Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rinna1983 am 04.09.2009, 13:50 Uhr

Verschiedenes Gemüse zum Breistart?

hallo!

ich möchte bei meiner kleinen demnächst mit brei beginnen (sie ist jetzt knapp über 4 monate). nun hab ich schon mehrfach gelesen, man sollte die 1. woche nur gemüse (karotte, kürbis, pestinake), die 2. woche das gewählte gemüse + kartoffeln und in der 3. woche das gewählte gemüse + kartoffeln + fleisch füttern. nun meine frage: soll ich die ganze zeit bei einer gemüsesorte bleiben? oder kann ich z. b. in der 1. woche auch 2 tage karotte, 2 tage kürbis und 2 tage pestinake füttern und so schauen, was ihr am besten schmeckt? oder ist es am anfang besser für das baby und vorallem für den kleinen magen, wenn man bei einer gemüsesorte bleibt und später erst immer mal wechselt? wie habt ihr das gemacht? bin noch etwas unsicher, womit ich am besten starte. wollte eigentlich klassisch mit karotte starten. habe einersteits mal gelesen, in den 1. wochen vom breistart ist weniger mehr. andererseits hab ich dann mal woanders gelesen, es regt die geschmacksnerven des babys an, wenn man unterschiedliches gemüse ausprobiert und später sollen diese babys angeblich nicht so wählerisch sein... naja, ich weiß ja nicht. denke auch, dass anfangs weniger mehr ist. aber sicher bin ich mir nicht... also ich hoffe, ihr könnt mir einen tipp geben!

danke!

mfg
rinna

 
1 Antwort:

Re: Verschiedenes Gemüse zum Breistart?

Antwort von Bübchen_2006 am 04.09.2009, 15:07 Uhr

Du kannst wochen und monatelang ein und das selbe Gemüse geben. Babys lieben einfach das gewohnte! Wenn du ständig wechselst regst du nicht die Geschmacksnerven an (was im übrigen totaler Quatsch ist) du bringst dein Kind mitunter durcheinander. Es muss erst mal lernen zu essen. Dein Kind kennt nichts anderes als Milch. Es muss erst mal mit der Konsistenz klarkommen und üben, üben, üben.

Danach kannst du jede Woche mal ein neues Gemüse probieren. Du solltest eine Sorte schon eine Woche (oder besser: länger) geben, damit du sehen kannst ob dein Kind die Sorte verträgt. Bei einem täglichen Wechsel weisst du später nicht an welcher Sorte es gelegen hat wenn plötzlich Bauchschmerzen, Durchfall oder harter Stuhlgang auftritt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Breistart

Hallo zusammen, am WE wird mein Kleiner 6 Monate alt. Ich möchte nun versuchen, mit dem Brei zu starten. Bisher bekommt er 6:00, 10:00, 14:00, 18:00 und 22:00 die Flasche. Nun meine Frage: Welche der Mahlzeiten würdet ihr ersetzen? Weder 10:00 noch 14:00 ist ja eigentlich ...

von LuiseW 07.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Breistart

Breistart

Hallo, ich würde gerne die nächsten Tage mit dem ersten Brei anfangen. Ich wollte Möhren zuerst probieren. Wenn er das nicht mag, oder nicht verträgt, wie lange muss ich dann warten, bis ich ein neues Gemüse ausprobieren kann. Ich habe gelesen, dass die goldene Regel lautet: ...

von Würmchen2007 13.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Breistart

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.