Gegenständen) über und enden bei bewußten kleineren Störungen, d. h. Gepolter, Gestampfe, Gespringe und Gehopse sind hinzunehmen. Das alles ist sowohl vom Vermieter als auch von der Gemeinschaft der Mieter zu tolerieren, soweit es nicht die Grenzen des, in dem jeweiligen Lebensalter, üblichen überschreitet, d. h. wenn die durch die Kinder verursachten Störungen sich bei vernünftiger Betrachtungsweise als Folge typischen, altersbedingten und sozialadäquaten Verhaltens darstellen (Kossmann, Handbuch der Wohnraummiete, 5. Aufl., S. 223). Hier ist von den Nachbarn bzw. Mitbewohnern erhöhte Toleranz gegenüber Lärm als Begleiterscheinung kindlichen und jugendlichen Freizeitverhaltens zu fordern. Auch wenn der durch Kinder verursachte Lärm als besonders störend empfunden wird, ist er als Lebensäußerung unvermeidbar und der Wohngemeinschaft regelmäßig zumutbar (BGH, MDR 93, 541 ff., NJW 93, 1656 ff.). Diese geforderte erhöhte Toleranz gegenüber Kinderlärm findet dort ihre Grenze, wo der Lärm nicht mehr sozialadäquat ist, wo den Eltern eine schuldhafte Pflichtverletzung bzw. eine Aufsichtspflichtverletzung vorzuwerfen ist. Hiervon kann vorliegend nicht ausgegangen werden. Die Zeugen P. monieren in ihren zahlreichen Beschwerdebriefen lautes Auftrampeln bzw. Herumrennen des Kindes L., insbesondere vor dem Schlafengehen, spielen mittels Laufgestell, sowie Verursachung von Lärm im Treppenflur durch Geschrei, Blubbern und Weinen. Bei all diesen aufgezählten Verhaltensweisen handelt es sich um den üblichen und normalen Ausdruck eines natürlichen Bewegungs-, Spiel- und Mitteilungsdranges von Kleinkindern, im Alter der betreffenden Kinder der Beklagten. Wenn Eltern einem solchen Bewegungs-, Spiel- und Mitteilungsdrang nicht Einhalt gebieten, kann ihnen dies nicht als schuldhaftes Verhalten zur Last gelegt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@tixtax

Antwort von wickiemama am 06.06.2009, 11:12 Uhr

tolles Urteil!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie laut dürfen Kinder sein?

Antwort von hgmeier am 06.06.2009, 14:42 Uhr

Kinderlärm muß man aber auch immer von zwei Seiten betrachten.

Sicher meine Mädels waren als kleine Kinder auch nicht immer so leise wie es auf Dauer erträglich wäre. Damsl hab ich mir darüber aber noch keinen Kopf gemacht. Vor drei Jahren sah das aber plötzlich anders aus.

Bei uns in Haus sind fast gleichzeitig zwei miteinander verwandte Familien mit Kindern (insgesamt 6) im Alter von 1-6 gezogen. Wie der Lärmpegel dann am Nachmittag und frühen Abend war könnt ihr euch ja vorstellen. Jetzt tauchte aber das Problem auf, daß meine beiden in der Zeit nicht mehr die Ruhe hatten um ihre Hausaufgaben zu machen. Die ältere konnte man auf die Abendstunden vertrösten wobei das der Qualität der Hausaufgaben auch nicht zuträglich war, die Kleine war als Grundschülerin da nicht so flexibel.

Die vierte Mietpartei war ein Ehepaar, welches Schicht gearbeitet hat. Auch diese waren über diese enorme Steigerung des Lärmpegels nicht erfreut.

Als ich dann mal den Dialog gesucht habe wurde ich gleich als Kinderhasser und als ausländerfeindlich beschimpft. Dem Ehepaar ist es wohl ähnlich ergangen. Nach einem halben Jahr mußte wir dann zum Wohle unserer Kinder umziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habt Ihr mal selbst gehört wie laut es ist?

Antwort von Becky75 am 07.06.2009, 14:22 Uhr

Hallo - ich kann mir vorstellen wie nervig es für Euch sein muss wenn man ständig auf sein Tun achten muss um keinen Ärger zu provozieren.

Mich würde mal interessieren ob Ihr mal selber hören durftet wie laut es in der Wohnung unter Euch ist. Das ist ja schließlich auch Empfindungssache...
Es ist wahrscheinlich mittlerweile schwierig mit den Nachbarn umzugehen aber vielleicht dürft Ihr echt mal HÖREN wie es sich anhört wenn die Kinder tanzen.
Und umgekehrt könnt Ihr doch mal Eure Nachbarn "einladen" zu SEHEN was Eure Kinder machen wenn sie so "lärmen".

Ist vielleicht für beide Seiten mal interessant die andere Seite zu sehen.

Unsere Mieter oben z.B. gehen mir tierisch auf die Nerven wenn sie da sind. Das ist ein Gepolter ohne Gleichen! Allerdings ist das Gepolter nicht wesentlich weniger wenn das Kind mal ausser Haus ist. Das hat mir dann gezeigt dass es einfach auch an dem Bodenbelag liegen muss. Und somit habe ich dann wieder Verständnis und rege mich nur bedingt auf.

lg, rebeca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten