Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sunnybaby am 05.04.2008, 10:21 Uhr

Starke Blähungen mit 15 Monaten

Hallo!
Mein Sohn ist heute genau 15 Monate alt und seit etwa 2 wochen hat er immer wieder heftige Blähungen. Es scheint ihn nicht weiter zu stören, aber es riecht richtig übel, so dass wir zig Mal am Tag losrennen, um die Windel wechseln zu wollen und der Bauch ist auch immer sehr stark aufgebläht. Nun haben wir schon seit 1 Woche mal komplett auf blähende Produkte verzichtet(denke ich jedenfalls), also wie zB Weintrauben, die er sonst so gerne isst, alle Kohlsorten, Bohnen...
Vielleicht kann mir jemand sagen, was sonst noch so blähend und übel riechend sein könnte???
Er bekommt morgends 1er Milch und eine Schnitte Vollkornbrot mit Frischkäse.
Mittags immer unterschiedlich kartoffeln, Naturreis oder Nudeln mit Gemüse (zur Zeit eben nur Möhren oder Zuchini) und alle 2Tage etwas Hühnchenbrust, alles kaum gewürzt.
Abends 1 Eßl.Früchtemüsli mit 4Eßl.Haferflocken, 1/2Banane und Vollmilch als Brei aufgekocht.
Dazu kommen 2 Zwischenmahlzeiten: frisches Obst, was wir zur Zeit eben auf Äpfel beschränken (sonst sehr gerne weintrauben, Kiwi, Erdbeeren), unterwegs mal nen Früchteriegel oder Müsliriegel ohne Zucker, Zwieback, Tomaten, ab und zu mal nen Vollkornkeks. Alles was er isst wird im Sitzen eingenommen, wobei er aber auch gerne dazu neigt zu schlingen und Dinge im ganzen runter zu schlucken, wie bei Tomaten oder Weintrauben, die man dann in der Windel auch komplett wiederfindet-kann man ihm das irgendwie abgewöhnen?

Lg Tanja

 
6 Antworten:

Kann dir jetzt nicht wirklich weiterhelfen, wollte dir nur

Antwort von Sandra82 am 05.04.2008, 10:58 Uhr

kurz sagen, dass mein Kleiner (er ist 11,5 Min. alt) von Banane u. Karotte Bauchweh bekommt, alles andere verträgt er. Vielleicht mal die karotten ne zeitlang weglassen? Ein Versuch wärs Wert...

Mein Sohnemann schlingt auch total, davon hat er aber noch nie Bauchweh bekommen...

LG,
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Starke Blähungen mit 15 Monaten

Antwort von miamel79 am 05.04.2008, 13:04 Uhr

hallo,

mir ist bekannt, dass selbst auch Tomaten zu einem blähbauch führen können.
Mir ist auch auf gefallen das er viele früchte zuessen bekommt ( müsliriegel usw.), dass würde ich ein wenig einschränken um den übeltäter zu finden.


lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Starke Blähungen mit 15 Monaten

Antwort von sunnybaby am 05.04.2008, 14:43 Uhr

mmh, aber was soll ich ihm denn sonst als Zwischenmahlzeiten anbieten? Bin ja eigentlich froh, dass er so gerne Obst isst und nicht nur Kekse oder so. Irgendwelche Ideen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Starke Blähungen mit 15 Monaten

Antwort von miamel79 am 05.04.2008, 21:49 Uhr

im grunde genommen ist das alles ok, ich würde erstmal die riegel und die weintrauben weg lassen und dann mal schauen wie's ist. manche kinder reagieren auch auf äpfel, aber da bin ich mit meiner aussage vorsichtig.

ich kenne da ein gutes homöopathisches mittel
(carbo vegetabilis pentarkan)das kann man ohne bedenken und vom alter 0-100 jahren nehmen, hat mir und meiner tochter schon oft bei blähungen geholfen.

viel glück

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Starke Blähungen mit 15 Monaten

Antwort von BiggiMael am 06.04.2008, 0:04 Uhr

Hi, was heisst "es stört ihn nicht"? Heisst das, er hat keine Bauchschmerzen und gar nix? Dann wäre mir das völlig egal, ehrlich gesagt.
Ich wusste auch nicht, dass soviele Obstsorten blähen, ich meine Kohl und Co ist klar...
Man lernt immer dazu.

Ich würde da gar nix machen, solange er keine Bauchschmerzen hat oder wirkliche Beschwerden.

Wenn Du's weisst, dann renn' doch nicht gleich zum Wickeln, Hose ein bisschen runterziehen und in die Windel kucken...

Ganze Trauben und Oliven etc. hat man bei meinem auch lange im Stuhl gefunden, das ist zwar auch das Schlingen, aber auch die Verdauung, die noch nicht ganz ausgereift ist (wenn ich ne ganze Traube schlucke, verdaue ich die trotzdem). Finde ich auch nicht schlimm, dann waren es eben nur Ballaststoffe.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Starke Blähungen mit 15 Monaten

Antwort von BiggiMael am 06.04.2008, 0:13 Uhr

Hi, viel bewegen ist auch gut! Aber dass die Gase nicht rauskommen, ist ja anscheinend nicht das Problem.
Wenn es so sehr stört: kannst ja auch mal Kümmel-Fenchel-Anis-Tee geben, wenn er es denn trinkt.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Blähungen noch immer oder schon wieder??? HILFE!!!

Hallo, ich habe ein großes Problem, hoffentlich weiß von euch jemand einen Rat. Meine Tochter (19 Wochen) bekommt seit ca. einer Woche Beikost, also angefangen haben wir vor ca. 3 Wochen und mittler weile schafft sie ein 3/4 Gläschen (Karotte mit Mais). So, jetzt habe ich ...

von frogqueen 01.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blähungen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.