Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Basketball am 21.09.2009, 10:00 Uhr

Was bietet ihr Euren kleinen nebenbei zum trinken an?

Wasgebt ihr tagsüber neben der Beikost zu trinken?
stilles Wasser- welches?
Tee- welche Sorte?

Saft möchte ich irgendwie noch nicht geben.

 
17 Antworten:

Re: Was bietet ihr Euren kleinen nebenbei zum trinken an?

Antwort von Jette73 am 21.09.2009, 10:33 Uhr

Huhu,

einfaches Leitungswasser

LG,
Jette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was bietet ihr Euren kleinen nebenbei zum trinken an?

Antwort von mini225 am 21.09.2009, 11:57 Uhr

- Fencheltee von Milasan, weil es der einzige "Krümel"tee ohne Zucker ist... ok Traubenzucker ist drin..1Tl auf 150ml Wasser
- Fenchel/Anis/Kümmeltee (Beuteltee) o. Zucker
- ungezuckerter Saft verdünnt mit Wasser (2x die Woche)
- stilles Wasser (selber abgekocht)

Es variiert bei uns meistens, aber ich achte stets darauf, dass es keinen oder nur Traubenzucker oder fruchteigener Zucker enthält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was bietet ihr Euren kleinen nebenbei zum trinken an?

Antwort von Verena1979 am 21.09.2009, 12:40 Uhr

MIneralwasser "Still" oder verdünnten Saft (ohne Zucker) oder Tee z.B. Pfefferminztee, unsere Tochter ist 15 Monate alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was bietet ihr Euren kleinen nebenbei zum trinken an?

Antwort von safie am 21.09.2009, 13:54 Uhr

Meine Kinder bevorzugen stilles Wasser, ab und an bekommen sie eine Saftschorle, wenn sie mögen. Tee mögen meine Kinder leider gar nicht, ich glaube ich habe so gut wie alle Sorten durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was bietet ihr Euren kleinen nebenbei zum trinken an?

Antwort von nicole1013 am 21.09.2009, 19:20 Uhr

Leitungswasser (manchmal mit einem Schluck Saft, aber den nur aus der Tasse) und zum Frühstück einen Becher Milch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was bietet ihr Euren kleinen nebenbei zum trinken an?

Antwort von Inpale am 21.09.2009, 19:50 Uhr

unsere bekommt Leitungswasser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was bietet ihr Euren kleinen nebenbei zum trinken an?

Antwort von knubbelmaus.g am 21.09.2009, 20:04 Uhr

Miká bekommt Leitungswasser...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was bietet ihr Euren kleinen nebenbei zum trinken an?

Antwort von Pünktchen 2 am 21.09.2009, 22:03 Uhr

milder früchtetee von alete der ist ab 6monte.
lg nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was bietet ihr Euren kleinen nebenbei zum trinken an?

Antwort von aspira am 21.09.2009, 22:50 Uhr

Hallo!

Meine Kleine (13 M.) bekommt ausschließlich Mineralwasser.

Übrigens nebenbei zum Thema "nur" Traubenzucker oder "ungezuckerter" Saft: Traubenzucker ist nicht besser als, "normaler" Zucker und Säfte enthalten fruchteigenen Zucker, also Fruchtzucker. Traubenzucker wird lediglich schneller vom Körper aufgenommen und verwertet, aber "gesünder" als andere Zucker ist er nicht. Für Fruchtzucker gild das Gleiche... Im Übrigen ist alles, was auf den Packungen mit "...ose" endet, eine Zuckerart (MaltOSE, DextrOSE, FructOSE etc). Das wird oft gemacht, um bei den Verbrauchern den Eindruck zu erwecken, es sei kein Zucker im jeweiligen Lebensmittel enthalten.

Ich möchte niemandem reinreden, der seinem Kind Saft oder Granulat-Tee gibt, sondern nur darauf aufmerksam machen, dass dadurch die Zähne z.B. genauso geschädigt werden, wie durch eine Limonade beispielsweise. Gesünder als Limonade ist 100%iger Fruchtsaft natürlich, aber eben nicht weniger süß oder mit "gesünderem" Zucker.
Die Industrie macht uns soviel vor, dass die Verbraucher oft in die Irre geführt werden, mit den vielen gesund klingenden Bezeichnungen.

Viele Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was bietet ihr Euren kleinen nebenbei zum trinken an?

Antwort von Deanna31 am 21.09.2009, 23:29 Uhr

Grundsätzlich stilles Mineralwasser - für Babynahrung geeignet und im Ökotest sehr gut. Manchmal auch Leitungswasser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was bietet ihr Euren kleinen nebenbei zum trinken an?

Antwort von Basketball am 22.09.2009, 7:40 Uhr

Welches Mineralwasser ist denn im Ökotest sehr gut?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man kanns auch übertreiben

Antwort von Joelina77 am 22.09.2009, 8:21 Uhr

Huhu...

Zucker ist NICHT schädlich für den menschlichen Körper, sondern ein ganz normaler Bestandteil der menschlichen Nahrung.
In jedem Gemüse und in jedem Obst ist Zucker enthalten und in Obst nicht grad wenig. Stärke z.B. Getreide, Kartoffeln, Nudeln, Brot besteht praktisch nur aus Zucker.
Auch in der Milch, gerade in Muttermilch sind UNMENGEN an Zucker, nämlich 7,5%

Natürlich soll mans nicht übertreiben und auch den Genuss von Kristallzucker einschränken, aber es spricht absolut nichts gegen 100%ige Direktsäfte, mal nen Keks oder leicht gesüssten Tee...

Ich geb Mia meistens ganz normalen Fenchel-Beuteltee mit etwas Fruchtzucker gesüsst zu trinken, oder Birnensaft-Schorle. Eine zeitlang hat sie Apfelsaft (auch Direktsaft) mit Wasser getrunken, ist ihr aber zu sauer mittlerweile.
Manchmal bekommt sie auch etwas von unserem Sprudelwasser, weil sie die Kohlensäure lustig findet direkt aus dem Glas.

Liebe Grüsse
Joelina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was bietet ihr Euren kleinen nebenbei zum trinken an?

Antwort von Clivi8 am 22.09.2009, 10:22 Uhr

Mineralwasser mit wenig Sprudel, Tee und Saft mag er noch nicht (er wird 10 Monate).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man kanns auch übertreiben

Antwort von aspira am 22.09.2009, 11:04 Uhr

Hallo Joelina!

Ich habe mit keinem Wort behauptet, dass Zucker schädlich ist!
Nur ist es ein Trugschluss, dass Tee mit Traubenzucker besser ist, als welcher mit "normalem" Kristallzucker. Darum ging es mir!
Egal, ob Fruchtzucker, Traubenzucker oder Kristallzucker - wenn die Zähne damit "umspült" werden, kann jeder Zucker den gleichen Schaden anrichten. Lediglich darauf wollte ich aufmerksam machen.

Natürlich bekommt auch meine Tochter ab und an zum Nachtisch einen Keks und liegt es mir fern, meinem Kind jeglichen Genuss zu entsagen oder alles zu verbieten. Trotzdem finde ich dass als Getränk Mineralwasser genügt und es nichts anderes sein muss, wenn das Kind es annimmt.

Ich finde es einfach immer wieder erschreckend, in welche Ernährungsfallen manche Eltern tappen.
Als es mal um die Schädlichkeit von Gummibärchen für die Zähne ging, meinte doch tatsächlich eine Mutter: "Waaas!!?? In Gummibärchen ist Zucker??? Ich dachte die wären aus Gelatine!"

Das war alles, worauf ich hinweisen wollte, da ich meinte, herausgelesen zu haben, dass meine Vorrednerin dachte, dass Traubenzucker weniger "schlimm" sei - in welcher Hinsicht auch immer - als Kristallzucker.

Viele Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was bietet ihr Euren kleinen nebenbei zum trinken an?

Antwort von aspira am 22.09.2009, 11:41 Uhr

Schlossquelle (bei Alnatura erhältlich) und auch Bergquelle leicht. Beides hat wenig Kohlensäure, die aber beim Abkochen verschwindet.

Viele Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man kanns auch übertreiben

Antwort von kirshinka am 24.09.2009, 22:52 Uhr

und dann wundert ihr euch, dass die kinder später kein gemüse sondern nur süßigkeiten essen wollen....
deine tochter findet ja bereits apfelsaft zu sauer.

kartoffeln, nudeln, brot sind kohlenhydrate, die im verdauungstrakt in zucker umgewandet werden - also - bei vollkornprodukten - lange brauchen bis sie verdaut sind (die kohlenhydrate aufgeschlüsselt sind) und lange satt machen. gemüse dauert noch länger, weil die kohlenhydrate noch komplexer sind.
Obst dagegen geht schneller.

zucker hingegen geht sofort ins blut, der blutzuckerspiegel steigt, der zucker wird sofort aus dem blut resorbiert und eingelagert, der blutzuckerspiegel sinkt wieder, und sofort will der körper wieder süßes.

also erst mal die fakten verstehen, bevor du losschreist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was bietet ihr Euren kleinen nebenbei zum trinken an?

Antwort von Kugel0904 am 05.10.2009, 22:07 Uhr

Fenchel und früchtetee von hipp.
LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Trinken!

Hallo, meine Tochter ist 8 Monate alt und trinkt tagsüber gar nix. Ich habe es mit Tee versucht, aber das mag sie nicht und habe ihr einen Becher mit Deckel und 2 Griffen gekauft und habe abgekochtes Wasser reingetan, sie möchte es nicht so gerne. Meine Schwiegermutter gibt ...

von Alias70 20.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Trinken zum Mittagsbrei wg Verstopfung

Mein Kleiner bekommt seit Wochen mittags Brei. Zuerst Karotte, jetzt Karotte-Kartoffel. Er hat zwr nicht wirklich Verstopfung, tut sich manchmal aber echt schwer so ne Ladung rauszudrücken. Ich geb ihm während des Fütterns immer ein paar Schluck Tee zwischendruch. Da hab ich ...

von dieleni 04.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Trinken zum Brei

mein Sohn ist 5 1/2 Monate und bekommt seit ca. 2 1/2 Wochen mittags Gemüse (angefangen mit Karotten; Karotten/Kartoffel; Zucchini/Kartoffel u. Kürbis/Kartoffel) Er isst ca. 150 g mal mehr, mal weniger und er sollte ja so langsam dazu Wasser, Tee oder so trinken. Allerdings mag ...

von shanana 03.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Welchen Becher beim trinken anbieten

Hallo, ich werde zwar erst im August mit der Beikost beginnen (dann ist meine Maus 6 Monate), aber ich mache mir jetzt schon Gedanken, wie ich ihr dann etwas zu trinken anbieten kann bzw. soll. Bisher wird meine Maus noch vollgestillt und kennt keine Flasche. Und ich ...

von MamavRene 16.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Alles ist interessanter als essen + Trinken - was tun?

Hallo, ich brauche Tipps und Eure Meinungen... Mein Süßer ist nun 8,5 Monate alt, wiegt 7,1 kg und hat seit 5 Wochen nichts mehr zugenommen (ist aber gewachsen). In den Perzentil-Kurven im Kinderarztheft rutscht er gewichtsmäßig nun langsam unter die 3%! Größe ist für ihn ...

von BellaAnna 14.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Wieviel trinken eure babys?

Hallo, mein Kleiner (fast 10 Monate) isst drei Breimahlzeiten und eine Flaschenmahlzeit: Morgens ca. 160-200 g Milchbrei Mittags ca. 190 g. Obstgetreidebrei Abends ca. 190 g Gemüsefleischbrei und ca. 100 g pürierte Banane Vorm Schlafen ca. 200-230 ml ...

von tessa112 14.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Trinken

Hallo, meine kleine Tochter ist 6,5 Monate, seit 4 Wochen bekommt sie Mittags Gemüsebrei, seit letzte Woche auch Fleisch, danach gebe ich ihr Wasser oder Fenscheltee zu trinken, abends bekommt sie nun seit 4 Tagen Milchbrei, was gebe ich ihr da zu trinken, auch Wasser? Und ...

von boehni 08.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Flasche trinken lernen

Hallo, wollte nur mal fragen, ob eure Babies alle aus der Flasche trinken können? Meine Kleine wird 7 Monate alt und ich versuche schon seit längerem, ihr mehrmals am Tag Wasser aus der Flasche oder auch dem Trinklernbecher anzubieten. Aber keine Chance ...

von vuckeline 02.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Trinken ?? etwas länger ...

Hallo, mein Kleiner ist fast 9 Monate und wird derzeit morgens und vormittag noch gestillt und in der Nacht bei Bedarf (da hat er heute aber z.B. auch nur Wasser bekommen da seine Zahnschmerzen zu groß waren um mit Ruhe die Brust zu finden ;-),- hat gut geklappt und er ...

von Schwanger3708 18.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

wieviel und was trinken neben den breimahlzeiten?

Mein Kleiner ist jetzt 7 Monate alt. Er hat derzeit vier Mahlzeiten am Tag. Morgens die Flasche oder Milchbrei, Mittags Gemüse-Fleisch- Brei, nachmittags GOB und abends Milchbrei wenn alles gut läuft... Meine Frage ist, wieviel trinken Eure Babys dazu? Da mein Kleiner nur ...

von anton1410 13.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.