Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von shanana am 03.07.2009, 14:57 Uhr

Trinken zum Brei

mein Sohn ist 5 1/2 Monate und bekommt seit ca. 2 1/2 Wochen mittags Gemüse (angefangen mit Karotten; Karotten/Kartoffel; Zucchini/Kartoffel u. Kürbis/Kartoffel) Er isst ca. 150 g mal mehr, mal weniger und er sollte ja so langsam dazu Wasser, Tee oder so trinken. Allerdings mag er das alles nicht und da hab ich ihm bisher immer noch 50-60 ml von seiner Milch gegeben. Hab auch versucht mit mehr Wasser zu verdünnen, aber dann trinkt er nicht so viel. Einmal gabs Bio-Baby-Obstsaft mit viel Wasser, das hat ihm schon geschmeckt, aber da hatte er nachher Hautausschlag auf einem Arm (ich tippe mal auf Zitrusfrüchte...)
Wie kann ich ihn denn dazu bringen Wasser od. Tee zu trinken - gibts da besondere Tricks?

 
4 Antworten:

Re: Trinken zum Brei

Antwort von Katrin255 am 03.07.2009, 16:36 Uhr

Hallo, Henry ist heute 5 Mon. und auch schon eine Breischnute

Er trinkt zu den Breimahlzeiten höchstens 20ml Wasser, mehr will er net. Gestern habe ich unseren KiA dazu befragt. Ungefähr 500ml Flüssigkeit am Tag sollten sein, Milch zählt dazu. Und das schaffen die Mäuse doch oder? Außerdem futtert meiner sein Glas leer und 'ne kleine Portion Obst,.... mehr würde glaube ich, in den Zwerg gar net reinpassen. Aber wenn es jetzt so heiß ist, biete ich ihm zwischendurch, also nach 'ner Stunde, bevor er schlafen geht, nochmal Wasser an. Gut, er trinkt nur ein Schlückchen, aber immerhin.

sonnige Grüße
Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinken zum Brei

Antwort von efuma am 03.07.2009, 21:43 Uhr

Kenne ich, ich habe nach einigen Löffeln Brei immer etwas zu trinken gegeben, dann wieder Brei, dann wieder trinken, damit kamen wir auf gut 50 - 80 ml Flüssigkeit pro Mahlzeit, war aber ein echter Kampf. Heute sind die Kinder wahre Säufer, hätte damals nie geglaubt, dass sie mal gute Trinker werden, aber man soll die Hoffnung nie aufgeben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinken zum Brei

Antwort von Mondreise am 04.07.2009, 1:19 Uhr

Hi,
stell ein Glas Wasser hin, und biete es an. Meiner hat auch bei 2 Breimahlzeiten nie was getrunken, also wenn Kind nicht trinkt, dann nicht. Kind kriegt durch Fläschchen oder Brust genug Flüssigkeit, und wenn nicht, würde es trinken. Ach so, heisst auch, gib ihr weiterhin nachher die Fläschchenmilch, die sie verlangt.

Du brauchst keine Tricks, und auch keinen Bio-Obstsaft, und du musst auch nicht die Fläschchen verdünnen. Das passt schon so.

Meiner ist jetzt fast 3, kerngesund, und trinkt eher viel als wenig (ich weiß nicht mehr, wann er angefangen hat, zu trinken) und gibt sich auch mit Wasser zufrieden, wenn er Durst hat, neben anderem.

Vergiß nur nicht, Trinken (am besten Wasser) anzubieten bei den Mahlzeiten.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinken zum Brei

Antwort von Schatz06 am 04.07.2009, 20:56 Uhr

Hallo,
meine Tochter wollte auch erst nichts trinken. Bis ich einen Becher ausprobiert habe. Sie trinkt begeistert aus dem Becher Wasser oder Apfelsaftschorle. Natürlich muß ich ein Tuch unterhalten sonst ist sie naß aber es klappt von Tag zu Tag besser. Außerdem trinkt sie noch aus den Trinklern Saugern von NUK aus dem Silikon am Besten. Die sind ab dem 6. Monat geeignet und ich hab die einfach auf die normale First Choice Flasche rauf gemacht. Ansonsten stille ich noch aber wie gesagt aus dem Becher trinkt sie sehr gerne.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

wieviel und was trinken neben den breimahlzeiten?

Mein Kleiner ist jetzt 7 Monate alt. Er hat derzeit vier Mahlzeiten am Tag. Morgens die Flasche oder Milchbrei, Mittags Gemüse-Fleisch- Brei, nachmittags GOB und abends Milchbrei wenn alles gut läuft... Meine Frage ist, wieviel trinken Eure Babys dazu? Da mein Kleiner nur ...

von anton1410 13.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trinken, Brei

wenig Trinken und Brei einführen

Hallo, mein kleiner Spatz ist jetzt 5 Monate alt und war noch nie ein guter Trinker... Wir sind jetzt dabei in Mittags etwas Brei zu füttern, jetzt in erster Linie Karotte. Das klappt auch ganz gut. Ein paar Löffel nimmt er problemlos. Der Kleine trinkt über den Tag leider ...

von anton1410 16.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trinken, Brei

erster Brei und Trinken

Hi, am Wochenende soll es losgehen und mein Sohn (6 Monate, voll gestillt) bekommt die ersten Löffelchen Brei. Da es anfangs ja nur wenige Löffel sind, ist meine Frage, ob ich dennoch von Beginn an ein Getränk mit anbieten soll? Und habt Ihr Wasser aus der Leitung ...

von storchstrumpf 26.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trinken, Brei

Brei und Trinken

Hallo, ich möchte bei meinem kleinen bald mit der brei mahlzeit anfange, wie stell ich das am besten an und welche tageszeit ist die beste? sollte ich am anfang pastinake geben? und wie ist das mit der flaschi er muss doch genügend flüssigkeit bekommen... geb ich die ...

von Steffi2809 31.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trinken, Brei

Trinken zum Brei und GOB-Frage

Hallo seit 3 1/2 Wochen bekommt Nico Zucchini Brei. Mittlerweile mit Kartoffel und Fleisch. Jetzt möchte ich nächste Woche mit dem Abendbrei beginnen. Ich dachte Abends gibt man den GOB?? Jetzt hab ich aber gehört, dass man den Mittags gibt und Abends Milchbrei? Wie soll ...

von jenny1 10.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trinken, Brei

Welchen Becher beim trinken anbieten

Hallo, ich werde zwar erst im August mit der Beikost beginnen (dann ist meine Maus 6 Monate), aber ich mache mir jetzt schon Gedanken, wie ich ihr dann etwas zu trinken anbieten kann bzw. soll. Bisher wird meine Maus noch vollgestillt und kennt keine Flasche. Und ich ...

von MamavRene 16.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Alles ist interessanter als essen + Trinken - was tun?

Hallo, ich brauche Tipps und Eure Meinungen... Mein Süßer ist nun 8,5 Monate alt, wiegt 7,1 kg und hat seit 5 Wochen nichts mehr zugenommen (ist aber gewachsen). In den Perzentil-Kurven im Kinderarztheft rutscht er gewichtsmäßig nun langsam unter die 3%! Größe ist für ihn ...

von BellaAnna 14.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Wieviel trinken eure babys?

Hallo, mein Kleiner (fast 10 Monate) isst drei Breimahlzeiten und eine Flaschenmahlzeit: Morgens ca. 160-200 g Milchbrei Mittags ca. 190 g. Obstgetreidebrei Abends ca. 190 g Gemüsefleischbrei und ca. 100 g pürierte Banane Vorm Schlafen ca. 200-230 ml ...

von tessa112 14.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Trinken

Hallo, meine kleine Tochter ist 6,5 Monate, seit 4 Wochen bekommt sie Mittags Gemüsebrei, seit letzte Woche auch Fleisch, danach gebe ich ihr Wasser oder Fenscheltee zu trinken, abends bekommt sie nun seit 4 Tagen Milchbrei, was gebe ich ihr da zu trinken, auch Wasser? Und ...

von boehni 08.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Flasche trinken lernen

Hallo, wollte nur mal fragen, ob eure Babies alle aus der Flasche trinken können? Meine Kleine wird 7 Monate alt und ich versuche schon seit längerem, ihr mehrmals am Tag Wasser aus der Flasche oder auch dem Trinklernbecher anzubieten. Aber keine Chance ...

von vuckeline 02.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.