Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von annamaja am 16.08.2012, 19:51 Uhr

wieviel ist denn nun eine portion?

hallo an alle :)
so, seit vier wochen ist nun auch bei uns der erste brei an der reihe, und die kleine isst auch schon ganz gut finde ich! es gibt unterschiedlichen mittagsbrei (gemüse-kartoffel-fleisch oder auch mal ohne fleisch, bisher möhre, pastinake, zucchini) habe nun jedoch mehrere fragen:

1. wie oft sollte denn meine tochter nun stuhlgang haben? bei der möhre hatte sie nur alle drei tage und die kinderärztin sagte mal zu mir, dass mindestens alle zwei tage schon sein müsste, tippte daher darauf, dass die möhre zu sehr stopft... nun jedoch das gleiche spiel bei den anderen gemüsen, ist das nun wirklich so schlimm? bzw. was kann ich noch machen?

2. wieviel ist denn nun eine ganze portion? die kinderärztin meinte, ich könne erst mit dem abendbrei anfangen, wenn sie 190g essen würde, aber das schafft sie nicht und ich will es auch nicht in sie hineinzwingen - sie isst immer so zwischen 100 und 150 g

3. das trinken.... das fällt schwer, weiß nicht, wie ich ihr wasser anbieten soll...flasche hat sie noch nie bekommen und nimmt sie auch jetzt nicht....trinklernbecher (also so ne art schnabeltasse mit weicher tülle) klappt auch nicht..... hat da jemand tipps? ach ja,. sie ist 6,5 monate alt!

ich glaube, das wars erst einmal!
ganz vielen dank schon jetzt für die antworten,

anna

 
3 Antworten:

Re: wieviel ist denn nun eine portion?

Antwort von Kmaus81 am 16.08.2012, 20:24 Uhr

Punkt 1 solange sie kein Bauchweh hat oder harten Bauch ist alle 3 Tage ok!
Das bessert sich mit der zeit da der Darm sich ja erst an die feste Kost gewöhnen muss! Wir hatten die ersten wochen das selbe Problem!

Punkt 2. Es gibt in dem Sinne keine wirklichen Richtwerte wieviel eine Portion ist!denn....nicht jeder Mensch ißt gleichgroße Portionen der eine ist schneller satt während ein anderer sich nochmal Nachschlag holt! Solange deine Maus gut zunimmt ist alles ok! Wenn du merkst das der Mittagsbrei gut Verträgen wird kannst du langsam mit abendbrei beginnen

Zu Punkt 3 probiere es mal deine Maus aus einem Becher trinken zu lassen!
Oder du zeigst ihr einfach spielerisch wie man aus der lernflasche trinkt

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel ist denn nun eine portion?

Antwort von Faro am 16.08.2012, 20:49 Uhr

huhu

1. das ist nicht schlimm,der darm muss sich erst daran gewöhnen etwas anderes als milch zu bekommen und das der stuhl dann etwas fester wird ist völlig normal und alle drei tage ist auch okay :)

2.jedes kind braucht unterschiedlich viel brei um satt zu werden...die einen 150g andere 300g,ist doch bei uns erwachsenen nicht anders *g*

3.versuchs mal mit nem richtigen becher,ähnlich wie ein glas oder gib es ihr mit einem löffel...und immer wieder anbieten...hat bei uns auch lange gedauert bis leon überhaupt mal wasser/tee trank...nun hat er den dreh raus und trinkt richtig gut,auch mit dem trinklernbecher :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel ist denn nun eine portion?

Antwort von lanti am 16.08.2012, 22:42 Uhr

Hallo Anna,

zum Thema Stuhlgang habe ich Dir jetzt schon unter Deinem anderen Beitrag etwas geschrieben. Man kann neben stuhlauflockerndem Gemüse auch Obst (Apfel/Birne) oder Getreide (Hirse/Hafer) geben, aber da es sich in eurem Fall so anhört als sei die Verdauung einfach insgesamt etwas überfordert, würde ich von neuen Nahrungsmitteln erstmal absehen und wie oben beschrieben verfahren.

Kann mich bezüglich der Portionen den anderen nur anschließen: nicht jedes Baby hat gleich viel Appetit - manche sind nach 80 g bis zu nächsten Mahlzeit satt und andere essen bis zu 300 Gramm. Die 190 g in den Gläschen sind ein pauschalierter Wert, der nicht zu allen Kindern passen kann.

Wenn wir mit dem nächsten Brei gewartet hätten bis der Kleine 190 g isst, würde er den heute noch nicht bekommen Dennoch würde ich in eurem Fall im Hinblick auf die Verdauung erst nochmal abwarten und erst später mit der zweiten Breimahlzeit beginnen.

Zusätzliche Flüssigkeit ist erst ab der dritten Breimahlzeit erforderlich. Dennoch ist es sinnvoll ab dem Beikoststart Wasser trinken zu üben. Dazu kannst Du wie schon beschrieben einen normalen Becher nehmen und aus einem solchen auch selbst etwas trinken (regt zum nachmachen an). Da mehr Flüssigkeit auch der Verdauung zugute kommt, kannst Du entweder den Brei insgesamt etwas flüssiger machen / mit mehr Wasser zubereiten oder zwischendurch etwas Wasser vom Löffel geben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.